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Der perfekte Gamer-PC unter 1.000 Euro - Tipps und Kaufvorschläge fürs PC zusammenstellen

naja laut Hardwaremanager schon, Treiber aktualisieren, brachte keine Ergebnisse... hatte gerade mal eine länger Zeit wo es funktioniert hat, Diablo zumindest... naja ich muß auch mal ins Bett^^
 
Du musst da schon rausfinden, was für ein Mainboard,Sound usw du hast und dann im Internet das passende an Treibern runterladen - i Gerätemanager werden nur Dinge gefunden, die schon auf dem PC sind oder evlt. auch noch das, was bei Microsoft online zu finden ist. Lezteres sind aber dann oft nur ältere Standardtreiber.
 
sorry he aber da hörts...
Ich habe keine Ahnung wie man Mainboard Treiber installiert.
Ich weiß was für eines ich habe und habe auf der Seite der Firma auch eine Rubrik mit Treiber Downloads gefunden.
Aber da sind ja verschiedenste Bereiche Bios... und und und, ich weiß ja noch nicht mal was ich da downloaden soll.
Habe mal die aktuellste Bios Version runtergeladen, aber da habe ich nur eine gepackte Datei jetzt auf dem Rechner, wenn ich die entpacke bekomme ich etwas das ich nicht so ohne weiteres öffnen kann.
 
Also, BIOS macht man außerhalb von Windows, das ist quasi die "Firmware" des Boards, die nichts mit Windows zu hat, sondern immer im Board aktiv ist. Ein BIOS-Update wäre aber die letzte Sache, die ich machen würde. Wie das geht, sollte in einer readme im Download oder auf der Website stehen.

Ansonsten wären bei den Treibern alle "wichtig" außer so was wie "RAID" - aber Chipsatz/Chipset, Audio/Sound und auch evlt. separate LAN- und USB-Treiber würd ich installieren.
 
hmm mal ne Frage... das Tune Up utilities ist das eigentlich sinnvoll?
Ich halte von solchen Tools nix. Bei modernen PCs sind ein paar "Treiberleichen" irrelevant, viel tunen kann man eh nicht, aber wenn man sich nicht auskennt stimmt man einer Änderung zu, die evlt sogar große Nachteile hat - und mit Pech kann man das auch nicht mehr rückgängig machen.
 
Seh ich ähnlich. Diese Komplett-Tune-Tools ändern wild-wüst am System rum ohne dass der User Ahnung braucht oder Einblick gewinnt. Stehen anschließend Probleme ins Haus kann man nach dem Fehler wie nach dem Heu im Nadelhaufen suchen.
 
Vielen Dank für deine Antwort, ich denke, dass ich das Gehäuse dann nicht ändern werde.
Nur sehe ich nochmal das problem bei der Grafikkarte XFX Radeon HD 7950 Black Edition 3GB.
Sie hat eine Systemvorraussetzung: Erforderliche Spannungsversorgung von 650W(https://heute-kaufen.de/computerwelt/products/2291-xfx-radeon-hd7950-black-edition-3gb), kann ich das einfach ignorieren mit dem 550W Netzteil?

Grüße,
Atlanticx
Was hattest Du nochmal für eines? Das ist halt so: "billige" nonames sind mit 650W oft effektiv nicht besser als ein Markenmodell mit 400W, da kommt es auch auf die "Verteilung" der Watt an, die nämlich auf mehrere Leitungen verteilt sind, die jeweils ein eigenes Maximum haben. Bei guten MOdellen sind dieser Werte auch gut verteilt. Daher sagen die Hersteller vorsichtshalber "650W empfohlen" oder so was, weil das dann selbst beim "miestesten" Netzteilhersteller ausreicht ;)

Aber an sich würde selbst ein gutes 400W-Modell schon reichen, ein moderner PC benötigt insgesamt mit einer AMD 7950 ca 300W. 550W sollten reichen, wenn es nicht grad ein 30€-Modell ist. Hat Dein Netzteil 2 Stecker mit PCIe 6 oder 8 Pin-Steckern? Wenn ja, dann reicht es sowieso, da die Stecker nur vorhanden sind, wenn das Netzteil auch die Leistung bringen können, die eine Grafikarte theoeretisch von den Steckern ziehen kann (je 75 Watt)
 
Nur sehe ich nochmal das problem bei der Grafikkarte XFX Radeon HD 7950 Black Edition 3GB.
Sie hat eine Systemvorraussetzung: Erforderliche Spannungsversorgung von 650W, kann ich das einfach ignorieren mit dem 550W Netzteil?

Grüße,
Atlanticx
Ich verweise nochmal auf meinen Post http://forum.pcgames.de/kommentare-...e-fuers-pc-zusammenstellen-7.html#post9543572 ;)
Wie herbboy schon sagt kommt es bei Netzteilen auf die Verteilung der Leistung pro Leitung und auf die Qualität an. Ich denke auch dass man mit 550W die 7950 ohne weiteres betreiben kann, wenn das Netzteil nicht gerade 25€ gekostet hat.
 
Hey kann es sein dass im PC unter 1.000Euro der i5 3570k und eine 7950er von AMD einfach ein unschlagbares P/L ergeben?

Ich meine wo bei ner 400Mhz erhöhung meine GTX680 schon längst klinisch tot währe ist bei meiner 7950er normales zocken möglich auf 1200Mhz und das unter 1,2Vcore gekühlt vom V2 Kühler von Asus. Auch der i5 3570k mit nem Brocken flüstert leise auf 4,4Ghz (SmoothPoints) vor sich hin und das für den Preis.
 
