• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Der TV- Tipp

@Enisra: das sich gewisse "Stories" teils gleichen, ist unvermeidbar, denn wenn eine Story nicht zu kompliziert werden soll, gab es an sich so gut wie jede Idee irgendwo schonmal. zB Programmierer kommt an Daten von der Mafia und will sie der Polizei geben, aber die Mafia entführt seine Freundin => was tun? Polzei hilft ihm undercover => Showdown, Bombe, Programmierer "hackt "bombe und alle sind glücklich... :-D Du wirst auch US-Serien finden, bei denen die Story einer Folge in einer anderen Serie ähnlich war ;)

na nein, die Kopieren wirklich so Storys von Filme, hier
Deadly Speed – Todesrennen auf dem Highway – Wikipedia
Und das war dann die erste Folge der 7ten Staffel :B
 
Kennt ihr diesen billigen Actionfilm, der 1:1 die Busverfolgungsjagd aus "Red Heat" übernommen hat?
Habe mir damals beim Ansehen nur gedacht: "Hey, das kenn ich doch von anderswo."
 
na nein, die Kopieren wirklich so Storys von Filme, hier
Deadly Speed – Todesrennen auf dem Highway – Wikipedia
Und das war dann die erste Folge der 7ten Staffel :B

Das glaub ich auch gern. Cobra 11 ist sicher auch schon weltweit bei den Producern ein Begriff, die kriegen sicher auch aus dem Ausland Drehbuchaungebote, und warum dann nicht eines nehmen und einkaufen, was schonmal verfilmt wurde? Trotzdem ist die Serie für sich selbstständig, das drumherum, die Charaktere usw. - es ist keine Serie, die meines Wissens auf Basis einer existierenden Serie erst erfunden wurde, also nichts nachgemachtes - was ja nicht ausschließt, dass die ein oder andere Grundstory übernommen wird, und das einem manches auch zufällig bekannt vorkommt. Die haben aber auch genug Autoren, um eigenen Mist zu erfinden ;)

Ich finde cobra 11 übrigens dämlich, es ging mir nur darum, dass es keine Kopie ist - zB zu Akte X oder CSI gab es mal Kopie-Versuche... und das allerkläglichste aller Zeiten war eine 1:1 Kopie von "Schrecklich nette Familie", nur dass die Namen deutsch waren und es halt in einer deutschen Stadt spelte - DAS war echt grottig hoch 3... => Hilfe, meine Familie spinnt (RTL) TV-Serie - wunschliste.de wenn wenigstens die Tochter auch nur ansatzweise so heiß gewesen wäre wie Christina Applegate, aber nöö... http://db2.stb.s-msn.com/i/6E/AFCC7DDBC2926E911FDBBDE738547.jpg und hier Kelly Bundy: The Fabulous Stains: ♡ Kelly Bundy ♡ die Frisur war für damals halt "normal" :-D eine der wenigen Blondinen, die mir gefallen würden/hätten...

Und was viele nicht wissen: Mila Jovovich (das 4. Element; Resident Evil-Filme...) war am Anfang ihrer Karriere auch mal bei den Bundes als französische Gastschülerin "Yvette": http://i45.tinypic.com/wog94.jpg einer der besten Gags von Al Bundy: die sollten die an sich vom Flughafen abholen, aber Al blieb zu Hause, weil das Wetter zu scheußlich war :-D aber das beste: Bud sieht durchs Fenster, dass die Gastschülering scheinbar auf der anderen Straßeseite ihren Koffer hinter sich herschleppt - Peg fordert Al auf, etwas zu tun - der geht zur Tür, öffnet sie, brüllt "HEY! Hier rüber!!!", schließ die Tür wieder und schüttelt sich "brrr, ist das kalt!" :-D ;)
 
Wobei Stromberg fast eine 1:1 Kopie von The Office ist ... ;)

The Office – Wikipedia

Immerhin eine gute Kopie. Wenn ich hingegen an "Das iTeam" denke, was tatsächlich von den Charakteren bis hin zu den Dialogen (inkl. suboptimaler Übernahme der Wortwitze) eine 1:1-Kopie von "The IT Crowd war", muss ich mich fragen, ob manche deutschen Produktionsfirmen einfach nur faul, unkreativ und ideenlos oder alles auf einmal sind. In dem Fall sollte es klar sein.
 
Wobei Stromberg fast eine 1:1 Kopie von The Office ist ... ;)

The Office – Wikipedia

Sag ich ja, dass des da prinzipiell ein US-Vorbild gibt - aber die eigentliche Handlung und Gags sind doch von dt. Autoren. Oder nicht? Die haben doch auch Preise dafür bekommen, das wäre ja mehr als seltsam, wenn das dann "nur" für eine Übersetzung und in Details "eindeutschung" wäre ^^
 
Es gibt noch mehr deutsche TV-Konzepte, die im Ausland schnell populär und im Ausland genug Nachahmer gefunden haben.
Zum Beispiel "Verliebt in Berlin".Die amerikanische Version nennt sich "Ugly Betty" (ohne Witz !).
 
Es gibt noch mehr deutsche TV-Konzepte, die im Ausland schnell populär und im Ausland genug Nachahmer gefunden haben.
Zum Beispiel "Verliebt in Berlin".Die amerikanische Version nennt sich "Ugly Betty" (ohne Witz !).

War das nicht auch wieder umgedreht?
 
hm nja
dieses Groschenroman-TV ist ja sehr beliebt in Latein Amerika und die gleiche Grütze wie hier:S
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach ja, ich hätte auch noch 2 TV-Tipps

Nicht Nachmachen auf dem ZDF

Die Spielkinder Wigald Boning und Bernhard Hoecker stellen in einem alten Haus allerlei Blödsinn an, wie Ungeöffnete Dosen auf die Herdplatte stellen, Rotwein in die Mikrowelle oder Golf im Haus spielen, begleitet von Highspeedaufnahmen von Golfbällen die durch Glas fliegen
Ich würde es als Science-Comedy bezeichnen und ist auch ein Import :]

Und am Sa. läuft, leider viel zu Spät in der Nacht vergraben
Radio Rock Revolution

Bei dem Film tut es mir schon echt leid das der nicht so Erfolgreich war, wobei der aber auch so schnell aus den Kinos war das ich garkeine Chance hatte mir den auf der Leinwand an zuschauen -.-
Aber er hat ein wunderbares Ensemble, jede Menge cooler Lieder mit dem besten Einsatz von A White Shade of Pale und vorallem auch eine ganz gute Syncro, die Akzente fehlen zwar, aber die Stimmen wurden ganz gut gechastet
 
Heute auf dem ZDF umd 22:15h (auch in HD zu empfangen): Largo Winch - tödliches Erbe: Largo Winch - Tödliches Erbe - ZDF.de ein recht guter ActionThriller aus Frankreich. An solchen Filmen sieht man, dass das frz. Kino uns um Welten voraus ist, was nicht-pseudo-intellektuelle Filme mit "schweren" Themen oder billige Komödien angeht. Der Film könnte ebensogut ein US-Hollywoodfilm sein.
 
Heute auf dem ZDF umd 22:15h (auch in HD zu empfangen): Largo Winch - tödliches Erbe: Largo Winch - Tödliches Erbe - ZDF.de ein recht guter ActionThriller aus Frankreich. An solchen Filmen sieht man, dass das frz. Kino uns um Welten voraus ist, was nicht-pseudo-intellektuelle Filme mit "schweren" Themen oder billige Komödien angeht. Der Film könnte ebensogut ein US-Hollywoodfilm sein.

Hat jemand von euch das Computerspiel (zur Comicreihe) gespielt?
 
An solchen Filmen sieht man, dass das frz. Kino uns um Welten voraus ist, was nicht-pseudo-intellektuelle Filme mit "schweren" Themen oder billige Komödien angeht.
Die Franzosen sind da schon seit Ewigkeiten an uns vorbei. Die glorreichen Zeiten des deutschsprachigen Kinos sind bereits sehr, sehr, sehr lange Geschichte. Mittlerweile produziert die hiesige Filmindustrie seit locker 20-30 Jahren fast nur noch Schund. Ein guter deutscher Film alle 5 Jahre und das war's. Außerdem völlig festgefahren was die Genres angeht, entweder Nazi/Stasi/etc. oder total dämliche Komödien.
 
Die Franzosen sind da schon seit Ewigkeiten an uns vorbei. Die glorreichen Zeiten des deutschsprachigen Kinos sind bereits sehr, sehr, sehr lange Geschichte. Mittlerweile produziert die hiesige Filmindustrie seit locker 20-30 Jahren fast nur noch Schund. Ein guter deutscher Film alle 5 Jahre und das war's. Außerdem völlig festgefahren was die Genres angeht, entweder Nazi/Stasi/etc. oder total dämliche Komödien.
Bully Herbig zB konnt ich noch nie ausstehen... was ist denn daran sooo witzig, dass Winnetou schwuchtelig bayrisch redet? Das taugt als runing-Gag in einer Comedyshow, aber ein ganzer Film? ^^ Erst Recht so was wie "Traumschiff Suprise" oder wie das hieß... aber zB Wicky war schon ein guter KINDERfilm

Aber ernsthafte, kinoreife deutsche Filme sucht man vergeblich. Wenn ich an die letzten Jahre denke, und ich schau mit meinen Kumpels echt fast jeden Film, den man in der Videothek leihen kann: da wäre "The International", welcher allerdings wie ein US-Film komplett auf englisch gedreht wurde und nur rein "formal" zum großen Teil deutsch ist, auch wegen des Regisseurs Tom Tygwer.

Ansonsten gibt es kaum einen, der auf mich den Eindruck eines modernen Filmes für die große Masse machte und nicht unter irgendwelchen offensichtlichen Zwängen der Filmförderung wie "möglichst keine Gewalt" oder "pädagosich bitte besonders wertvoll" stand. Da wäre lediglich "Hell", ein Endzeitthriller. Hell (2011) Der ist zwar eher mäßig, aber optisch und vom ganzen Rest her wirkt der bei weitem nicht so bieder und hölzern wie normale deutsche Produktionen.

Ach ja, und vielleicht noch "Wir sind die Nacht, ein Vampir-Thriller, der in Berlin spielt. Wenn man den 1:1 statt in Berlin zB in NewYork gedreht hätte und dann mit US-Schauspielerinnen wie zB Alyssa Milano, Emma Stone usw., oder auch unbekannter, dann wäre das vlt nicht unbedingt ein Mega-Hollywood-Erfolg geworden, aber 100pro ein sehr erfolgreiches "B-Movie" aus dem Horror/Fantasy-Sektor geworden - sicher anerkannter als so was wie "Jennifers Body" mit Megan Fox...

Und was ach echt nicht schlecht war, auch wenn es im Kern ein "Problemfilm" ist: Chiko http://www.imdb.de/title/tt1132474/

Aber ansonsten fällt mir nichts ein aus den letzten Jahren, was nicht entweder zu "Zeigefinger"-artig ernst war oder eine dämliche Komödie, deren bester Gag noch nicht mal als Neben-Gag für "American Pie - jetzt kommt es ganz dicke Teil 6" getaugt hätte...
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, was Deutschland aber immerhin gut kann, sind Dokumentationen, die ja auch Formal unter Film laufen, die sind neben denen der BBC noch mit das Beste auf dem Markt, da lernt man auch wesentlich mehr und es sieht besser aus als das Ami Zeugs
 
Ich denke wir Deutschen sind mehr die Drama-Queens, bezogen auf Filme versteht sich.
Siehe "Das Leben der Anderen", "Der Untergang" oder anderes Charakterkino. Wovon wir aber tunlichst die Finger lassen sollten wäre Action-Kino. Wenn ich an "Der Clown" oder "Cascadeur" denke... Hirntot-Krawall-Kino, das noch schlechter und witzloser daher kommt als die Ware aus Amerika.
 
Ich denke wir Deutschen sind mehr die Drama-Queens, bezogen auf Filme versteht sich.
Siehe "Das Leben der Anderen", "Der Untergang" oder anderes Charakterkino. Wovon wir aber tunlichst die Finger lassen sollten wäre Action-Kino. Wenn ich an "Der Clown" oder "Cascadeur" denke... Hirntot-Krawall-Kino, das noch schlechter und witzloser daher kommt als die Ware aus Amerika.

Ja, that's it. In Deutschland werden Themen einfach deutlich seriöser angegangen. In Hollywood werden Dinge immer mit einem geblümten Schleier bedeckt, bzw. da gehts halt mehr um einen funktionierenden Film, als um die Thematik (ka ob das jetzt verständlich war).

btw: Das Leben der Anderen ist im Prinzip ein sehr sehr guter deutscher Film und könnte so auch ein Hollywood-Film sein.
 
Zurück