• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Diablo 3: Abmahnung für Blizzard vom Verbraucherzentrale Bundesverband wegen Serverproblemen, Fehler 37 und mehr

Wofür gibts dann überhaupt die permanente Verbindung wenn ich fragen darf?
Ach ja stimmt, das gesamte Spiel war ja so konzipiert damit
sich alle Daten mit Blizzard synchronisieren und so hacks, cheats usw.
wirkungslos sind?
ach komm.
Die permanente Verbindung ist nix weiteres als eine Gängelung die nur mehr Probleme mit sich bringt.
Ob Diablo 3 ein Koop Game ist oder nicht, ist wohl jedem selber überlassen.
Wenn Blizzard so toll ist, hätten sie alles ermöglicht in dieser Jahrelangen Entwicklung.
Haben aber nicht. Warum? Weiß nur Blizzard selbst, aber bestimmt nicht weil
es "nicht möglich" wäre.
Früher hatte man noch die Wahl. Heute wird man gezwungen,
Was daran so schwer ist Den Singleplayermodus offline bereitzustellen, ist mir einfach ein Rätsel.
Also muss es schwerwiegende Gründe haben warum die einfachste Lösung nicht möglich ist.
Sorry, aber blauäugig bin ich nich :-B

Was weiß ich denn, warum sie es so gemacht haben? Ich arbeite ja nicht bei Blizzard und habe nicht an der Entwicklung mitgemacht.
Vielleicht war es wegen der Hacks und Cheats.
Vielleicht war es pure Geldgeilheit, weil man so mehr Exemplare verkauft als ohne Battle.net.
Vielleicht weil sie gerne alle Spieler permanent miteinander verbinden wollten.
Vielleicht waren sie faul.
Vielleicht hatten sie aber auch einfach keinen Bock einen Singleplayermodus zu machen, weil die Coregamer eh online spielen werden.

Wer weiß das schon? Von uns hier im Forum niemand...auch wenn manch einer gerne meint, dass er es ganz genau weiß und wieder irgendeine fiese Lobby enttarnt hat, die nur unser Geld und die Seele unserer Erstgeborenen will.

Fakt ist, dass es völlig unerheblich ist, denn immerhin ist es ihr Spiel, Blizzard entwickelt ein Spiel und bietet einen Service an und entweder man nutzt ihn oder man lässt es bleiben. Wenn ich etwas scheiße finde, dann gebe ich dafür kein Geld aus oder verschwende noch meine Zeit damit.
Blizzard hat entschieden, dass sie keinen Offline-Singleplayermodus einbauen wollen BUMM, ist deren Entscheidung, denn die stecken erstmal ihr Geld da rein und damit ist es ihre Entscheidung.
Der Kunde muss entscheiden, ob er das gut findet oder nicht, indem er es kauft oder eben nicht.

Was weiß ich denn, warum sie es so gemacht haben? Ich arbeite ja nicht bei Blizzard und habe nicht an der Entwicklung mitgemacht.
Vielleicht war es wegen der Hacks und Cheats.
Vielleicht war es pure Geldgeilheit, weil man so mehr Exemplare verkauft als ohne Battle.net.
Vielleicht weil sie gerne alle Spieler permanent miteinander verbinden wollten.
Vielleicht waren sie faul.
Vielleicht hatten sie aber auch einfach keinen Bock einen Singleplayermodus zu machen, weil die Coregamer eh online spielen werden.

Wer weiß das schon? Von uns hier im Forum niemand...auch wenn manch einer gerne meint, dass er es ganz genau weiß und wieder irgendeine fiese Lobby enttarnt hat, die nur unser Geld und die Seele unserer Erstgeborenen will.

Fakt ist, dass es völlig unerheblich ist, denn immerhin ist es ihr Spiel, Blizzard entwickelt ein Spiel und bietet einen Service an und entweder man nutzt ihn oder man lässt es bleiben. Wenn ich etwas scheiße finde, dann gebe ich dafür kein Geld aus oder verschwende noch meine Zeit damit.
Blizzard hat entschieden, dass sie keinen Offline-Singleplayermodus einbauen wollen BUMM, ist deren Entscheidung, denn die stecken erstmal ihr Geld da rein und damit ist es ihre Entscheidung.
Der Kunde muss entscheiden, ob er das gut findet oder nicht, indem er es kauft oder eben nicht.

