• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Der Transrapid für den Iran - Ja oder Nein?

AW: Der Transrapid für den Iran - Ja oder Nein?

jediknight1 am 30.05.2007 16:45 schrieb:
Herbboy am 30.05.2007 16:20 schrieb:
Boesor am 30.05.2007 16:16 schrieb:
Wie du schon sagtest, wir sind ein freies land, daher darf auch der Zentralrat der juden seine Kritik äußern, welche aus Sicht eines Juden vielleicht auch eher zutrifft, als es für uns ersichtlich ist.
ja und? ich verbiete denen das ja nicht, ich äußere nur meine meinung, das ich deren meinung verkehrt finde. wo ist das problem?

Wenn das meine Firma wär, würde ich den ZdJ wegen Rufschädigung verklagen. Freie Meinung ist gut, nur soll darunter keiner leiden. So einfach geht das.

Das wäre bestimmt ne lustige Anklage.
 
AW: Der Transrapid für den Iran - Ja oder Nein?

jediknight1 am 30.05.2007 16:45 schrieb:
Wenn das meine Firma wär, würde ich den ZdJ wegen Rufschädigung verklagen. Freie Meinung ist gut, nur soll darunter keiner leiden. So einfach geht das.
Wo ist das denn bitteschön rufschädigend? LOL!
Und für wen? Das Ingenieursbüro? Haben sie die denn direkt verteufelt? Den deutschen Staat, weil er das mit angeleiert hat? Siemens und ThyssenKrupp die das Ding vielleicht irgend wann mal bauen? Für den Iran? Aua.

Mit freier Meinung wäre es bei Dir nicht weit her, gut dass Du keine Firma hast. Oje... war das nu rufschädigend? ;)
 
AW: Der Transrapid für den Iran - Ja oder Nein?

Boesor am 30.05.2007 16:48 schrieb:
jediknight1 am 30.05.2007 16:45 schrieb:
Herbboy am 30.05.2007 16:20 schrieb:
Boesor am 30.05.2007 16:16 schrieb:
Wie du schon sagtest, wir sind ein freies land, daher darf auch der Zentralrat der juden seine Kritik äußern, welche aus Sicht eines Juden vielleicht auch eher zutrifft, als es für uns ersichtlich ist.
ja und? ich verbiete denen das ja nicht, ich äußere nur meine meinung, das ich deren meinung verkehrt finde. wo ist das problem?

Wenn das meine Firma wär, würde ich den ZdJ wegen Rufschädigung verklagen. Freie Meinung ist gut, nur soll darunter keiner leiden. So einfach geht das.

Das wäre bestimmt ne lustige Anklage.

Wenn der Auftrag verloren geht, ist da schon ein großer Verlust.
 
AW: Der Transrapid für den Iran - Ja oder Nein?

jediknight1 am 30.05.2007 17:06 schrieb:
Wenn der Auftrag verloren geht, ist da schon ein großer Verlust.

Und wie sollte der Auftrag verloren gehen und inwiefern wäre dann der zentralrat daran Schuld?
Weil sie sagen, dass man nichts an einen Staat verkaufen soll der den Holocaust leugnet?
stimmt daran irgendwas nicht?
 
AW: Der Transrapid für den Iran - Ja oder Nein?

Es gibt genug deutsche Firmen, die bedenkliche Hardware in alle möglichen Kriesengebete verkaufen. Ein Zug für den Iran macht das Kraut auch nicht fett.
 
AW: Der Transrapid für den Iran - Ja oder Nein?

aph am 30.05.2007 10:49 schrieb:
Ich schätze mal, durch seine Schwebetechnik ist er auch viel besser geeignet, um instabiles hochradioaktives Material durch den Iran zu transportieren als ein rumpelnder Güterzug.
:B

Herbboy am 30.05.2007 16:06 schrieb:
lächerlich. was mischt sich der zentralrat denn bitte in handel zwischen einem privaten unternehmen und einem nicht-sanktionierten staat ein?
Nicht sanktioniert? Der Iran wird wegen des umstrittenen Atomwaffenprogramms bereits sanktioniert: http://www.tagesspiegel.de/politik/nachrichten/iran-atomprogramm-sanktionen/100356.asp
Zur Zeit sind ja weitere Sanktionen im Gespräch.

Ich bin ein großer Befürworter des Transrapids und sehe - wie meisten Poster bisher - auch kein großes Problem darin. Schließlich ist das ein ziviles Projekt, dass militärisch praktisch keine Rolle spielt (ich fasse aphs Posting mal als Sarkasmus auf).
Allerdings sollte es besser nicht so wie in China laufen, dass wir die Technologie direkt hergeben, damit sie die anderen selber bauen können.

Was unseren geliebten Zentralrat angeht, so hat er mal wieder übers Ziel hinausgeschossen. Allerdings ist seine Reaktion auch nachvollziehbar, schließlich hat Ahmadinedschad offen mit der Zerstörung Israels gedroht.

ananas45 am 30.05.2007 15:46 schrieb:
Was ich allerdings dumm finde ist dass die Iraner so eine Unsumme für ein Zug ausgeben, wo doch die Lebensbedingungen dort mehr als schlecht ist. Aber ans Volk denkt dort sowieso kaum einer.
Na, so schlecht gehts den Iranern gar nicht. Benzin kostet dort z.B. schon mal fast gar nichts.
 
AW: Der Transrapid für den Iran - Ja oder Nein?

bierchen am 30.05.2007 21:49 schrieb:
...Transrapids und sehe - wie meisten Poster bisher - auch kein großes Problem darin. ....
Was unseren geliebten Zentralrat angeht, so hat er mal wieder übers Ziel hinausgeschossen. Allerdings ist seine Reaktion auch nachvollziehbar, schließlich hat Ahmadinedschad offen mit der Zerstörung Israels gedroht....
der zentralrat kann doch durchaus der meinung sein, ist auch richtig dass er die vertritt. das heißt ja nicht dass man die meinung teilen muss. genauso wie der vatikan verhütungsmittel verbietet - interessiert auch niemanden (ausser vielleicht ein paar millionen in den entwicklungsländern, denen es dann noch schlechter geht). die begründung, dass der holocaust in frage gestellt wird kann ich auch nachvollziehen. aber auch durch ständige wiederholung wird es nicht der wahrheit entsprechen, dass ahmadinedschad offen (oder verdeckt) mit der zerstörung israels gedroht hat.
 
AW: Der Transrapid für den Iran - Ja oder Nein?

bierchen am 30.05.2007 21:49 schrieb:
Na, so schlecht gehts den Iranern gar nicht. Benzin kostet dort z.B. schon mal fast gar nichts.

Oh, der Iran sieht sich im Moment einer Wirtschaftskriese gegenüber: Das erste mal seit 20 Jhren wurden dort die Spritpreise erhöhrt (um umgerechnet einen Eurocent). Folge: massive Inflation.

Wenn man ein Land nur am Laufen halten kann wenn Engergie praktisch nichts kostet, dann hat man ein Problem.

Wie dem auch sei: Nur weil der Sprit billig ist, oder (wie in Nordkorea oder Saudiarabien) alle medizinischen Kosten vom Staat gezahlt werden, bedeutet das noch lange nicht das es den Leuten dort "gut" geht.
 
AW: Der Transrapid für den Iran - Ja oder Nein?

Wolf-V am 30.05.2007 22:25 schrieb:
aber auch durch ständige wiederholung wird es nicht der wahrheit entsprechen, dass ahmadinedschad offen (oder verdeckt) mit der zerstörung israels gedroht hat.

Witzig. Die Israelis mit dennin geredet habe (auch die iranisch stämmigen) glauben was anderes. Aber was wissen die schon.
 
AW: Der Transrapid für den Iran - Ja oder Nein?

Wolf-V am 30.05.2007 22:25 schrieb:
durch ständige wiederholung wird es nicht der wahrheit entsprechen, dass ahmadinedschad offen (oder verdeckt) mit der zerstörung israels gedroht hat.

alles eine Frage der Interpretation
 
AW: Der Transrapid für den Iran - Ja oder Nein?

Boesor am 30.05.2007 22:49 schrieb:
Wolf-V am 30.05.2007 22:25 schrieb:
durch ständige wiederholung wird es nicht der wahrheit entsprechen, dass ahmadinedschad offen (oder verdeckt) mit der zerstörung israels gedroht hat.

alles eine Frage der Interpretation

Er drückt sich halt etwas missverständlich aus :rolleyes: kann ja nicht jeder ein rethorisches Genie sein. Letzte Woche ist ihm wieder so ein Missverständnis passiert (Link). Der Arme sollte sich mal von einem Spezialisten beraten lassen. ^^

http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,484854,00.html
 
AW: Der Transrapid für den Iran - Ja oder Nein?

TBrain am 30.05.2007 22:57 schrieb:
Boesor am 30.05.2007 22:49 schrieb:
Wolf-V am 30.05.2007 22:25 schrieb:
durch ständige wiederholung wird es nicht der wahrheit entsprechen, dass ahmadinedschad offen (oder verdeckt) mit der zerstörung israels gedroht hat.

alles eine Frage der Interpretation

Er drückt sich halt etwas missverständlich aus :rolleyes: kann ja nicht jeder ein rethorisches Genie sein. Letzte Woche ist ihm wieder so ein Missverständnis passiert (Link). Der Arme sollte sich mal von einem Spezialisten beraten lassen. ^^

http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,484854,00.html
missverständnisse entstehen oft dadurch dass zitate in einen falschen kontext gestellt werden. oft genug kann man von böswilligkeit ausgehen.

klar zu dem thema israel nimmt der iran wie folgt stellung:
Der iranische Außenminister Manuchehr Mottaki hat dementiert, dass sein Land den jüdischen Staat Israel 'von der Landkarte tilgen' wolle. Irans Präsident Mahmud Ahmadinedschad sei falsch verstanden worden. 'Niemand kann ein Land von der Landkarte entfernen.' Ahmadinedschad habe nicht den Staat Israel sondern das dortige Regime gemeint [...]. 'Wir erkennen dieses Regime nicht als rechtmäßig an.'

was wär nur los wenn der iran einfach mal ein paar israelische minister "verhaften" würde oder atomwaffen besitzen würde oder einfach mal testet wie sich ein paar bomben in israel machen?
aber für einige mag es ja missverständlich sein festzustellen, dass die israelische regierung ständig und beständig gegen menschenrechte, un-konventionen und internationale abkommen verstößt? nee, aber dem iran einen transrapid zu verkaufen, dass geht nur weil "wir" damit geld verdienen können....

edit: der iranische präsident poltert gerne, die regierung im iran räumt hinter ihm auf und vielleicht liegt es auch an seiner art, dass er rückhalt im iran verliert. aber denke die spezialisten die ihn beraten könnten, sind schon alle vom weißen haus gekauft, da sitzt ein schlimmerer härtefall.
 
AW: Der Transrapid für den Iran - Ja oder Nein?

TBrain am 30.05.2007 22:57 schrieb:
Er drückt sich halt etwas missverständlich aus :rolleyes: kann ja nicht jeder ein rethorisches Genie sein. Letzte Woche ist ihm wieder so ein Missverständnis passiert (Link). Der Arme sollte sich mal von einem Spezialisten beraten lassen. ^^

http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,484854,00.html

Diese markanten Sprüche klingen auch nur unwesentlich anders als das, was ein Bush oder eine Rice an Drohungen herumzupoltern pflegt, wenn sie mal über jemanden sauer sind.
 
AW: Der Transrapid für den Iran - Ja oder Nein?

Wolf-V am 31.05.2007 01:37 schrieb:
missverständnisse entstehen oft dadurch dass zitate in einen falschen kontext gestellt werden. oft genug kann man von böswilligkeit ausgehen.

klar zu dem thema israel nimmt der iran wie folgt stellung:
Der iranische Außenminister Manuchehr Mottaki hat dementiert, dass sein Land den jüdischen Staat Israel 'von der Landkarte tilgen' wolle. Irans Präsident Mahmud Ahmadinedschad sei falsch verstanden worden. 'Niemand kann ein Land von der Landkarte entfernen.' Ahmadinedschad habe nicht den Staat Israel sondern das dortige Regime gemeint [...]. 'Wir erkennen dieses Regime nicht als rechtmäßig an.'

was wär nur los wenn der iran einfach mal ein paar israelische minister "verhaften" würde oder atomwaffen besitzen würde oder einfach mal testet wie sich ein paar bomben in israel machen?
aber für einige mag es ja missverständlich sein festzustellen, dass die israelische regierung ständig und beständig gegen menschenrechte, un-konventionen und internationale abkommen verstößt?

edit: der iranische präsident poltert gerne, die regierung im iran räumt hinter ihm auf und vielleicht liegt es auch an seiner art, dass er rückhalt im iran verliert. aber denke die spezialisten die ihn beraten könnten, sind schon alle vom weißen haus gekauft, da sitzt ein schlimmerer härtefall.

Ja na klar... aber wenn man sich die Aussagen von beiden "Seiten" so zurechtbiegt (und das kann man) dass keiner "offen oder verdeckt" dem jeweils anderen "gedroht" hat, wieso gibt es dann überhaupt diesen Konflikt?

