• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Diablo 3 mit Online-Zwang: Blizzard wegen negativen Reaktionen überrascht

Das einzige Problem mit der Sache ist die verlorene Modbarkeit.
Das ist wirklich schade.
ABER ein großteil der schreineden Masse hier regt sich wohl eher darüber auf dass sie es nicht mehr auf einschlägigen Seiten für lau bekomm (ja ich weiss keiner will es im Sinn haben noch noch weniger je getan haben)

Unsinn! Ich verwette meinen allerwertesten darauf das Diablo 3 ziemlich zügig inklusive Crack auf einschlägigen Seiten zu finden sein wird. Ich meine Hey, selbst WoW gibt es als "Raubkopie" im Netz.

Es schützt vor Cheatern, vor Piraterie und bringt Features wie das Auktionshaus mit. Hurray, nur plus Punkte für mich als zahlenden Kunden.

Cheater sind mir in dem Falle ausnahmsweise mal völlig egal. Was juckt es mich wenn andere Leute in ihrem Spiel Cheaten? Die können machen was sie wollen. Und seid wann schützt eine Online Verbindung im Multiplayer vor Cheatern? Dann dürfte es ja in keinem Multiplayer Spiel Cheater geben...

Alle anderen sind enttäuschte Raubkopierer, Onlineophobe oder chronische Empörungsfans. Das schöne an der Sache ist jedoch wer sich in einer der oben genannten Gruppen wiederfindet oder aus anderen Gründen das Spiel ablehnt ... muss es nicht spielen.

Genau, jeder der nicht vor Freude in die Hände klatscht und sich im Singleplayer über Onlinezwang freut ist Raubkopierer, Onlinephob (was auch immer das sein soll) oder ein "Empörungsfan". Ah ja.

Grüße,
Flo
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich finde es eine klein wenig Negativ wenn es eine dauerhafte Internetverbindung benötigt. Wenn man z.B. mal irgendwo hinfährt etc. und möchte dann spielen, braucht man entweder Inet oder muss sich ein Stick kaufen, sprich so machen die Anbieter wieder Geld...
 
lol wow als raubkopie xD
nee quatsch. es gibt privatserver die sind aber beschissen wie zigeunerclo. kaum leutz massig bugs und jeder der ein bisschen wow fan ist ist früher oder später zum original-server gewechselt.
ich weiss dass sich manche aufregen aber das wird immer so sein. als DVD's erschienen sind haben se alle gemeckert weils keine VHS mehr gab. mit cd's und kassetten das gleiche. Der ONline-zwang wird sich durchsetzen und es werden früher oder später alle mitgehen, den wer ein videospiel-fan ist beugt sich der tatsache nur zuhause spielen zu können. natürlich ist es nicht toll, aber es gibt schlimmeres. (z.b. die cloud methode wo du das game streamst, da brauchst nämlich nicht nur ne inetverbeindung sondern noch ne rasend schnelle dazu und wer aufm kaff lebt hat die arschkarte) außerdem sind die meisten die wegen dem onlinezwang rumkotzen die sich das game kostenlos bei "boersen" herunterladen^^. da könnt ihr beruhigt sein. mit sicherheit wird es auch eine gecrackte diablo 3 version geben, natürlich für all die, die kein wert auf multiplayer, updates, support, komfortable installation und den gedanken, die künstler für ihre arbeit zu unterstützen, legen.
 
Das einzige Problem mit der Sache ist die verlorene Modbarkeit.
Das ist wirklich schade.
ABER ein großteil der schreineden Masse hier regt sich wohl eher darüber auf dass sie es nicht mehr auf einschlägigen Seiten für lau bekomm (ja ich weiss keiner will es im Sinn haben noch noch weniger je getan haben)

Diese tin-foil Argumentation "ich will nicht immer online sein" bzw "ich will nicht dazu gezwungen werden" ist doch lächerlich, ich glaube kaum dass noch jemand mit einer Volumenrate von der Telekom-Steinzeit GmbH zuhause rumhockt und das Internet an und aus schaltet um Kbyts zu sparen.

Es schützt vor Cheatern, vor Piraterie und bringt Features wie das Auktionshaus mit. Hurray, nur plus Punkte für mich als zahlenden Kunden.