Vielleicht Vielleicht...

Kundenfreundlichkeit ist das nicht. Denn dann hätte man die Wahl sich
für irgendetwas zu entscheiden.
Deswegen kritisiere ich Blizzard aufs schärfste.

Von so einem Unternehmen hätte ich so eine Umsetzung wirklich nicht gedacht.

Hier gehts einfach nur darum immer mehr Kontrolle und Macht zu besitzen.
Blizzard gehts nen Dreck an ob Core Gamer ständig im Netz sind.
Das sind 2 verschiedene Paar Schuhe.

Ob ich im Netz nebenbei bin und ein Singleplayer Spiel zocke,
oder ob ein Spiel im Singleplayerspiel ( Ich möchte allein spielen ) von Meiner Verbindungsqualität und Blizzards Serverkapazitäten
abhängig ist.

Das ist schon ein dickes Fell hier. Oder denkst du die ganze Aufregerei passiert
einfach so Spaß und langeweile?
Wenn sich Publisher schon eine goldene Nase mit Spielen, Platformen etc verdienen
dann finde ich das mehr als positiv wenn man da genauer auf die Finger schaut.

Zum letzteren ist das eine typische Reaktion wenns ums Thema Diablo 3 geht.
Für wen machen die denn ihr Game?

Sie bewerben ihr Game falsch und informieren nicht 100%ig genau
von welchen Faktoren ein spielbares Erlebnis überhaupt abhängig ist...

Mir kann immer noch keiner beantworten warum sie sowas nicht getrennt haben.
In der Zeit wo der Multiplayerpart gefixt wird, hätten schon alle das Game mehrmals durchgezockt
um anschließend im KooP durchzustarten.

Hier wird nix ganzes und auch nix halbes auf den Markt für Vollpreis geschmissen.
Etliche Millionen Exemplare verkauft und Blizzard kriegts nicht auf die Reihe
es spielbar zu machen für jedermann.

Einmalige Aktivierung. Ok. Permanente Verbindung sogar wenn man allein spielt und ALLEIN spielen möchte? No Way.

Ich erwähne deshalb ihr Misch-Masch-Verknüpfungskonzept aus sp + mp + ah usw.
weil das ihre einzige "plausibelste" Ausrede für so eine Entscheidung wäre.

Aber dann frage ich mich schon, warum man soetwas entwickelt wenn man
offensichtlich sehen kann zu welchen Problemen sowas führt?
Ich bitte euch, das ist kein No Name Entwickler mit einem Debutwerk....

