• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Der perfekte Gamer-PC unter 1.000 Euro - Tipps und Kaufvorschläge fürs PC zusammenstellen

Ich habe mir kürzlich dieses hier gekauft:
Zalman Z9 schwarz
Bin zufrieden damit und sieht nicht so billig aus wie die Cooltek/Xigmatek Geräte.

Hey Exar-K,
danke für den Tip, dass könnte passen.
Also du sagst, die Lüfter da drin (wie viele, 2?) sind, sind ok? Nicht zu laut?
Ein EKL Alpenföhn Sella würde auf der CPU auch noch Platz finden und das Gehäuse geht noch zu?
Platz genug für eine lange Radeon 7950 ?
Für ne kurze Antwort wäre ich dir dankbar!
Gruß

Hey Exar-K,
danke für den Tip, dass könnte passen.
Ein EKL Alpenföhn Sella würde auf der CPU auch noch Platz finden und das Gehäuse geht noch zu?
Für ne kurze Antwort wäre ich dir dankbar!
Gruß

Laur caseking gehen Karten bis 29cm Caseking.de das reicht für ne 7950 normalerweise aus. Manch eine wird vlt was knapp, zB die Asus ist sehr "mächtig", aber ne Gigabyte oder MSI Frozr 7950 ist kürzer.

Und für den Sella reicht es bestimmt, der hat nicht ganz 13cm. Kritisch wird es idR nur bei "no name"- oder SEHR kleinen Gehäusen und dann auch erst ab 14-15cm Kühlerhöhe

Meine 7950 passt problemlos rein. Lüfter waren 2 Stück vorinstalliert, der Frontlüfter ist regelbar, der hintere hat nur einen Molexstecker. Hab ihn gegen einen anderen 120er (Scythe ~5€) ausgetauscht. Leise und einstellbar.

Hey Leute !
Brauche jetzt auch eure Hilfe !
Mein alter PC ist einfach Schrott, die Grafikkarte ist veraltet. Spiele wie Battlefield 3 lassen sich überhaupt nicht spielen.
Möchte mir jetzt selber einen PC zusammenstellen. Habe mir dafür den Shop aletoware ausgesucht.
Was für eine Grafikkarte würdet ihr mir empfehlen? Das ganze sollte natürlich Zukunftsorientiert sein, sprich ich möchte schon länger was von der Grafikkarte haben. Möchte auf alle Fälle Battlefield 3 und Black Ops spielen.
By the way, eine Gamer Tastatur bräuchte ich auch noch...habt ihr da einen Favoriten, Empfehlungen?
Würde so 1.200 € ausgeben, evtl. auch etwas mehr.
Wäre cool, wenn ihr mich beraten könntet !

Whow...mit 1.200€ kann man eine Menge Spaß haben...das ist so ein Betrag bei dem das basteln richitg Freiraum schafft :-D
Wie kommt's zu der Shop-Entscheidung?

Naja, ich würde zuerst mal ein paar Grundsatzfragen in den Raum stellen. Willst du übertakten? Willst du dir die Option SL/X-Fire offen halten? Wieviel Festplattenkapazität brauchst du mindestens?

Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute !
Brauche jetzt auch eure Hilfe !
Mein alter PC ist einfach Schrott, die Grafikkarte ist veraltet. Spiele wie Battlefield 3 lassen sich überhaupt nicht spielen.
Möchte mir jetzt selber einen PC zusammenstellen. Habe mir dafür den Shop aletoware ausgesucht.
Was für eine Grafikkarte würdet ihr mir empfehlen? Das ganze sollte natürlich Zukunftsorientiert sein, sprich ich möchte schon länger was von der Grafikkarte haben. Möchte auf alle Fälle Battlefield 3 und Black Ops spielen.
By the way, eine Gamer Tastatur bräuchte ich auch noch...habt ihr da einen Favoriten, Empfehlungen?
Würde so 1.200 € ausgeben, evtl. auch etwas mehr.
Wäre cool, wenn ihr mich beraten könntet !

