• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Der perfekte Gamer-PC unter 1.000 Euro - Tipps und Kaufvorschläge fürs PC zusammenstellen

Naja selten ist relativ!!!
Ich war leider so dämmlich mich vorher nicht zu informieren und hab mir das Teil in gutem Glauben gekauft.
Und ja Anfangs sah ja auch alles gut aus.
Aber dann 15 Min. Diablo 3 gezockt, Blackscreen und Soundfreeze... Neustart wieder nach ungefähr 15 Min., habe nicht auf die Uhr gesehen, Black Screen und Soundfreeze... und so weiter, hatte zwischenzeitlich mal andere Treiber ausprobiert, was höchsten dafür gesorgt hatte das kein Soundfreeze mehr kam und der Rechner den Neustart von alleine gemacht hat!^^
Mir Egal wie "selten" das vorkommt. Ich habe einmal eine 7870 gekauft und hatte das Problem, das heißt bei mir waren es keine 20% sondern 100% Ausfall... und Geld habe ich nicht wie Heu, kann nur hoffen das, die Karte umgetauscht wird bzw. das ich das Geld zurückbekomme, aber daran glaube ich ehrlich gesagt nicht.
Naja eine AMD Karte werde ich wohl nicht mehr kaufen. Meine kleine 430 GT macht ihre Arbeit, ohne Black Screens und Soundfreezes und spielt selbst Battlefield 3 auf brauchbarer Qualität.

und Geld habe ich nicht wie Heu, kann nur hoffen das, die Karte umgetauscht wird bzw. das ich das Geld zurückbekomme, aber daran glaube ich ehrlich gesagt nicht.
Wie kommst du da drauf, wieso das denn nicht? ^^ selbstverständlich bekommst Du ne neue Karte oder Geld zurück. Das WAR wie gesagt ein bekanntes Problem bei manchen Karten, aber auch da bei weitem nicht bei jedem User, und inzwischen sollten nur noch einwandfreie Karten im Umlauf sein. Aber selbst wenn die Karte aus anderen Gründen kaputtgeht, was mit JEDER Karte passieren kann, bekommst Du selbstverständlich Ersatz, sofern Du die Karte nicht schon sehr lange hast. Ab 6 Monate nach kauf müsstest Du theoreitsch beweisen, dass Du nicht schuld am Defekt warst, d.h. innherhalb der ersten 6 Monate ist eine Reklamation an sich überhaupt kein Problem, außer es gibt sichtbare Schäden, was aber bei ner Graka idR ja nie der Fall ist.

Wie lange nach Kauf hattest Du das Problem denn? Wenn es nicht länger als 3-4 Wochen nach Kauf war, ist es absolut verwunderlich, dass Du nicht vom Händler sofort Ersatz/Geld zurückbekommen hast, nachdem der Karte mit Deiner Reklamation erhalten hat ^^

Aber selbst ein Mercedes kann bei Auslieferung nen Defekt haben ;)

Naja eine AMD Karte werde ich wohl nicht mehr kaufen. Meine kleine 430 GT macht ihre Arbeit, ohne Black Screens und Soundfreezes und spielt selbst Battlefield 3 auf brauchbarer Qualität.
Wenn ich Hersteller meiden würde, von denen mir oder einem bekannten mal was kaputtgegangen ist, könnte ich GAR nix mehr kaufen... mir persönlich ist noch nie ne Graka kaputtgegangen, miene letzten 4 waren alle AMD, davor nvidia. Meinem Bruder ist mal ne nvidia kaputtgegangen - also nie wieder nvidia? ^^ das wäre Unsinn. Zudem ist eine 430 GT nun echt alles andere als auch nur ansatzweise eine "Gamer"-Karte, d.h. die muss quasi nix können, da ist es natürlich auch viel einfacher, dass so eine Karte ohne Serien.Macken hergestellt werden kann. Im übrigen gab es auch bei Nvidia Modellreihen oder Modelle einzelner Hersteller mit ähnlichen Fehlern, das ist also nicht von AMD oder Nvidia abhängig.