Verbraucherschutz ist obsolet. Eine Vielzahl Verbraucher will keine Rechte und ist gerne bereit, ihre Recht an einen Hersteller abzutreten, hauptsache sie können dafür zocken.
So scheint es zu sein, wenn man Kommentare hier liest. Viele zahlen gern für eine Dauer-Internet-Anbindung, weil man diese ja eh hat. Viele zahlen auch gerne für ein unfertiges Spiel, weil man nicht mehr warten will. Man könnte nun unterstellen, dass es ein Suchtverhalten ist. Aber eigentlich denke ich eher, dass es weniger mit Sucht zu tun hat, als vielmehr mit einer Lethargie: wenn ich nicht kaufe, weil mich battle.net Zwang ankotzt, dann kaufen trotzdem Millionen. Also warum soll man verzichten, wenn das Spiel trotzdem ein Hit wird und der Publisher eine geringe Zahl von Verzichtern nicht zur Kenntnis nimmt?
Und eben weil sich die Spielergemeinschaft nicht einig werden kann, (will und wird) führen Publisher immer neue Wege ein, die ihre Software angeblich sicherer machen (was meistens nicht klappt) oder angeblich besser machen (was zu beweisen wäre). Echtgeld-Auktionshäuser sind dann die Beruhigungspille. Denn jeder erwartet ja, dass er dort richtig dick Asche machen kann, wenn er entsprechende Items einstellt.
Also, genießen wir die schöne neue Welt, Online Zwang und Accountbindungen und regen uns nicht darüber auf. In einigen Jahren loggen wir uns eh nur noch in eine Cloud ein, haben keine Programme mehr auf der Festplatte und laden über die Dauer-Internet-Anbindung die benötigten Daten auf unseren Rechner. Monatlich werden dann 10 Euro fällig, damit wir unsere Programme auch immer weiter nutzen können und wer plötzlich feststellt, dass er eine Erweiterung braucht, der zahlt halt nochmal für deren Freischaltung :)
Wir wollen es nicht anders... ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Verbraucherschutz ist obsolet. Eine Vielzahl Verbraucher will keine Rechte und ist gerne bereit, ihre Recht an einen Hersteller abzutreten, hauptsache sie können dafür zocken.
So scheint es zu sein, wenn man Kommentare hier liest. Viele zahlen gern für eine Dauer-Internet-Anbindung, weil man diese ja eh hat. Viele zahlen auch gerne für ein unfertiges Spiel, weil man nicht mehr warten will. Man könnte nun unterstellen, dass es ein Suchtverhalten ist. Aber eigentlich denke ich eher, dass es weniger mit Sucht zu tun hat, als vielmehr mit einer Lethargie: wenn ich nicht kaufe, weil mich battle.net Zwang ankotzt, dann kaufen trotzdem Millionen. Also warum soll man verzichten, wenn das Spiel trotzdem ein Hit wird und der Publisher eine geringe Zahl von Verzichtern nicht zur Kenntnis nimmt?
Und eben weil sich die Spielergemeinschaft nicht einig werden kann, (will und wird) führen Publisher immer neue Wege ein, die ihre Software angeblich sicherer machen (was meistens nicht klappt) oder angeblich besser machen (was zu beweisen wäre). Echtgeld-Auktionshäuser sind dann die Beruhigungspille. Denn jeder erwartet ja, dass er dort richtig dick Asche machen kann, wenn er entsprechende Items einstellt.
Also, genießen wir die schöne neue Welt, Online Zwang und Accountbindungen und regen uns nicht darüber auf. In einigen Jahren loggen wir uns eh nur noch in eine Cloud ein, haben keine Programme mehr auf der Festplatte und laden über die Dauer-Internet-Anbindung die benötigten Daten auf unseren Rechner. Monatlich werden dann 10 Euro fällig, damit wir unsere Programme auch immer weiter nutzen können und wer plötzlich feststellt, dass er eine Erweiterung braucht, der zahlt halt nochmal für deren Freischaltung :)
Wir wollen es nicht anders... ;-)

Oder kurz: Der Großteil der Menschen ist einfach nur strohdumm. Leider wird einem das jeden Tag aufs neue gezeigt :(

Sehr gut und jetzt bitte noch den Verbraucherschutz für das RMAH einschalten und Blizzard dafür auffordern es nicht ins Spiel zu bringen.

Häh? ^^ Was für eine Verkaufsstrategie? ^^ das gibt es normal im Laden wie jedes andere "normale" Spiel - was meinst Du damit? ^^

@Vordack: Dibalo 3 ist kein ausgewiesenes MMORPG - Dein Vergleich hinkt also gewaltig. Ich kenne in meinem Bekanntenkreis auschließlich Leute, die das Spiel im Singplayer spielen wollen und im Vorfeld auch nicht wussten, dass man online sein muss beim zocken - das wäe nur logisch, wenn man Mutliplayer spielen will bzw. wie bei einem MMORPG ausschließlich Multiplayer geboten wird. Wobei es für die meisten aber auch kein Problem sein sollte, da man eh eine Flat hat. Aber für die, die keine Flat haben und vl auch grad DESwegen nur wenige News zu Diabo lesen konnte, ist das natürlich schon ärgerlich.

Und mit "Software" könnten auch nur die Updates gemeint sein, aber das wäre dann schon lächerlich.

Dann würd ich sagen du klärst dein bekanntenkreis mal auf. Diablo 3 ist ein MMO
Das Spiel ist erst im Koop richtig interessant mit vielen leuten. Ob man das jetzt mit 100mann auf einer fläche oder 4 mann spielt ist ebenso unwichtig. In WoW macht man instanzen inzwischen auch nicht mehr mit 40mann sondern meldet sich an und wird in eine Instanz geportet.

Das Spiel würd von mir Solo nichtmal 60% spielspass bekommen. SoloRPGs da gibt es tausende bessere. Derjenige der D2 richtig gespielt hat wird mir recht geben und mit richtig mein ich im Closed B-Net. D3 ist ein Diablo das diesmal nur das Closed-Bnet besitzt und das ist auch gut so. Gegen die Onlinepflicht da hab ich kein Probleme weil ich Diablo offline eh niemals anrühren würde oder was soll so episch an Diablo sein? Das spiel lebte schon immer von Itemhandel und Koopspiel.

