• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Diablo 3: Abmahnung für Blizzard vom Verbraucherzentrale Bundesverband wegen Serverproblemen, Fehler 37 und mehr

Wie wäre es mit...

- Kopierschutz ... gibts immer noch nicht in Tauchbörsen
- Cheaterschutz ... es gibt immer noch keine Cheater (exploits sind was anderes)
- Sicherheits fürs Echtgeld AH da so keine Items geduped werden können (wg exploits s.o.)
- Die einzig sichere Methode ein Spielerlebnis zu bieten in dem SP und MP wirklich verschmelzen

Hows that for starters?
Das stimmt alles, WENN man SP mit MP immer nahtlos "verschmelzbar" machen WILL. Aber wirklich GEGEN einen reinen Offline-SP-Modus spricht an sich nur die Kopierschutzsache. Denn man hätte ja auch einen alternativ wählbaren geschlossenen offline-SP implementieren können. Somit könnte man dann beim Charakter-Erstellen wählen zwischen einem normalem Charakter, der online teilnehmen kann, dem HC Charakter (bei dem ja auch auf den Nachteil hingewiesen wird) und eben einem Offline-Charakter, zu dem dann wie beim HC-Char der Nachteil steht, nämlich in DEM Fall, dass der Offline-Char unwiderruflich NUR offline spielen darf, also keinerlei MP-Partien für diesen Charakter, keine AH-Verkäufe. In dem Falle wäre es Schnuppe, ob einer Cheatet oder Items duped oder farmt oder sonstwas, außer es stört Blizzard sogar, dass einer Screenshots von seinem "tollen", gecheateten Char postet. Und den KAUF im AH könnte man solchen Charakteren sogar bedenkenlos erlauben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, Herb. Ist eigentlich eh egal
Da heute das RMAH online geht wird das Spiel MMO Technisch eh tot sein weil keiner der sich wirklich Gamer nennt soetwas spielt. Da sind selbst DLCs noch milde dagegen

Aber weiterhin schön 10 Graue oder weisse Items für 500€ ins RMAH stellen. Das werd ich aufjedenfall noch machen aufgrund der Geldgier von Blizzard
 
Ich denke das eigentliche Problem ist, das selbst viele Spieler mit ständiger Internetverbindung nur sporadisch spielen können. Insofern müsste korrekterweise auf der Packung stehen: "Setzt ständige Internetverbindung voraus sowie Verfügbarkeit und korrekte Funktion der Blizzardserver. Letztere beiden Punkte können nicht von Blizzard garantiert werden."

Und ein Verkaufsstopp jetzt wird Blizzard nicht wirklich jucken, insofern hat das eher symbolischen Wert, was der Verbraucherschutz hier anleiert. Wie bereits von anderen hier angemahnt ist die Daddelcommunity in weiten Teilen einfach erschreckend unreif und unmündig, wenn es um ihr liebstes Hobby geht. 100 mal effektiver als diese Abmahnung wäre es gewesen, wenn die ganzen Leute die über die (vorhersehbaren) Serverprobleme meckern einfach mal Konsumverzicht ausgeübt hätten. Mit jedem Blockbustertitel wird dem Kunden mehr und mehr Gängelung zugemutet, aber die Fanboys kaufen trotzdem und regen sich darüber auf. Dabei ist es ein freies Land. Blizzard hat euch nicht mit vorgehaltener Waffe gezwungen das Spiel für 50 Euro zu kaufen. Ganz ehrlich, die meisten Spieler betteln geradezu darum, verarscht und ausgenommen zu werden!

Bis dann denn!

McTrevor
 
"Für bares Geld darf schließlich auch eine Gegenleistung, sprich ungetrübter Spielgenuss, erwartet werden."

Was? Wo kämen wir denn da hin, wenn Verbraucher plötzlich Rechte hätten?
 
100 mal effektiver als diese Abmahnung wäre es gewesen, wenn die ganzen Leute die über die (vorhersehbaren) Serverprobleme meckern einfach mal Konsumverzicht ausgeübt hätten.
Immerhin handelt es sich bei Diablo 3 um einen Verkaufsrekord (Sieht man u.a. daran, daß es ratzefatz ausverkauft war) - in diesem Ausmaß konnte man den Serveransturm also nicht erwarten.
Abgesehen davon läuft es aus persönlicher Erfahrung inzwischen recht gut.

Zu dem RMAH kann ich nur sagen: nutzt es doch einfach nicht.
Da es nach Diablo@Inferno nicht noch Endcontent gibt, den man sonst nicht zu sehen bekommt, besteht doch gar kein "Zwang", das Spiel in sämtlichen Schwierigkeitsgraden durchspielen zu "müssen".

