Die Franzosen sind da schon seit Ewigkeiten an uns vorbei. Die glorreichen Zeiten des deutschsprachigen Kinos sind bereits sehr, sehr, sehr lange Geschichte. Mittlerweile produziert die hiesige Filmindustrie seit locker 20-30 Jahren fast nur noch Schund. Ein guter deutscher Film alle 5 Jahre und das war's. Außerdem völlig festgefahren was die Genres angeht, entweder Nazi/Stasi/etc. oder total dämliche Komödien.
Bully Herbig zB konnt ich noch nie ausstehen... was ist denn daran sooo witzig, dass Winnetou schwuchtelig bayrisch redet? Das taugt als runing-Gag in einer Comedyshow, aber ein ganzer Film? ^^ Erst Recht so was wie "Traumschiff Suprise" oder wie das hieß... aber zB Wicky war schon ein guter KINDERfilm
Aber ernsthafte, kinoreife deutsche Filme sucht man vergeblich. Wenn ich an die letzten Jahre denke, und ich schau mit meinen Kumpels echt fast jeden Film, den man in der Videothek leihen kann: da wäre "The International", welcher allerdings wie ein US-Film komplett auf englisch gedreht wurde und nur rein "formal" zum großen Teil deutsch ist, auch wegen des Regisseurs Tom Tygwer.
Ansonsten gibt es kaum einen, der auf mich den Eindruck eines modernen Filmes für die große Masse machte und nicht unter irgendwelchen offensichtlichen Zwängen der Filmförderung wie "möglichst keine Gewalt" oder "pädagosich bitte besonders wertvoll" stand. Da wäre lediglich "Hell", ein Endzeitthriller.
Hell (2011) Der ist zwar eher mäßig, aber optisch und vom ganzen Rest her wirkt der bei weitem nicht so bieder und hölzern wie normale deutsche Produktionen.
Ach ja, und vielleicht noch "Wir sind die Nacht, ein Vampir-Thriller, der in Berlin spielt. Wenn man den 1:1 statt in Berlin zB in NewYork gedreht hätte und dann mit US-Schauspielerinnen wie zB Alyssa Milano, Emma Stone usw., oder auch unbekannter, dann wäre das vlt nicht unbedingt ein Mega-Hollywood-Erfolg geworden, aber 100pro ein sehr erfolgreiches "B-Movie" aus dem Horror/Fantasy-Sektor geworden - sicher anerkannter als so was wie "Jennifers Body" mit Megan Fox...
Und was ach echt nicht schlecht war, auch wenn es im Kern ein "Problemfilm" ist: Chiko
http://www.imdb.de/title/tt1132474/
Aber ansonsten fällt mir nichts ein aus den letzten Jahren, was nicht entweder zu "Zeigefinger"-artig ernst war oder eine dämliche Komödie, deren bester Gag noch nicht mal als Neben-Gag für "American Pie - jetzt kommt es ganz dicke Teil 6" getaugt hätte...