Die meisten kaufen es sich eben des Hype wegens und wissen gar nicht was Diablo eigentlich ist. Das macht nur der Name Blizzard und der name Diablo.

Zuletzt bearbeitet:
Dann würd ich sagen du klärst dein bekanntenkreis mal auf. Diablo 3 ist ein MMO
Nö - solange man es auch alleine spielen kann, ist kein Spiel der Welt ein MMO, genau wie ein Shooter mit SingleplayerModus nie ein reiner "Multiplayershooter" ist und ein Spiel wie Starcraft 2 mit seiner Kampagne auch kein reiner "Multiplayer RTS" ist.

Ob der Publisher dann vlt. mehr Wert auf Multiplayer-Aspekte gelegt hat oder es mehr Leute im MP als im SP spielen, ist dabei völlig uninteressant. Speziell bei D3 ist sogar MP und SP rein vom Spiel her identisch, außer dass beim MP halt andere echte Leute mit dir zusammen kämpfen und Du halt ab nem bestimmten Schwierigkeitsgrad nicht mehr alleine zurechtkommst. Aber selbst das Auktionshaus ist kein Multiplayer-eigenes Feature.

Das Spiel ist erst im Koop richtig interessant mit vielen leuten. .
Das ist Ansichtssache, ich und die Leute, die ich meine, spielen viel lieber in Ruhe alleine, wobei wir aber sicher mal unter uns auch zusammen spielen werden, aber auch nur, weil wir uns kennen. ;) keinesfalls aber haben meine Bekannten oder ich D3 WEGEN des MP gekauft, und auch D2 haben wir fast ausschließlich alleine gezockt. Wir zocken aber auch nicht so intensiv, dass wir schon jetzt 4 Chars zu je Lvl 60 hätten oder so... :ugly:

Lob an die Verbraucherzentrale und das sage ich leider viel zu selten. Es ist schön zu hören, dass es dort noch Menschen gibt die nicht einfach tatenlos zuschauen wie grosse Unternehmen sich ihre Kunden zurechtbiegen. Da kann man dankbar sein, jemand setzt sich für den Gamer ein...

Nö - solange man es auch alleine spielen kann, ist kein Spiel der Welt ein MMO, genau wie ein Shooter mit SingleplayerModus nie ein reiner "Multiplayershooter" ist und ein Spiel wie Starcraft 2 mit seiner Kampagne auch kein reiner "Multiplayer RTS" ist.

Ob der Publisher dann vlt. mehr Wert auf Multiplayer-Aspekte gelegt hat oder es mehr Leute im MP als im SP spielen, ist dabei völlig uninteressant. Speziell bei D3 ist sogar MP und SP rein vom Spiel her identisch, außer dass beim MP halt andere echte Leute mit dir zusammen kämpfen und Du halt ab nem bestimmten Schwierigkeitsgrad nicht mehr alleine zurechtkommst. Aber selbst das Auktionshaus ist kein Multiplayer-eigenes Feature.

Laut dieser Definition ist auch Guild Wars (Teil 1) ein Singleplayerspiel und dürfte keinen Internetzwang haben. Oder Path of Exile. Oder Age of Empires Online. All diese Spiele kann ich völlig alleine spielen, wenn ich will. Und jetzt?

Kundenfreundlichkeit ist das nicht. Denn dann hätte man die Wahl sich
für irgendetwas zu entscheiden.
Deswegen kritisiere ich Blizzard aufs schärfste.
Du hast die freie Wahl, kaufst du es oder kaufst du es nicht? Spielst du auf einem europäischen Server oder nicht?

Von so einem Unternehmen hätte ich so eine Umsetzung wirklich nicht gedacht.
Hier gehts einfach nur darum immer mehr Kontrolle und Macht zu besitzen.
Blizzard gehts nen Dreck an ob Core Gamer ständig im Netz sind.
Das sind 2 verschiedene Paar Schuhe.
Falsch! Hier gehts nicht um Macht oder Kontrolle, sondern um Geld und das meiste Geld macht man, indem man Kunden an sich bindet und das funktioniert mit einer Plattform wie dem Battle.net nunmal besser, als wenn man ein Singleplayerspiel entwickelt.
Das es bei einer Plattform mit den Nutzerzahlen des Battle.net zu ausfällen kommt ist völlig normal und wenn man mal die MMO Releases oder Plattformstarts der letzten Jahre verfolgt ist Diablo 3 eigentlich noch ganz gut bei weggekommen, was die Serverausfälle angeht.

