• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Diablo 3: Abmahnung für Blizzard vom Verbraucherzentrale Bundesverband wegen Serverproblemen, Fehler 37 und mehr

Ich lache noch viel mehr über die Dummheit, wenn man mit so einer Rechtschreibung bei anderen Fehler sucht. Das ist sogar noch lustiger.

Fehler suchen? Wohl nicht - habe das Sprichwort gebracht, weil mir der Fehler ins Auge gesprungen ist und weil der User vorher einen auf "Schlau" gemacht hat - von wegen Argumente und seine Schlussfolgerung sei richtig. Solche Anmerkungen findest du bei mir im Normalfall nicht.

Bei dir hingegen scheint es ein Hobby zu sein andere als "Dumm" "Hirnrissig" etc. darzustellen ... :rolleyes:

Deine Liebe zu Blizzard in allen Ehren, aber was du hier für Kommentare abgibst, [...] ist arrogant und dumm.
Sag mal raffst du es nicht?[...]
[...]butthurt much?
[...]Erstaunlich wie man so hirnrissige Beispiele erfinden kann. Nachdenken lohnt sich. Besonders vorher..

Ach und wegen Rechtschreibung würde ich nicht ein so großes Fass aufmachen ...
[...] vor Allem [...].

Was nehmen wir jetzt wohl? ß oder ss? Hm ...
[...] ausschliesslich [...]
wow, da ist die Verbitterung aber [...] noch sehr gross, [...]
[...] Klugscheißersatz [...]

Ja, jetzt habe ich gesucht. Kannst gerne auch für mich machen. Bin nämlich froh, wenn ich aus Fehlern lernen kann :finger:

Wobei ich mir nicht sicher bin, ob ich das noch lesen werde. Habe nämlich bessere Sachen zu tun, als mich mit Trollen rumzuärgern und somit kommst du auf meine Ignore-Liste ...
 
Zuletzt bearbeitet:
geiler kindergarten, mit rechtschreibfehlern zu versuchen den anderen runterzumachen, was ist den mit der allseits geforderten sachlichen diskussion?

Eine Aktivierung ist ein einmaliger Vorgang den man vor dem Spielen macht. Spielen ist ein Vorgang der sich über einen längeren Zeitraum erstreckt.
zum spielen heißt für mich das spiel zu starten und das kann ich nicht wenn ich keine inet verbindung habe.

spielen ist ein vorgang der sich über längere zeit erstreckt? wie lange? wie ist es definiert? wenn ich einen würfel schmeiße spiele ich auch wenn es nichtmal eine sekunde dauert. und woher soll ich wissen das nicht nur der multiplayer gemeint ist? was du da alles rausliest impliziert dir eher deine engstirnigkeit als objektives denken...

So viel zum Thema Argumente - aber wenn du nicht mal das siehst, solltest du vielleicht ein wenig mehr Zeit in deine Bildung anstatt in Computerspiele stecken.
beleidigungen sind die argumente derer die über keine argumente mehr verfügen :-P

p.s.: Ein Sprichwort lautet: "Wer nämlich mit "h" schreibt ist dämlich."
ok, das tat weh :-B
das "h" fällt dir auf aber meine nicht vorhandene groß und kleinschreibung nicht? tztz, soviel ungenutzte angriffsfläche... %-)

ps: wer rechdschreibfehelr findet soll dran esrticken :-D
 
Fehler suchen? Wohl nicht - habe das Sprichwort gebracht, weil mir der Fehler ins Auge gesprungen ist und weil der User vorher einen auf "Schlau" gemacht hat - von wegen Argumente und seine Schlussfolgerung sei richtig. Solche Anmerkungen findest du bei mir im Normalfall nicht.

Ja das war überdeutlich, dass du nochmal nachtreten musstest, weil du Schaum vorm Mund hattest. Kein Grund das nochmal zu erwähnen. Wer plötzlich anfängt bei anderen Rechtschreibfehler anzumahnen, der hat inhaltlich komplett versagt. Aber das weisst du ja selbst.

Bei dir hingegen scheint es ein Hobby zu sein andere als "Dumm" "Hirnrissig" etc. darzustellen ... :rolleyes:
Dumm bezieht sich auf "Beispiel". Verstehst du kein Deutsch?

Ach und wegen Rechtschreibung würde ich nicht ein so großes Fass aufmachen ...
Ich hab schon Wetten drauf abgeschlossen, wann du meine ss anbringst. War zu erwarten, nach deinen bisherigen Posts. Ich benutze normal generell kein ß im Internet, weil früher bei vielen Seiten deutsche Sonderzeichen Probleme gemacht haben. Aber super wie du dich sofort drauf stürzt. lol'd

Wobei ich mir nicht sicher bin, ob ich das noch lesen werde. Habe nämlich bessere Sachen zu tun, als mich mit Trollen rumzuärgern und somit kommst du auf meine Ignore-Liste ...
Ich bin ein Troll, wenn du mit Rechtschreibzickerein anfängst? Der war gut. Gute Entscheidung von dir dich diskret auszuklinken. Wenn du mal was zum Thema beizutragen hast, kannst du dich ja wieder melden. Ciaooo
 
Boah Leute, ist ja teilweise ganz lustig, aber auch ziemlich böse wie ihr euch hier anmacht. Hoffe ihr kennt euch und da steckt auch einwenig Ironie/Spaß drin. Jetzt habt euch mal wieder lieb, spielt zusammen D3 und kuft meine Items im AH. :-B
Zumal es keinen Grund gibt, dass Ihr euch wegen der Bedeutung von: "Zum spielen wir eine Internetverbindung benötigt" gegenseitig regelrecht auffresst. Ihr habt beide Recht und seid damit alle ein Paradebeispiel für den Grund der Abmahnung; Es ist eben nicht für jeden 'Hirni' :-P hier eindeutig!
Pah! Jetzt habsch ich euch aber mal gezeigt wo der Frosch seine Locken hat! :-D:-D:-D (Scherz am Rande ;-) )
 
Punkt 1: Sorry für die späte Antwort, ich kam am WE nicht wirklich viel zum Forum lesen. ;-)
Punkt 2: Auch wenn der Thread wohl nicht mehr lange aktiv ist, möchte ich doch alle noch Beteiligten bitten sich zusammen zu reißen und es nicht in einen Austausch von Beleidigungen ausarten zu lassen. Das bringt keinem etwas, mal ganz abgesehen davon, dass es gegen die Forenregeln verstößt. ;-)

Permanente bzw. ständige Verbindung? Wohl nicht=)

Ok zugegeben, es stand wohl nicht "Permanent" oder ständig auf der Verpackung. Wobei ich da der Meinung bin, dass man manche Dinge auch auf die "Goldwaage" legen kann. Es steht drauf das zum spielen eine Internetverbindung gebraucht wird und in den Systemanforderungen steht die Notwendigkeit einer Breitband-Internetverbindung. Da muss ich einem anderen Diskussionsteilnehmer einfach Recht geben, wenn er sagt, wer lesen kann, dem wäre spätestens bei den Systemanforderungen aufgefallen, dass der Titel einen Breitbandanschluß benötigt.

Klar man hätte noch hier nen dicken Sticker drauf machen können, oder es in Leuchtbuchstaben quer über die Verpackung schreiben, aber dann sähe selbige arg hässlich aus und die Leute hätten über die ins Auge fallenden Hinweise gemeckert.

Wenn ich mir die Verpackung nicht durchlese, bin ich eben selber Schuld, wenn dort was drauf steht, was ich zu Hause nicht an Hardware oder eben Internetanschluß zur Verfügung habe. Da ändert auch die Tatsache nichts dran, dass man evtl. den Titel noch gar nicht kannte und es eher ein Impulskauf ist/war. Das sich vereinzelte Spieler die Verpackung nicht durchlesen ist nun wirklich nicht die Schuld von Blizzard.

