• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Der TV- Tipp

Bully Herbig zB konnt ich noch nie ausstehen... was ist denn daran sooo witzig, dass Winnetou schwuchtelig bayrisch redet? Das taugt als runing-Gag in einer Comedyshow, aber ein ganzer Film? ^^ Erst Recht so was wie "Traumschiff Suprise" oder wie das hieß... aber zB Wicky war schon ein guter KINDERfilm

Tja wenn man aus Köln kommt ist sowas halt Alltag :-D:P
pff, Geschmackssache, "Der Schuh des Manitu" hatte ich 4 mal im Kino gesehn und ungezählte Male auf VHS und im TV. Das bayrisch ist halt Geschmackssache und die tuntige Art von Winnetouch ist halt nur so eine Art Running-Gag in dem Film.
 
Tja wenn man aus Köln kommt ist sowas halt Alltag :-D:P
pff, Geschmackssache, "Der Schuh des Manitu" hatte ich 4 mal im Kino gesehn und ungezählte Male auf VHS und im TV. Das bayrisch ist halt Geschmackssache und die tuntige Art von Winnetouch ist halt nur so eine Art Running-Gag in dem Film.
das ist klar, aber es wird so ausgelutscht, dass es (mich) nervt ;) und selbst wenn die Parodie auch auf Dauer gut gemacht und witzig wäre, steht so ein Film mit seinen Gags immer noch weit weg von einem international "anerkennbarem" Massenhumor. :-D

Und das Leben der anderen ist zwar ein sehr guter Film, aber kein "unterhaltsamer" Blockbuster, der an der Kinokasse international ein großer Erfolg wäre, selbst wenn er aus den USA käme. Wenn, dann schafft das ein Film mit einem "schwerem" Thema und ohne große Action mit dabei nur mit Glück und sehr bekannten namen, zB so was wie Schindlers Liste von Spielberg... DLdA ist eben wieder typisch deutsch-ernst mit Aufarbeitung der eigenen Probleme...


ps: in Köln gibt es bzw kaum "tuntige" Homos - ich bemerke jedenfalls nur ganz selten mal welche... man ist es also bei weitem nicht gewohnt, "tuckelige" Gespräche und Verhalten zu beobachten, nur weil man sich in Köln aufhält ;) ich höre hier öfter bayrisch als "tuntig" :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
Und das Leben der anderen ist zwar ein sehr guter Film, aber kein "unterhaltsamer" Blockbuster, der an der Kinokasse international ein großer Erfolg wäre, selbst wenn er aus den USA käme. Wenn, dann schafft das ein Film mit einem "schwerem" Thema und ohne große Action mit dabei nur mit Glück und sehr bekannten namen, zB so was wie Schindlers Liste von Spielberg... DLdA ist eben wieder typisch deutsch-ernst mit Aufarbeitung der eigenen Probleme...

Ja das stimmt wohl, dass er "typisch" deutsch ist, aber mit 2 so zentralen "deutschen" Problemen in den letzten 100 Jahren entstehen biografische Filme natürlich oft vor diesem Hintergrund (siehe grad im Fernsehen "Berlin '36"). Aber sooo ernst? Ich weiß nich, ich finde den einfach nur gut gemacht.

Das Problem beim deutschen Film ist halt einfach der geringere finanzielle Spielraum und der Anspruch immer politisch korrekt zu sein. So Serien wie Dexter, Dr.House etc. die unkonventionell und was neues sind haben es hier halt schwer, da in den ersten Programmen eher etwas "Stock im Arsch" mäßig produziert wird, oder in den Privaten bei denen dann ein mehr schlecht als rechter Aufguss von Amiserien gemacht wird(angenehme Ausnahme: Stromberg).
Wo im Moment richtig gut und unkonventionell produziert wird ist meiner Meinung nach auf den digitalen Kanälen der ÖR wie Zdf.neo
 
[...] oder in den Privaten bei denen dann ein mehr schlecht als rechter Aufguss von Amiserien gemacht wird(angenehme Ausnahme: Stromberg).
Allerdings darf man nicht vergessen, dass Stromberg nie wirklich erfolgreich war. Also die erste Staffel war mMn schon quotenmäßig ganz in Ordnung, aber danach ging es bergab.