Ob ich im Netz nebenbei bin und ein Singleplayer Spiel zocke,
oder ob ein Spiel im Singleplayerspiel ( Ich möchte allein spielen ) von Meiner Verbindungsqualität und Blizzards Serverkapazitäten
abhängig ist.
Auch wenn du es 10 mal sagst wird aus Diablo 3 kein Singleplayerspiel!

Das ist schon ein dickes Fell hier. Oder denkst du die ganze Aufregerei passiert
einfach so Spaß und langeweile?
Wenn sich Publisher schon eine goldene Nase mit Spielen, Platformen etc verdienen
dann finde ich das mehr als positiv wenn man da genauer auf die Finger schaut.
Nach dem, was ich so verfolgt habe geschieht die meiste Heulerei aus akuter Dummheit, Spass am trollen und weil es "cool" ist dagegen zu sein. Das ist leider der traurige Alltag im Internet heute.

Zum letzteren ist das eine typische Reaktion wenns ums Thema Diablo 3 geht.
Für wen machen die denn ihr Game?
Ich würde sagen 70% für den eigenen Geldbeutel 30% um den Spielern ein tolles Erlebnis zu bieten...vielleicht auch 60/40

Sie bewerben ihr Game falsch und informieren nicht 100%ig genau
von welchen Faktoren ein spielbares Erlebnis überhaupt abhängig ist...
Mir kann keiner erzählen, dass er nicht wußte, dass Diablo 3 einen dauerhafte Verbindung zum Battle.net erfordert und dass er nicht damit gerechnet hat, dass die Server an dne ersten tagen komplett wegrauchen. Da muss man schon die letzten 5 Jahre unter einem Stein gelebt haben, um das nicht zu merken.

In der Zeit wo der Multiplayerpart gefixt wird, hätten schon alle das Game mehrmals durchgezockt
Mir konnte auch noch keiner erklären, warum sie es trennen sollten. Ist immerhin deren Spiel.

Hier wird nix ganzes und auch nix halbes auf den Markt für Vollpreis geschmissen.
Etliche Millionen Exemplare verkauft und Blizzard kriegts nicht auf die Reihe
es spielbar zu machen für jedermann.
Also ich habe seit Wochen meinen heidenspass mit dem Spiel und ich finde, dass meine 60€ gut investiert waren, ich habe auch seit langem keine Serverfehler mehr gehabt und konnte jeden Abend spielen, wann ich wollte. Soweit ich das von meinem Bekanntenkreis gehört habe, geht es denen genauso.

Einmalige Aktivierung. Ok. Permanente Verbindung sogar wenn man allein spielt und ALLEIN spielen möchte? No Way.
Ist deine Sicht, dass du das scheiße findest und nur alleine spielen willst. Blizzard möchte aber eben, dass die Leute mit mehreren zusammenspielen und nicht permanent alleine rumdümpeln.

Ich erwähne deshalb ihr Misch-Masch-Verknüpfungskonzept aus sp + mp + ah usw.
weil das ihre einzige "plausibelste" Ausrede für so eine Entscheidung wäre.
Am jetzigen Konzept ist nix Misch-Masch, es gibt einen Spielmodus, der ist online und dort ist man mit allen Features, die es gibt verbunden, kann schnell und unkompliziert mit anderen spielen, handeln und das Spiel ist immer auf dme neusten stand und das ist eine runde Angelegenheit.

Aber dann frage ich mich schon, warum man soetwas entwickelt wenn man
offensichtlich sehen kann zu welchen Problemen sowas führt?
Ich bitte euch, das ist kein No Name Entwickler mit einem Debutwerk....
Gerade weil es kein No Name Entwickler mit einem Debütwerk ist, ist die Belastung auf Server, etc. noch gewaltiger. Das Spiel hat die letzten 8 Jahre fast jede "Most Wanted"-Rangliste angeführt, alleine über den Jahrespass haben schon über 1,2 Millionen Spieler das Spiel erworben. Das war völlig normal, das alles wegraucht am Releasetag.