Aber ich gebe Dir recht, das eine Wort "Permanent" hätte man noch reinschreiben können. Wobei ich es arg naiv finde, wenn man aus den auf der Packung stehenden Informationen tatsächlich herausliest, das man die die Internetverbindung nur einmalig benötigen würde.

Steam hat hier nix verloren, ;-) Für ein Singleplayerspiel braucht man keine Onlineverbindung. Wie oft denn noch?

Also ich finde Steam hat für diesen Vergleich hier durchaus etwas zu suchen, wobei ich leider immer noch nicht schlauer bin, ob es wirklich so war, das der Offlinemodus erst später in Steam eingeführt wurde. Denn da brauchte man auch eine dauerhafte Verbindung und Startprobleme hat der Dienst auch einige.
Singleplayer und permanente Onlineverbindung schließt sich nicht prinzipiell aus. Daher habe ich ja die Beispiele von Ubisoft genannt. Klar als es noch kein Internet gab, da waren PC-Spiele noch ohne Internet spielbar. Gerade Videospiele ändern sich aber sehr sehr schnell und gehen seit jeher mit der Technik der aktullen Zeit und verändern sich eben auch genau so schnell. Spätestens seit den Achievements und Dingen wie GamesForWindowsLive sind Spiele mit SP Modus eben auch mal mehr mal weniger mit dem Internet verknüpft. Permanente Verbindungen werden in naher Zukunft wohl fast überall notwendig sein, da sich die Entwicklung ja scheinbar hin zum Cloudgaming entwickelt. Ich denke in 1-2 Konsolengenerationen wird man beispielsweise nur noch über Cloudgaming spielen im Konsolenbereich. Möglicherweise sogar im PC Bereich.

Ubisoft wollte ein extreme DRM Maßnahme einsetzen und bekam auch die Quittung
dafür. Aber Ubisoft ist auch vom Status her doch eher ein Zwerg im gegensatz zu Blizzard.

Ok kleiner als Blizzard sind sie aber trotzdem laufen ihre Marken weiterhin gut genug, dass sie scheinbar gewinnbringend fortgeführt werden. Also geht das Konzept mit der permanenten Onlineverbindung ja scheinbar auf. Wie auch immer nun meine oder Deine persönliche Meinung dazu ist. Der 08/15-Verbraucher um dessen Schutz Du so bemüht bist, hat sich mit der Tatsache abgefunden und kauft Ubisoft Titel trotzdem.

Blizzard hat hier dieselbe DRM Maßnahme eingesetzt nur etwas geschickter
eingesetzt. Es gibt keinen Grund für diese Gängelung. Es ist nachwievor genau so manipulierbar
wie früher auch. Nur das dieses mal nicht mal Leute spielen können die kein
Multiplayer anfassen und lieber allein zocken.

Also dass es genau so manipulierbar wäre wie früher, stimmt so nicht. Bis auf den Fall in Asien wo es scheinbar die ersten Dupes gegeben hatte (was aber auch schon wieder behoben wurde), sind bisher keine weiteren Fälle bekannt geworden.
Natürlich dient die dauerhafte Verbindung auch dem Kopierschutz. Das kann ich aber auch verstehen, wenn ich bei Blizzard hätte entscheiden müssen, ob ich einen Kopierschutz einbaue oder nicht, hätte ich auch FÜR einen Kopierschutz gestimmt. Ich will jetzt nicht die ewige Diskussion lostreten ob ein Schwarzkopie-Benutzer je den Titel gekauft hätte oder nicht. Nur das scheint zur Zeit nunmal der "beste" Kopierschutz zu sein dem Spieler den permanenten Onlinezwang aufzuerlegen. Traurig aber war...

Welches Spiel wieviel % an Mehrspieleranteil usw. hat interessiert hier kein Schwein, auf gut deutsch =)
Hier gehts darum dass Blizzard aus eigener Schuld den Zugang zum Produkt verwehrt.
Ob mit absicht oder nicht.

Also da finde ich übertreibst Du mit Deiner Darstellung etwas. Das sie dem Kunden den Zugang zum Produkt verwehren...also bitte. Die haben viele Startschwierigkeiten gehabt, das steht völlig außer Frage. Aber für die Masse der Kunden war der Zugang zum Spiel nach "relativ" kurzer Zeit möglich. Ja man darf moppern, dass es gedauert hat. Blizzard aber böse Absicht zu unterstellen, ist so auch nicht richtig.

Leider gibt es auch immer wieder Spieler die ein Spiel gar nicht oder nur mit dauerhaften Problemen ans laufen kriegen. Das ist aber bei den unzähligen Kombinationen aus Hard- und Software nie völlig auszuschließen. Es wird im PC Bereich immer das Problem der Kompatibilität geben. Den wenigen den das passiert bleibt dann leider nichts übrig als ihr Spiel zurück zu schicken und den Kaufpreis zurück zu verlangen. Die einzigen Systeme wo sowas so gut wie ausgeschloßen ist, sind Konsolen. Diablo 3 soll ja auch noch für Konsolen kommen. Evtl. wäre das dann für Deinen Kollegen die Lösung. Und das ist weder böse noch arglistig gemeint von mir. Ich hab auch schon so Probleme gehabt. Teilweise auch mit Kopierschutzmechnismen. Das nervt und ich kann es nachvollziehen.

Es ist erforderlich, oder nicht?

Ein Battle.net Konto ist erforderlich, das hat aber rein garnichts mit Zusatzsoftware zu tun. Ob es erforderlich ist, war ja nicht der Punkt. Sondern das es Zusatzsoftware sei und das ist eben das Battle.net nicht.

Wenn man ein Produkt seit Release nicht verwenden kann dann ist das kein Gegenwert.
Wie ich es schon oft genug erwähnt hab. Wenn ein glücklicher Diablo 3 Spieler von diesem
Problem betroffen wär, würde er auch anders anfangen zu denken.
Da wird ein Entwickler mit Vollpreis-Bezahlung "belohnt" damit man
Die Software erst dann benutzen kann wenn Blizzard erstmal die Probleme löst?

Das Problem war zum einen, dass viel mehr Leute das Spiel gekauft haben, als Blizzard angenommen hat. Wie schon mal erwähnt für einen solchen Fall kann man nicht vorgesorgt haben. Das es also Probleme gibt, wenn wesentlich mehr Leute gleichzeitig spielen wollen, ist doch logisch. Klar wie oben schon geschrieben, wenn aus irgendeinem Grund, sei es Hard- oder Software-Inkompatibilität oder ähnliches das Spiel einfach nicht bei einem Spieler laufen will, dann ist das natürlich sehr sehr ärgerlich, aber leider in manchen Fällen nicht zu ändern. Dann muss man es zurückgeben, sein Geld zurück verlangen und evlt. Torchlight 2 ausprobieren als Alternative oder falls man eine Konsole hat auf die Konsolen-Version warten. Ja ich weiß, das klingt jetzt doof, aber es gibt keinen Hersteller auf der Welt, der für jeden PC lauffähige Spiele produziert. Es wird immer Spieler geben, die ohne Hardware Änderungen, einer Windows Neuinstallation wegen Softwarekonflikten oder anderen Maßnahmen das ein oder andere Spiel nicht spielen können. Dafür kann man aber nicht den Hersteller haftbar machen.

Wenn sie diese "Probleme" mit Absicht in Kauf genommen haben, wirds noch düster für Blizzard.