Daher verstehe ich Vergleiche wie "DLC", "F2P" und ähnliche gar nicht...
 
Das stimmt alles, WENN man SP mit MP immer nahtlos "verschmelzbar" machen WILL. Aber wirklich GEGEN einen reinen Offline-SP-Modus spricht an sich nur die Kopierschutzsache. Denn man hätte ja auch einen alternativ wählbaren geschlossenen offline-SP implementieren können. Somit könnte man dann beim Charakter-Erstellen wählen zwischen einem normalem Charakter, der online teilnehmen kann, dem HC Charakter (bei dem ja auch auf den Nachteil hingewiesen wird) und eben einem Offline-Charakter, zu dem dann wie beim HC-Char der Nachteil steht, nämlich in DEM Fall, dass der Offline-Char unwiderruflich NUR offline spielen darf, also keinerlei MP-Partien für diesen Charakter, keine AH-Verkäufe. In dem Falle wäre es Schnuppe, ob einer Cheatet oder Items duped oder farmt oder sonstwas, außer es stört Blizzard sogar, dass einer Screenshots von seinem "tollen", gecheateten Char postet. Und den KAUF im AH könnte man solchen Charakteren sogar bedenkenlos erlauben.

In der puren Theorie vielleicht, genau wie Kommunismus oder Diktatur in der Theorie klasse ist ;-)

Das sehe ich etwas anders. WENN ein Offline only Modus implemniert wäre WÜRDE der komplette Code auf dem heimischen Rechner sein müssen, ergo würden Hacker undCracker keine Probleme haben, ergo wären alle anderen Punkte (Cheaterschutz, Kopierschutz, Schutz für AH) hinffällig.

Sprich, wenn SP only ohne Internet Anbindung existiert ist der Code knackbar und so wie es jetzt ist eben nicht. Es sei denn sie würden komplett unterschiedlichen Code für SP und MP verwenden, was mMn die Entwicklungkosten verdoppeln würde. Und ich hab keine Lust nur deswegen noch 10 Jahre zu wartzen ;-)

edit: Ach ja,

"Das stimmt alles, WENN man SP mit MP immer nahtlos "verschmelzbar" machen WILL"

Und genau DAS hat Blizzard allem Anschein nach vor gehabt ;-) Es ist frü mich die beste Entscheidung da ich keine feste Gruppen habe, aber 5 Chars. Neulich bin ich bei Mothman für 2 Stunden mit eingestiegen, mit meinen Cousins habe ich 2 Chars gespielt, je nachdem wer gerade im Levelbereich war. Diese Chars habe ich aber alle als "SP" angefangen. FOR ME ist es ideal so wie es ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähm, wird Starcraft 2 jetzt auch abgemahnt? Denn da ist es doch genau das gleiche. Komischerweise beschwert sich da keine Sau. :-B

Ach so, ich spiele D 3 vom ersten Tag an. Die ersten 3 Tage und das erste Weekend waren wirklich mist. Jetzt habe ich über 200 Spielstunden. Die hätte ich bestimmt nicht, wenn ich nicht spielen könnte.
Server/Login Probleme habe ich schon lange nicht mehr.
Nur das das Game ruckelt wie Sau, was wohl leider auf die Client/Serverstruktur zurückzuführen ist habe ich massiv zu bemängeln.

Und jeder der sich für das Game interessiert hat wußte was da kommt mit permanennter Verbindung.
Ich kaufe mir doch kein Spiel für 50 Ocken ohne mich vorher minimalst zu informieren.
Und auf der Verpackung steht ganz klar, Zum Spielen wird eine Internetverbindung benötigt. Ob da permanennt steht oder nicht ist doch Wurst. Es wird eine Verbindung benötigt. das reicht.
Bei einem Auto steht ja auch nicht, zum fahren wird ein permanennt voller Tank benötigt um das Produkt voll nutzen zu können. Oder bei einem TV wird eine permanennte Leitung zu einem Stromanbieter benötigt. u.s.w. :-D

Die sollten Blizz mal lieber verklagen das Sie uns alle Verarschen mit Ihrem Echtgeld AH.
Nicht das es das gibt, muss man ja nicht nutzen. Sondern das Blizzard das Game darum gebaut hat und nicht umgekehrt das das Echtgeld AH eine nette Zugabe ist.
Das ist viel schlimmer.
 
Immerhin handelt es sich bei Diablo 3 um einen Verkaufsrekord (Sieht man u.a. daran, daß es ratzefatz ausverkauft war) - in diesem Ausmaß konnte man den Serveransturm also nicht erwarten.
Abgesehen davon läuft es aus persönlicher Erfahrung inzwischen recht gut.