Genauso steif und starr könnte ich behaupten, dass die USA dem Iran nie offen oder verdeckt gedroht hätten... aber wir beide wissen, dass das nicht wahr ist (aber irgendwie ist es ja doch wahr...).

nee, aber dem iran einen transrapid zu verkaufen, dass geht nur weil "wir" damit geld verdienen können....

...das ist doch der eigentliche Grund dafür jemandem etwas zu verkaufen, oder? andernfalls würde es ja "verschenken" heißen.
 
AW: Der Transrapid für den Iran - Ja oder Nein?

Russen, Amis, Franzosen scheren sich ja auch nicht oft darum mit was für regimen sie Handeln. Dabei ists denen egal was für Waffen die verticken.
Ich denke man könnte dort schon einen Transrapid bauen zumal es ja für einen "guten" zweck ist. Transrapidtechnik kann man glaube ich nicht zuer Herstellung von Waffen verwenden...?
 
AW: Der Transrapid für den Iran - Ja oder Nein?

na hoffentlich zahlen die auch bevor die amis einfallen, sonst geht das unternehmen den bach runter :B
 
AW: Der Transrapid für den Iran - Ja oder Nein?

aph am 31.05.2007 09:51 schrieb:
Diese markanten Sprüche klingen auch nur unwesentlich anders als das, was ein Bush oder eine Rice an Drohungen herumzupoltern pflegt, wenn sie mal über jemanden sauer sind.

Na, dann sein wir doch mal froh das Buch und konsorten zwar gerne große Sprüche klopfen, aber nie nie nie grundlos irgendein Land angreifen würden. Halt... Moment... war da nicht irgendwas mit dem Irak? Irgendwas mit 400.000 bis einer Million Toten?

Den Spruch "Der tut ncihts, der will nur spielen" lasse ich nichtmal einen Hundebesitzer durchgehen, und im Zusammenhang mit Regierungschefs erst recht nicht.
 
AW: Der Transrapid für den Iran - Ja oder Nein?

Freaky22 am 31.05.2007 12:50 schrieb:
Russen, Amis, Franzosen scheren sich ja auch nicht oft darum mit was für regimen sie Handeln. Dabei ists denen egal was für Waffen die verticken.

Deutsche bitte nicht zu vergessen. Deutschland hat eine der größten Rüstungsindustrien der Welt, und verkauft seinen Schrott an jeden der's haben will.

Auch Österreich ist ziemlich gut dabei. Im Moment läuft gerade ein Verfahren von AI gegen Glock, wegen möglicher illegaler Waffengeschäfte mit Afrika.

Tja, immer schön aus jedem Krieg drausen bleiben, aber immer hübsch mitverdienen - so kommt die Butter aufs Brot!
 
AW: Der Transrapid für den Iran - Ja oder Nein?

Boesor am 30.05.2007 15:56 schrieb:
naja, ein schnelles transportmittel für die Pilgerstadtverbindung ist doch für das Volk

Nua, man soll sich mal angucken in welche Umständen die Leute leben müssen. Außerdem, wird der Staat einfach ein Transrapid dem Volk umsonst bereitstellen? Das bezweifle ich. Und wenn nicht, wer von den Hilfsbedürftigen soll sich denn sowas leisten können?
 
AW: Der Transrapid für den Iran - Ja oder Nein?

Maria-Redeviel am 31.05.2007 14:09 schrieb:
Freaky22 am 31.05.2007 12:50 schrieb:
Russen, Amis, Franzosen scheren sich ja auch nicht oft darum mit was für regimen sie Handeln. Dabei ists denen egal was für Waffen die verticken.

Deutsche bitte nicht zu vergessen. Deutschland hat eine der größten Rüstungsindustrien der Welt, und verkauft seinen Schrott an jeden der's haben will.

Auch Österreich ist ziemlich gut dabei. Im Moment läuft gerade ein Verfahren von AI gegen Glock, wegen möglicher illegaler Waffengeschäfte mit Afrika.

Tja, immer schön aus jedem Krieg drausen bleiben, aber immer hübsch mitverdienen - so kommt die Butter aufs Brot!
Ja hab da einen Teil des Satzes vergessen ;)
sorry Deutschland sollte auch dahin, wobei es ja "nur" für kleinere Waffen zutrifft. Der Leo oder ne Haubitze darf nicht überall hin ^^
Hängt wohl auch mit der Größe zusammen, lässt sich ja nicht so einfach verstecken son 70 Tonnen monster.^^
 
Zurück