Inzwischen? Ich habe meine Vorgestern bekommen, also noch viel mehr "Inzwischen" geht glaube ich nicht.
Und mag sein das eine GT 430 keine Gamerkarte ist, aber sie macht den Job und ehrlich gesagt so berauschend war der Unterschied was die Grafik angeht nicht, beim Umstieg auf die 7870 oc.
Habe auch mit der GT 430 Diablo auf Full HD gespielt und naja dann mit der 7870 die Details halt nur alle auf Max nehmen können plus das andere Zeugs halt, aber naja ok. das war nun nicht so das man gleich ins Staunen ausgebrochen wäre.
Auch bei Skyrim geht mit der 430 eine 1600er Auflösung, bei mittleren Details und sooo... groß war der Grafische Unterschied dann mit Full HD und sehr hohen Einstellungen bei der 7870 auch nicht.
Ok. ich habe den kauf der Karte was die Qualität anging nicht bereut, aber irgendwie hatte ich mehr erwartet.^^
Nunja aber eine Karte die alle 15 Minuten Blackscreens baut ist, trotzdem schlechter als eine GT 430.

Ich komme darauf, weil ich mit anderen Menschen nur schlechte Erfahrungen habe und niemandem vertraue.
Ich hatte die Karte am Samstag bekommen, sie 5 Stunden im Betrieb gehabt und sie Gestern zurückgeschickt.

Zuletzt bearbeitet:
Inzwischen? Ich habe meine Vorgestern bekommen, also noch viel mehr "Inzwischen" geht glaube ich nicht.
dann hast Du eine aus einer alten Produktion erwischt oder aber eine, die aus einem anderen Grund defekt ist. Das kann wie gesagt bei JEDER Karte passieren, was meinst Du, wieviele Leute ich kenne, bei denen eine Nvidia-Karte kurz nach Einbau defekt war? Wenn Du danach urteilst, dürftest echt nichts mehr neu kaufen, selbst ein Macbook kann kurz nach Inbetriebnahme ne Macke haben...

Und mag sein das eine GT 430 keine Gamerkarte ist, aber sie macht den Job und ehrlich gesagt so berauschend war der Unterschied was die Grafik angeht nicht, beim Umstieg auf die 7870 oc.
Das kann unmöglich sein, außer Du hast noch nen uralten Prozessor, und DER ist der Grund dafür, dass die Spiele nicht schnell genug laufen. Oder meinst Du nur die GRafik"pracht" ? Dann...

Habe auch mit der GT 430 Diablo auf Full HD gespielt und naja dann mit der 7870 die Details halt nur alle auf Max nehmen können plus das andere Zeugs halt, aber naja ok. das war nun nicht so das man gleich ins Staunen ausgebrochen wäre.
das hat nichts mit der Karte zu tun, wie das dann aussieht, sondern nur damit, wie der Spielehersteller die Grafik "designt" hat. Das würde auch mit einer NVidia GTX 660 Ti nicht anders aussehen. Es geht bei Grafikkarten nur darum, ob/dass die einen bestimmten Detailmodus noch flüssig darstellen können oder nicht. Und wenn Du mit Diablo den 3. Teil meinst: der ist bekanntermaßen optisch kein Brüller, dafür läuft er aber selbst mit schwachen Grafikkarten auf höchsten Details probemlos.

Und bei Skyrim ist der große Unterschied auch eher der Detailtreichtum, Sichtweite, Spiegelungen, Schattenqualität usw. - so ein Spiel sieht nicht direkt "fotorealistisch" aus, nur weil man statt niedrigen die hohen Details spielt.

Der Prozessor ist ein Amd 840 (tm2) phenom quad core 3,2 ghz, 8gig DDR3 und halt das NT-5500 mit 550 Watt.
hmm... aber ob ich das mit dem entfernen der alten Treiber 100% hinbekommen hatte, weiß ich leider nicht so genau.
Aber ich weiß auch nicht ob und warum das eine Rolle spielen soll.
Stand aber in den Foren immer mal wieder das man das machen müßte.
Der GT 430 ist das egal, das die Treiber und das CCC von der AMD Karte noch drauf sind.