Alle anderen sind enttäuschte Raubkopierer, Onlineophobe oder chronische Empörungsfans. Das schöne an der Sache ist jedoch wer sich in einer der oben genannten Gruppen wiederfindet oder aus anderen Gründen das Spiel ablehnt ... muss es nicht spielen.


Kann ein einzelner Mensch wirklich so naiv sein?

In der Geschichte der Spiele hat Onlinezwang nicht einen einzigen vom Cheaten abgehalten.
Beispiele: Guild Wars: kann nur online gespielt werden, die Leute cheaten sich den Arsch breit. Klar, es werden alle paar Monate paar Leute gebannt, um den Anschein zu erwecken, man würde was tun. (Design Director James Phinney on the Recent Account Bans – ArenaNet Blog Team Quitter ~ View topic - Second Wave of Botting)

Modern Warfare 2: kein Spiel hat so viel traurige Berühmtheit dank "Hackern" (Aimbot, etc.) erlangt. Dass man online sein musste zum spielen hat genau Null Spieler davon abgehalten zu cheaten.

Auch in Starcraft I und II gab und gibt es cheater. Manchmal werden paar wenige gebannt, das ist aber nur ein Tropfen auf dem heißen Stein.

ABER ein großteil der schreineden Masse hier regt sich wohl eher darüber auf dass sie es nicht mehr auf einschlägigen Seiten für lau bekomm (ja ich weiss keiner will es im Sinn haben noch noch weniger je getan haben)

Da sieht man mal wieder wie wenig Ahnung manche Leute haben. Tatsächlich werden genau die genannten Leute die einzigen sein, die keine Probleme mit dem Spiel haben werden. Siehe nur Alter IW, die Hacks zum Ubi-Launcher, alternative Server für WoW oder SC2-Releases.

Du bist bestimmt der erste, der sich einen Chip in den Arm pflanzen ließe und 24/7 zuhause einsperren, weil man so ja "unliebsames Verhalten" unterbinden könnte. Wach auf, Kind.

Zwei Denkanstöße:
1. Lass mal gewisse Hackergruppen statt Sony Blizzard hacken. Würdest Du nicht hinter dem Mond leben, wüsstest Du, dass in letzter Zeit fast alles gehackt wurde, was Rang und Namen hat.

2. Dann bemühe ich mal ein Dammbruch-Argument: wo soll es noch enden? Früher hat man nur für ein Spiel bezahlt. Dann kam jemand auf die Idee Geld dafür zu verlangen, wenn jemand spielen wollte (monatliche Gebühren). Die Leute haben bezahlt. Dann kam jemand auf die Idee im Store gewisse Sachen zu verkaufen (Char-Transfer etc.) für horrende Kosten. Die Leute haben bezahlt. Jemand kam auf die Idee Patches und paar wenige Neuerungen, die Früher (oder von guten Entwicklern wie CD Red jetzt noch) kostenlos angeboten wurden teuer zu verkaufen, er nannte sie DLCs. Die Leute haben bezahlt. Jetzt will Blizzard von Transaktionen, Einstellen etc. Gebühren. Die Leute werden bezahlen.

Was kommt als nächstes? Zahlen pro Einloggen? Jeder Click kostet Geld? Ich wette, die Leute werden es weiter bezahlen, weil viele die gleiche schaf-artige Attitüde haben und sich einfach alles gefallen lassen. In Jahren werdet ihr zurückblicken und sagen "ach hätte ich doch bloß nicht daran mitgewirkt.".
 
Tja, da hat´s mich Dorfbewohner als Diablofan mal wieder angear****!
Da wir hier noch in der Steinzeit (kein DSL) leben, Werden ein paar Kumpels und ich uns das wohl nicht kaufen können.
Schade eigentlich und ich hatte mich so darauf gefreut. Ersteinmal bei Amazon stornieren...

Unsinn! Ich verwette meinen allerwertesten darauf das Diablo 3 ziemlich zügig inklusive Crack auf einschlägigen Seiten zu finden sein wird. Ich meine Hey, selbst WoW gibt es als "Raubkopie" im Netz.

Richtig! Ich kenne kein Spiel mit Online-Zwang (natürlich außer reine Online-Spiele), welches nicht ein...zwei Wochen später im Netz als "Offline-Version" erschienen ist.
Das würde dann wohl als einzige Alternative für uns Dörfler übrig bleiben, aber zum glück tu ich so etwas ja nicht! :)

Na ja, da bleibt wenigstens mehr Zeit für das real life!
 
