• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Der perfekte Gamer-PC unter 1.000 Euro - Tipps und Kaufvorschläge fürs PC zusammenstellen

Noch eine andere Frage.
Bei der Installationsbeschreibung der Karte stand, das man vorher die OnBoard grafik des Motherboards deaktivieren solle.
Nun ich habe zwar im Bios den Punkt gefunden, Internal Grafik unter Advanced Chipsets, oder so.
Aber da war nix, mit Enable/Disable... da waren nur verschiedene Optionen die alle aus verschieden Buchstabenkolonnen bestanden, eine fing zb. mit PCI- ... an.
Wie deaktiviere ich also die OnBoard Grafik?

Bei modernen Boards ist das meist nicht nötig, und wenn Du mit ner neuen Karte ein Bild hast, ist ja auch alles okay - beim Deaktivieren geht es nur um Fälle, in denen man kein Bild bekommt. Zudem war ja auch vorher schon eine Karte drin, d.h. es war eh alles schon korrekt eingestellt, FALLS es wegen onboardgrafik was zu beachten gibt.

Ich weiß nicht ob das eine Rolle spielt, aber als ich die Karte eingebaut habe, die Treiber installierte und danach neustartete fuhren die Lüfter der Grafikkarte auf einmal von ganz allein hoch auf 100% und es kam zum Ausfall.
Habe dann halt Hardreset gemacht und danach lief es ganz Normal.

Zuletzt bearbeitet:
Normal ist das nicht gewesen. Kann ein Zeichen gewesen sein, dass da schon was nicht stimmt, kann aber auch Softwarebedingt gewesen sein. Naja, einfach mal berichten, was mit der neuen Karte dann ist.

ok. ich glaube ich habe mich mal wieder umsonst aufgeregt.

Anfangs dachte ich ja die Graka macht wieder dieselben, Probleme.
Aber die Regelmäßigkeit mit der es auftrat machte mich stutzig.
Also habe ich es einfach mal so probiert, das ich halt doch die beiden Außenlüfter abgeklemmt habe, so das nur noch die Graka dran hing und komischerweise ist das Problem seitdem nicht mehr aufgetreten. Ich kann auch die Lüfter der Graka bis auf 100% hochfahren und spielen.
Einerseits bin ich jetzt erleichtert das, das Problem wohl nun identifiziert ist, andererseits heißt das aber das ich nun doch noch mal Geld für ein Netzteil ausgeben muß.
Aber danke für den Tip mit den Außenlüftern.

So jetzt hätte ich nur noch gern einen Tip für ein Netzteil. Bitte Preis/Leistung beachten.

http://www.google.de/imgres?hl=de&t...w=143&start=0&ndsp=93&ved=1t:429,r:0,s:0,i:79

Das ist wohl das was ich aktuell habe und das bringt es anscheinend nicht. Da ich jetzt keine Probleme mehr habe, wo ich die beiden Außenlüfter abgeklemmt habe, mag die ja aber gern wieder betreiben die sind ja nicht zum Spass da denke ich.

Oder würde es was bringen wenn ich einen Adapter hätte den ich an den 6 Pin Stecker stecken könnte, so das ich den anderen Stecker nicht mehr belegen muß der an dem Kabel ist was zu den Lüftern eigentlich führt?

ps. Was ich gruselig finde ist das die Graka so Warm wird, bis 55 Grad bei Diablo... die kleine GT 430 ist fast garnicht Warm geworden, jaja ich weiß auch das da ja kaum Strom durchgeflossen ist, von daher.^^

Zuletzt bearbeitet:
Naja, Diablo 3 ist auch kein Titel, der die Grafikkarte wirklich fordert...

55°C sind aber ein hervorragender Wert. Temperaturen jenseits der 70°C sind bei modernen Grafikkarten keine Seltenheit.
Und noch immer völlig im grünen Bereich!

Sapphire hat es offiziel bestätigt.

