ich denke wie gut der "online-zwang" ankommt wird man an den verkaufszahlen ablesen können. ich werds mir auf jeden fall kaufen, nicht weil ich online-zwang unterstützen will, sondern weil blizzard einfach gute games released.
Das sagte man auch bei Spielen, welche essentielle Teile des Programmcodes von einem Server abfragen müssen (Ubisoft? Klingelts?). Einfach cracken ließ sich das wohl wirklich nicht, aber gecrackt wurde es trotzdem. Und nun spielen die Raubkopierer problemlos wann und wo sie wollen, während ehrliche und zahlende Kunden immer noch eingeschränkt werden.
Raubkopierer bekommen das bessere Spiel, wenn auch vielleicht einen Monat später. Irgendwas ist da falsch.
Woran machst du fest, dass es ein Jahr dauern wird? Ubisoft hielt seinen Kopierschutz für unüberwindbar. Einen Monat hat er gehalten... Und der war so radikal, das nicht nur essentiele Teile des Spiels nicht ohne Verbindung zu den Servern liefen, sondern das komplette Spiel unnütz war. Noch mal: Bei Ubi reden wir nicht von Charakteren die online gespeichert werden, sondern von Teilen des Programmcodes, die nicht auf deinem Datenträger sind! Diablo 3 kann man beibringen, dass es den Charakter in irgendeinem Ordner auf deinem Rechner speichert. Aber wie bringt man einem Assassins Creed bei, sich Codezeilen von deinem Rechner zu holen, die dort überhaupt nicht sind?Was du sagst ist in diesem Fall völlig falsch. Selbst WENN eine geniale Gruppe von Hackern es schafft, D3 zu cracken (was mindestens 1 Jahr dauern wird, wenn ich das richtig einschätze) werden essentielle Teile des Spieles nicht funktionieren.
Was juckt mich das Echtgeld-Auktionshaus? Ich kaufe da nichts. Diablo besteht aus metzeln und sammeln. Ersetze ich sammeln durch kaufen, zahle ich extra Geld dafür, dass ich den Spielsinn umgehe. Wer das will: Viel Spaß. Ich brauch kein Auktionshaus.Du brauchst das Battle.net für das Auktionshaus mit Echtgeld
Was juckt mich der Multiplayer? Diablo sollte im Lexikon als Beispiel für den Eintrag "Singleplayer" stehen! PvP ist nett und niedlich, aber auch unsinnig wie sonst was. Und sonst? Ich hab keinen Bock, mich mit irgendwelchen Leuten irgendwann und irgendwie zu verabreden. Ich bin kein Schüler mehr. Bei mir klingelt nicht um halb Zwei die Glocke. Ich kann mich nicht mehr um 14 Uhr mit irgendwelchen Klassenkameraden im Multiplayer treffen. Ich arbeite und will zocken, wenn ich Zeit und Lust habe. Die Freizeit die ich habe, kann/will ich nicht fest für einen Termin in einem Spiel verplanen. Zumindest nicht so regelmäßig, dass man in dem Spiel auch vorwärts kommt. Dazu kommt noch das Problem, dass ich (und die Leute die ich kenne) ein Leben habe(n). Da kann man nicht immer sagen "Ich bin Samstag um 18 Uhr online, also spielen wir dann"... Und mit irgendwelchen Random-"Pups, KaCkn00b!!!!!!1einself dEin3 MuTT1 ist ein HuAAAAAAAnson"-Leuten die ich nicht kenne, spiele ich nicht.und das Multiplayerspiel
Wie gesagt: Es wird leichter sein einem Spiel beizubringen, die Charaktere auf dem Computer zu speichern, als einem Spiel fehlende Codezeilen hinzuzufügen, die nur auf den Servern des Publishers zu finden sind.auch die Chars werden nur online gespeichert.
Cheatschutz... Geh mal nen Shooter spielen, mit den ganzen Wallhacks und Aimbots. Und Schutz vor "anderen Betrügereien"? Was soll das sein? Vor denen, die im ebay Items verticken, oder was? Schutz vor denen ist ganz einfach: Kauf da nichtsEs wird keinen Cheatschutz geben und keinen Schutz vor anderen Betrügereien.
Naja... Auch hier frage ich mich: Wo nimmst du die monatelange Verzögerung her? Ausserdem ist mir nicht schlüssig, wozu die wichtig sind. Solange kein Bug im Spiel steckt, der ein Vorankommen unmöglich macht, sind Patches fast egal. Ob Blizzard da zwei Punkte Schaden hin oder her schiebt, wird den Meisten wohl egal sein.Patches und Updates wirst du erst nach monatelanger Verzögerung nutzen können.
Zwei Drittel des Spiels... Diablo ist kein Shooter und auch kein MMO. Das ist ein verdammtes Hack&Slay, wo man stundenlang Monster schlachtet und hofft, das die was brauchbares droppen. Was fehlt dir denn? Das Auktionshaus. Ja... Grandios. Und du glaubst im ernst, dass Leute die nicht mal das Spiel kaufen, im Auktionshaus Geld ausgeben würden?Es wird dann vielleicht möglich sein, D3 im Singleplayer durchzuspielen, aber das ist in etwa so, als könntest du einen Ferrari nur im ersten Gang fahren, dir entgehen die restlichen Zweidrittel des Spieles.