Unsinn! Ich verwette meinen allerwertesten darauf das Diablo 3 ziemlich zügig inklusive Crack auf einschlägigen Seiten zu finden sein wird. Ich meine Hey, selbst WoW gibt es als "Raubkopie" im Netz.

Na und was bewirkt dein Crack ? Ist das dann eine Privatserveraktion wie bei WoW ? Wer spielt den schon auf verbuggten Privat-Servern mit 13 jährigen wannabe Admins mit Gottkomplex ?

Cheater sind mir in dem Falle ausnahmsweise mal völlig egal. Was juckt es mich wenn andere Leute in ihrem Spiel Cheaten? Die können machen was sie wollen. Und seid wann schützt eine Online Verbindung im Multiplayer vor Cheatern? Dann dürfte es ja in keinem Multiplayer Spiel Cheater geben...

Das ist ja schön dass dir Cheater egal sind. Ich gehe nunmal aber gerne online und spiel eine Partie und werde nicht von einem gecheatetem Charakter gefacerollt.

Was nutzt ein Onlinezwang ?

Funktioniert bei WoW gar nicht schlecht. Da mache ich mir selten gedanken ob der Kerl cheatet wohl eher welche Items er hat und welche Skillung er spielt.


Genau, jeder der nicht vor Freude in die Hände klatscht und sich im Singleplayer über Onlinezwang freut ist Raubkopierer, Onlinephob (was auch immer das sein soll) oder ein "Empörungsfan". Ah ja.
Grüße,
Flo

Na was den sonst ? Du hänst doch ohnehin den ganzen Tag im Netz oder bestreitest du das ?
Was genau stört dich dann daran dass das Spiel eine Verbindung voraussetzt ? Ich kann Singleplayer spielen und mit dem gleichen Charakter jederzeit online spielen. Ist doch klasse. Ein Auktionshaus ? Klasse ..

Nachteile ? Wie gesagt die Modbarkeit.

Du redest viel, nur schreibst du nicht über die angeblichen Nachteile ? Klär uns doch bitte auf was dich daran so ungemein stört.

Du bist bestimmt der erste, der sich einen Chip in den Arm pflanzen ließe und 24/7 zuhause einsperren, weil man so ja "unliebsames Verhalten" unterbinden könnte. Wach auf, Kind.

[...]

2. Dann bemühe ich mal ein Dammbruch-Argument: wo soll es noch enden? Früher hat man nur für ein Spiel bezahlt. Dann kam jemand auf die Idee Geld dafür zu verlangen, wenn jemand spielen wollte (monatliche Gebühren). Die Leute haben bezahlt. Dann kam jemand auf die Idee im Store gewisse Sachen zu verkaufen (Char-Transfer etc.) für horrende Kosten. [...]

Was kommt als nächstes? Zahlen pro Einloggen? Jeder Click kostet Geld? Ich wette, die Leute werden es weiter bezahlen, weil viele die gleiche schaf-artige Attitüde haben und sich einfach alles gefallen lassen. In Jahren werdet ihr zurückblicken und sagen "ach hätte ich doch bloß nicht daran mitgewirkt.".

Ja die Illuminaten sind überall !
Zunächst bist du nicht nur unglaublich fixiert auf deine Ansicht der Weltverschwörer mit Chips im Arm sondern auch noch Hellseher ? Wohlmöglich bin ich älter als du ?

Ja richtig ich lasse mich gerne zuhause einsperren? Ähm Moment was ? Ich glaube du siehst zu viel Fernsehen.
Abwegige und stumpfe Argumentation, die du hier aufzuziehen versuchst.

Mitgewirkt hast du übrigends an überhaupt nichts. Das hier ist keine politische Protestbewegung. Activision ist es mit Sicherheit reichlich egal ob du großer Rechteaktivist das Spiel kaufst oder nicht.

Ich sehe die Vorteile und unterschtütze deine "ich bin dagegen schaf-artige" Einstellung nicht. Das Spiel wird garantiert ein Topseller, ob du es magst, kaufst, unterstützt oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachteil ist wieder, dass Leute wie ich die ab und zu nen i-net Ausfall haben dann nix machen können.
Aber das ist halt inzwischen so, wenn es stört holt sich halt die unsaubere Version.
 
Was nutzt ein Onlinezwang ?