Zu dem RMAH kann ich nur sagen: nutzt es doch einfach nicht.
Da es nach Diablo@Inferno nicht noch Endcontent gibt, den man sonst nicht zu sehen bekommt, besteht doch gar kein "Zwang", das Spiel in sämtlichen Schwierigkeitsgraden durchspielen zu "müssen".

Daher verstehe ich Vergleiche wie "DLC", "F2P" und ähnliche gar nicht...

Die Leute sind nur genervt weil jetzt ein großer Konzern noch Geld für Items durch das Echtgeld AH bekommt und nicht irgendein cooler Chinafarmer bei Ebay ;-)

"Echte Gamer" MÜSSEN JEDEN ASPEKT eines Spieles nutzen oder sich darüber aufregen :-B
 
Ähm, wird Starcraft 2 jetzt auch abgemahnt? Denn da ist es doch genau das gleiche. Komischerweise beschwert sich da keine Sau. :-B

Soviel ich weiss braucht es bei SC2 keine permanente I-Net-Verbindung, um es zu spielen. Man kann es offline spielen, wenn man will und einem der digitale Penislängen-Vergleich die Achievements egal sind.
 
Vollkommen gerechtfertigt gehandelt. Verbraucherschutz in der Gaming Industrie muss man sowieso noch verschärfen, zu viele Freiheiten und Dinge die man sich einfach erlauben kann weil sowas eben noch keine Regelung hat. So langsam sollte was passieren, man wird eh schon seit einigen Jahren teilweise "hintergangen".

/sign

afaik ist bei 250€ Schluß.

Deswegen gibt es ja "zum Glück" noch Ebay... Diese Woche ging da ein Schert für 545€ weg. Aus meiner Sicht einfach nur krank, aber wenn ich Millionär wäre, würds mich nicht bocken und ich wäre mir trotzdem bewusst, dass sowas krank ist, aber jeder Mensch ist anders.

Ähm, wird Starcraft 2 jetzt auch abgemahnt? Denn da ist es doch genau das gleiche. Komischerweise beschwert sich da keine Sau. :-B

Ach so, ich spiele D 3 vom ersten Tag an. Die ersten 3 Tage und das erste Weekend waren wirklich mist. Jetzt habe ich über 200 Spielstunden. Die hätte ich bestimmt nicht, wenn ich nicht spielen könnte.
Server/Login Probleme habe ich schon lange nicht mehr.
Nur das das Game ruckelt wie Sau, was wohl leider auf die Client/Serverstruktur zurückzuführen ist habe ich massiv zu bemängeln.

Und jeder der sich für das Game interessiert hat wußte was da kommt mit permanennter Verbindung.
Ich kaufe mir doch kein Spiel für 50 Ocken ohne mich vorher minimalst zu informieren.
Und auf der Verpackung steht ganz klar, Zum Spielen wird eine Internetverbindung benötigt. Ob da permanennt steht oder nicht ist doch Wurst. Es wird eine Verbindung benötigt. das reicht.
Bei einem Auto steht ja auch nicht, zum fahren wird ein permanennt voller Tank benötigt um das Produkt voll nutzen zu können. Oder bei einem TV wird eine permanennte Leitung zu einem Stromanbieter benötigt. u.s.w. :-D

Die sollten Blizz mal lieber verklagen das Sie uns alle Verarschen mit Ihrem Echtgeld AH.
Nicht das es das gibt, muss man ja nicht nutzen. Sondern das Blizzard das Game darum gebaut hat und nicht umgekehrt das das Echtgeld AH eine nette Zugabe ist.
Das ist viel schlimmer.

Ach Batze, Du sagst es! Leider nicht nur um das Echtgeld AH sondern generell um das AH, egal welche Form wobei ich mal vermute, dass man im normalen Gold AH ab heute nur noch das leise seuseln des Windes hören wird :-B

Ja, was ist es denn jetzt? Single- oder Multiplayer Coop oder MMO oder MMORPG ? Also eins steht fest; Es ist kein Browsergame!:-B
Ich sag jetzt einfach mal es ist ein OnlineRollePlaying-Coop-Game, kurz ORPCG oder einfach nur Diablo.

