Teilweise stimmts, teilweise nicht...
Mein lvl 45 totenbeschwörer muss sich mit diablo auf nightmare ganz schön abmühen. Skelette sind nur gegen mobs gut, jeder von den champs oder chefs macht sie aber fertig. Und von endgegnern nicht die rede, ein hit und so weiter bis alle tot sind. Da hilft nur der golem, HAUFEN von manatränken, und der ununterbrochene einsatz von spirit, oder speer...
Wenn der golem weg ist, kein mana mehr und man befindet sich in ner ecke gegen z.b. baal,... na da stirbt man gleich, als totenbeschwörer...
Assasine muss sich verdammt anstrengen nicht im kampf stehenzubleiben. Wenn man Burst Of Speed slvl 20 hat, dann dreht man um die mobs und um den endgegner einfach runden mit: 3 kombopunkte, runde, 3 kombopunkte, explosive kick, a paar fallen und wieder das gleiche. Eigentlich eine sehr "taktische" kämpferin, wie Kandinata es richtig ausdrückt, denn nur wenn man die skills richtig einsetzt kommt man auf den hammer schaden, den sie in kurzer zeit reinhauen kann.
Mein barb kann auch mit raserei aufladen und dann doppelschwung einsetzten, des macht mächtig damage. Weiter benutzt man nur seine 3 buffs, und den einen debuff um den gegner zu schwächen. Ein sehr wichtiges mitglied einer gruppe, genauso wie der pala. Ohne die beide verreckt jede gruppe komplett auf hell.
Wenn zauberinnen schönen equip haben, um die 1500 mana auf lvl 70, auf schöne skills wie blizzard, frozen orb, thunderstorm und meteor geskillt haben, dann können sie massig damage zufügen... Doch nur bis hell, da sind monster zu oft resistent und man barucht doppelt so lange als normal. Trotzdem ist ihr schaden-output nicht zu unterschätzen.
Und der druide... Sehr vielseitg. Hast du mal bock auf zaubern, hast du auch genug spells um des zu verwirklichen. Mal bock auf beschwören, zwar nicht so stark wie der necro, braucht aber keine leichen. Und man kann auch wunderbar tanken, bärenform und losgehts mit maul, fireclaws und schockwave. Macht eben viel spaß wenn man nicht stur an eine klasse gebunden werden mag. (siehe auch druide in wow).
Also im allgemeinem, gibt es keine klasse die die stärkste ist... Sowas teilweise unfaires wie hexenmeister, pala, oder schamane in wow, passiert bei diablo nicht. Mit freunden auf einer lan, runnen, items suchen und vll wieder von vorne anfangen, das macht den reiz des spiels auch aus.
Ist auch nicht schlimm eine andere klasse anzufangen, bloß ich bin bis hohen char levels gegangen, sie lange gespielt und so diese ins herz geschlossen. So spiel ich nur 3 chars die hoch und wichtig sind.
Mir persönlich macht jede klasse spaß, manchen leuten aber nicht.