D.h. scheinbar will der typische dt. Zuschauer keine 'intelligente' und 'hochwertige' Unterhaltung im Fernsehen. Anders kann ich mir die Quotenerfolge von Schrottsendungen auf RTL nicht erklären, wenn im Gegenzug wirklich qualitativ perfekte Serien wie eben Dexter oder Game of Thrones auf RTL II 'verramscht' werden.

Allerdings muss ich RTL schon zu Gute halten, dass sie wenigstens Serien wie z.B. Psych oder Monk ausstrahlen ... :rolleyes:
 
Allerdings darf man nicht vergessen, dass Stromberg nie wirklich erfolgreich war. Also die erste Staffel war mMn schon quotenmäßig ganz in Ordnung, aber danach ging es bergab.

D.h. scheinbar will der typische dt. Zuschauer keine 'intelligente' und 'hochwertige' Unterhaltung im Fernsehen. Anders kann ich mir die Quotenerfolge von Schrottsendungen auf RTL nicht erklären, wenn im Gegenzug wirklich qualitativ perfekte Serien wie eben Dexter oder Game of Thrones auf RTL II 'verramscht' werden.

Allerdings muss ich RTL schon zu Gute halten, dass sie wenigstens Serien wie z.B. Psych oder Monk ausstrahlen ... :rolleyes:
Es ist allgemein ein großer Zuschauerschwund bei Serien zu verzeichnen. Hätte es nicht gedacht, aber hier zeichnet sich ein ähnlicher Trend ab wie in den USA: Gute oder neue Serie werden bei nicht ganz so optimalen Einschaltquoten weiter ins späte Nachtprogramm versetzt oder landen gleich mal auf einen anderen Partner-Sender. Besonders unter der Woche schwächeln die Quoten, selbst bei den Dauerbrennern auf RTL, Pro7 und Co. Einzig Serie, die zum WE laufen oder gar ein ganzes WE in Beschlag nehmen, erweisen sich zuletzt als echte Quoten-Winner (siehe das "Game of Thrones"-, "Walking Dead"- WE oder eben die "Spartacus"-Serien).
Aber ich sehe auch einen kleine Wende was deutsche Serien betrifft. Sat.1 punktet seit über 3 Jahren mit seinem Serien-Montag ("Der letzte Bulle" und "Danni Lowinski") und allgemein werden deutsche Serien-Produktionen wieder lieber gern gesehen als beispielsweise die x-te Casting-Show. DIESEN Trend begrüße ich ! :)
 
Es ist allgemein ein großer Zuschauerschwund bei Serien zu verzeichnen. Hätte es nicht gedacht, aber hier zeichnet sich ein ähnlicher Trend ab wie in den USA: Gute oder neue Serie werden bei nicht ganz so optimalen Einschaltquoten weiter ins späte Nachtprogramm versetzt oder landen gleich mal auf einen anderen Partner-Sender. Besonders unter der Woche schwächeln die Quoten, selbst bei den Dauerbrennern auf RTL, Pro7 und Co. Einzig Serie, die zum WE laufen oder gar ein ganzes WE in Beschlag nehmen, erweisen sich zuletzt als echte Quoten-Winner (siehe das "Game of Thrones"-, "Walking Dead"- WE oder eben die "Spartacus"-Serien).
Also mMn können wir unseren dt. Markt kaum mit dem der USA vergleichen. ;)

Die deutschen Anbieter können von den Umsätzen, die durch Abos generiert werden, nur träumen. Des Weiteren können solche Serien in Amerika eben nicht "mal einfach so" auf Partnersender ausgestrahlt werden, eben wg. dem besagten Abomodell.

Des Weiteren hab ich auch noch nie erlebt, dass Serien wie z.B. Desp. Housewives, Private Practice, Grey's Anatomy, BoB, Dexter, Burn Notice, Game of Thrones, Castle, Mentalist [...] zu anderen Zeiten in Amerika ausgestrahlt werden, ich hab so eine TV Show App fürs Telefon.