Blizzard begibt sich mit Diablo, wie auch schon damals mit WoW, auf "Neuland" in der Spieleindustrie. Wir haben hier ein ORPCG mit Echtgeld-Auktionshaus um virtuelle Gegenstände zu kaufen und zu verkaufen. Dass man dann des öfteren aneckt ist kein wunder.
Ich muss allerdings diese neue Form des zockens auf das schärfste kritisieren, da hier mMn es nicht mehr um den puren Spielspaß geht, welcher bei Diablo3 durchaus hoch ist, sondern um den Profit. Früher war es so, dass man sich gefragt hat; "Wie mache ich ein Spiel, dass den Leuten Spaß macht und sich dadurch überhaupt verkäuft?" Heute heißt es; "Wie mache ich ein Spiel, (dass den Leuten Spaß macht) und mir Profit bringt?" Ich habe das mit dem Spaß mal in Klammer, da es noch Firmen gibt, die auch NOCH daran denken, aber eben auch solche welche nicht. Blizzard macht es noch, wie ich finde, deswegen spiele ich auch das Spiel, trotzdem ich gegen Online-Zwang und die miteinhergehende "neue" Spielepolitik bin, weils Spaß macht zu zocken. Eigentlich müsste ich auf das Spiel verzichten und nicht kaufen, aber andererseits hat doch die Spielepolitik mit dem eigentlich Spiel nix zu tun, tu diese trotzdem mit dem Kauf finanzieren..... kompliziert. Soll ich jetzt kaufen oder nicht? Ach sch*** drauf ich hols mir...
Ich/Wir können eh nix machen gegen diese Politik, deswegen gibt es Verbraucherzentralen bzw. den Verbraucherschutz, welcher Blizzard jetzt einfach mal gezeigt hat, dass die sich auf ihrem "Neuland" vorsehen sollen.

@Vordack Also Dich soll mal jemand verstehen! Wenn ich mir so Deine Kommentare durchlese, könnte man meinen, dass es Dir Spaß macht wie eine *böses Wort* der Spieleindustrie behandelt zu werden. Bitte nicht falsch verstehen; ich bin ja in gewisser weise auch eine, aber habe einfach ne andere ansicht und bins eher ungern... Aber die dunkle Seite ist einfach zu mächtig... ;-)

Edit; Was vergessen; Zofft euch net zu sehr und hilft mit lieber bei dem kack Inferno-Mode. Gerne auch "nur" Akt1 farmen oder gechilltes spielen mit Zweit-, Dritt- ....Charakter. Wer mag PN to me, please^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich versuche mal, eine neutrale Sichtweise darzulegen (meine Meinung habe ich indes schon anderorts zur Genüge kundgetan):

Im Verlauf seiner Firmengeschichte hat sich Blizzard grundlegend gewandelt, vom Spielehersteller (und –vertreiber) zum Vertreiber digitaler Dienstleistungen: Während man früher noch Blizzard-Spiele kaufen konnte, kann man spätestens seit Word of Warcraft (WoW) grösstenteils nur noch Nutzungsrechte erwerben. Einzig Starcraft 2 (SC2) kam seither noch am ehesten an ein „klassisches“ Spiel heran, da es „standalone“ spielbar ist (wenn auch mit gewissen Einschränkungen): Man kauft sich das Spiel und könnte es selbst dann noch spielen, wenn Blizzard seine Infrastruktur einstellen würde. Man kann es – wie ein klassisches Gut – weiterverkaufen, und der Käufer wird das Spiel ebenfalls spielen können.
Nicht so WoW oder Diablo 3 (D3): Beide Spiele lassen sich nicht auf legale Weise „standalone“ spielen, denn beide benötigen Blizzards Infrastruktur, um legal spielbar zu sein. Die Spiele können auch nicht legal verkauft werden, denn man hat nicht das Spiel gekauft, sondern lediglich ein nicht übertragbares Nutzungsrecht erworben. Stellt Blizzard fest, dass dieses Nutzungsrecht auf eine andere Person übertragen wurde, kann Blizzard das Nutzungsrecht des Käufers aufheben indem der Zugang zur Infrastruktur abgeklemmt wird.
Aufgrund der Entwicklungen auf dem Spielemarkt ist also Blizzard hauptsächlich zum Vertreiber digitaler Dienstleistungen geworden:
- Sie stellen unentgeltlich (D3, SC2, WoW bis Stufe 20) oder gegen eine Gebühr (WoW) die Infrastruktur zum Spielen ihrer Spiele zur Verfügung.
- Unter dem Stichwort „E-Sports“ organisieren sie nun Turniere (SC2).
- Unter dem Stichwort „Item-Handel“ verkaufen (WoW-Mounts,-Pets,…) und vermitteln (D3-Echtgeld-Auktionshaus, bei dem sie Transaktionsgebühren erheben) sie das Nutzungsrecht auf digitale Items – auch hier handelt es sich nicht um den Kauf eines Gutes, sondern um den Erwerb eines Nutzungsrechtes welches faktisch verfällt, falls Blizzards Infrastruktur eingestellt wird.
- Interessanterweise wurde ein weiteres Geschäftsfeld bislang nicht realisiert: Die Vermittlung zwischen Käufer und Verkäufer von SC2-Maps.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich versuche mal, eine neutrale Sichtweise darzulegen (meine Meinung habe ich indes schon anderorts zur Genüge kundgetan):