Ich hab das schon an anderer Stelle geschrieben, es gibt keine Hardware und keine noch so gute Vorbereitung, die diesen Ansturm hätte abfangen können. Selbst mit 100 Monsterservern wäre irgendwo irgendwas in die Knie gegangen. Es macht zudem einfach keinen Sinn für die ersten 3 Wochen irgendwelche Monsterserver aufzubauen, die nach 3 Wochen nurnoch auf halber Kraft fahren, weil etliche schonwieder die Lust verloren haben.
wie weiter oben bereits geschrieben, ich konnte die letzten Wochen fast ohne Probleme spielen, nach dem vorletzten Patch gab es mal ein paar Abende, wo nix ging, aber an denen hab ich halt einfach was anderes gemacht und eben mal nicht gespielt.

Manch einem würde es echt gut tun mal ein bisschen Abstand zu bekommen. =)

Zuletzt bearbeitet:
Drecks Game... mehr brauch man nicht dazu sagen. Ich muss mich zum Glück nicht ärgern :D

Ich hatte viele Stunden Spaß mit Diablo 3, das lässt aber mehr und mehr nach und deswegen werde ich auch spätestens mit Einführung des RMAHs aufhören.

Laut dieser Definition ist auch Guild Wars (Teil 1) ein Singleplayerspiel
erstens hab ich nie gesagt, D3 sei ein Singleplayerspiel. Ich habe nur gesagt, dass es kein (reines) MMO ist, noch nicht mal ein MMO mit belgefügtem SP-Part, sondern dass man es - wenn man will - als reines SP-Spiel absolut vollwertig spielen KANN, ohne dass es - bis auf das fehlende Kooperieren mit einem Mitspieler - ein anderes Spielerlebnis ist. Zweitens kenne ich GW nicht - kann man da wirklich eine Story spielen und vorankommen, ohne dass man auf einen Server / in ein Gebiet muss, in dem ein anderer Spieler sein kann? Ist das Spiel so ausgelegt, dass ein Durchschnittspieler in Ruhe das Spiel vollwertig alleine spielen kann?oder meinst Du nur so was wie ein Trainungsmodus? Kann man es also sinnvoll auch alleine durchspielen, also macht es überhaupt ansatzweise Spaß und ist auch zu bewältigen? Wenn ja: klar, dann ist es in der Tat ebenfalls kein reines MMO.

und dürfte keinen Internetzwang haben.
Ich habe kein Wort darüber gesagt, ob ein Spiel Internetzwang haben soll, muss oder nicht oder darf oder nicht darf, um zu entscheiden, ob ein Spiel Singleplayer ist oder nicht... ^^

Zuletzt bearbeitet:
Du hast die freie Wahl, kaufst du es oder kaufst du es nicht? Spielst du auf einem europäischen Server oder nicht?
Was hat bitte das "Kaufen" an sich mit Kundenfreundlichkeit zu tun? :-B
Ich glaub du verstehst nicht was ich damit meine.
Wenn sie die Wahl gelassen hätten zwischen einem OfflineSP und Multiplayer,
dann gäbe es die ganzen Probleme erst gar nicht.
Anscheinend willst du es nicht verstehen
Falsch! Hier gehts nicht um Macht oder Kontrolle, sondern um Geld und das meiste Geld macht man, indem man Kunden an sich bindet und das funktioniert mit einer Plattform wie dem Battle.net nunmal besser, als wenn man ein Singleplayerspiel entwickelt.
Das es bei einer Plattform mit den Nutzerzahlen des Battle.net zu ausfällen kommt ist völlig normal und wenn man mal die MMO Releases oder Plattformstarts der letzten Jahre verfolgt ist Diablo 3 eigentlich noch ganz gut bei weggekommen, was die Serverausfälle angeht.
Und Warum ist meins dann falsch? Geld hat mit Macht zu tun.
Sie wollen den Kunden unnötig gängeln, eine krasse DRM Maßnahme aufbinden sowie
die volle Kontroller aller Daten haben (die nachwievor gehackt werden können etc.) :-B:-B