Funktioniert bei WoW gar nicht schlecht. Da mache ich mir selten gedanken ob der Kerl cheatet wohl eher welche Items er hat und welche Skillung er spielt.

Da WoW ja ein Online-Rollenspiel ist, hat es ja keinen Online Zwang, da es ja keinen Singleplayer Modus gibt. Aber ich persönlich will nicht immer online gezwungen werden, wenn ich mal ne runde Singleplayer spielen will.
 
@joshuxt: Sorry aber deine Argumentation ist genauso fadenscheinig. Die Nachteile wurden dir hier gelinde gesagt massenhaft um die Ohren gehauen, sie zu ignorieren ist aber eine Kunst für sich. Dass es auch anders gehen würde, zeigt doch Diablo 2. Warum macht man das nicht so?

Das Beispiel mit dem Chip unter der Haut ist nicht weit her geholt. Die Einstellung "Ist halt so" ist, wie ich an anderer Stelle schon schrieb, eine gefährliche und, zumindest für meine Meinung, vorsichtig gesagt, nicht sehr vorrausschauende. Er hat dir hier mal schön die Entwicklung gezeigt. Irgendwann muss man halt auch mal "Nein" sagen.

Ich unterstütze diese "ich bin dafür lemming-artige" Einstellung nicht. Und ja das SPiel wird garantiert ein Topseller, ob ich es mag, nicht kaufe oder nicht unterstütze... aber mein Gewissen und mein Gerechtigkeitssinn fühlt sich besser. Wenn du das anders siehst schön. aber hier jemand so anzugehen wie du gerade zeugt zumindest nicht von "vielleicht bin ich älter als du?" wie du das denkst ;)
 
@joshuxt: Sorry aber deine Argumentation ist genauso fadenscheinig. Die Nachteile wurden dir hier gelinde gesagt massenhaft um die Ohren gehauen, sie zu ignorieren ist aber eine Kunst für sich. Dass es auch anders gehen würde, zeigt doch Diablo 2. Warum macht man das nicht so?

So, Nachteile wurden hier nicht "massenweise aufgeführt" sondern eines ständig breit getreten.
Ich lese ständig "wenn die Server aber mal offline sind". Das Battlenet läuft seit je her stabil das ist kein contra-Argument, das ist ein zurechtgestutzter Nachteil.
Einen tatsächlichen Nachteil nenne ich schon in meinem ersten Post: Die Modbarkeit, die für Diablo 2, zumindest für mich wichtig war.

Das Beispiel mit dem Chip unter der Haut ist nicht weit her geholt. Die Einstellung "Ist halt so" ist, wie ich an anderer Stelle schon schrieb, eine gefährliche und, zumindest für meine Meinung, vorsichtig gesagt, nicht sehr vorrausschauende. Er hat dir hier mal schön die Entwicklung gezeigt. Irgendwann muss man halt auch mal "Nein" sagen.

Das ist entschuldige die Ausdrucksweise: Bullshit.
Dramatisiere doch nicht eine solche im eigentlichen Sinne unbedeutende Nichtigkeit wie die Nutzungsvoraussetzungen eines Computerspiels mit Eingriffe in meine Grundrechte. Das macht deine Argumentationsgrundlage lächerlich.

Ich unterstütze diese "ich bin dafür lemming-artige" Einstellung nicht. Und ja das SPiel wird garantiert ein Topseller, ob ich es mag, nicht kaufe oder nicht unterstütze... aber mein Gewissen und mein Gerechtigkeitssinn fühlt sich besser. Wenn du das anders siehst schön. aber hier jemand so anzugehen wie du gerade zeugt zumindest nicht von "vielleicht bin ich älter als du?" wie du das denkst ;)

Ich gehe hier niemanden "an", ich führe eine Debatte und vertrete meinen Standpunkt, einen Standpunkt der mit Sicherheit ähnlich viel Anklang finden wie deiner. Wenn du dich dadurch angegriffen fühlst solltest du dein Toleranzverständnis noch mal überdenken.
Das "vielleicht bin ich älter als du?" bezieht sich auf den Ausdruck "Kind" in einem Posting weiter oben.
 