Wenn Du Dich darauf beziehst, das jeder Spielehersteller, der Serverkapazitäten für seine Kunden zur verfügung stellt, wirtschaftlich denken muss, ja dann ist Blizzard wohl schuldig. Denn sie haben wie ich vermute die Server maximal auf den Anzahl der erwarteten Verkäufe ausgelegt. Warum auch auf wesentlich mehr? Wenn ich denke das ich als Würstchenverkäufer täglich 500 Kunden jeweils ein Würstchen verkaufe, dann nimm ich nicht für 1.500 Kunden Würstchen mit oder?

Das es da dann einige Tage dauert, bis sich alles eingespielt hat und die Systeme rund laufen bei so viel mehr Kunden als Blizzard erwartet hat, ist doch verständlich. Ich denke da muss man auch mal ein wenig sein Anspruchsdenken zurückschrauben und über seinen Schatten springen. Es läuft nicht rund an Tag 1? Dann spielt man mal 1 Tag etwas anderes. Mal abgesehen davon garantiert einem nicht mal der örtliche Stromversorger 100% sichere Stromversorgung. Sowas wie einen Anspruch auf zu 100% verfügbaren Dienstleistungen gibt es fast nicht.
 
Alexey78, du verharmlost die Problematik dann doch sehr. Blizzard hat erstmalig in seiner Geschichte Diablo 1. unter Serverzwang gestellt, 2. das AH aufgestellt. Punkt 1 ist nicht nur an tag 1, sondern mind. in Woche 1 für Millionen von Kunden zum Ärgernis geworden. Dies hätte vermieden werden müssen. Punkt 2: es muss zwar nicht genutzt werden, unterstützt aber absurdes Spielerverhalten nun nicht mehr nur über Ebay, sondern auch über das AH.

Blizzard hat zwar rnicht den Zugang verwehrt, aber erschwert. Der angebliche Schutz vor Cheatern ist nutzlos gewesen (Dupe etc.,auch wenn Cheater kaum/nicht vorkommen). Hinzu kommt die auch von Dir angesprochene mögliche Falschinterpretation. Das Negativbeispiel Ubisoft kann wohl kaum herangezogen werden, um zu begründen, dass die Kudnen sich schon an eine permanente Interneverbindung zum Spielen gewöhnt hätten. Es ist daher sicher nicht naiv, nur von einer Aktivierung auszugehen, wie dies auch bei Steam etc (danach Offline - Steam) möglich ist. Eine "Verschandelung" der Verpackung durch Verbraucherinformationen ist sowieso im Sinne der Kundenzufriedenheit nicht denkbar. Übrigens gilt der verbraucherschutz für jeden Verbraucher. Nicht nur für die 100.000 - 300.000 Spieler, die durch das Internet, als Hardcorefans oder Magazinkäufer bereits über den Onlinezwang informiert waren, sondern auch für die Millionen anderen !

Nur weil Ubisoft auch bereits eine permanente Interverbingung erforderte, heißt das noch lange nicht, dass sich SP und Onlineverbindung nicht ausschließen. Der AUfstand bei Ubisoft war immerhin auch (zu Recht) groß.
 
Alexey78, du verharmlost die Problematik dann doch sehr. Blizzard hat erstmalig in seiner Geschichte Diablo 1. unter Serverzwang gestellt, 2. das AH aufgestellt. Punkt 1 ist nicht nur an tag 1, sondern mind. in Woche 1 für Millionen von Kunden zum Ärgernis geworden. Dies hätte vermieden werden müssen. Punkt 2: es muss zwar nicht genutzt werden, unterstützt aber absurdes Spielerverhalten nun nicht mehr nur über Ebay, sondern auch über das AH.

Blizzard hat zwar rnicht den Zugang verwehrt, aber erschwert. Der angebliche Schutz vor Cheatern ist nutzlos gewesen (Dupe etc.,auch wenn Cheater kaum/nicht vorkommen). Hinzu kommt die auch von Dir angesprochene mögliche Falschinterpretation. Das Negativbeispiel Ubisoft kann wohl kaum herangezogen werden, um zu begründen, dass die Kudnen sich schon an eine permanente Interneverbindung zum Spielen gewöhnt hätten. Es ist daher sicher nicht naiv, nur von einer Aktivierung auszugehen, wie dies auch bei Steam etc (danach Offline - Steam) möglich ist. Eine "Verschandelung" der Verpackung durch Verbraucherinformationen ist sowieso im Sinne der Kundenzufriedenheit nicht denkbar. Übrigens gilt der verbraucherschutz für jeden Verbraucher. Nicht nur für die 100.000 - 300.000 Spieler, die durch das Internet, als Hardcorefans oder Magazinkäufer bereits über den Onlinezwang informiert waren, sondern auch für die Millionen anderen !

Nur weil Ubisoft auch bereits eine permanente Interverbingung erforderte, heißt das noch lange nicht, dass sich SP und Onlineverbindung nicht ausschließen. Der AUfstand bei Ubisoft war immerhin auch (zu Recht) groß.

Ich habe auch nie gesagt, dass es nicht ärgerlich ist, dass man nicht am Releasetag schon problemfrei spielen konnte. Aber für den Großteil der Spieler ging es doch nach wenigen Tagen einwandfrei. Der Release ist knapp über 4 Wochen her und derzeit gibt es ja scheinbar keine Probleme mehr. Jetzt überleg mal wie lange D2 gespielt wird/wurde. Es kam im Jahr 2000 raus und der letzte Patch dafür kam dieses Jahr...oder war es 2011? Naja auch egal...die Tatsache, dass noch ein Patch kam, zeigt deutlich, dass es noch von tausenden Spielern gespielt wurde und womöglich noch gespielt wird.
Gehen wir nun für ein Rechenbeispiel mal davon aus, dass Diablo 3 nur ca. halb so lang gespielt wird. Das wären 6 Jahre. So es lief wie lange wirklich schwierig für einen Großteil der Spieler? Sagen wir 3 Wochen (obwohl es sicherlich nur sehr wenige gibt, die so lange Probleme hatten). 6 Jahre entsprechen 312 Wochen. 3 Wochen von 312 sind weniger als 1 Prozent. So gesehen sind über 99% Verfügbarkeit gar nicht so schlecht oder? Klar war das jetzt ein Beispiel mit vielen Variabelen die weder ich noch irgendjemand sonst vorhersagen kann. Wer weiß...vielleicht geht in einem Jahr die Welt unter oder Diablo 3 ist in 2 Monaten völlig out und keiner spielt es mehr. Aber ich denke man merkt, was ich damit sagen will. Auf die Gesamtlaufzeit eines Spiels gesehen sind ein paar Tage/Wochen in denen es in den ersten Tagen viel und dann stetig weniger Probleme gibt zu spielen, doch verschwindend wenig Zeit oder nicht?

Zum Stichwort AH kann man nur sagen, dass es Blizzards gutes Recht ist, am Handel mit ihrem virtuellem Eigentum wenigstens selber zu verdienen anstatt Ebay. Ich will mich auch gar nicht groß darüber auslassen. Fakt ist aber, dass die beim Thema Geld selbst viele Freundschaften aufhören und Blizzard als Firma hatte einfach die Nase voll, das die Leute über Ebay deren virtuelle Items versteigert haben und Ebay daran verdient hat. Wer das nicht nachhvollziehen kann, der tut mir leid.
Das Gold AH hingegen finde ich super...so kann man genau das Zeug kaufen, was einem für den eigenen Spielstil fehlt, da ja eher selten Dinge droppen die perfekt zum eigenem Charakter passen. Naja und die Anzahl der Leute die von Allen Klassen schon Level 60 Charaktere haben, so dass sie wirklich fast jedes gute Item das droppt auch selbst gebrauchen können, hält sich wohl in Grenzen. So stellt das normale AH eine sinnvolle Erweiterung für das Spiel dar, welche einem viel Zeit erspart die man mit Item-farmen verbringt um seinen Lieblings Charakter die möglichst perfekte Ausrüstung zu geben.