Die Blackscreens bei Diablo 3 kamen relativ regelmäßig, nach ungefähr 15 Minuten spielen, wenn ich zwischendurch immer mal wieder Desktop war hatte es länger gedauert.
Hatte ja nebenher noch die Temperatur der Karte im Auge... war über die Schwankungen erschrocken, von 30 Grad vorher ging es mit Diablo ganz schnell hoch auf 50, aber auch relativ fix wieder runter, wenn ich auf den Desktop gewechselt bin.
Die Blackscreens kamen ungefähr immer so bei bis 55 Grad.

Zuletzt bearbeitet:
dann hast Du eine aus einer alten Produktion erwischt oder aber eine, die aus einem anderen Grund defekt ist. Das kann wie gesagt bei JEDER Karte passieren, was meinst Du, wieviele Leute ich kenne, bei denen eine Nvidia-Karte kurz nach Einbau defekt war? Wenn Du danach urteilst, dürftest echt nichts mehr neu kaufen, selbst ein Macbook kann kurz nach Inbetriebnahme ne Macke haben...

Ja, ich hatte auch mal zwei Karten die einfach nicht liefen, beides Radeon, Nummer weiß ich nicht mehr
dennoch hab ich mir dann einige Zeit Später doch Ersatz für die damalige Karte gekauft, wie gut das WoW nicht wirklich altert -> der Hardware-Einsatz gleich bleiben kann, wieder eine Radeon und die lief ohne irgendwelche Probleme und deswegen hab ich jetzt auch wieder eine, da die auch eine bessere P/L-Verhältnis haben und läuft wieder ohne irgendwelche Mucken

Der Prozessor ist ein Amd 840 (tm2) phenom quad core 3,2 ghz, 8gig DDR3 und halt das NT-5500 mit 550 Watt.
hmm... aber ob ich das mit dem entfernen der alten Treiber 100% hinbekommen hatte, weiß ich leider nicht so genau.
Aber ich weiß auch nicht ob und warum das eine Rolle spielen soll.
Stand aber in den Foren immer mal wieder das man das machen müßte.
Der GT 430 ist das egal, das die Treiber und das CCC von der AMD Karte noch drauf sind.

Die Blackscreens bei Diablo 3 kamen relativ regelmäßig, nach ungefähr 15 Minuten spielen, wenn ich zwischendurch immer mal wieder Desktop war hatte es länger gedauert.
Hatte ja nebenher noch die Temperatur der Karte im Auge... war über die Schwankungen erschrocken, von 30 Grad vorher ging es mit Diablo ganz schnell hoch auf 50, aber auch relativ fix wieder runter, wenn ich auf den Desktop gewechselt bin.
Die Blackscreens kamen ungefähr immer so bei bis 55 Grad.
das ist bei weitem nicht "zu heiß", aber es gab halt wie gesagt mit manchen Modellen der 7870 Probleme, also mit ganz bestimmten Herstellern, oder aber Du hattest Pech und eine defekte erwischt.

Die Treiber "sollte" man vorher entfernen, um sicherzugehen, dass auf keinen Fall irgendwelche Reste evlt. stören können und weil halt auch unnötig Software installiert bleibt, wenn man die Treiber nicht entfernen - aber seit ein paar Jahren ist das an sich nicht wirklich nötig, egal ob man von amd auf nvidia wechselt oder umgekehrt. Und der Grund für nen Blackscreen waren Treiberreste sicher auch nicht.