Die Entwickler und vielleicht auch einige User hier mögen überrascht sein, das in GER nicht überall Internet oder DSL ausliegt bzw. das sich nicht jeder Internet/DSL leisten kann. Schön ich gehöre nicht dazu aber trotzdem find ichs eine Frechheit Diablo 3 ist kein Online Rollenspiel wie WoW. Die Hauptgeschäftstelle von Blizzards liegt glaube ich in der USA. Es wissen doch die meinsten das die USA in Sachen von Internet/DSL ganz vorne liegt.
Wenn man bei der Installation auswählen könnte, das man kein Internet hat oder das man es nicht Online nutzt/nutzen will, es dann trotzdem spielen könne, wäre das glaube ich für einige wieder ein Kaufgrund.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, Nachteile wurden hier nicht "massenweise aufgeführt" sondern eines ständig breit getreten.
Ich lese ständig "wenn die Server aber mal offline sind". Das Battlenet läuft seit je her stabil das ist kein contra-Argument, das ist ein zurechtgestutzter Nachteil.
Einen tatsächlichen Nachteil nenne ich schon in meinem ersten Post: Die Modbarkeit, die für Diablo 2, zumindest für mich wichtig war.
Das ist entschuldige die Ausdrucksweise: Bullshit.
Dramatisiere doch nicht eine solche im eigentlichen Sinne unbedeutende Nichtigkeit wie die Nutzungsvoraussetzungen eines Computerspiels mit Eingriffe in meine Grundrechte. Das macht deine Argumentationsgrundlage lächerlich.
Ich gehe hier niemanden "an", ich führe eine Debatte und vertrete meinen Standpunkt, einen Standpunkt der mit Sicherheit ähnlich viel Anklang finden wie deiner. Wenn du dich dadurch angegriffen fühlst solltest du dein Toleranzverständnis noch mal überdenken.
Das "vielleicht bin ich älter als du?" bezieht sich auf den Ausdruck "Kind" in einem Posting weiter oben.

Ja das mit der Modbarkeit stimmt. Das führst du an. Und ja auch die anderen Dinge werden Breitgetreten und für mich sind das nunmal Nachteile. Internetausfälle, Serverstabilität, auf Berufsreisen zocken, ohne nach Internetanschluss suchen zu müssen. Für mich vorallem der erste und letzte für mich durchaus ein Nachteil. Gesetz dem Fall ich werde in meinem Beruf, den ich studiere arbeitstätig, wird es für mich äußerst schwer bei mehrmonatigen Auslandsaufenthalten in irgendeiner Form Internet zu bekommen.
Die Sache mit der Gängelung von Kundschaft ist vllt nicht so schlimm, wie ein Eingriff in die Grundrechte. Aber diese Eingriffe geschehen in fast allen Fällen auch nicht plötzlich, sondern werden schleichend eingeführt. Führt dazu, dass eben so eine Einstellung bei mir alle Alarmglocken schrillen lässt. Meine Argumentationsgrundlage ist mitnichten lächerlich (das meine ich im Übrigen auch mit "angehen". So sollte man nicht unbedingt eine Diskussion führen und seinen Standpunkt vertreten. Das macht einen selber, entschuldigung dafür, "lächerlich"). Die Sache mit sogenannten "Nichtigkeiten" ist, dass sie sich summieren und zu einer Wichtigkeit werden können.

Wenn man dieses Spiel unbedingt so verkaufen will, dann sollte man direkt ein MMO draus mache. Aber halt dann wäre das Geschrei groß wegen der Singleplayer... moment irgendwas passt hier nicht, was ist dieses Spiel denn nun eigentlich.

Für das mit dem Alter entschuldige ich mich, das hatte ich überlesen.
 
(das meine ich im Übrigen auch mit "angehen". So sollte man nicht unbedingt eine Diskussion führen und seinen Standpunkt vertreten. Das macht einen selber, entschuldigung dafür, "lächerlich").

Das sollte nicht beleidigend wirken, wenn es so ist tut es mir Leid. Es bezieht sich auf diesen Chipvergleich der nun eben einmal maßlos überzogen ist.

[...] Die Sache mit der Gängelung von Kundschaft [...]
Wenn man dieses Spiel unbedingt so verkaufen will, dann sollte man direkt ein MMO draus mache. Aber halt dann wäre das Geschrei groß wegen der Singleplayer... moment irgendwas passt hier nicht, was ist dieses Spiel denn nun eigentlich.