Besagte Sendungen laufen, wenn ich mich recht erinnere, komplett verteilt über die ganze Woche.

Aber ich sehe auch einen kleine Wende was deutsche Serien betrifft. Sat.1 punktet seit über 3 Jahren mit seinem Serien-Montag ("Der letzte Bulle" und "Danni Lowinski") und allgemein werden deutsche Serien-Produktionen wieder lieber gern gesehen als beispielsweise die x-te Casting-Show. DIESEN Trend begrüße ich ! :)
Über Geschmack lässt sich ja streiten, aber deine zwei Serien würde ich im Leben nicht auf eine Stufe meinen oben genannten Serien stellen. Allerdings magst du hier nicht ganz unrecht haben: lieber solche Serien als irgendwelche Casting-Shows. :top:
 
Also mMn können wir unseren dt. Markt kaum mit dem der USA vergleichen. ;)

Die deutschen Anbieter können von den Umsätzen, die durch Abos generiert werden, nur träumen. Des Weiteren können solche Serien in Amerika eben nicht "mal einfach so" auf Partnersender ausgestrahlt werden, eben wg. dem besagten Abomodell.
Das ist mir schon klar, wo wir ja keinen einzigen Pay-TV-Sender haben, der eigene Formate produziert. Ich bezog mich mehr auf die reinen Quoten.
Des Weiteren hab ich auch noch nie erlebt, dass Serien wie z.B. Desp. Housewives, Private Practice, Grey's Anatomy, BoB, Dexter, Burn Notice, Game of Thrones, Castle, Mentalist [...] zu anderen Zeiten in Amerika ausgestrahlt werden, ich hab so eine TV Show App fürs Telefon.
Ist ja auch nicht die Regel, klar, aber es werden dort auch gerne neue Serien, die die erhofften Quoten-Ergebnisse nicht liefern, gerne aus der Hauptsendezeit genommen, um einem etablierten Quoten-Garanten Platz zu machen, meist direkt dahinter. Diese Maßnahme ist in der amerikanischen TV-Landschaft seit vielen Jahrzehnten Gang und Gäbe (und hat schon so mancher Geheimtip-Serie das Genick gebrochen).
Über Geschmack lässt sich ja streiten, aber deine zwei Serien würde ich im Leben nicht auf eine Stufe meinen oben genannten Serien stellen.
Das war auch gar nicht mein Anliegen. Ich wollte nur damit verdeutlichen, dass immer mehr Eigenproduktionen zu Zuschauer-Magneten werden, und das finde ich gut. Gerade dir als "Stromberg"-Fan müsste das auch gewissermaßen entgegen kommen. Vielleicht könnte es in baldiger Zukunft mal wieder eine Top-Serie mit dem C.M. Herbst geben. ;)
Ich selbst muss mich als absoluter Fan von Mick Brisgau bzw. Henning Baum bekennen. Sein "letzter Bulle" ist mein Montag-Highlight schlechthin. :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
Allerdings darf man nicht vergessen, dass Stromberg nie wirklich erfolgreich war. Also die erste Staffel war mMn schon quotenmäßig ganz in Ordnung, aber danach ging es bergab

Da hast du absolut Recht und das rechne ich Pro7 sehr hoch an, dass man sich (heute eigtl. unvorstellbar) dank vieler Preise und einem eingefleichten Zuschauerkern gegen die Quote und für Qualität entschieden hat.
 
Da hast du absolut Recht und das rechne ich Pro7 sehr hoch an, dass man sich (heute eigtl. unvorstellbar) dank vieler Preise und einem eingefleichten Zuschauerkern gegen die Quote und für Qualität entschieden hat.

Stromberg war nie erfolgreich? ^^ Inwiefern? Sind vlt nur die Maßstäbe für "Erfolg" zu hoch angesetzt, also zB erst ab 20% Marktanteil ist etwas ein "Erfolg" ?
 