Noch mal zur angeblich irreführenden Info auf der Verpackung. Wenn darauf unter dem Punkt Systemanforderungen steht, dass eine Breitband Internetverbindung benötigt wird, dann sollte ich als Käufer daraus schließen, das ich ohne eine solche Verbindung das Spiel wohl nicht spielen kann. Ich finde das aus den auf der Packung befindlichen Informationen hervorgeht, das ohne Breitband Internetanschluß das Spiel nicht läuft.

Ein kleines Beispiel: Auf einer Spielverpackung steht, das ich mindestens einen Core 2 Duo mit 2,4 Ghz und mindestens eine Geforce 9800 GT brauche um das Spiel überhaupt spielen zu können. Ich hab aber zu Hause nur einen meinen uralten Pentium III mit einer Voodoo 3 Grafikkarte. Gibt mir das dann das Recht mich zu beschweren, dass ich das Spiel nicht spielen kann wenn ich es trotz der Informationen auf der Packung gekauft habe? Ich denke nein.

Ich sehe das genau so mit der Internetverbindung. Es steht drauf, Breitband-Internetverbindung wird benötigt. Das selbige kein 56k Modem ist, sollte nun wirklich klar sein. So viel gesunden Menschenverstand muss man jedem Verbraucher einfach zutrauen. Wo kommen wir sonst hin, wenn wir demnächst alles für jede noch so verrückte Möglichkeit absichern bzw. beschriften müssen? Kommt dann auf ein Steakmesserset die Aufschrift, bitte nicht in Steckdosen oder lebendige Wesen stecken! ;-)

Jaja ich weiß, dass war ein wenig übertrieben, aber ich kann halt einfach nicht nachvollziehen, wie man sich so aufregen kann, das ein Spiel was eine Breitband Internetverbindung in den Systemanforderungen stehen hat so schlecht bzw. den Hersteller so böse macht, das er nicht auch noch geschrieben hat, dass die Verbindung während des spielens ständig benötigt wird. Ich meine wenn man sie hat, wo ist dann das Problem, sie auch zu benutzen?
 
Das Rechenbeispiel ist pure Spekulation und daher nicht gerade geeignet, die Serverprobleme zu verharmlosen.

Es wäre einfach: Blizzard hätte das AH einfach weglassen und eine andere Droprate programmieren können. Es gibt sicher andere Spieler, die das nicht so differenziert sehen werden wie Du, so dass sie einfach das AH benutzen und dann irgendwann auch mal echtes Geld für Items ausgeben, obwohl sie das nie zuvor geplant hatten. Sicher: dann hätte es weitere Verkäufe über Ebay gegeben. Aber Blizzard ist doch so groß, oder ? Wieso haben sie dann nicht auf Ebay Einfluss genommen, um genau das zu unterbinden ? Nein, der Verkauf über Ebay hat Blizzard einfach auf einen weiteren Absatzmarkt aufmerksam gemacht. Letzteres ist ihnen aber kaum vorzuwerfen, da müssen sich eher die Spieler an die eigene Nase fassen.
Schön - es wird eine Breitband - Internetverbindung benötigt. Aber für was ? Für den SP ? Für das Spielen als Voraussetzung (Aktivierung, kann ja auch mal länger dauern), beim Spielen ? Die Unklarheiten werden dadurch nicht weniger.
Es geht hier mit der Abmahnung gegen den Trend zur Kundengängelung. Ich kann nicht verstehen, wie die SPIELER das sogar als Fans von D 3 überhaupt in Frage stellen können.
 
Es wäre einfach: Blizzard hätte das AH einfach weglassen und eine andere Droprate programmieren können.
^-- this!

Das Dropsystem ist die grösste Verarsche überhaupt und der Grund weshalb ich das Spiel nach ein paar Tagen in die Ecke gestellt habe. Auf dem Weg zu 60 habe ich 2 Items gefunden, die brauchbar waren, der Rest war absoluter Schrott und Sellloot für den Händler. Das System ist also hirnlos Geld zu farmen, damit man dann im AH dafür benötigte Items kaufen kann. Dafür wird dann eine Internetverbindung benötigt.

Und ich wundere mich ebenfalls, wie man die Gängelung der Kunden mit irgendwelchen Anforderungen, die keinen Mehrwert bieten, vehement verteidigt. Wenn sich eine Firma, aus welchen Gründen auch immer, dazu entschliesst, eine permanente Verbindung zum Internet zwingend zu machen, dann muss dann auch dafür gesorgt werden, dass dem Kunden dadurch kein Nachteil entsteht.

Die dauerhafte Internetverbindung hat die Vorzüge, dass man
1) gezwungen wird das AH zu benutzen, zumindest bei bestimmten Klassen,
2) man wie bei einem MMORPG diesen nervigen Nerfs und Buffs von Klassenfertigkeiten und Items ausgesetzt ist. Nach dem IAS-Nerf Werden viele wohl ihr Zeug in die Tonne kloppen können. Aber es gibt ja das AH, das schnell für Ersatz sorgt. Prima AH das!
3) Lags, bei einem Singleplayer. Ganz grandios!
4) Goldseller Spam. Keine Ahnung wieso es Blizzard nicht schafft, diese Penner wirkungsvoll vom Spiel auszuschliessen
5) Achja, und natürlich Serverprobeme

Unterm Strich also nur Nachteile für den Kunden. Die Vorteile dieser dauerhaften Verbindung liegen ausschliesslich beim Hersteller. Wenn der dann solch ein System implementiert, dann sollte er auch dafür sorgen, dass diese für das Spiel unnötige Vorraussetzung wenigstens komplett einwandfrei funktioniert. Dass Blizzard nicht mit so einem Ansturm auf ihre Server gerechnet hat ist ein grosser Witz. Wer soll denn das glauben? Man programmiert jahrelang ein Projekt, aber man ist unfähig statistische Daten auszuwerten? Sie sind einfach die billigere Variante gegangen - nur das wirklich an Serverleistung nachzuschlieben, was wirklich gebraucht wird, weil zu Release der Ansturm immer grösser ist, als ein paar Wochen danach.
 
In Diablo 2 wurde auch unter den Spielern gehandelt wie verrückt. Wer ein gutes Item hatte, das er nicht brauchte, aber ein anderer es haben wollte, musste man sich im Spiel treffen und es mühselig per Handels-Fenster gegen Gold oder ein anderes Item tauschen. In den Anfängen ging das sogar nur in dem man den Gegenstand auf den Boden warf. Da hatte man dann nicht mal die Sicherheit, dass der andere Spieler auch das Gold abgeworfen hat. Da wurde auch so mancher um seinen Gegenstand betrogen.

Jetzt hat Blizzard endlich ein System, dass man ausserhalb von Handels-Chat-Kanälen einfach nutzen kann inkl. Suchfunktion etc. und dann heißt es "Alles Scheiße, bäh ich muss ja online sein" "Abzocke!" "Spielergängelung!" :rolleyes:

Es wird immer Spieler geben, die auch echtes Geld für Gegenstände ausgeben und die Sorte Spieler wird sie auch immer bekommen. Ob sie diese nun direkt über das RMAH oder über Ebay und Co. bekommen ist letztendlich egal.