Genau hier liegt der Hund begraben, siehe auch Chronik einen Post weiter oben.
Ich verstehe schon dass es vorallem für Leute ohne Breitband ärgerlich ist, da sie das Spiel somit von ihrer Liste streichen können,
trotzdem hat das nichts mit Frechheit oder Gängelung des Kunden zu tun.
Eine Frechheit wäre es ein Spiel als offline Spiel zu verkaufen und nachträglich einen Onlinezwang zu implementieren.

Fakt ist Diablo ist ein Produkt. Es wird in einer Form angeboten in der es aus der Sicht der Entwickler am günstigsten erscheint.
Wenn Activision der Meinung ist eine Onlinevraussetztung verbessert das Spielerlebnis sind sie sich wohl schon bewusst dass es für Leute ohne Internetverbindung unattraktiv wird. Das ist dann aber eine Mischkalkulation und keine Gängelung.

Bei BMW im Modell X gibts Unicolor Orange eben nur mit M-Fahrwerk. Das ist nun mal das Angebot. Die Wahl ob dies das Richtige für einen ist oder nicht liegt beim Kunden
http://forum.pcgames.de/members/2352871-chronik.html
 
seh ich ähnlich wie blizzard :)
wenns gut gemacht ist & verbindungsabbrüche den spielfortschritt nicht zunichte machen, gibts kein problem damit. bei wow beschwert sich ja auch niemand, das man die ganze zeit online sein muss..

Toller Vergleich! Kann es vielleicht sein das sich keiner beschwert, weil WoW = MMO und Diablo 3 = Solo mit Multiplayer Möglichkeit (auch über LAN oder TCP/IP realisierbar) ist. Also ein extrem hinkender Vergleich!

Finde im übrigen die Äußerungen von Blizzard, wie die meisten in den letzten Tagen zu ihren "Neuerungen" und Änderungen sehr Zweifelhaft und teilweise auch einfach nur unverschämt!! Die ganze Haltung von Blizzard und die teilweisen dümmlichen und lapidaren Sprüche von deren Entwickler/Sprecher etc. ist einfach nur zum kot***. Wenn sich bei D3 bei dem einen oder anderen Punkt nichts mehr ändert, dann war es das für mich.

Es gibt nichts, aber auch rein gar nichts derzeit an dem Spiel, was mich dazu bewegt diesen Spiel kaufen zu wollen! Dabei sind AH (gegen echtes Geld), Onlineanbindung nur Teile vom gesamten Bild, die mich einfach nicht überzeugen können. Schade!

Da müsste Blizzard erst einmal wieder Interesse wecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei BMW im Modell X gibts Unicolor Orange eben nur mit M-Fahrwerk. Das ist nun mal das Angebot. Die Wahl ob dies das Richtige für einen ist oder nicht liegt beim Kunden

Also gut einigen wir uns darauf: Es liegt in den Händen der Kundschaft, wie sie damit umgeht. Für mich also heißt das ich kaufe das Spiel nicht, weil ich einfach nicht einsehe, warum ein Singleplayerspiel zwingend Online sein muss. Ich hab den Vorgänger auch nur im LAN mit Leuten gezockt und nie Online. Fand ich einfach witziger. Da dieser Modus ja eh bei Blizzard am Aussterben ist, wird es für mich keine Spiele mehr von denen geben.

Ich verstehe eben die Kunden, die verärgert sind und ich halte es immer noch für Gängelung, auch wenn du da anderer Meinung bist. Ich sehe das aber bei vielen anderen Dingen auch so (DRM und andere Kopierschutzmaßnahmen), die ich aus Sicht der Publisher durchaus verstehe, aber gemessen an der Zeit in der die Maßnahmen immer umgangen werden, empfinde ich es als ehrlicher Käufer, der dadurch fürs Spielen massiv Probleme hat nunmal als Gängelung. Genau dasselbe bei DVDs. VOR dem eigentlichen Film manchmal zig Trailer + Urheberrechte Warnung und manchmal noch dieser "Raubkopierer sind Verbrecher" Müll, der sich ums Verrecken nicht überspringen lässt. DAS nenne ich nunmal Gängelung der Kunden, denn ein doofer Kopierer hat die Probleme nicht.

Meine Meinung ist einfach: Wenn man mehr in die Qualität und Dauer eines Spiels investieren würde, als in solche Späßchen, hätte man weniger Ausgaben und womöglich auch mehr Kunden. Ich finde zumindest einen Versuch wärs wert.

