• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Destiny im Langzeit-Test - Erstes Zwischenfazit nach knapp sechs Stunden Spielzeit

Aber battschack hat Recht die 70 Eus investiert man dann doch lieber darin bissi Spass mit ner Frau zu haben... leider kenne ich nur vernünftige Mädls die sich net abfüllen lassen.
Sucht euch ne Freundin... :rolleyes:


@Topic
Gestern (Freitag) habe ich mal einige Stunden lang Einblicke in Destiny erhaschen dürfen. Ich konnte auch selbst mal Hand anlegen. Gut, einen Ego-Shooter per Controller zu spielen ist in etwa so angenehm, wie ein Genitalpilz. Aber an sich halte ich Destiny tatsächlich für ein sehr gutes Spiel. Meiner Meinung nach ist zwar Potential nach oben, was Missionsdesign angeht, aber ich werde es mir sicher irgendwann mal kaufen. Vorzugsweise, wenn es eventuell doch mal für den PC erscheint.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich denke mal, dass dieses game öfters neu kreiert werden musste, weil die versprechungen mit open world und alles begehbar einfach nicht einzuhalten war. und da man bereits 500 millionen verprasst hat, musste es irgendwann halt mal raus. als ich es gestern coop gespielt habe, muss ich sagen, 0815.
 
08/15 ist korrekt. Aber das macht ein Spiel ja nicht gleich schlechter. ^^ Ich finde, es ist eher das Missionsdesign, was mich noch vom Kauf abhält. Gegnerwellen über Gegnerwellen gegen den Spieler schicken ist eher schlecht als recht gelöst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist reine Gewöhnungssache ;)
Ich denke mal, mit einiges mehr an Spielzeit hätte ich mich auch daran gewöhnt. Aber aktuell würde ich sagen: Ich warte auf eine eventuelle PC-Version, wo ich mit Maus und Tastatur spielen kann. Wenn die nicht kommt...okay, kein Thema. ^^
 
Das Spiel ist im moment sehr schwer einzuordnen. Selten so hin und hergerissen gewesen.

Achtung Spoiler!
Ansich macht das Gameplay sehr viel spass - auf der anderen seite frag ich mich was die Jungs von Bungie eigentlich die Jahre gemacht haben. Storymässig ist es schon fast eine Frechheit. Aber ich fand die Story von Halo auch schon immer müll.

Ich entdecke übrigends parallelen zu Diablo3 bei release.
Das Spiel ist wieder mal so ein fall von "Menno, hat das potenzial!!!" Es ärgert mich richtig das sie nicht mehr aus der Story gemacht haben. Ab dem Punkt wo der endtrailer kommt sollte das Spiel erst losgehen! Man sollte ein neues Schiff bekommen mit dem man das Sonnensystem verlassen kann und dann zu anderen Sonnensystemen reisen kann! Toll wäre auch wenn man dann verschiedene Sonnensysteme anfliegen kann und selbsttändig erforschen muss und dann unterschiedliche Rassen trifft.
Hätte das Spiele eine art Story wie ein Mass Effect wäre es aufjedenfall ein 95% Kandidat weil das Gameplay eben richtig toll ist und es mega spass macht. Der umfang vom Spiel ist aber zu gering.
Und was ist mit dem PvP modus? Es gibt kein replay modus und auch sonst viel zuwenig damit es mit anderen "richtigen" Shootern konkurieren kann. Das habe ich schon in der Beta gesagt das da in der Final aber viel mehr drin sein muss das es im PvP der Kracher wird. Den das PvP ist eben nix anderes als Halo

Ich würde jedem raten weiterhin auf eine "Complete Edition" zu warten. Den das kann im moment nicht alles gewesen sein. Es rennt zwar sauber und sogut wie bugfrei - aber es wirkt einfach unfertig. Dem Spiel hätte noch ein Jahr entwicklungszeit gut getan

Gebe trotzdem weiterhin im schnitt 80-85%. Habe jetzt schon wieder lust einzulogen und weiterzuzocken. Es macht einfach spass! :)


@jackyjakob: Du hast leider recht. Vor paar Tagen ging es aber.
Gestern war das PvP unspielbar. Bungie meinte aber das es ein Problem gibt und das sie daran arbeiten. Mal heute abend nochmal testen ob es dann besser läuft :)
 
Zuletzt bearbeitet:
PvP finde ich momentan auch unspielbar. Ich müsste mal mitzählen wie hoch die kill trade Statistik ist. Kann man sich eigentlich den Ping anzeigen lassen?
 
Was ihr immer mit der Story habt klar es wird nicht viel gesagt warum woher oder was der Reisende ist usw ABER das spiel ist ja auch auf 10 Jahre Ausgelegt ergo wenn sie alles an Story oder Alles an fragen die man so an das spiel stellt in 4 Tagen beantworten dann kann man auch das spiel ins Regal stellen und wann wird das auch nix damit das das Spiel 10 Jahre fesseln so
PS. es giebt eine Story einfach mal die Lautstärke taste am TV lauter machen oder headset auf Kopf setzen und zuhöhren das ist ja auch nur der anfang der Story sie wird ja noch weiter geführt destiny ist doch erst 6 Tage draußen wie will man da etwas bewerten was für 10 Jahre ausgelegt ist und man erst am Anfang von destiny steht
 
Was ihr immer mit der Story habt klar es wird nicht viel gesagt warum woher oder was der Reisende ist usw ABER das spiel ist ja auch auf 10 Jahre Ausgelegt ergo wenn sie alles an Story oder Alles an fragen die man so an das spiel stellt in 4 Tagen beantworten dann kann man auch das spiel ins Regal stellen und wann wird das auch nix damit das das Spiel 10 Jahre fesseln so
PS. es giebt eine Story einfach mal die Lautstärke taste am TV lauter machen oder headset auf Kopf setzen und zuhöhren das ist ja auch nur der anfang der Story sie wird ja noch weiter geführt destiny ist doch erst 6 Tage draußen wie will man da etwas bewerten was für 10 Jahre ausgelegt ist und man erst am Anfang von destiny steht

Logikfehler! Aus Zwei Gründen:
1. sollte dem Spieler schon am Anfang ein paar Antowrten liefern, alleine deswegen damit dessen interesse angeregt wird
2. auch um zu vermeiden, das die Leute denken:"Wenn das jetzt schon nur so Dünn erzählt wird, wird das später auch nicht mehr besser"

Das mit den 10 Jahren ist doch nur ein schön reden vom dürftigen Storytelling
 
Destiny begeistert mich nicht so recht.

Man bekommt eine schwache Story mittels noch schwächerem Storytelling präsentiert. Man wird in eine Welt geworfen - oder besser eine Ansammlung kleiner Karten, allesamt irgendwie steril wirken. Hier fehlen mir einfach die atmosphärischen Details. Eine unterschiedliche Schwerkraft ist auch nicht vorhanden. Schwach.
Das Missionsdesign ist übrigens auch recht schwach. Das läuft meistens so ab:

Zur Wegmarke laufen, Geist einsetzen, diesen vor einen Haufen Gegner beschützen, ab zur nächsten Wegmarke, den Geist einsetzen, diesen vor einen Haufen Gegner beschützen, ab zur nächsten Wegmarke, den Geist einsetzen, diesen vor einen Haufen Gegner beschützen, ab zur nächsten Wegmarke, den Geist einsetzen, diesen vor einen Haufen Gegner beschützen, ab zur nächsten Wegmarke, den Geist einsetzen, diesen vor einen Haufen Gegner beschützen, ab zur nächsten Wegmarke, den Geist einsetzen, diesen vor einen Haufen Gegner beschützen, ab zur nächsten Wegmarke, den Geist einsetzen, diesen vor einen Haufen Gegner beschützen, ab zur nächsten Wegmarke, den Geist einsetzen....fertig oder auch nicht.
Einzig und alleine eine Mission mit einem Schwert in der Hauptrolle bringt etwas Abwechslung in die Sache.

Das Gunplay ist Bungie like gelungen, wenn auch mir die Zielhilfe zu stark ist. Die KI ist ziemlich schwach und mach eigentlich nur Probleme, wenn viele Gegner auftauchen oder massig Schaden austeilen. Standardgegner snipert man oft ohne Reaktion der nebeneinander stehenden Mobs nacheinander aus sicherer Entfernung ab. Da kommt auch sehr schnell Langeweile auf.

Die Raids sind echt das Highlight. wobei da auch schnell die Luft raus ist. Bungie versteht es nicht nach Level 20 noch für Motivation zu sorgen. Da wo GW1 mit der Jagd nach Skins oder WoW mit dem Verbessern der Attribute punkten, schwächelt Destiny mangels Vielfalt. Das drückt leider sehr schnell auf die Motivation. Hier wird sicher der ein oder andere DLC ansetzen aber das finde ich wiederum auch schwach, so groß ist der Umfang nämlich leider nicht. Jetzt nochmal die Kunden abkassieren für etwas, das in die finale Fassung gehört- nein danke.

Die PvP Kämpfe fand ich bisher richtig daneben. Killtrading ist das noch das geringste Problem. Schlimm die vielen Exploiter, die einen Bug ausnutzen und Dauerfeuer spammen.

Alles in allem, habe ich mir viel mehr von dem Titel versprochen. Destiny ist ein solider coop online Shooter, den man mal spielen kann. Man hat allerdings auch nichts verpasst, wenn man nie reingeschaut hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur Wegmarke laufen, Geist einsetzen, diesen vor einen Haufen Gegner beschützen, ab zur nächsten Wegmarke, den Geist einsetzen, diesen vor einen Haufen Gegner beschützen, ab zur nächsten Wegmarke, den Geist einsetzen, diesen vor einen Haufen Gegner beschützen, ab zur nächsten Wegmarke, den Geist einsetzen, diesen vor einen Haufen Gegner beschützen, ab zur nächsten Wegmarke, den Geist einsetzen, diesen vor einen Haufen Gegner beschützen, ab zur nächsten Wegmarke, den Geist einsetzen, diesen vor einen Haufen Gegner beschützen, ab zur nächsten Wegmarke, den Geist einsetzen, diesen vor einen Haufen Gegner beschützen, ab zur nächsten Wegmarke, den Geist einsetzen....fertig oder auch nicht.

Wie geil :B
 
Ist Borderlands vom Stil her nicht ähnlich ? Nur, dass es eben kein MMOSRPG ist.
 
Jo, 82% kann man geben. Die ersten 20 Spielstunden sind wirklich sehr öde weil eben die Story eher 08/15 ist und das Spiel einem auch kaum fordert. Danach verfällt man eben in die üblichen Itemrausch und will dringend weiterkommen. Auch zieht der schwierigkeitsgrad an.

Wer schonmal ein Theme Park MMO im Endgame gespielt hat weis sicherlich was man da alles unternimmt. So ungefähr ist Destiny aber gepaart als Shooter mit Halo Gameplay. Zusammen mit zwei Freunden macht es trotzdem sehr sehr viel spass. Besonders wenn eben der Onlinespiel-faktor mit einbezieht und man permanent weiterkommen will und auch die leute vergleicht was sie gedropt haben. Es erinnert eben 1:1 an ein Diablo oder World of Warcraft. Man möchte weiterkommen und das macht süchtig.
Auch hat Bungie das Itemsystem richtig toll hinbekommen. Das merkt man aber erst ab level 24. Ab da schaut man welche Skillungen realisierbar sind und auf welche Attribute man eigentlich primär gehen sollte.

Bin jetzt bei 28 Stunden Playtime bei Destiny und habe weiterhin sehr viel spass an dem Titel. Für mich hat es sich defintiv gelohnt. Ich spiele auch Diablo2,Path of Exil und auch MMORPGs seit über 15 Jahren und weis was "Grind" bedeutet. Wer nicht "grinden" will der kann sich den Titel natürlich sparen und sollte eher auf einem Singleplayer Spiel ausweichen. Meine Kollegen haben auch gesagt das sie sich kaum erinnern können wo sie das letzte mal so "durchgenerdet" haben. Das letzte mal war glaub ich beim World of Warcraft Release vor über 10 Jahren.


@Van83: Jo, ist vergleichbar. Nur das Borderlands eben für mich keine langzeitmotivation besitzt. Borderlands fehlt einfach das "Onlinespiel". Hoffe Gearbox bringt ein ähnliches system in Borderlands 3 - dann wird das Spiel der Kracher.

@Satus: Soll ich dir mal erklären was man in Diablo3 RoS so unternimmt? Portal auf - rein - metzeln,metzeln,metzeln und nochmal metzeln - TP: Repeat. So ist das eben :)
Oder WoW: Tank rennt hin und baut erstmal agro auf - Der Heiler schaut das der Tank nicht stirbt und schaut das er mit kleinen heals den Tank healt damit man keine agro zieht. - Danach fangen die DDs an schaden zu verursachen. Mehr ist WoW auch nicht. Da musst nichtmal irgendeinen Geist aktivieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Testbericht gelsen, Video geschaut. So weit so gut. Jetzt mal die Frage an die Besitzer: Würde es sich lohnen dafür und für GTA V eine PS4 anzuschaffen? Ich könnte natürlich weiter auf eine PC-Fassung hoffen, aber die steht ja noch in den Sternen.
 
Bei GTA V ist die PC-Version doch schon fix. Kommt halt nur erst Anfang 2015. Aber mal Spaß beiseite. Nur wegen 2 Games eine Konsole holen würde ich persönlich nicht. Zumal wie gesagt 1 davon definitiv für den PC kommt und Nr. 2 auch nicht ausgeschlossen ist. Da würde ich noch warten (persönliche Meinung). Meine Vorfreude an Destiny ist aber auch schon etwas abgekühlt nach den bisherigen Infos. Ein Must have ist Destiny für mich jedenfalls mittlerweile nicht mehr.

Zudem spiele ich Shooter nur äußerst ungern per Pad.
 
@ ORZOV:
Nein, wegen DESTINY würde ich mir keine PS4 kaufen.
Ich würde mir eine PS4 wegen METAL GEAR SOLID V kaufen :)

THE CREW wird vielleicht auch richtig gut.
 
Ich finde die ersten 20 Std. jetzt nicht so öde wie von allen angedeutet.
Der erste Sparrow, das erste Raumschiff, der Flug zum Mond, die neuen Planeten erkunden, die gute Grafik --> das alles hat mich die ersten Spielstunden stark gepackt.

Ein kleiner Abfall an Spiellaune ist zwischen LVL 15 - 20 zu erkennen.
Irgendwie kennt man schon alles, der Mars gibt nicht her, was ich mir dem roten Wüstenplanet versprochen habe.

Dann widerum gehts los mit den LICHT equipment, aufmotzen, die Fraktionen (KDZ, Toter Orbit, Monarchie)

Also alles in allem ein gutes Game. Mit perspektive auf einen guten Endcontent.

Bin jetzt LVL 24 und werde wohl am WE das erste mal den RAID angehen. Mal schaun.
 
Ich würde mir eine PS4 wegen METAL GEAR SOLID V kaufen :)

THE CREW wird vielleicht auch richtig gut.
Brauchst Du nicht, kommen beide auch für PC...


Und zu Destiny... ich habe keine Konsole und kann das Spiel nur anhand von Videos beurteilen. Dabei musste ich spontan ständig an Borderlands denken. Letzteres hat dabei aber einen klaren Vorteil: Ich kann es auch offline spielen. Dementsprechend ist es mir ziemlich egal, ob es jemals eine PC-Version von Destiny geben wird...
 
Und zu Destiny... ich habe keine Konsole und kann das Spiel nur anhand von Videos beurteilen. Dabei musste ich spontan ständig an Borderlands denken. Letzteres hat dabei aber einen klaren Vorteil: Ich kann es auch offline spielen.

Von der besseren Story, den tollen Figuren und dem Humor ganz zu schweigen.
 
Auch wenn ich die Wertung im Prinzip in Ordnung finde (meiner Meinung nach für Leute, die auf Ausrüstungsgrind stehen nochmal 5% drauf), muss ich an diesem Test aber dick etwas kritisieren. Und dabei handelt es sich um wahrscheinlich einen der Hauptgründe wieso viele Leute Destiny schlechter machen, als es ist. Und das steht schon dick und fett im Untertitel:
Fazit und Wertung zum ambitionierten MMOG-Shooter

Destiny wurde nie als MMOG angekündigt. Und auch wenn Destiny sehr viel Gameplay aus MMOGs klaut, ist es kein wirkliches MMOG. Gerade wenn man mit der Einstellung an das Spiel geht ein MMOG zu bekommen, wundert mich die Umfangsdiskussion nicht.
Wenn ich aber an das herangehe, was Destiny sein will, ein Shooter (Siehe Vermarktung "Shared World Shooter"), bringt es wirklich viel Umfang mit sich.
Ob einem der Umfang reicht oder nicht, muss jeder sebst entscheiden. Aber ich glaube die ständige Bezeichnung, dass Destiny ein MMO ist, obwohl es so nie vermarktet wurde und seitens Bungie/Activision auch nie so genannt wurde, fördert einfach falsche Erwartungen.

Destiny ist kein wirkliches MMOG. Es besitzt nicht den Umfang eines MMOGs. Man ist nicht ständig mit allen Spielern im gleichen Gebiet, wie in einem MMOG. Ja, Destiny nimmt sich Gameplay-Elemente daraus. Aber Borderlands ist auch kein Rollenspiel, nur weil es Rollenspiel-Elemente besitzt.

Zur Borderlands vs. Destiny-Thematik:

Borderlands:
- größere, längere und bessere Story
- viel Humor
- simpleres Itemsystem, dafür aber ständig neue Items
- deutlich größere Welt

Destiny:
- deutlich schlechtere Story
- meiner Meinung nach besseres Missionsdesign
- Itemsystem anders. Viel Farmen, Ruf farmen usw. Muss man selber wissen, was man lieber mag.
- Coop-Spiel besser integriert, dadurch auch Events und ständiges, indirektes Zusammenspiel
- Shootergameplay und KI besser
- PvP
- Zusammenhänge und gute Integration aller Mechaniken
- Welt kleiner, aber Gebiete besser designed.

Wenn man es auf den Kern runterbricht, sind beide Spiele natürlich ähnlich. Ich habe Borderlands 1+2 und Destiny gespielt und finde, dass sie sich insgesamt aber deutlich anders anfühlen. Wie Battlefield, CoD oder vielleicht Crysis. Alles Shooter, auf den kleine Nennern viele Parallelen, aber vom Gefühl her doch stark anders.

Edit:

http://www.gamesradar.com/what-destiny-if-its-not-mmo/

http://wallstcheatsheet.com/technol...-arent-calling-destiny-an-mmo.html/?a=viewall

http://www.gamespot.com/articles/is-destiny-an-mmo-bungie-weighs-in/1100-6416234/

Hier mal blind 3 Links rausgegriffen, wo Bungie genau sagt, dass es kein MMOG ist, aber Gameplay-Mechaniken daraus nutzt. Und 2 davon sogar schon bom November 2013!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück