• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Der Transrapid für den Iran - Ja oder Nein?

AW: Der Transrapid für den Iran - Ja oder Nein?

ananas45 am 31.05.2007 15:03 schrieb:
Boesor am 30.05.2007 15:56 schrieb:
naja, ein schnelles transportmittel für die Pilgerstadtverbindung ist doch für das Volk

Nua, man soll sich mal angucken in welche Umständen die Leute leben müssen. Außerdem, wird der Staat einfach ein Transrapid dem Volk umsonst bereitstellen? Das bezweifle ich. Und wenn nicht, wer von den Hilfsbedürftigen soll sich denn sowas leisten können?

Das würde allerdings bedeuten das man alle Investitionen auf die Bevölkerung ausrichten müsste.
Du hast mit deinem Argument Recht wenn durch den transrapidbau an anderer Stelle, nämlich bei den "Armen", Geld eingespart wird.
 
AW: Der Transrapid für den Iran - Ja oder Nein?

wie wird das mit dem einsteigen sein? frauen dürfen ja nicht da einsteigen wo männer einsteigen...dann gibt es keine 1. oder 2. klasse sondern ein ♂ und ♀ schild an den wagen :B
 
AW: Der Transrapid für den Iran - Ja oder Nein?

Warum soll im Iran nicht das gebaut werden oder besser gesagt sollen alle Auslandsgeschäfte vom Zentralrat genehmigt werden?


Die Strecke könnte später noch verlängert werden. Denkt mal an die Bagdadbahn.

http://de.wikipedia.org/wiki/Bagdadbahn
 
AW: Der Transrapid für den Iran - Ja oder Nein?

jediknight1 am 31.05.2007 19:11 schrieb:
Warum soll im Iran nicht das gebaut werden oder besser gesagt sollen alle Auslandsgeschäfte vom Zentralrat genehmigt werden?

Der Zentralrat genemigt gar nichts. Könnte er ja auch gar nicht. Er hat nur Bedenken vorgebracht.

Aber, mir ist schon klar das 1) Geld nciht stinkt, und 2) Deutschland recht viele Gemeinsamkeiten mit dem Iran hat (Immerhin bedeutet "Iran" ja soviel wie "Land der Arier")

Naja, was solls, ich geh schlafen.
 
AW: Der Transrapid für den Iran - Ja oder Nein?

Angela Merkel will auch nicht das unterstützen. Was hat denn die Schnellbahn mit Politik zu tun?


http://www.freenet.de/freenet/nachrichten/politik/200706/200706_9036d83ac847c86844b42f936dd015d4.html
 
AW: Der Transrapid für den Iran - Ja oder Nein?

Na ja warum denn nicht :hop:

Da kann Deutschland ja wider mal seinen Geldbeutel öffnen und den Rapid subventionieren.
Sozusagen Freunde kaufen :finger2:
Ach und wenn er dann fertig ist können in ja die Radikalen Terroristen als Spende des Westens Sprengen :pissed:

meine Meinung

NoX
 
AW: Der Transrapid für den Iran - Ja oder Nein?

Wenns verkauft(!) wird - kein Problem.
Ob es dem Iran was bringt oder nicht kann uns als Verkäufer doch egal sein, solange wir bezahlt werden. Von wem ist doch im Fall eines Zuges(!) mehr oder minder egal.
 
AW: Der Transrapid für den Iran - Ja oder Nein?

jediknight1 am 03.06.2007 12:37 schrieb:
Angela Merkel will auch nicht das unterstützen. Was hat denn die Schnellbahn mit Politik zu tun?


http://www.freenet.de/freenet/nachrichten/politik/200706/200706_9036d83ac847c86844b42f936dd015d4.html
Bundeskanzlerin Angela Merkel hatte sich zuvor gegen deutsche Unterstützung beim Bau einer 850 Kilometer langen Transrapid-Strecke im Iran ausgesprochen. «Ich halte deutsche Hilfe beim Bau des Transrapids in einem Land, dessen Präsident unentwegt verkündet, dass er Israel vernichten will, für völlig inakzeptabel», sagte sie dem Nachrichtenmagazin «Der Spiegel».
Jetzt wäre gut zu wissen, ob sie mit "deutscher Hilfe" politische Hilfe meinte. Oder will sie tatsächlich auch der Wirtschaft reinquatschen, damit die nicht an den Iran verkaufen. :confused:
 
AW: Der Transrapid für den Iran - Ja oder Nein?

bierchen am 03.06.2007 20:07 schrieb:
jediknight1 am 03.06.2007 12:37 schrieb:
Angela Merkel will auch nicht das unterstützen. Was hat denn die Schnellbahn mit Politik zu tun?


http://www.freenet.de/freenet/nachrichten/politik/200706/200706_9036d83ac847c86844b42f936dd015d4.html
Bundeskanzlerin Angela Merkel hatte sich zuvor gegen deutsche Unterstützung beim Bau einer 850 Kilometer langen Transrapid-Strecke im Iran ausgesprochen. «Ich halte deutsche Hilfe beim Bau des Transrapids in einem Land, dessen Präsident unentwegt verkündet, dass er Israel vernichten will, für völlig inakzeptabel», sagte sie dem Nachrichtenmagazin «Der Spiegel».
Jetzt wäre gut zu wissen, ob sie mit "deutscher Hilfe" politische Hilfe meinte. Oder will sie tatsächlich auch der Wirtschaft reinquatschen, damit die nicht an den Iran verkaufen. :confused:


Das ist ein normales Geschäft. Da würde ich mit meiner Firma sicher nicht von diesen Polikniks eine Erlaubnis holen. Schließlich gibt es auch Waffenhandel, wo niemand was sagt.
 
AW: Der Transrapid für den Iran - Ja oder Nein?

bierchen am 29.05.2007 21:10 schrieb:
Heute kam die Meldung, dass der Iran den Bau einer Transrapid-Langstrecke plant. Eine Anschubfinanzierung von 1,5 Mrd. US Dollar wurde bereits bereitgestellt.

Mehr Infos: http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/artikel/83/115967/


Der Zentralrat der Juden in Deutschland hat erklärt, dass man mit einem Holocaust-leugnenden Land keinen Handel treiben sollte, hat sich also klar gegen den "Export" des Transrapids in den Iran ausgesprochen.

Wie seht ihr die Sache? Wäre es moralisch verwerflich, politisch ungeschickt oder eine Möglichkeit, die Beziehungen zum Iran zu verbessern? Oder: Ist es überhaupt Sache der Politik, sich hier groß einzumischen?

da sieht man wieder wer hier das sagen hat. aber was soll ein land wie der iran auch mit einen hochgeschwindigkeitszug. dort sind esel und ochsen karen noch das vorherschende verkehrsmittel ist. und ab und zu ein paar
uralt autos rumgurken. nehemen wir an anfang der20er gibt es krieg dan könnten mit einen vollausgebatuen system waffen und soldaten tranportiert
werden .das wäre mist aber wirklich.
 
AW: Der Transrapid für den Iran - Ja oder Nein?

op2392 am 10.08.2007 18:10 schrieb:
da sieht man wieder wer hier das sagen hat. aber was soll ein land wie der iran auch mit einen hochgeschwindigkeitszug. dort sind esel und ochsen karen noch das vorherschende verkehrsmittel ist. und ab und zu ein paar
uralt autos rumgurken. nehemen wir an anfang der20er gibt es krieg dan könnten mit einen vollausgebatuen system waffen und soldaten tranportiert
werden .das wäre mist aber wirklich.
kla, nen Transrapid hat auch so flexible einsatzmöglichkeiten :B
außerdem nervt das alte threads hochziehen...




du sagst es- closed! :rolleyes:
 
Zurück