HIS, XFX und Sapphire sind von den black screen bug betroffen, weil die unschuldige GPU zu wenig Spannung bekommt.
Ich habe mittlerweile auch Forenbeiträge von Anwendern gefunden die das Problem mit ASUS- oder Gigabyte-Karten haben, vermute also dass man die betroffenen Hersteller hier nicht wirklich eingrenzen kann.
Für die Sapphire-Karten gibt's aber konkrete Ansätze bei der Problemfindung, deren Karten sollte man einfach nur einschicken wenn sich das Problem zeigt.
Some Sapphire Radeon HD 7870 Cards Affected by "Black Screen" Issue | techPowerUp

Ich habe mittlerweile auch Forenbeiträge von Anwendern gefunden die das Problem mit ASUS- oder Gigabyte-Karten haben, vermute also dass man die betroffenen Hersteller hier nicht wirklich eingrenzen kann.
die Frage ist, wie viele es sind, und ob es wirklich an der Karte liegt (hab schon dem ein oder anderen mit nem "Blackscreen" geraten, ein anderes Netzteil zu testen, und dann ging es....). Die 7870 ist eine extrem beliebte Karte, wenn dann von einigen Tausend verkauften Karten ein paar Leute in Foren zu finden sind, die ein Problem haben, dann entspricht das völlig normalen Defektquoten bei Hardware.

Ich hab zb einfach mal "MSI GTX 660 Ti Black Screen" als Suche bei Google eingegeben - auch da finde ich einige Einträge, in denen User mit dieser Karte Blackscreens haben - das ist eben einfach normal, dass Karten auch schon mal kurz nach Einbau ausfallen.

Bei bestimmten Modellen der 7870 ist es halt definitiv bekannt, dass es überdurschnittlich viele Problemfälle gab, d.h da war ein systematischer Fehler in der Modellreihe vorhanden.

Es kann natürlich sein, dass zB Asus doch auch betroffen ist, dies aber nicht so publik macht wie Sapphire.

Mir gegenüber brauchst du dich nicht für die 7870 in die Bresche zu werfen ;) Ich hab derzeit keine Probleme mit meinem Pixelbeschleuniger und bin auch sonst mit dem Teil von XFX zufrieden. Ich wollte nur darauf hinweisen, bzw bekräftigen, dass Fehler bei jedem Modell auftreten können und es völliger Unsinn ist deswegen die Serie zu verdammen. Noch dazu steht es ja jedem frei sich eine GTX660 zu beschaffen, wenn er für äquivalente Leistungen unbedingt 1/4-1/3 mehr zahlen möchte :-D

Mir gegenüber brauchst du dich nicht für die 7870 in die Bresche zu werfen ;) Ich hab derzeit keine Probleme mit meinem Pixelbeschleuniger und bin auch sonst mit dem Teil von XFX zufrieden. Ich wollte nur darauf hinweisen, bzw bekräftigen, dass Fehler bei jedem Modell auftreten können und es völliger Unsinn ist deswegen die Serie zu verdammen. Noch dazu steht es ja jedem frei sich eine GTX660 zu beschaffen, wenn er für äquivalente Leistungen unbedingt 1/4-1/3 mehr zahlen möchte :-D

Ich dachte jetzt, dass Du damit sagen wolltest, dass es bei allen 7870 dieses Problem vermehrt gibt.

Und so oder so: ich würde das gleiche schreiben, wenn es um (angebliche) Probleme mit einer Nvidia XY geben würde und jemand dann sagt "ich kaufe nie wieder nvidia!" ;) d.h ich würde mich für jede Karte "in die Bresche werfen", solang es da nicht wirklich offiziell bestätigt vermehrt Probleme gibt.

Sapphire hat es offiziel bestätigt.

In einem anderen Forum habe ich gelesen das für die 7870 auch ein 450 Watt Netzteil reichen würde, sich der Hersteller mit den 550 Watt nur absichert.

Und äh woran ich genau erkenne, ob es am Netzteil liegt hat noch keiner beantwortet.

Sapphire hat es offiziel bestätigt.

In einem anderen Forum habe ich gelesen das für die 7870 auch ein 450 Watt Netzteil reichen würde, sich der Hersteller mit den 550 Watt nur absichert.

Und äh woran ich genau erkenne, ob es am Netzteil liegt hat noch keiner beantwortet.

Was für ein Netzteil hast Du denn genau? Evlt. PC aufmachen und auf das Typenschild schauen, steht oft auf der Seite des Netzteils. Ich selber denke nicht, dass es am Netzteil liegt, wenn Du erstmal eine Weile spielen kannst. Denn da würde an sich sonst bei der ersten größeren Grafiklast der PC ausgehen. Du hast aber beide Stromstecker an der Karte drangehabt, oder?

PS: für ne 7870 würde sogar ein gutes Markennetzteil mit 350W ausreichen ;) aber da reden wir dann von Modellen, die bei 350W so viel kosten wie andere mit 500W, auch wenn das mit 500W ebenfalls schon als "Markenmodell" gilt

Model AVT-5500 und ja hatte beide Stecker an der Karte belegt, den einen aber via Adapter weil das Netzteil nur einen 6 Pin Stecker hat, den Adapter hatte ich mit so einem 4 poligen Stecker verbunden der noch frei war, wo der Rest der Kabelei zu den Außenlüftern führte.
Hatte in der Grafikkartensteuerung auch die Stromzufuhr erhöht da gab es keine Probleme nur das ich die Lüfter der Karte auf 100% stelle, wollte sie nicht, da hat sie auch aufgegeben.
Ansonsten ist auch nur noch 1 Stecker frei, aber der ist halt ohne so runde Pole der sieht eher aus wie so einer für USB Anschlüsse, ka. wie das alles heißt.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, Lüfter 100%, und dann das Problem? Dann wäre vlt. doch ein Stromproblem denkbar... hatte der Adapter nur EINEN Anschluss für einen 4pol-Stecker, oder hatte er zwei, du hast aber nur einen 4pol-Stecker drangesteckt?

GENUG Strom müsste das Modell an sich liefern, aber vlt hattest Du eher zufällig zu viel am gleichen Netzteil-Abschniss dran - das Netzteil hat für 12V zwei Bereiche, einen mit 18 und einen mit 22 Ampere, und wenn Du jetzt den Adapter mit dem Verbunden hast, der AUCH Festplatte, Board, Lüfter usw. versorgt und das der Bereich mit 18A war, kann es knapp werden, obwohl beim anderen Bereich noch genug Saft über wäre. Das sieht man aber den Kabeln nicht an, was nun zu welchem Bereich gehört.

Naja das Problem ist aber auch aufgetreten als der Lüfter nur bei 20% war.
Nein war ein Adapter auf der einen Seite ein 4er und auf der anderen der 6 Pin.

Also, man hätte es evlt mal mit nem anderen Stecker testen können, oder auch 1-2 der Lüfter abstecken. Aber an sich reicht das Netzteil, und es sieht eher nach nem defekt der Karte aus - egal ob nun wegen des bekannten Problems oder aus einem anderen Grund. Hast Du schon was vom Shop gehört? Welcher war es denn?

Ja zum Glück, habe vorhin eine E-Mail von Mindfactory bekommen, in der es hies das der Versand vorbereitet war.
Naja andere Stecker sind halt nur nicht, zumindest keine mit so 4 Pin.
Falls die Probleme bei der nächsten wieder auftauchen werde ich das aber mal mit dem abstecken der Lüfter probieren. Wenn das etwas ändern würde, müßte ich dann wohl doch nochmal in ein Netzteil investieren.

Du bekommst also jetzt eine neue Karte als Ersatz? Also, wenn es auch da auftritt, würd ich das mit dem Netzteil mal testen

Noch eine andere Frage.
Bei der Installationsbeschreibung der Karte stand, das man vorher die OnBoard grafik des Motherboards deaktivieren solle.
Nun ich habe zwar im Bios den Punkt gefunden, Internal Grafik unter Advanced Chipsets, oder so.
Aber da war nix, mit Enable/Disable... da waren nur verschiedene Optionen die alle aus verschieden Buchstabenkolonnen bestanden, eine fing zb. mit PCI- ... an.
Wie deaktiviere ich also die OnBoard Grafik?

Zurück