@Wertungsfanatiker: Wenn es doch in den Systemanforderungen steht, dann braucht man das was dort steht auch. Wie gesagt, braucht ein Spiel 8 Gb RAM um zu laufen, kann ich mich auch nicht beschweren, wenn ich nur 2 Gb habe und es dann bei mir nicht läuft. Das sollte nun wirklich jeder Spieler wissen, dass wenn er die Systemvoraussetzungen NICHT erfüllt er eben auch NICHT spielen kann. Wer es dann trotzdem kauft, ist schlichtweg selber Schuld. Aber es bringt scheinbar nichts hier noch groß weiter zu diskutieren, Du siehst es halt anders.
Für mich ist glasklar, wenn ich eine Systemvoraussetzung nicht erfülle, wird das Spiel auf dessen Verpackung diese Voraussetzung steht bei mir nicht oder nur unbefriedigend laufen. Das ist seit vielen vielen Jahren so gängige Praxis im Videospielverkauf. Wenn ich nun absolut keine Ahnung habe von PC-Hardware / Internetverbindungen etc. dann darf ich eben ein Spiel nicht blind kaufen. Du kannst nicht ernsthaft erwarten, dass sie es so auf die Verpackungen schreiben, das ein Grundschüler ohne jegliches Basiswissen über PC's / Spiele / Internetverbindungen es auch versteht. Sonst hätte man demnächst nen halben Roman außen an der Packung kleben. Das hat dann auch nichts mehr mit Verbraucherschutz zu tun sondern mit Volksverdummung. Irgendwann haben wir dann amerikanische Verhältnisse hier.Da muss man dann auf Kaffeebecher schreiben "Achtung Kaffee ist heiß nicht den Finger reinstecken!" und in die Betriebsanleitungen von Microwellen steht, dass sie nicht dafür geeignet sind darin Hamster zu trocknen. Willst Du sowas hier auch?

@ Kicks: Ich weiß ja nicht, was Du als "brauchbare" Gegenstände bezeichnest, aber bis zu Level 60 nur 2 Stück? Das kann ich mir kaum vorstellen. Klar der perfekte Gegenstand, der genau die Stats hat die man braucht und diese auch noch so hoch wie es nur eben geht, der droppt halt nicht oft. Wäre auch völliger Schwachsinn, wenn alle 5 min ein perfekter Gegenstand droppen würde. Das würde die Jagd nach der Perfekten Ausrüstung und somit einen Hauptaspekt des Spiels ad absurdum führen.

So und nun mal kurz zu Deinen Punkten:
1: Gezwungen wird absolut Niemand das AH zu benutzen. Es hilft bei manchen Klassen mehr als bei anderen, wenn man schneller in den hohen Schwierigkeitsgraden voran kommen möchte.

2: Das "nerfen" und "buffen" nennt sich balancing und wird und wird so ziemlich bei jedem Spiel wo auch eine MP Komponente vorhanden ist durchgeführt. Das hat nichts mit MMO's zu tun. Es gibt auch so gut wie keinen Titel der nicht nach Release noch ausbalanciert werden müsste. Das ist ein anhaltender Prozess, der meist eine ganze Weile in Anspruch nimmt teilweise wird sogar nach Jahren noch was geändert. War bei D2 auch so...

3: So viele Lags gibt es auch nicht mehr und ja bei einem offline SP Spiel gibt es sie nicht, solange man entsprechende Hardware hat, dass Spiel flüssig laufen zu lassen. Es ist nun mal eine Design-Entscheidung von Blizzard gewesen das Diablo 3 eben nicht offline zu spielen ist. Das ist aber deren Entscheidung da heißt kauf es oder lass es. Ich kann ja auch nicht VW verklagen, wenn der neue Golf VII so designt ist, das er mir nicht gefällt. Was wie wo notwenig war oder nicht, spielt da keine Rolle. Es ist und bleibt die Entscheidung des Herstellers, ob er eine online Verbindung nötig macht oder nicht.

4: Gehe doch einfach aus dem "General" Channel raus. Mach ich als erstes, wenn ich das Spiel starte. Eine Automatische Goldseller Kick funktion gibt es einfach nicht. Abgesehen davon, gibt es eine Möglichkeit solche zu melden soweit ich weiß. Dann kann Blizzard sich drum kümmern.

5: Welche Serverprobleme denn noch? Inzwischen gibt es keine mehr. Es sind nun mal weitaus mehr Spiele verkauft worden, als Blizzard erwartet hat. Wie oft denn noch? Kein Spiele-Hersteller der Welt hätte das vorraussehen können. Blizzard hat auch keine Glaskugeln mit denen sie magisch ihre genauen Verkaufszahlen vorhersagen können. Sie waren für Spielerzahl X vorbereitet und dann kam aber Spielerzahl Y die wie viel höher war? Doppelt so hoch etwa...das es dann Probleme gibt, ist doch klar. Und bitte welche statistischen Daten hätten sie auswerten sollen??? Die Verkaufszahlen von Diablo 2 oder wie?

Was mich am meisten wundert ist jedoch die Tatsache, dass hier teilweise ein riesen Faß aufgemacht wird, aber die Leute das Spiel trotzdem gekauft haben und es spielen. So schlecht kann ja dann auch wieder nicht sein oder? Und die die es nicht gekauft haben moppern auch drüber. Da frag ich mich warum? Muss man denn ständig im Internet den lauten über alles machen? Wenn sie es schlecht finden und es nicht gekauft haben, dann ist doch gut. Muss ich mich nun noch Wochenlang in Foren darüber auslassen, was mir nicht gefällt??? Mir will diese Meckermentalität einfach nicht in den Kopf gehen. Und kommt mir nun nicht mit dem Verbraucherschutzaspekt...nur weil das Spiel nicht das geworden ist was sich manche erhofft haben, hat man noch lange keinen Anspruch den Hersteller zu verklagen. Der einzige winzig kleine Punkt ist das kein "Ständig" oder "Permanent" bei der Internetverbindung steht wobei das vor Gericht absolut scheitern wird, das es wie gesagt in den Systemanforderungen steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß ja nicht, was Du als "brauchbare" Gegenstände bezeichnest, aber bis zu Level 60 nur 2 Stück? Das kann ich mir kaum vorstellen. Klar der perfekte Gegenstand, der genau die Stats hat die man braucht und diese auch noch so hoch wie es nur eben geht, der droppt halt nicht oft. Wäre auch völliger Schwachsinn, wenn alle 5 min ein perfekter Gegenstand droppen würde. Das würde die Jagd nach der Perfekten Ausrüstung und somit einen Hauptaspekt des Spiels ad absurdum führen.

Brauchbar definiere ich so, dass der Loot, der droppt, kein Ramsch ist. Genauso wie ich es auch beschrieben habe. Beim ersten Durchspielen braucht man das AH nicht, das ist vollkommen richtig. Wenn man dann auf Alptraum nochmal spielt, dann wird es aber so albern wenn man schon stundenlang auf die normalen Mobs kloppt, weil die Waffen, die man bisher gefunden hat einfach komplett albern sind. Um mich nicht durchzuquälen hab ich im AH nachgesehen und siehe da für 5k bis 10k Gold gibt es massenhaft blaue Waffen, die doppelt so viel Schaden machen, wie meine Waffen. Bis zum Ende von Alptraum habe ich keine einzige Waffe gesehen, die auch nur vergleichbar gewesen wäre. Und die gekauften Waffen waren keine Uber Waffen, sondern einfach Durchschnitt. Bis Hell habe ich dann übrigens keine einzige Waffe gesehen, die besser war und ab Hell wurde ich dann schön von den Mobs zerlegt, weil mein Gear komplett Scheisse war als Mönch. Also wieder im AH nachgesehen und da waren für 20k Waffen bei, die knapp 3x soviel Schaden gemacht haben wie meine. Jedes einzelne Rüstungsteil hat doppelt oder 3x soviel Rüstung und alles zusammen hat ungefähr 100k gekostet. Damit war das Spiel dann ab Hell wieder spielbar. Man stirbt zwar noch oft, weils kein Uber gear ist, aber man wird nicht einfach geschlachtet von jedem Piss Mob. Und so geht es dann weiter. Das was man findet ist zu 95% kompletter Müll fürn Händler.