DU würdest ein stark beschnittenes Irgendwas bekommen, wenn du es als Raubkopie spielen würdest. Für dich machen das Auktionshaus und der Multiplayer ja scheinbar einen Großteil des Spiels aus. ICH würde genau das bekommen, was ich haben will: Ein Singleplayer-Spiel. Ich möchte jetzt nicht behaupten, dass ich die Mehrheit bin. Du dagegen scheinst davon auszugehen, dass jeder so denkt wie du...Raubkopierer bekommen im Falle D3 also MITNICHTEN das bessere Spiel, sie bekommen irgendein stark beschnittenes Irgendwas.
Sorry, aber wenn ich das lese, glaube ich langsam doch an die vielzitierte Hirnwäsche durch die Publisher... "Millionen mehr an Käufern"... Das ist lächerlich. 1 Raubkopierer ≠ 1 Käufer. Oder glaubst du auch an die paar hundert Billionen Schaden, den die Musikindustrie schon erlitten hat? Raubkopierer laden Spiele, weil sie verfügbar sind und nicht weil sie etwas umsonst bekommen, was sie haben wollen. Kein Raubkopierer würde all das kaufen, was er illegal lädt. Und jetzt auch noch mal die Anmerkung: Ich würde nicht nur "einen kleinen Teil des Spiels" bekommen, sondern all das, was mich an dem Spiel interessiert.Die Entscheidung, den Offlinepart wegzulassen, ist also so ziemlich die fairste Entscheidung gegenüber dem Ehrlichen Käufer des Spieles. Denn Raubkopierer werden, wenn überhaupt, nur einen kleinen Teil des Spieles nutzen können. Das wird Blizzard Millionen mehr an Käufern einbringen, weil die wenigesten Raubkopierer diesen Nachteil akzeptieren werden und das Spiel dann halt einfach kaufen.
Na super... Hast du eigentlich über das was du da geschrieben hast nachgedacht? Was interessieren mich die Raubkopierer? Die kaufen mein Spiel nicht! Und die Nummer mit den 100 Leuten, die vielleicht im Regenwald spielen wollen, ist auch Käse. Ich habe zwei Beispiele gebracht, bei denen mich die neuen Kopierschutzmaßnahmen bereits am Spielen gehindert haben: http://forum.pcgames.de/kommentare-...ven-reaktionen-ueberrascht-4.html#post9330043Ein offline Part mit Lan würde vielleicht den hundert ehrlichen Käufern nützen, die D3 unbedingt mal im Flugzeug oder im Brasilianischen Regenwald spielen wollen, aber sonst nur 20 Millionen Raubkopierern, weil es das Cracken ungleich leichter macht und auch der Multiplayer funktionieren würde.
Und ich sage es nochmal: Ich als Hersteller des Spieles würde es ganz genauso machen.
D3 ist nicht WOW. Verstehst Du das?Was du sagst ist in diesem Fall völlig falsch. Selbst WENN eine geniale Gruppe von Hackern es schafft, D3 zu cracken (was mindestens 1 Jahr dauern wird, wenn ich das richtig einschätze) werden essentielle Teile des Spieles nicht funktionieren. Du brauchst das Battle.net für das Auktionshaus mit Echtgeld und das Multiplayerspiel, auch die Chars werden nur online gespeichert. Es wird keinen Cheatschutz geben und keinen Schutz vor anderen Betrügereien. Patches und Updates wirst du erst nach monatelanger Verzögerung nutzen können.
Es wird dann vielleicht möglich sein, D3 im Singleplayer durchzuspielen, aber das ist in etwa so, als könntest du einen Ferrari nur im ersten Gang fahren, dir entgehen die restlichen Zweidrittel des Spieles.
Raubkopierer bekommen im Falle D3 also MITNICHTEN das bessere Spiel, sie bekommen irgendein stark beschnittenes Irgendwas.
Die Entscheidung, den Offlinepart wegzulassen, ist also so ziemlich die fairste Entscheidung gegenüber dem Ehrlichen Käufer des Spieles. Denn Raubkopierer werden, wenn überhaupt, nur einen kleinen Teil des Spieles nutzen können. Das wird Blizzard Millionen mehr an Käufern einbringen, weil die wenigesten Raubkopierer diesen Nachteil akzeptieren werden und das Spiel dann halt einfach kaufen.
Ein offline Part mit Lan würde vielleicht den hundert ehrlichen Käufern nützen, die D3 unbedingt mal im Flugzeug oder im Brasilianischen Regenwald spielen wollen, aber sonst nur 20 Millionen Raubkopierern, weil es das Cracken ungleich leichter macht und auch der Multiplayer funktionieren würde.
Und ich sage es nochmal: Ich als Hersteller des Spieles würde es ganz genauso machen.
Richtig, ich bin zum Beispiel jemand der kaum online UT spielt. Mein Skill ist eh zu schlecht und meine Frusttoleranz nicht besonders hoch. Monatelang zu üben...das ist nix für mich. Bei Battlefield hab ich mir diese Arbeit schon eher mal gemacht. Die Bots reihenweise in Condemned (Domination) über den Haufen zu knallen...das macht mir Spass. Auch Quake 3 hab ich fast nur Offline gespielt.3. Das jeder immer nur online sein will oder online spielen, stimmt auch nicht. Ich möchte da nur mal daran erinnern, dass die Unreal Tournament Macher zum Beispiel mal erzählt haben, dass bei ihren Spielen teilweise über die Hälfte der verkauften Produkte nicht einmal online waren! Selbst solche Spiele werden von einigen Spielern nur offline gespielt.