Zu Diablo noch: Dieser Onlinezwang ist persönlich für mich auch nur ein Tropfen der das Fass zum überlaufen gebracht hat, wenn auch der Größte. Mir gefällt die Grafik auch jetzt noch nicht wirklich (zu WOW, kennt man ja), die Abschaffung der Talente und jetzt das? Nein Danke.


PS: Bevor ich es vergesse, ja es kam angreifend rüber und Entschuldigung selbstverständlich angenommen. Das ist die Sache mit dieser Grundaggressivität in Diskussionen (passiert mir auch manchmal). Da find ich passt das Sprichwort "Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es herraus." Erst kürzlich wieder bei einer Jungpolitikerrunde und S21 erlebt. Das CDU Mitglied hat derart von oben herab mit allen Beteilgten geredet, dass das irgendwanne cht aggressiv wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Online-Zwang werde ich das Spiel nicht spielen. Ich habe Diablo-2 oft und gern gespielt -> online und offline und fand es super, NICHT online sein zu MÜSSEN.

MfG:


Sekulidan
 
So, Nachteile wurden hier nicht "massenweise aufgeführt" sondern eines ständig breit getreten.
Ich lese ständig "wenn die Server aber mal offline sind". Das Battlenet läuft seit je her stabil das ist kein contra-Argument, das ist ein zurechtgestutzter Nachteil.

Und nur weils bisher immer problemlos gelaufen ist, heißt das auch automatisch, dass es immer so sein wird?
btw kann ich mich an mehr als genug Situationen in Diablo2 erinnern, wo es Probleme damit gab, sich ins BNET einzuloggen.

SH5 von Ubisoft ist das einzige Spiel welches den Launcher verwendet und das ich besitze - und seit ich es besitze, waren die Server schon des öfteren nicht online - obwohl es hieß, es gibt Cluster und bei einem Ausfall übernimmt ein anderer Server den Dienst .. dass ich nicht lache.

Selbst Blizzard ist nicht allmächtig und auch, wenn das BNET nicht down sein sollte, dann wünsche ich dir viel Spaß mit einem SP Spiel, falls es bei deinem Provider mal Probleme geben sollte.

Aber was solls? Wir sind ja eh nur alles onlinephobe Raubkopierer ... :rolleyes:
 
Diejenigen die sich mit Onlinezwang nicht abfinden können, seid euch bewusst das ihr dann zukünftig aufs zocken verzichten könnt, denn der Trend geht genau in die Richtung, denn die unzufriedene kundschaft ist eher die kleine masse, der rest zieht mit.

Blizzard konzenzentiert sich btw auf den Multiplayer bei ihren aktuellen und kommenden spielen, das internet machts möglich, die singleplayer variante ist hier also nur ne nette dreingabe und es gibt schon seit jahren ( und jährlich kommen neue hinzu ) online spiele die auch im singleplayer "online sein" vorraussetzten, und das hat nix mit DRM zu tun sondern ganz einfach weil das Spiel so designed wurde.

Blizzard verzichtet hier also bewusst auf den Offline Modus, denn so würde Diablo 3 gewiße einschränkungen durchfahren und wer SC2 sein eigen nennen kann der weiss auch das man dort offline eingeschränkt ist.

Man muss sich zb in nen gewißen Zeitraum immer min. 1 mal ins netz einloggen um überhaupt weiterhin offline zocken zu können, noch dazu fallen dann sachen wie stats, achievements, mods, usw. raus.


Also chillt, holt euch das Spiel einfach nicht wenn ihr meint ihr müsstet sowas nicht unterstützen und lasst den anderen den Spaß.

Ich für meinen Teil werde mir das Spiel auch nicht holen, weil ich eh kein Diablo Fan bin, ich wollte eben nur anmerken das solche Spiele schon lange existieren und wenn man STEAM, XBOX Live und PSN Entwcklung und die Masnahmen seitens der Entwickler beobachtet dann kennt man schon die Zukunft der Videospielindustrie. :-D

Ich sag nur Cloud, Onlinepass, digital sale und plattformanbindung.


Wer das Spiel btw wirklich WIRKLICH WIRKLICH haben will, der kann ja noch 1-2 Jährchen warten, falls es wirklich auf die Konsole kommt müsste man praktisch aus Designehintergründen aufjedenfall nen Offline Modus miteinlegen.
 
Zurück