Warum ist meins dann falsch? :-D
Auch wenn du es 10 mal sagst wird aus Diablo 3 kein Singleplayerspiel!
Es ist auch kein Multiplayerspiel. Was ist es dann?
Richtig. Man weiß es nicht. Deswegen kämmt Blizzard lieber alle unter einen Kamm.
Darum gehts hier falls du dir noch Gedanken um das Thema machst
und nicht deinen Frust wegen meiner Kritik vom Leib sprichst.
Nach dem, was ich so verfolgt habe geschieht die meiste Heulerei aus akuter Dummheit, Spass am trollen und weil es "cool" ist dagegen zu sein. Das ist leider der traurige Alltag im Internet heute.
Wie kannst du sowas behaupten?
Wenn etwas so viel aufmerksamkeit bekommt, Blizzard oft und deutlich genug gezeigt hat dass sie
mit der Entwicklung überfordert waren, dann ist auch das rumgeheule berechtigt.

Ich wiederhole es nochmal. Ein anderer Entwickler wäre schon längst von den Fans abgestraft worden.
Bei Blizzard wird immer noch aus der Hand gefressen.
Das ist das Phänomen rund um Blizzard.
Ubisoft wurde gesteinigt und boykottiert, Blizzard ist alles supi.
Merkste was?
Ich würde sagen 70% für den eigenen Geldbeutel 30% um den Spielern ein tolles Erlebnis zu bieten...vielleicht auch 60/40
Und das ist mitlerweile der Unterschied vom aktuellen Blizzard und vom OldBlizzard.

Das muss sich Blizzard ebenfalls anhören weil sie so etwas unvorbereitetes
noch nie auf den Markt geschmissen haben.
Blizzards Politik war es immer qualitativ hochwertige und fertige
Sachen zu verkaufen.
Und Diablo 3 ist es nicht... Beim besten willen nicht.
WoW als MMO -> Kein Thema da MMO´s andere Dimensionen erreichen.
Selbst WoW als ein MMO (Gigantische Unterschiede) hatte nicht solche Startprobleme
wie ihr jüngstes , ACHTUNG, Hack n Slay...
Mir kann keiner erzählen, dass er nicht wußte, dass Diablo 3 einen dauerhafte Verbindung zum Battle.net erfordert und dass er nicht damit gerechnet hat, dass die Server an dne ersten tagen komplett wegrauchen. Da muss man schon die letzten 5 Jahre unter einem Stein gelebt haben, um das nicht zu merken.
Auch hier gilt wieder mal dass man nicht von sich auf andere schließen sollte.
Mehr sag ich dazu nicht, Das ist das typische eben.
"Solange es bei mir gut läuft erzählen alle anderen nur Mist"-Mentalität ist wirklich zum kotzen.

Da wundert einen gar nix mehr.
Mir konnte auch noch keiner erklären, warum sie es trennen sollten. Ist immerhin deren Spiel.
Was ist das für ein Argument?
Das ist keine alte Blizzard-Einstellung.
" Das ist unser Game, Pech gehabt " Dann behaltet es doch? :-B

Ne mal im ernst. Wenn sich jemand bei diesem Thema angegriffen fühlt ist ja schön und gut...
Aber etwas zu verteidigen bzw. argumentieren was nicht mal der Publisher selbst von sich gibt
ist... naja.. :-B:-D
Also ich habe seit Wochen meinen heidenspass mit dem Spiel und ich finde, dass meine 60€ gut investiert waren, ich habe auch seit langem keine Serverfehler mehr gehabt und konnte jeden Abend spielen, wann ich wollte. Soweit ich das von meinem Bekanntenkreis gehört habe, geht es denen genauso.
Und ich kenne jemanden persönlich der das Spiel seit Release kaum zum laufen bekommt.
Und was machen wir jetz?
Ist deine Sicht, dass du das scheiße findest und nur alleine spielen willst. Blizzard möchte aber eben, dass die Leute mit mehreren zusammenspielen und nicht permanent alleine rumdümpeln.
Das ist genau der PUNKT.. du hast ihn endlich erfasst. Gratuliere =)
Blizzards sollte es einen feuchten angehen wie der Gamer zocken will.
In dem Fall zwingt Blizzard jedem ein MP auf obwohl man es nicht braucht weil das Spiel
genau so allein funktioniert.