So und nun mal kurz zu Deinen Punkten:
1: Gezwungen wird absolut Niemand das AH zu benutzen. Es hilft bei manchen Klassen mehr als bei anderen, wenn man schneller in den hohen Schwierigkeitsgraden voran kommen möchte.
Doch genau das ist der Fall. Siehe oben. Wenn man einen Range DD spielt, kann einem alles ausser Waffen egal sein, aber ich bezweifle, dass irgendwer die Waffen, die er findet, lange benutzt. Ich habe D2 nicht gespielt. Ich habe aber D1 und andere Hack&Slay gespielt und dort hat man tatsächlich mal ab und zu brauchbare Items gefunden. Da gabs aber auch kein AH. Deswegen musste die Dropchance von besseren Items natürlich höher sein. In D3 muss sie das nicht, es gibt ja das AH.

2: Das "nerfen" und "buffen" nennt sich balancing und wird und wird so ziemlich bei jedem Spiel wo auch eine MP Komponente vorhanden ist durchgeführt. Das hat nichts mit MMO's zu tun. Es gibt auch so gut wie keinen Titel der nicht nach Release noch ausbalanciert werden müsste. Das ist ein anhaltender Prozess, der meist eine ganze Weile in Anspruch nimmt teilweise wird sogar nach Jahren noch was geändert. War bei D2 auch so...
Ja und genau diese "Balancing"-Patcherei ist der Grund weshalb ich Online Spiele hasse. Vor allem wenn sie stark item abhängig sind, so wie MMORPGs oder auch Diablo. Weil man dann in schöner Regelmässigkeit sein Zeug einfach in den Müll stecken kann, weil das Spiel gebalnanced wurde. Bei Spielen mit Multiplayerpart, kann ich dann ungepatcht eben keinen Multiplayer spielen. Aber das hatte ich sowieso nicht vor. Ich wollte ein solo H&S spielen, so wie ichs erwartet habe.

3: So viele Lags gibt es auch nicht mehr und ja bei einem offline SP Spiel gibt es sie nicht, solange man entsprechende Hardware hat, dass Spiel flüssig laufen zu lassen. Es ist nun mal eine Design-Entscheidung von Blizzard gewesen das Diablo 3 eben nicht offline zu spielen ist. Das ist aber deren Entscheidung da heißt kauf es oder lass es. Ich kann ja auch nicht VW verklagen, wenn der neue Golf VII so designt ist, das er mir nicht gefällt. Was wie wo notwenig war oder nicht, spielt da keine Rolle. Es ist und bleibt die Entscheidung des Herstellers, ob er eine online Verbindung nötig macht oder nicht.
Nein, es gibt nicht viele Lags, aber es gibt sie. Und sie nerven mich jedesmal. Und klar ist es eine Designentscheidung. Wenn es diese nicht gegeben hätte, würde der Thread ja nicht existieren.

4: Gehe doch einfach aus dem "General" Channel raus. Mach ich als erstes, wenn ich das Spiel starte. Eine Automatische Goldseller Kick funktion gibt es einfach nicht. Abgesehen davon, gibt es eine Möglichkeit solche zu melden soweit ich weiß. Dann kann Blizzard sich drum kümmern.
Danke für den Tipp, wäre ich von allein nicht drauf gekommen. Ich gehe jedesmal aus dem Channel bei Spielstart. Und jedesmal wenn ich mich einlogge, werde ich mit Gold Spam begrüsst. Wieso kann sich das Spiel nicht merken welche Channel ich ausgestellt habe? Wieso muss man das immer wieder von Neuem machen? Das Melden sollte nicht nötig sein. Im eigenen Interesse sollte Blizzard die Spieler selbst finden. Und erklär mir nicht, dass das nicht möglich ist. Dazu braucht man nur einen Mitarbeiter mit Ban Knopf, der sofort jeden, der im allg Chat seinen Mist postet sofort bannt. Total einfach irgendwie. Da braucht man gar keine komplizierten Algorithmen schreiben.

5: Welche Serverprobleme denn noch? Inzwischen gibt es keine mehr. Es sind nun mal weitaus mehr Spiele verkauft worden, als Blizzard erwartet hat. Wie oft denn noch? Kein Spiele-Hersteller der Welt hätte das vorraussehen können. Blizzard hat auch keine Glaskugeln mit denen sie magisch ihre genauen Verkaufszahlen vorhersagen können. Sie waren für Spielerzahl X vorbereitet und dann kam aber Spielerzahl Y die wie viel höher war? Doppelt so hoch etwa...das es dann Probleme gibt, ist doch klar. Und bitte welche statistischen Daten hätten sie auswerten sollen??? Die Verkaufszahlen von Diablo 2 oder wie?
Glaubst du im Ernst, man entwickelt Projekte solcher Grösse einfach so ins Blaue, wirklich? Es werden vor Projektstart mögliche Spielerzahlen ermittelt und auch während des Projekts. Es muss ja eine Deadline festgelegt werden, damit sich das gesamte Projekt rechnet und die wird vom zu erwartenden Erfolg bestimmt. Tatsächlich zu glauben, Blizzard wäre vom Ansturm überrascht worden, ist ziemlich naiv. Es gab ja auch genug Spiele, die abgesetzt wurden, so dass die Leute auf die Server wollten. Wieso stelle ich dann so viele Spiele her, wenn ich genau weiss, dass meine Server nur einen Bruchteil verkraften? Hmm.. richtig, ich schau erstmal ab es nicht doch reicht. Ob sich die Käufer nicht auf mehrere Tage verteilen und es sich dann schon einpendelt. Dann spar ich als Unternehmen teuren Serverplatz, den ich dann nur bei Bedarf nachschiebe.
 
Brauchbar definiere ich so, dass der Loot, der droppt, kein Ramsch ist...Das was man findet ist zu 95% kompletter Müll fürn Händler.

Dann hast Du außerordentliches Pech gehabt was Dein Loot angeht. Ich bin in einem Multi-Gaming Clan und von deren Mitgliedern spielen bestimmt nen Dutzend Leute Diablo 3 und das teilweise sehr intensiv. Keiner aber auch wirklich nicht ein einziger von Ihnen hat bis Level 60 nur 2 gute Gegenstände gefunden sondern weitaus mehr. Nicht immer für die jeweils gespielte Klasse aber dafür gab es ja dann Kollegen denen man was abgeben konnte oder halt das AH. Klar wenn man keine Kollegen hat mit denen man Gegenstände tauschen kann, ist es schwieriger. Allerdings kann man ja gutes Zeug für andere Klassen wiederum im AH verkaufen. Das gibt fast immer mehr als beim NPC Händler. Mit dem dadurch gewonnen Gold kauft man sich dann wie Du es ja auch gemacht hast, bessere Ausrüstung zusammen.

Es ist natürlich schade das die Spielerfahrung für Dich dadurch bisher nicht so toll war. Sei aber sicher, es ist mehr als ungewöhnlich so selten gutes Loot zu finden. Ich spiele derzeit immer mal wieder meinen Demon Hunter weiter und bin gerade in der Nightmare Schwierigkeit unterwegs. Ich gehe alle 5 Level mal wieder ins AH und gucke ob ich ein paar gute Schnäppchen machen kann um meine Ausrüstung zu verbessern. Das ist praktisch und alles was ich so finde, wird wenn's gut ist im AH und wenns Ramsch ist beim NPC Händler verkauft. Wenn es natürlich etwas ist, das besser ist als ein Teil das ich derzeit trage, wird das natürlich ausgetauscht.
Was sie allerdings machen könnten/sollten wie ich finde, ist die Ankaufspreise für Gegenstände etwas zu erhöhen. Die Händler bieten ja auch Ausrüstung an. Ich finde, dass sie mindestens die Hälfte von dem was sie verlagen auch bezahlen sollten wenn man einen ungefähr gleichwertigen Gegenstand verkauft.

Ja und genau diese "Balancing"-Patcherei ist der Grund weshalb ich Online Spiele hasse. Vor allem wenn sie stark item abhängig sind, so wie MMORPGs oder auch Diablo. Weil man dann in schöner Regelmässigkeit sein Zeug einfach in den Müll stecken kann, weil das Spiel gebalnanced wurde. Bei Spielen mit Multiplayerpart, kann ich dann ungepatcht eben keinen Multiplayer spielen. Aber das hatte ich sowieso nicht vor. Ich wollte ein solo H&S spielen, so wie ichs erwartet habe.

Ok das kann ich verstehen, aber jetzt mal von Deinem Beispiel ausgehend, Du bist seit 2009 auf einer Videospielewebseite angemeldet und hast auch schon einige Post's geschrieben. Du scheinst ebenfalls über eine stabile Breitband-Internetverbindung zu verfügen und auf den Kopf gefallen bist Du auch nicht. Es wäre Dir also ohne weiteres möglich gewesen die Tatsache, das eine permanente Verbindung benötigt wird herauszufinden. Gerade wenn man dann seine Prinzipien hat und online Titel nicht ausstehen kann, informiert man sich doch vorher. Hast Du tatsächlich D3 gekauft und angenommen, dass es einen offline Modus besitzt? Falls ja, dann ist es schade für Dich und Du solltest bei Deinen Prinzipien und vorlieben Dir dann vielleicht angewöhnen zukünftige Kaufentscheidungen etwas informierter anzugehen. Falls Du es aber in dem Wissen gekauft hast, dass eine permanente Verbindung benötigt wird, dann hätte Dir auch klar sein müssen, dass eben ein paar für Spiele mit online Verbindung typische Probleme beim Release auftreten können und werden.

Nein, es gibt nicht viele Lags, aber es gibt sie. Und sie nerven mich jedesmal. Und klar ist es eine Designentscheidung. Wenn es diese nicht gegeben hätte, würde der Thread ja nicht existieren.

Naja aber Du stimmst mir doch zu. Es war eine Entscheidung die Blizzard zu treffen hatte und nur Blizzard. Sie haben sie getroffen und uns Spielern bleibt nur zu kaufen oder nicht zu kaufen je nachdem ob es uns wie es ist gefällt oder eben nicht.

Dazu braucht man nur einen Mitarbeiter mit Ban Knopf, der sofort jeden, der im allg Chat seinen Mist postet sofort bannt. Total einfach irgendwie. Da braucht man gar keine komplizierten Algorithmen schreiben.

Klar reicht dafür ein Mitarbeiter der nen Bann-Knopf drückt, wie Du so schön sagst, aber die haben anderes zu tun, als 24 Stunden Personal den Chat überwachen zu lassen. Mal abgesehen davon, dass man davon weich in der Birne wird, wenn man 8 Stunden oder mehr Chats überwachen sollte pro "Schicht". :-B;-)
Deshalb gibt es das für alle Chats übliche System, das man Leute die Dinge tun, die gegen die Regeln verstoßen melden kann. Dann bekommt ein Mitarbeiter die Meldung und kann entsprechend reagieren.

Wer weiß vielleicht wird ja auch noch mal ein Chat Moderatoren System entwickelt, in dem Spieler die vielleicht positiv im Forum aufgefallen sind oder sich sonstwie positiv für die Community stark gemacht haben dann den Chat-Moderator-Status bekommen und Gold-Spamer kicken und oder aus den öffentlichen Chats verbannen können.

Glaubst du im Ernst, man entwickelt Projekte solcher Grösse einfach so ins Blaue, wirklich? Es werden vor Projektstart mögliche Spielerzahlen ermittelt und auch während des Projekts. Es muss ja eine Deadline festgelegt werden, damit sich das gesamte Projekt rechnet und die wird vom zu erwartenden Erfolg bestimmt. Tatsächlich zu glauben, Blizzard wäre vom Ansturm überrascht worden, ist ziemlich naiv.

Nein natürlich setzen sich die Entscheidungsträger bei Blizzard nicht hin und sagen. Ach lasst uns doch mal ein Spiel programmieren...Logisch werden da Analysen erstellt. Nur die WOW Jahrespässe und die Donwloadversionen + die Boxed Versionen sind dann doch mehr gewesen als die Analysten vorhergesagt haben. Sowas kann vorkommen. Die haben halt den Hype um D3 unterschätzt bzw. die "Alten Säcke" die Teil 1 und oder 2 gespielt und gemocht haben und allein aus Neugier sich auch Teil 3 zugelegt haben oder was auch immer dazu geführt hat, dass es sich so gut verkauft hat.

Naja und die Deadline Geschichte glaube ich bei Blizzard einfach nicht. Dafür haben die sich einfach zu verflucht viel Zeit gelassen. :-D

Wieso stelle ich dann so viele Spiele her, wenn ich genau weiss, dass meine Server nur einen Bruchteil verkraften? Hmm.. richtig, ich schau erstmal ab es nicht doch reicht. Ob sich die Käufer nicht auf mehrere Tage verteilen und es sich dann schon einpendelt. Dann spar ich als Unternehmen teuren Serverplatz, den ich dann nur bei Bedarf nachschiebe.

Die Boxed Versionen alleine haben ja gar nicht so viele Verkäufe ausgemacht. Es gab ja auch zu den WOW-Jahespässen eine D3 Lizenz dazu und reine Download Versionen gab es ja auch genug. Mal abgesehen davon, produziert man meist auf die Laufzeit eines Spiels die Stückzahlen und nicht nur für den Releasetag. Sprich auch in 6 Monaten wird man noch ne Box aus der "ersten" Produkion bekommen.

Sie haben ja selbst öffentlich zugegeben, dass sie von dem Ansturm überrascht waren. Das sie die Serverkapazitäten nicht auf die Anzahl ausgelegt hatten ist somit auch klar. Es ist immer eine Mischkalkulation. Wo die maximale Kapazität der Serverlandschaft zu Spitzenzeiten möglichst voll ausgelastet sein sollte. Es ist völlig normal, das man die Laufenden Kosten so gering wie möglich zu halten versucht. Das macht jede erfolgreiche Firma so. Es ist einfach eine Notwendigkeit. Klar die hätten auch für 15 Millionen Spieler Serverkapazitäten bereitstellen können. Nur das wäre einfach unverhältnismäßig gewesen. Mal abgesehen, davon, war es sicherlich nicht allein eine Sache von "Stell mal noch 20 Server dazu, dann läuft es." Sonst hätte Blizzard da schneller reagieren können. Ich gehe davon aus, das es an der Struktur der Software an sich lag und da erst noch auf die Belastung hin optimiert werden musste.
 
Dann hast Du außerordentliches Pech gehabt was Dein Loot angeht. Ich bin in einem Multi-Gaming Clan und von deren Mitgliedern spielen bestimmt nen Dutzend Leute Diablo 3 und das teilweise sehr intensiv. Keiner aber auch wirklich nicht ein einziger von Ihnen hat bis Level 60 nur 2 gute Gegenstände gefunden sondern weitaus mehr. Nicht immer für die jeweils gespielte Klasse aber dafür gab es ja dann Kollegen denen man was abgeben konnte oder halt das AH. Klar wenn man keine Kollegen hat mit denen man Gegenstände tauschen kann, ist es schwieriger. Allerdings kann man ja gutes Zeug für andere Klassen wiederum im AH verkaufen. Das gibt fast immer mehr als beim NPC Händler. Mit dem dadurch gewonnen Gold kauft man sich dann wie Du es ja auch gemacht hast, bessere Ausrüstung zusammen.