Stromberg war nie erfolgreich? ^^ Inwiefern? Sind vlt nur die Maßstäbe für "Erfolg" zu hoch angesetzt, also zB erst ab 20% Marktanteil ist etwas ein "Erfolg" ?
Leider definiert sich Erfolg im Fernsehen, jedenfalls in den Hauptsendern, über die Einschaltquote ... und die war wirklich nicht sonderlich pralle und nahm von Staffel zu Staffel massiv ab.

Darum muss ich Luke recht geben, die letzte Staffel war im Grunde ein Ding der Unmöglichkeit. Nach normalen "Gesetzen" in dieser Branche hätte es keine weitere Staffel geben dürfen ... :B

Aber selbst Serien wie Touch, die ich persönlich sehr gut finde, wurde ja, wie weiter oben beschrieben, sehr schnell abgesägt & schlussendlich abgesetzt. :|
 
Aber von wieviel % reden wir denn bei "kein Erfolg" ?
 
Trotz der Anerkennung der Kritiker und einer großen Fangemeinde tat sich die Serie von Anfang an schwer, den von ProSieben angestrebten Marktanteil von 13 bis 14 Prozent in der Zielgruppe zu erreichen. Die Folgen der ersten Staffel lagen im Schnitt bei unter zehn Prozent Marktanteil in der Zielgruppe, die zweite Staffel schaffte auf dem günstigeren Sendeplatz am Sonntagabend eine durchschnittliche Einschaltquote von ungefähr 11 Prozent in der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen. Die dritte Staffel erreichte erstmals Quoten über dem Senderschnitt, allerdings auf einem deutlich späteren Sendeplatz. Die absoluten Zuschauerzahlen gingen hingegen von Staffel zu Staffel zurück.
Quelle: Wikipedia

Folgendes Aussage deckt sich mit der Aussage von Luke:
Der plötzliche Aufschwung bei "Stromberg" ist für ProSieben erfreulich, auch wenn ProSieben-Chef Bartl betonte, dass es darauf eigentlich gar nicht so sehr ankomme. Im DWDL.de-Interview sagte er Anfang des Jahres: "Die Quote ist bei 'Stromberg' inzwischen nicht der wichtigste Gradmesser - auch nicht für uns. Die Serie ist einfach Kult und dementsprechend von den Werbekunden sehr stark nachgefragt."
 
Also, um die 10% finde ich für die Uhrzeit durchaus erfolgreich - da sind die Ansprüche halt zu hoch. Um die Uhrzeit schauen halt zudem nicht die typischen als Stromberg-"Fans" in Frage kommenden Leute, nämlich berufstätige Angestellte in den Altersklasse, um die es bei Stromberg geht, fern. D.h. die Leute, die da fernsehen und dann Marktanteile "klauen", gehören an sich GAR nicht zur wahren Zielgruppe ;) Ich kenne jedenfalls kaum einen, der Stromberg nicht kennt und mag, aber spätabends ich glaub u.a. Montags um 23h schauen viele Berufstätige halt GAR nicht fern oder schauen eben nur jede 2. Folge - ich bin sicher, dass insgesamt viel mehr Leute die meisten Stromberg-Folgen kennen als es rein statistisch über die Einschaltquote gesehen haben.
 
Aber von wieviel % reden wir denn bei "kein Erfolg" ?

eigentlich kann man das nicht wirklich an solch einfachen Punkten festmachen, das kommt auch darauf an wie teuer so eine Sendung ist und manchmal auch wie sehr der Intendant das Format mag oder wie der Kaffee an dem Tag war
 
Montag 16.07.12 um 22.15 Uhr auf ZDF in High Definition(720p) und ohne Werbung:
Max Payne
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Montag 16.07.12 um 22.15 Uhr auf ZDF in High Definition(720p) und ohne Werbung:
Max Payne
Dann wird es wohl die normale FSK 16 Fassung, da der längere Director's Cut ab 18 ist. Den müssten sie dann aber nach 23 Uhr ausstrahlen.
 
Zurück