Herzlichen Glückwunsch, Du hast das Thema endlich ansatzweise getroffen.
Am jetzigen Konzept ist nix Misch-Masch, es gibt einen Spielmodus, der ist online und dort ist man mit allen Features, die es gibt verbunden, kann schnell und unkompliziert mit anderen spielen, handeln und das Spiel ist immer auf dme neusten stand und das ist eine runde Angelegenheit.
Siehe oben.Nix MischMasch? Das ganze Spiel ist derart zusammen verknüpft
dass niemand D3 zocken kann wenn etwas geändert wird.

Ich fasse es mal auf.
Singleplayer nicht spielbar wenn Blizzard kein GO gibt.
Multiplayer KooP nicht spielbar wenn Blizzard kein GO gibt.
Jüngster Fall wegen Dupes usw. waren Server komplett unten im asiatischen Raum. Wohlgemerkt wegen Dupes...
Was hat der Rammschladen nochmal mit Diablo 3 zu tun? ach ja nix.. ist ja auch nicht miteinander verknüpft und so.. ;-)
Hat man kleinere Verbindungsstörungen muss man LAGS im SP ertragen.
Die Liste kann ewig weiter geführt werden...
Gerade weil es kein No Name Entwickler mit einem Debütwerk ist, ist die Belastung auf Server, etc. noch gewaltiger. Das Spiel hat die letzten 8 Jahre fast jede "Most Wanted"-Rangliste angeführt, alleine über den Jahrespass haben schon über 1,2 Millionen Spieler das Spiel erworben. Das war völlig normal, das alles wegraucht am Releasetag.
1 Monat nach Release und kein Ende in Sicht ist mehr als genug.
Selbst für Blizzards Verhältnisse.
Ein EA wäre sogar nach nicht mal einer Woche an den Kreuz gehängt worden.
Ich hab das schon an anderer Stelle geschrieben, es gibt keine Hardware und keine noch so gute Vorbereitung, die diesen Ansturm hätte abfangen können. Selbst mit 100 Monsterservern wäre irgendwo irgendwas in die Knie gegangen. Es macht zudem einfach keinen Sinn für die ersten 3 Wochen irgendwelche Monsterserver aufzubauen, die nach 3 Wochen nurnoch auf halber Kraft fahren, weil etliche schonwieder die Lust verloren haben.
wie weiter oben bereits geschrieben, ich konnte die letzten Wochen fast ohne Probleme spielen, nach dem vorletzten Patch gab es mal ein paar Abende, wo nix ging, aber an denen hab ich halt einfach was anderes gemacht und eben mal nicht gespielt.
Das ist auch ein interessanter Punkt. Denn wenn Blizzard wirklich mit Absicht
keine ausreichende Serverkapazität zur Verfügung gestellt hat bekommen die Jungs und Mädels
große Probleme.
Und wenn sie soetwas nicht gewährleisten können (nicht mal 1 Monat nach Release)
dann wurden sie jetz zurecht bestraft dass die Leute die ihr Produkt zum Vollpreis
erstattet haben, immer noch nicht einigermaßen in Ruhe spielen können

weil Blizzard technische Probleme hat.

Du solltest mal überlegen was überhaupt der Verbraucherschutz ist.
Er schützt die Verbraucher wie du warscheinlich weißt.

Also wo ist das Problem wenn Mighty Blizzard auch einen auf den Deckel bekommt?

Ich hätte es gekauft, aber nur mit OfflineMode.
Permanenten Mist werde ich verteufeln solange es kein MMO ist.

Wenn es ein Diablo Online wäre, würde kein Schwein etwas sagen.
Ist es aber nicht.

Teilweise kommt mir hier das vor wie ein Stockholmsyndrom (ohne jemanden angreiffen zu wollen)
aber die Symptome die bestimmte Gamer ablegen und Blizzard um jeden Preis schützen, sind wirklich erschreckend...

Sogar der Verbraucherschutz wird verteufelt.... was für ne Welt :-B:-D

Zuletzt bearbeitet:
Klasse Post! :-)

Wie wäre es mit...

- Kopierschutz ... gibts immer noch nicht in Tauchbörsen
- Cheaterschutz ... es gibt immer noch keine Cheater (exploits sind was anderes)
- Sicherheits fürs Echtgeld AH da so keine Items geduped werden können (wg exploits s.o.)
- Die einzig sichere Methode ein Spielerlebnis zu bieten in dem SP und MP wirklich verschmelzen

Hows that for starters?

Zurück