Hey kann es sein dass im PC unter 1.000Euro der i5 3570k und eine 7950er von AMD einfach ein unschlagbares P/L ergeben?

Ich meine wo bei ner 400Mhz erhöhung meine GTX680 schon längst klinisch tot währe ist bei meiner 7950er normales zocken möglich auf 1200Mhz und das unter 1,2Vcore gekühlt vom V2 Kühler von Asus. Auch der i5 3570k mit nem Brocken flüstert leise auf 4,4Ghz (SmoothPoints) vor sich hin und das für den Preis.
Es wird ja allgemeinhin derzeit gesagt dass die AMD-Karten im Bereich der 200-300€-Grenze das bessere P/L-Verhältnis haben. Für den i5-3570k hab ich mich auch wegen des offenen Multis und der ohnehin schon recht kräftigen 3,4GHz entschieden. In punkto OC halte ich es allerdings so, dass mir bisher kein Spiel untergekommen ist, bei dem ich sagen würde dass man die CPU übertakten müsste. Die Leistungsreserven sind da, da hast du recht, aber es ist dennoch davon auszugehen dass eine übertaktete Recheneinheit schneller altert, weswegen ich vom OC so lange absehe bis es nötig ist.
 
Hey kann es sein dass im PC unter 1.000Euro der i5 3570k und eine 7950er von AMD einfach ein unschlagbares P/L ergeben?
ja, an sich schon. Wobei man aber auch sagen könnte, dass rein von Preis-Leistung ein i5-3470 vielleicht noch besser passt - da hast Du dann zwar "nur" 3,2GHz, aber bis das mal nicht mehr reicht, vergeht noch eine ganze Weile - dafür sparst Du aber bei der CPU und Board einiges, CPU ca 30€ und "passables Büro-Board" vs "gutes OC-Board" sind sicher 50€ Unterschied - da ist dann die Frage, ob Dir die Mehrleistung des übertaktbaren Paketes den Aufpreis wert ist. Sagen wir mal Du schaffst mit dem i5-2570k 4,4GHz, das ist 1.2 GHz mehr als mit dem i5-3470, ca 37% mehr - du hast aber natürlich nicht 37% mehr FPS in Spielen dadurch, sondern deutlich weniger, die Graka ist da aktuell und auf absehbare Zeit das wichtigere.
 
ah ok vielen dank.

Ich wollte den vorgegebenen be quiet! L8-CM 530W eben, nehmen.
Ich dachte wegen der Wattzahl, aber hat sich ja dann erledigt.

Nochmals vielen dank
 
Das L8-CM würde bestimmt auch sogar als nur 450-480W Version reichen ;)
 
In der Theorie ist bei guter Kühlung der Wiederstand geringer und dadurch sind weniger Leistung/Watt nötig.

in der Theorie stimmt das zwar, aber ich bezweifel mal ernsthaft das sich das rechnet wenn da 32 Watt sparst, aber dafür nochmal nen Hunni drauflegen musst
 
In der Theorie ist bei guter Kühlung der Wiederstand geringer und dadurch sind weniger Leistung/Watt nötig.
Wenn ich mich recht entsinne trifft diese Proportionalität aber nicht auf Halbleiter zu, welche ebenso wichtig für die Leistung eines PCs sind. Diese sind Heißleiter und damit bei höheren Temperaturen leistungsfähiger.
 
In der Theorie ist bei guter Kühlung der Wiederstand geringer und dadurch sind weniger Leistung/Watt nötig.

das kann sein, aber wenn: das bewegt sich doch in einem sehr geringen Rahmen, oder nicht? Mit fallen jedenfalls auf Anhieb keine Tests ein, in denen bei einem Vergleich von Grafikkarten mit dem gleichen Chip, aber unterschiedlichen Kühlläsunfen wirklich nennenswerte Strombedarf-UNterschiede zustande kamen. Wenn es bei Volllast vielleicht 10W weniger sein sollten wegen einer um 10 Grad besseren Kühlung und man wirklich JEDEN Tag immer eine Stunde spielt, ist das trotzdem noch nicht mal ein Euro pro Jahr bei 20Cent/KWh

Zudem kommt noch dazu: bei einer guten Kühlung ist es oft auch so, dass die Karte nur SPÄTER wärmer wird und seltener mal die Lüftrer hochdrehen muss. Aber es ist meistens nicht so, dass es einen nennenswerten Temp-Unterschied von sehr gut gekühlten Karten zu anderen Karten gibt, die eine halbwegs anständige Kühlung haben. Die Hersteller lassen die Karten ja auch bewusst bis zu einem gewissen Wert wärmer werden, damit die Lüftung nicht zu laut wird - bei zB 60 Grad drehen die Lüfter bei den meisten Karten mit nur ca 50%, d.h. die werden ganz bewusst nicht mit 100% betrieben, nur um die Karte kühler zu halten. Bei 100% wären auch unter 60 Grad kein Problem.

Aber nachher ist die Stromersparnis sogar so gering, dass ein schnellerer Lüfter wiederum die Ersparnis auffrisst :-D

Oder wenn Du wegen ner noch kühleren Temo extra einen Lüfter zusätzlich ins Geäuse einbaust, verpufft die Ersparnis wohl ebenfalls, vlt wird es sogar teurer in der Summe, weil der Lüfter ist auch dann läuft, wenn die Karte gar keine Last hat - dazu noch die Anschaffungskosten des Lüfters... :-D
 
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