Es ist natürlich schade das die Spielerfahrung für Dich dadurch bisher nicht so toll war. Sei aber sicher, es ist mehr als ungewöhnlich so selten gutes Loot zu finden. Ich spiele derzeit immer mal wieder meinen Demon Hunter weiter und bin gerade in der Nightmare Schwierigkeit unterwegs. Ich gehe alle 5 Level mal wieder ins AH und gucke ob ich ein paar gute Schnäppchen machen kann um meine Ausrüstung zu verbessern. Das ist praktisch und alles was ich so finde, wird wenn's gut ist im AH und wenns Ramsch ist beim NPC Händler verkauft. Wenn es natürlich etwas ist, das besser ist als ein Teil das ich derzeit trage, wird das natürlich ausgetauscht.
Was sie allerdings machen könnten/sollten wie ich finde, ist die Ankaufspreise für Gegenstände etwas zu erhöhen. Die Händler bieten ja auch Ausrüstung an. Ich finde, dass sie mindestens die Hälfte von dem was sie verlagen auch bezahlen sollten wenn man einen ungefähr gleichwertigen Gegenstand verkauft.

Ich glaube wir haben unterschiedliche Definitionen von guten Gegenständen. Klar gab es Gegenstände, die für meine Klasse waren und die auch die stats hatten, aber bei Waffen hatten sie dann ein absolut unterirdisches DMG Rating. Ich hab sie dann auch benutzt, wenn sie besser waren als meine eigenen. Aber es gab kein einziges Item, das mich weitergebracht hat. Es gab bisher keinen einzigen Moment in dem Spiel, wo ich gedacht habe: "Wow, das ist ja mal fett." Und genau für solche Momente, spiele zumindest ich H&S. Ach, doch es gab einen orangen lvl8 Bogen, der wirklich gut war.

Du schreibst selbst, dass du alle paar level ins AH gegangen bist. Nicht um irgendwelche Uber Dinge zu kaufen, sondern normale preiswerte DInge, die trotzdem anscheinend besser waren als das, was du gefunden hast.
Ich persönlich finde das Spiel sollte selbst diese Gegenstände während des Spielens hervorbringen. Das Dropsystem, so wie es im Moment aufgebaut ist, ist auf Multiplayer ausgelegt, sprich auf AH und andere Spieler, die Items für einen haben. Das finde ich schlecht. Ich will die Sachen selbst finden und nicht ständig irgendwo mir mein Zeug, das ich brauche um weiterzukommen, kaufen. Dann verkommt das Spiel zum sinnlosen Golfarm Grind und das Erfolgserlebnis ist ein Item im AH zu finden statt in der Spielwelt beim leveln.

Ok das kann ich verstehen, aber jetzt mal von Deinem Beispiel ausgehend, Du bist seit 2009 auf einer Videospielewebseite angemeldet und hast auch schon einige Post's geschrieben. Du scheinst ebenfalls über eine stabile Breitband-Internetverbindung zu verfügen und auf den Kopf gefallen bist Du auch nicht. Es wäre Dir also ohne weiteres möglich gewesen die Tatsache, das eine permanente Verbindung benötigt wird herauszufinden. Gerade wenn man dann seine Prinzipien hat und online Titel nicht ausstehen kann, informiert man sich doch vorher. Hast Du tatsächlich D3 gekauft und angenommen, dass es einen offline Modus besitzt? Falls ja, dann ist es schade für Dich und Du solltest bei Deinen Prinzipien und vorlieben Dir dann vielleicht angewöhnen zukünftige Kaufentscheidungen etwas informierter anzugehen. Falls Du es aber in dem Wissen gekauft hast, dass eine permanente Verbindung benötigt wird, dann hätte Dir auch klar sein müssen, dass eben ein paar für Spiele mit online Verbindung typische Probleme beim Release auftreten können und werden.
D3 zu kaufen ist eine Spontanentscheidung gewesen. Ich hatte es nicht vor, bin im Elektronikmarkt an dem Spiel vorbeigegangen und dachte mir: "Ach das Game ist draussen. Eigentlich hats mich bisher nicht so interessiert, aber schon lange kein Spiel mehr gespielt.. Scheiss drauf, nehm ichs mal mit." Etwas naiv bin ich tatsächlich davon ausgegangen, dass es einen getrennten Offline Modus besitzt und Internet für den "absolut spannenden und vollwertigen Spielspass" notwendig ist, den man mit seinen Freunden beim gemeinsamen Pixelumhauen hat (Was mich nach mehreren Jahren MMORPGs komplett abturnt) - Sprich für meine Spielweise nicht wichtig ist.

Klar reicht dafür ein Mitarbeiter der nen Bann-Knopf drückt, wie Du so schön sagst, aber die haben anderes zu tun, als 24 Stunden Personal den Chat überwachen zu lassen. Mal abgesehen davon, dass man davon weich in der Birne wird, wenn man 8 Stunden oder mehr Chats überwachen sollte pro "Schicht". :-B;-)
Deshalb gibt es das für alle Chats übliche System, das man Leute die Dinge tun, die gegen die Regeln verstoßen melden kann. Dann bekommt ein Mitarbeiter die Meldung und kann entsprechend reagieren.

Wer weiß vielleicht wird ja auch noch mal ein Chat Moderatoren System entwickelt, in dem Spieler die vielleicht positiv im Forum aufgefallen sind oder sich sonstwie positiv für die Community stark gemacht haben dann den Chat-Moderator-Status bekommen und Gold-Spamer kicken und oder aus den öffentlichen Chats verbannen können.
Wenn man mal die manpower vergleicht, die für nicht funktionierende Gold Repellent Systeme das Kloh runtergespült werden, egal in welchem Spiel, das ich bisher gesehen habe, dann ist ein Mitarbeiter pro Server mit Banknopf (vielleicht 3 oder 4 im Schichtsystem) günstiger. Aber mit Abstand. Derjenige soll auch nicht den ganzen Tag auf den Chat sehen, sondern das Spiel spielen, quasi als lebendes QS System. Den Chat kann er nebenbei beobachten. Das eigene Produkt zu spielen, sollte jetzt nicht so unerträglich sein, denke ich. Für solche Arbeiten braucht man keinen hochqualifzierten Fachmann und es funktioniert zu 100%. Leute zu melden ist komplett witzlos. Vor ein paar Tagen waren innerhalb von 10 Minuten 4 verschiedene Goldseller im Chat. Wenn ich die alle melden will, dann kann ich das Spielen aber auch einstellen.

Sie haben ja selbst öffentlich zugegeben, dass sie von dem Ansturm überrascht waren. Das sie die Serverkapazitäten nicht auf die Anzahl ausgelegt hatten ist somit auch klar. Es ist immer eine Mischkalkulation. Wo die maximale Kapazität der Serverlandschaft zu Spitzenzeiten möglichst voll ausgelastet sein sollte.
Richtig, genau das ist das Problem. Ich glaube nicht, dass Blizzard diese Verkaufszahlen nicht erwartet hat. Sie haben sie aber nicht direkt nach Verkaufsstart so eingeschätzt. Und dann wird eben das gemacht, was man überall macht. Man überbucht Kapazitäten um statistische Löcher zu stopfen, oder wie hier man geht das Risiko ein, dass anfangs Peaks auftreten, die nicht abgedeckt werden können.

Natürlich können sie dann nicht sagen: "Das haben wir zu Anfang erwartet, weil wir die Server für normale Population ausgelegt haben." Aber von überraschtem Ansturm zu reden ist eine dicke fette Lüge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück