• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Der TV- Tipp

mal abgesehen das ich diese Sorte Horrorfilme eh für ganz billig halte, aber will man solche Filme im Free-TV sehen? wie lange geht der denn, ne Stunde oder? :B :|

mal abgesehen das ich diese Sorte Horrorfilme eh für ganz billig halte, aber will man solche Filme im Free-TV sehen? wie lange geht der denn, ne Stunde oder? :B :|
nö, der ist ab18, wieso sollte der nicht in voller Länge gezeigt werden? Der kam schon 3-4 mal im TV, dabei wurde er geschnitten gezeigt, WENN Sendebeginn vor 22h war - teils wurde der dann in der gleichen Nacht als Wiederholung uncut gesendet.

Und billig ist der überhaupt nicht, hast Du den überhaupt jemals gesehen? Es gibt eine FSK16-Fassung, und da sind "nur" 7 Minuten rausgeschnitten, d.h. der Film lebt keinesfalls nur davon, Gewalt/Verletzungen detailliert zu zeigen, sondern er ist so oder so einer der besseren Psycho/Horrorthriller der letzten 10-20 Jahre. Allein die Idee, dass jemand aus Rache Personen aus seiner Vergangenheit entführt und ohne sich selber zu zeigen dazu zwingt, in einer Art Wettkampf entweder sich oder andere schwer zu verletzen oder zu töten, nur um zu überleben, ist schon alles andere als billig - "abstoßend" wäre vlt für sanftere Naturen ein treffender Begriff, aber bestimmt nicht "billig" ;)

Zuletzt bearbeitet:
nö, der ist ab18, wieso sollte der nicht in voller Länge gezeigt werden? Der kam schon 3-4 mal im TV, dabei wurde er geschnitten gezeigt, WENN Sendebeginn vor 22h war - teils wurde der dann in der gleichen Nacht als Wiederholung uncut gesendet.

Und billig ist der überhaupt nicht, der wäre auch ohne die Gewalt detailliert zu zeigen einer der besseren Psycho/Horrorthriller der letzten Jahre. Allein die Idee, dass jemand aus Rache Personen aus seiner Vergangenheit entführt und ohne sich selber zu zeigen dazu zwingt, in einer Art Wettkampf entweder sich oder andere schwer zu verletzen oder zu töten, nur um zu überleben, ist schon alles andere als billig - "abstoßend" wäre vlt für sanftere Naturen ein treffender Begriff, aber bestimmt nicht "billig" ;)
Den Erstling kann man sich ruhigen Gewissens antun, der Gore-Anteil ist hier bei weitem nicht so plakativ wie in den darauffolgenden Fortsetzungen. Auerdem ist er auch der Spannendste, beim Rest wird die Grundidee nur vom Neuen durchgekäut, dafür steigern sie sich immer mehr im Gewaltgrad, bis es nur noch nervt.

Den Erstling kann man sich ruhigen Gewissens antun, der Gore-Anteil ist hier bei weitem nicht so plakativ wie in den darauffolgenden Fortsetzungen. Auerdem ist er auch der Spannendste, beim Rest wird die Grundidee nur vom Neuen durchgekäut, dafür steigern sie sich immer mehr im Gewaltgrad, bis es nur noch nervt.

Ja, die Nachfolger sind teils durchwachsen, aber bei 2-3 der Nachfolger gibt es zum Finale hin dann doch durchaus wieder "clevere" Wendungen und waren schon nicht schlecht, auch wenn die Gore-Szenen mehr und mehr genutzt werden, weil das halt auch (leider) die Spirale ist: man "muss" halt immer noch einen draufsetzen, das erwarten die Zuschauer bzw. man glaubt, dass sie es tun.

Aber was witzig ist sind auch die unterschiedlichen Auffassungen von "Gewalt" - ich zB fand in einem Teil am schlimmsten eine Szene, in der jemand ich glaub "zerrissen" wurde - ein Kumpel von mir wiederum fand es bei weitem am schlimmsten, als eine Frau in eine Grube mit lauter Spritzen fiel, was ich wiederum recht harmlos fand - ich reagiere da wohl mehr als "optische" Gewalt, mein Kumpel fühlt eher mit, und DA wären lauter Spritzen mit Nadeln natürlich extrem... ärgerlich :S

Ich bin zwar gestern nicht mehr dazu gekommen Saw anzuschauen und ich hab den vorher auch noch nicht gesehn, aber gerade bei Saw gibt es ja einen krassen Unterschied zwischen dem ersten und den anderen Teilen. Der erste ist wirklich einer gut gemachter Horrorfilm (irgendwie muss man ja Nachfolger rechtfertigen können) während sich die anderen Teile einfach immer mehr in simplen Gore-Ekel gesteigert haben. (aber da ich den ersten selber noch nicht gesehen hab will ich jetzt mal nicht zu sehr drüber urteilen)

btw: Heute ist mal wieder ein richtig guter Fernsehabend
Pro7 20:15 The International
zdf.neo 23:55 Waking the dead (Der Film nicht die Serie)

btw2: Beim Jauch ist heute abend das Thema: "Achtung, Computer! Macht uns das Internet dumm?" :-D Da bin ich ja mal gespannt ob wir dumm sind :B

Zuletzt bearbeitet:
das einzig gute im Film ist die Schiesserei im Museum, aber gerade die dürfte geschnitten sein bei der Sendezeit.

Also bei Tvtoday ist als Sendezeit um 20:15 103min und nachts 107min angegeben und bei Wikipedia steht 118min :O Da wäre der ja ziemlich krass geschnitten, aber wenn dann schau ich mir wohl die Nacht-Version an.

das einzig gute im Film ist die Schiesserei im Museum, aber gerade die dürfte geschnitten sein bei der Sendezeit.
HEy, das ist ein richtiger guter Tom Tykwer-Streifen. Besetzung top, Inhalt sehr aktuell (der Film entstand kurz VOR der Finanzkrise), und auf seine Art ein recht altmodisch gehaltener Polit-Thriller mit leichten Action-Anteilen.

Also ich kann den Film nur empfehlen.

9/10

Heute abend auf ARTE:

Silkwood (21:00 Uhr)

Sehr sehenswertes, autobiographisches Polit-Drama mit Meryl Streep rund um den achtlosen Umgang mit radioaktiven Stoffen in einer Plutonium-Aufbereitungsanlage. Sehr edel besetzt (u.a. mit Kurt Russel und Cher) und immer noch sehr aktueller Stoff, auch in Hinblick auf Fukushima.

Also bei Tvtoday ist als Sendezeit um 20:15 103min und nachts 107min angegeben und bei Wikipedia steht 118min :O Da wäre der ja ziemlich krass geschnitten, aber wenn dann schau ich mir wohl die Nacht-Version an.
laut Filmdatenbank sid es 113Min, und das ist idR immer inkl. Abspann, der msiet auch seine 6-7 Min dauern kann.

Wer auf Erwachsenen-Comic steht:
ARD So 23:35h Waltz with Bashir

Den Film hab ich selber schon gesehen: unbedingt anschauen!!!

Ich werd mir heute Nacht "Sleepers" auf ZDF_Neo aufzeichnen.

Ach ja, und morgen kommt "Green Zone" um 22:15 Uhr auf ZDF (in HD).

um auch mal etwas Kultur zu bringen, morgen, am Montag läuft ab 1:00 die BBC-Fassung der Last Night of The Proms auf NDR ohne das nervige reingebabbel

zdf.neo DI 21:40h Infernal Affairs - Die achte Hölle

Infernal Affairs ist das chinesische Original von The Departed und lohnt sich sehr zum Anschauen, wenn ich dem glauben schenke was ich bisher über ihn gehört hab.

hach ja, ich liebe diese kleinen Digitalsender :X:X:X

zdf.neo DI 21:40h Infernal Affairs - Die achte Hölle

Infernal Affairs ist das chinesische Original von The Departed und lohnt sich sehr zum Anschauen, wenn ich dem glauben schenke was ich bisher über ihn gehört hab.

hach ja, ich liebe diese kleinen Digitalsender :X:X:X

Cool
aber lief nicht auch letzt bei Neo Departed?

Zurück