In einem anderen Forum habe ich gelesen das für die 7870 auch ein 450 Watt Netzteil reichen würde, sich der Hersteller mit den 550 Watt nur absichert.

Und äh woran ich genau erkenne, ob es am Netzteil liegt hat noch keiner beantwortet.
Nur um der Sache noch schnell einen Erfahrungswert zuzufügen: Ich betreibe meine HD7870 mit einem Enermax 420W Netzteil und die Kiste läuft in (nicht ganz aktuellen) Spielen wie SpecOps, Crysis 2 oder auch Assassins Creed III in höheren Detaileinstellungen bisher stabil und zuverlässig.

ps. Was ich gruselig finde ist das die Graka so Warm wird, bis 55 Grad bei Diablo... die kleine GT 430 ist fast garnicht Warm geworden, jaja ich weiß auch das da ja kaum Strom durchgeflossen ist, von daher.^^
55 Grad ist superkühl, die Karten dürften auch 80-90 Grad heiß werden. Es ist halt so, dass die Karten oft absichtlich nicht auf nur zB 40 Grad gekühlt werden, weil es erstens nicht nötig ist und zweitens die Lüfter dann nicht schnell drehen müssen = leiser. Es gibt halt keinen Vorteil, die Karte extra kühl zu halten.

Wegen der GT 430: die ist halt auch dermaßen schwach, dass sie gar nicht sonderlich heiß werden kann. Selbst wenn die auf Maximum arbeitet, ist das halt nicht viel, und der Chip der Karte wird auch vermutlich absichtlich mit wenig Strom versorgt und vermutlich auch nicht so hoch getaktet, wie es technisch möglich wäre - d.h der Chip selbst KÖNNTE wohl auch höher getaktet werden usw, dann würde der auch deutlich wärmer werden und zB 20% mehr leisten - aber diese 20% mehr wären halt immer noch nur recht wenig, die Karte ist aber eh als stomsparende Karte für User ohne besondere 3D-Anspruch gedacht - daher taktet man so einen Chip nicht bis ans Limit, weil die Zielgruppe das eh nicht braucht.

o man :(

zu früh gefreut...

Nun habe ich mal eine Weile durchspielen können, aber dann kam das Problem doch wieder.
Bildschirm wird Schwarz die Lüfter fahren von ganz alleine Hoch und nix geht mehr.

Und ich kann immer noch nicht mit Bestimmtheit sagen ob es nun am Netzteil, oder doch der Graka liegt.

Naja, das Netzteil kostet normal keine 30€. Bei Netzteilen macht sich ein höherer Preis (auch schon 10€, s.u) im Betrieb durchaus bemerkbar.
Das Enermax Netzteil von Lancelot kostet zB mehr als das Doppelte, ist aber auch schon von einer "Edelmarke". :P

Anständige Qualität muss aber nicht teuer sein. Das hier oft empfohlene Thermaltake Hamburg kostet nur 40€.

Ist halt ganz schwer aus der Ferne zu sagen. Kannst Du die Karte bei einem anderen PC testen?

Wenn Du den PC oft lange an hast, würde sich ein passables Netzteil halt so oder so lohnen.

Das Netzteilproblem hat sich erledigt, erstmal.
Liegt wohl doch an der Karte.
Konnte heute mal 3 Stunden durchspielen, dachte schon alles toll, aber dann kam der Blackscreen und damit einhergehend ein willkürliches hochfahren der Graka Lüfter doch wieder. Danach hatte ich in unregelmäßigen Abständen, nochmal 2 Blackscreens, aber ohne Lüfter diesmal, aber trotzdem wieder Totalausfall des Systems.
Und habe nochmal beim Händler in den Bewertungen nachgelesen, es gab schon andere die direkt nacheinander 2 7870 zurückgeschickt haben.

