Wir tragen nunmal eine historische Verantwortung - ob uns das passt oder nicht ist dabei vollkommen egal. ich stimme aber zu, dass man agressiv-expansiven nationen wie Israel, Amerika oder China keine hochmodernen Rüstungsapparate schenken sollte, leider ist das bei Amerika längst zu spät und nicht notwendig aber das ist eine andere Geschichte.
Ich finde es auch nicht richtig was israel deutschlandpolitisch veranstaltet - aber es war nunmal das deutsche Volk das die alleinschuld (zumindest) am zweiten Weltkrieg trägt und das ändert sich nicht über Nacht. Diese Verantwortung werden wir noch lange tragen und darüber bin ich froh, weil wir damit anders als andere Nationen (China, Russland, Amerika, England, Spanien, Frankreich) unsere Vergangenheit ->anerkennen<- und nicht einfach behaupten "Nö hats nicht gegeben" oder "Wie was wo? Geld? Hau ab!" (wie .b. Amerika gegenüber Vietnam heute noch). Wir können vielmehr stolz darauf sein, dass wir Farbe bekennen und NIHCT länger wie das früher deutschlandtypisch war uns nur um uns selbst kümmern und einen eigenen (Sonder-)Weg gehen. Darauf bin zumindest ich stolz und froh bin ich darüber obendrein.
Dass die Türkei einen Genozid verbrochen hat zu bestreiten ist wirklich schlichtweg idiotisch, wer sowas allen ernstes behauptet ist Opfer einer blinden albernen Möchtegerndoktrin zwecks Legitimation menschenverachtender Verhaltensweisen. Aber keine Angst, damit ist man nicht allein - laut Umfragen wünschen sich ja 40% oder noch mehr in Russland Stalin zurück, den Mann der sich den highscore Platz 1 mit Hitler teilt in punkto Menschheitsverbrechen & Massenmord.
China hält übrigens nach wie vor Tibet besetzt, ja richtig: Tibet ist ein eigenes Land gewesen, sogar ein eigener Volksstamm und nicht einfach "anders aussehende Chinesen" wie China das gerne darstellt - das war und ist immer noch ein Verbrechen und trotzdem mischt sich die Vereinigte Weltpolizei von Amerika nicht ein.. warum nur, warum nur..
Fazit - es ist also durchaus berechtigt dass wir heute und auch noch eine zukünftige Weile Reperationszahlungen leisten, die Art und Weise jedoch ist oftmals verkehrt (Israel ist alles andere als friedliebend und genauso schuldig am Völkermord wie Palästina), zudem ist der Genozid der Türkei nicht zu leugnen und ebensowenig fühlen sich andere Nationen verpflichtet ihrer Vergangenheit gegenüber (ansonsten müsste England wirklich eine Menge löhnen, das war eine der schlimmsten Ausbeuternationen die die Erde je gesehen hat) und wir sollten eher froh darüber sein dass wir eben nicht den Schwanz einziehen und herumsülzen wie das soviele andere Nationen tun und getan haben.
PS:
@hassan
Weisst du, es ist eine Sache eine vernünftige Argumentation aufzubauen. Eine völlig andere ist es alle Andersgläub..ehh Andersdenkenden als Idioten darzustellen. ich könnte mich im Gegenzug auch über völlig inhaltsfremde Dinge echauffieren bei dir und es dir in jedem beitrag unter die Nase reiben. Das hat bloss rein gar nichts mit Diskussionen zu tun und wenns dir so schwer fällt einzugestehen dass andere Menschen mit hohem Bildungsstand eine andere Meinung vertreten als du es selbst tust - dann bist du mitten drin im antisemitischen Denkmuster des "Ich Chef, du nix". Demzufolge müsstest du dann wütend auf dich selbst sein da du einer andersdenkenden Minderheit angehörst (denen die anscheinend ernsthaft in einer andren Realität lebend glauben den Genozid gab es nie) und darfst dich fortan SELBST jagen und vernichten. Viel Spaß dabei gelle