Im Verlauf seiner Firmengeschichte hat sich Blizzard grundlegend gewandelt, vom Spielehersteller (und –vertreiber) zum Vertreiber digitaler Dienstleistungen: Während man früher noch Blizzard-Spiele kaufen konnte, kann man spätestens seit Word of Warcraft (WoW) grösstenteils nur noch Nutzungsrechte erwerben. Einzig Starcraft 2 (SC2) kam seither noch am ehesten an ein „klassisches“ Spiel heran, da es „standalone“ spielbar ist (wenn auch mit gewissen Einschränkungen): Man kauft sich das Spiel und könnte es selbst dann noch spielen, wenn Blizzard seine Infrastruktur einstellen würde. Man kann es – wie ein klassisches Gut – weiterverkaufen, und der Käufer wird das Spiel ebenfalls spielen können.
[...]

Naja ist nicht der SC2-Key mit deinem Account verbunden? Kannst Du den dann noch lösen?

Edit: desweiterne frage ich mich gerade was Du uns mit Deinem Kommentar sagen möchtest. Findest Du die Abmahnung jetzt gut oder schlecht oder unnütz?
 
Zuletzt bearbeitet:
Endlich sind die Zeiten vorbei, in denen Blizzard von überall dafür in den Himmel gelobt wird, dass sie den Leuten das Geld aus der Tasche ziehen.

Hoffentlich gibt's ne saftige Strafe und die Verpflichtung, die Packung abzuändern.

Auch Ubisoft hat's irgendwann begriffen: Die Info, dass eine permanente Internetverbindung erforderlich ist wurde zunächst groß auf die Vorder(!)seite der Packung gedruckt und inzwischen sind sie von dem bescheuerten Daueronlineweg wieder ganz abgewichen und bieten die Spiele mit Offlinemodus an.
 
Naja ist nicht der SC2-Key mit deinem Account verbunden? Kannst Du den dann noch lösen?

Nein, kannst Du nicht - dennoch kannst Du soweit ich mich erinnern mag das Spiel noch spielen, ohne online gehen zu müssen.

Edit: desweiterne frage ich mich gerade was Du uns mit Deinem Kommentar sagen möchtest. Findest Du die Abmahnung jetzt gut oder schlecht oder unnütz?

Gute Frage :-D Das man Blizzard auf die Finger klopft, finde ich geht in Ordnung.
 
blizzard weiss selber was sie falsch gemacht haben, dass sich aber die verbrauchertzentrale jetzt den hals stopft mit dem vorwand, blizzard hat die spieler schlecht behandelt ist n witz. wie wäre es, wenn die verdammte verbraucherzentrale die abmahngebühr unter den spielern verteilt, die in die röhre geguckt haben? nene das wäre zu viel, hauptsache die eigenen mäuler stopfen. proletenpack
 
Ich gebe billy336 recht dazu was er sagt aber auf der anderen Seite ist es schon so wenn ich ein Spiel kaufe möchte ich es auch spielen können und nicht immer nur auf dem Startfenster rum hängen. Ich habe es mir nicht gekauft und wenn ich so die ganzen Fehler Reporte dazu so lese wird mir echt übel denn wie weit sind wir wirklich schon das wir uns so etwas gefallen lassen müssen.
 
blizzard weiss selber was sie falsch gemacht haben, dass sich aber die verbrauchertzentrale jetzt den hals stopft mit dem vorwand, blizzard hat die spieler schlecht behandelt ist n witz. wie wäre es, wenn die verdammte verbraucherzentrale die abmahngebühr unter den spielern verteilt, die in die röhre geguckt haben? nene das wäre zu viel, hauptsache die eigenen mäuler stopfen. proletenpack

Ich hoffe einfach mal, dass dir selbst bewusst ist, wie wenig umsetzbar deine Forderung ist und du einfach nur Dampf ablassen wolltest/musstest...
Man kann sicher darüber diskutieren, ob bestimmte "Zentralen" Abzocker sind, aber Verbraucherschutz geht endlich auch mal auf die Firmen los, für die wir nur Melkvieh sind.
 
Zurück