Das Netzteilproblem hat sich erledigt, erstmal.
Liegt wohl doch an der Karte.
Konnte heute mal 3 Stunden durchspielen, dachte schon alles toll, aber dann kam der Blackscreen und damit einhergehend ein willkürliches hochfahren der Graka Lüfter doch wieder. Danach hatte ich in unregelmäßigen Abständen, nochmal 2 Blackscreens, aber ohne Lüfter diesmal, aber trotzdem wieder Totalausfall des Systems.
Und habe nochmal beim Händler in den Bewertungen nachgelesen, es gab schon andere die direkt nacheinander 2 7870 zurückgeschickt haben.
Ich will ja nix unterstellen, aber möglicherweise verkauft der Shop zurückgesendete Karten einfach erneut, vor allem dann, wenn der Kunde die Karte zurückschickt als normalen Widerruf und NICHT ganz klar und eindeutig als "Defekt" mit Reklamation... selbst wenn die die Karte dann kurz testen, SCHEINT die dann ja evlt. okay zu sein.

Zurückgesendete Produkte kann der Händler ja erneut weiterverkaufen, sofern die einwandfrei sind.

2 defekte Modelle nacheinander sind aber selbst für die "Problemmodelle" ungewöhnlich.

Naja in der Rechnung zur Karte stand irgendwas von wegen aus der Werkstatt und mit Vorbehalt der Nachbelastung ausgetauscht.

Wo anders Testen?
Ja möglich wäre es, nur nicht mehr heute und wirklich außer Haus gehen mag ich grad auch nicht, es kündigt sich gerade eine Erkältung an... shice!!!

Zuletzt bearbeitet:
Tja, aber wer weiß, gegen was die ausgetauscht haben? Das kann dann ja aiuch eine Karte sein, die ein anderer OHNE den Defekt zu erwähnen bereits zurückgesendet hatte.

Es wäre echt gut, wenn Du die Karte mal woanders testen könntest - nachher gibt es doch eine völlig andere Ursache, man weiß nie ^^

Hast du dir das Netzteil, das ich habe, mal angesehen?
Hatte es weiter oben schon mal verlinkt.

Ja, hatte dazu ja auch was geschrieben. Rein von den Werten her sollte es reichen, aber es ist schon eher ein "Billigmodell"

... ach du Müll he, habe gerade mal Skyrim angemacht und eine Weile gespielt.
Da sind mir doch die ganze Zeit als ich im freien Unterwegs war immer wieder Bildfehler aufgefallen... o man.
Naja ich werde wohl lieber ganz vom Kauf zurücktreten. Es soll wohl nicht sein.

Das ist Pech, ich hab hier schon sehr oft eine 7870 empfohlen, auch für neu zusammengestellte PCs, aber Du bist der erste soweit ich mich entsinne, der sich hier mit so einem Problem meldet :(

Oder ist es vlt nur so kurzes Textur"flimmern" ? So was ist wiederum bei Skyrim nicht ungewöhnlich. Neueste Treiber von AMD hast Du ja drauf.

ja es sind so Geometrische Figuren, wie bei so einem zerbrochenen Spiegel die kurz aufleuchten... hatte vorhin mal den 12.10er installiert, hatte vorher den 12.11er

Wobei son Flimmern habe ich die ganze Zeit. Auch bei Diablo, fällt aber nur auf, wenn das Bild dunkel ist, ist wie so ein Dunkler Schatten der ganz schnell durchs Bild flackert.

Zuletzt bearbeitet:
Also, so was ist eindeutig eher ein Grafikkartendefekt, und dann auch keiner, der auf die Serien-Probleme zurückzuführen ist. So was KANN auch mal vom Treiber kommen, aber an sich nicht mit zwei verschiedenen, und ich hab auch noch nie von einem bekannten Problem in dieser Art bei Skyrim gehört (und das spielen ja echt viele). Oder Überhitzung, aber da hast Du ja keine hohen Temps.

Als allerletztes vlt.: sind denn alle ANDEREN Treiber aktuell, also Mainboard, Sound...? manchmal gibt es ganz kuriose Dinge wie zB Grafikfehler, die mit nem aktuellen Soundtreiber weg sind.

Zurück