Also, in dem Shop sieht der hier für den Preis ganz gut aus: Gaming PC - AW Gamersdream FX-8320 GTX670 - aletoware PC Komplettsystem und dann könntest Du selber noch 4GB mehr RAM und eine größere Festplatte dazukonfigurieren. Mehr ist an sich nicht nötig, also für ne bessere Graka oder CPU wäre an sich der Aufpreis zu hoch.

Oder siehe Bild, da hab ich mal nen PC zusammengestellt über den PC-Konfigurator, auf Basis Intel Sockel 1155. Ich wusste jetzt nicht, ob es mit oder ohne Windows sein soll. Und mit oder ohne SSD. Wenn beides dazukommt, bist du bei ca 1150€

Tastatur: in dem Shop würd ich die K350 nehmen, mehr braucht man eigentlich nicht, oder woanders eine Tastatur wie die Microsoft Sidewinder X4 bestellen (ca 40€).

Anhänge

• PC 1000 Euro.png
    PC 1000 Euro.png
    66,1 KB · Aufrufe: 34
Ich hab aus Spaß auch mal noch ne Konfiguration für etwa 1.200€ geschmiedet:

Also je nach persönlichem Plaisir würde ich auf einen i5-3570 oder i7-3770 setzen, bzw. deren 'k'-Varianten wenn du dir das Übertakten offen halten möchtest. Der Unterschied ist in erster Linie dass der i7 8 Threads hat, was sich aber bei unterschiedlichsten Benchmarks als nicht sonderlich leistungssteigernd herausgestellt hat. Wäre ja schade um die Kohle die man in einer GraKa viel besser anlegen könnte. Kühlen würde ich das Ganze mit nem Noctua NH-U12P SE2, der schafft ne Menge weg und bleibt dabei stillschweigend. Und damit haben wir auch das Stichwort für die nächste Komponente, den Pixelbeschleuniger. Im Falle deines Budgetrahmens würde meine Entscheidung auf eine Nvidia GTX680 fallen. Die nimmt sich preislich nicht mehr viel mit einer Radeon HD7970, steckt diese aber leistungstechnisch in die Tasche. Da die Komponenten auch irgendwo drauf müssen gänge es als nächstes um ein passendes Board. Hier ist es natürlich maßgebend was du dir an Anschlüssen so vorstellst. Ich würde da mit dem Budget zu einem GIGABYTE GA-Z77X-UD3H greifen...darauf findet man eigentlich alles was das Gamerherz höher schlagen lässt.Hier wäre evtl. ein G.Skill 8 GB DDR3-1600 Kit passend. Das reicht vorerst völlig zum Spielen, lässt noch Platz für spätere Aufrüstungen und hat außerdem ein angenehmes P/L-Verhältnis. Als primäre Festplatte würde ich eine Samsung SSD 840 mit 120GB einsetzen und für sonstige Daten vielleicht ne Seagate ST2000DM001 mit 2 TB verbauen. Dann noch Netzteil...öhm...jetzt steh ich etwas auf'm Schlauch :-D Evtl. das be quiet! Straight Power E9 CM 580W. Das sollte genug Kraft für aktuelle und spätere Komponenten bieten, ist außerdem 80Plus Gold zertifiziert und bietet Kabelmanagement.
Beim Gehäuse und DVD/BD-Laufwerk kann ich keinen Tipp abgeben, das ist irgendwie Ansichtssache und persönliches Gefallen. Wenn du ein Case für 50-60€ aussuchst kommst du, über den Daumen, auf 1.200€ mit meiner Zusammenstellung. Als Gaming-Keyboard tut's ne Sidewinder X4 von MS völlig

Zuletzt bearbeitet:
Mein Gaming PC - Was kann ich verbessern? Ist alles kompatibel?

Ich habe mir einen Gaming PC selbst zusammengestellt und würde gerne wissen, was ihr davon haltet.
Ich würde gerne unter 700€ landen!

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1000GB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Intel Core i5-3350P, 4x 3.10GHz, boxed (BX80637I53350P)
1 x G.Skill DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (F3-10600CL9D-8GBNT)
1 x XFX Radeon HD 7870 GHz Edition, Core Edition, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (FX-787A-CNFC)
1 x ASRock H77 Pro4/MVP, H77 (dual PC3-12800U DDR3) (90-MXGLKO-AOUAYZ)
2 x be quiet! Silent Wings Pure 120mm (BL043)
1 x BitFenix Shinobi schwarz (BFC-SNB-150-KKN1-RP)
1 x be quiet! Pure Power L8-CM 430W ATX 2.3 (L8-CM-430W/BN180)

Brauche ich die beiden Lüfter, oder beinhaltet der Case schon welche?

EDIT: Ich zähl auf dich Herbboy!

Zuletzt bearbeitet:

Das Gehäuse hat einen Lüfter dabei, der reicht an sich, aber zur Unterstützung vielleicht noch nen langsam drehenden 120mm für vorne dazunehmen. Der Silent Wings wäre mir zu schnell, das hört man dann fies. maximal 1000 U/min. Oder per Adpater umvolten, dann läuft der auch langsamer.

Und bei der CPU würd ich lieber den i5-3450 oder 3470 nehmen - von der Leistung her ist der 3350p zwar gleich, aber der nen geringeren Boost-Takt und keine interne Grafik, die man aber vlt mal brauchen kann, wenn man ein Problem mit dem PC hat und es ohne Graka testen will. Und viel spart man ja nicht mit dem 3350P.

Beim RAM passt DDR3-1600 besser, zB G.Skill DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL11-11-11-28 (DDR3-1600) (F3-1600C11D-8GNT) oder auch jeder andere DDR3-1600 / PC3-12000 mit 1,5V - auch da ist der Preisunterschied gering.

Bei der Grafikkarte würde ich eher zur XFX Radeon HD 7870 GHz Edition Double Dissipation greifen. Die kostet zwar nen 10er mehr, der zahlt sich aber bei Temperatur und Laufruhe im Idle wieder aus. Was CPU und RAM angehen schließe ich mich der Meinung meines Vorredners an.
Der Silent Wings wäre mir zu schnell, das hört man dann fies. maximal 1000 U/min. Oder per Adpater umvolten, dann läuft der auch langsamer.
Das sollte im Regelfall auch über's BIOS konfigurierbar sein.

Zuletzt bearbeitet:
Ich wäre jetzt so weit:

Caseking.de
Caseking.de
1000GB Seagate Barracuda 7200.14 ST1000DM003 64MB 3.5" (8.9cm) SATA
ASRock H77 Pro4/MVP Intel H77 So.1155 Dual Channel DDR3 ATX Retail
http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p757796/pid/geizhals
8GB G.Skill DDR3-1600 DIMM CL11 Dual Kit - Hardware, Notebooks & Software
BitFenix Shinobi USB 3.0 Midi Tower ohne Netzteil schwarz - Hardware,

Als Lüfter nehme ich: Caseking.de
Die werden als Leise deklariert und leuchten noch! :-D

Sollte man bei mindfactory in der Nacht bestellen, um keine Versandkosten bezahlen zu müssen?
(Versandkosten -> Rund um den Versand -> Info-Center - Hardware, Notebooks) "Midnight-Shopping"

Ich kann garnicht beschreiben, wie sehr ich euch dankbar bin! Ihr seid die Besten!

Zuletzt bearbeitet:
Sieht gut aus. DVD-Laufwerk hast Du schon, oder haste das vergessen? Da reicht jeder Brenner mit SATA aus, ca 20€, mehr zu zahlen bringt da nix.

Und wegen midnight shoppping: kannste machen, aber nicht wundern, wenn die Preise dann vlt auch anders sind ^^ würde mich auch interessieren, ob die Preise dann noch stabil sind.

Das ist völlig okay, denn die 650W beziehen sich darauf, dass selbst ganz miese Netzteile ausreichen, wenn die 650W haben. Die Hersteller übertreiben bewusst und wollen halt vermeiden, dass man "meckert", wenn die Karte mit einem 500W-20€-Netzeil nicht geht ;)

für nen core i5 plus eine AMD 7870 würde aber sogar ein 400W-Modell ausreichen, wenn es ein "Markenmodell" ist, das merkt man dann eben AUCH am Preis. Die sind bei zB 450W bei einem Preis von 50-60€ genauso stark wie andere mit 550W, die 40-50€ kosten. Außerdem sind die Markenmodell effizienter, die Watt-Werte sind sogar eher UNTERtrieben, d.h.: ein 450W-Markenmodell zieht bei einem PC, der 300W benötigt, effektiv 340W aus der Steckdose, und es kann zur Not auch mal kurz 500W liefern. Ein 550W-Billigmodell für 30€ wiederum zieht eher 400W aus der Steckdose, wenn der PC 300W braucht, und die 550W, die es "hat", erreicht es evlt nie, sondern geht schon bei 500W ein.

zB das hier 430 Watt be quiet! Pure Power CM Modular 80+ Bronze - Hardware, Notebooks würde völlig reichen für den PC. Grad bei den Markenmodellen isses so: wenn die 2 PCIe-Stecker für Grafikkarten haben, dann reicht es immer locker für eine moderne CPU, 3-4 Laufwerke und jede Grafikkarte, die 2 Stromanschlüsse hat.

Wenn Du ein ungutes Gefühl wegen der "wenig" Watt hast, dann nimm halt das http://www.mindfactory.de/product_i...-be-quiet--Pure-Power-L7-Non-Modular-80-.html oder http://www.mindfactory.de/product_i...-Pro-Core-Edition-Non-Modular-80--Bronze.html oder http://www.mindfactory.de/product_i...onic-S12II-Bronze-Non-Modular-80--Bronze.html

Aber so ein PC wie du ihn zusammenbaust verbraucht bei Volllast eben nur um die 300W.

Zuletzt bearbeitet:
In der Beschreibung der GraKa steht, dass ich mind 650 Watt brauche. Das Netzteil hat aber nur 450. Is das ok? 0.o
Um herbboys Kommentar mal mit Erfahrungswerten zu versehen: Ich betreibe eine ähnliche Hardwarekonstellation wie du auch mit einem 425W-Netzteil und hab bisher 0 Probleme damit. Wie schonmal erwähnt wärst du mit 500W sicherlich auf der sicheren Seite, bei qualitativ hochwertigen Netzteilen reichen auch 400W-450W.

Um herbboys Kommentar mal mit Erfahrungswerten zu versehen.
da hab ich ebenfalls zwei: ein 8 Jahre altes Tagan mit 480W, also zu ner Zeit, als die Grafikkarten noch kaum Strom brauchten und die dafür wichtige 12V-Leitung noch gar kein sooo großes Thema war, konnte ich problemlos nen i5-3570k, ne AMD 7950, 3 Festplatten, ne SSD und DVD-LW betreiben, ach ja: und ne Soundkarte.

Und als ich was testen wollte, verwendete ich für das gleiche System ein 5 Jahre altes Corsair VX (nicht die neueren CX) 450W.

Mit beiden Netzteilen bei Volllast Null Problem.

Noch aktuell?

Da ich mich kaum mit Computern auskenne, wollte ich fragen ob der 900 Euro Pc schon veraltet ist (also bekomme ich mittlerweile schon mehr für mein Geld)? Und wenn ja, was würdet ihr mir empfehlen? (Tut mir Leid wenn die Frage dumm ist, aber bei Computern geht das alles ja so rasend schnell).

Die Frage ist keineswegs dumm und die Bedenken sehr wohl berechtigt.

Im Prinzip kannst du mit der Kombination i5-3570K, HD7950 nichts falsch machen, heute ist diese sogar günstiger zu haben.

Da mittlerweile aber Intels Haswell Prozessoren da sind, könntest du, bei fast gleichbleibendem Preis, auch gleich einen i5-4670K, passendes Sockel 1150 Mainboard, dazu eine GTX670 oder HD7990 nehmen.

Na, vlt gibt's ja bald ein kleines Update des Artikels, der die aktuelle Marktsituation einbezieht... :)

Zurück