• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Der perfekte Gamer-PC unter 1.000 Euro - Tipps und Kaufvorschläge fürs PC zusammenstellen

Naja nicht die einzelnen Preise..
Ich hatte mir bei hardwareversand.de gestern alles fertig zusammengestellt und bin auf 506€ ohne Gehäuse gekommen. Jetzt zeigt er mir bei meinem Warenkorb 524€ an o.o

Edit: Ich bin jetzt wieder etwas runter im Preis auf 515€... Eine Frage hab ich noch: kannst du mir eine Festplatte mit 500GB empfehlen, die etwas taugt? Ich will da nichts falsch machen ;) Ich hätte ja die http://lb.hardwareversand.de/articledetail.jsp?agid=689&aid=30390&basket.changed=1 im Auge..

Edit 2: Jetzt scheint sich der Preis wieder eingependelt zu haben. Da ich jetzt das Gehäuse und Win 7 bei Amazon bestelle bin ich sogar bei einem Preis von 540€ komplett :-D Eine Frage hätte ich da aber noch: beim Laufwerk, dass ich mir ausgesucht habe, steht nur etwas von Serial ATA. Welches SATA ist denn da gemeint? Das Mainboard unterstützt nur SATA 300 und 600. Gibt es da noch andere Varianten?

Gruß Cairen

Zuletzt bearbeitet:
Die PLatte ist okay. Die heir wären auch gut http://lb.hardwareversand.de/7200+U+min/62086/Toshiba+DT01ACA+Series+500GB%2C+SATA+6Gb+s.article oder http://lb.hardwareversand.de/7200+U+min/61849/Seagate+Spinpoint+HD502HJ+500GB+SATA+II.article oder http://lb.hardwareversand.de/7200+U+min/49615/Seagate+Barracuda+7200+500GB+SATA+6GB's.article

Du hast eine mit SATA2 gewählt, SATA3 bietet in der Theorie mehr Speed, aber Festplatten sind dafür viel zu langsam, daher ist es egal, ob die Platte 2 oder 3 hat. Beim Board ist es auch egal: es wird immer der "höchste" Speed genutzt, den Board UND PLatte beherrschen. Das ist alles kompatibel untereinander.

Moin ! Also mir hat der Thread hier sehr geholfen, da ich nicht soviel technisches wissen habe. ich spiele eig. schon immer computer. die letzten jahre aktiv wow, und die battlefield teile sowie F.E.A.R u.a. Nunja, ich habe mich nun nach langen rumforschen dafür entschieden mir die Computervariante für 700 Euro von hier zu kaufen. Ich möchte mit diesem Projekt, meinen ersten eigen-zusammgestellten-pc fertig machen :) Habe eine frage, kann ich die teile alle selber zusammensetzen oder muss ich da was verlöten ? muss ich halterungen extra im gehäuse anbringen ? gibts einen guide, wie man alle teile richtig und fachgerecht einsetzt ? würde mich über eure antworten freuen, umso schneller kann ich die einzelnen teile kaufen und loslegen :) LG Majosch

bin morgen zufällig in hamburg, kennt wer nen pc service laden, wo man sich nen pc zusammenbauen lassen könnte ? hab meine liste nämlich nun zusammen :) bin in eidelstedt, wenn jemand ein laden kennt, bitte posten ! ;) danke

Also, in Hamburg speziell kenn ich nix, aber mit Hilfe des Internets kannst Du das auch selber machen, wenn Du nicht sehr ungeschickt bist - kannst auch hier im Forum PC-Hardware allgemein ein eigenes Thema aufmachen.

Das schwierigste sind: CPU-Kühler (je nach Modell) und alle Kabel richtig anschließen. Man kann zwar idR nix falsch anschließen, vergisst aber gern mal was :-D

Hab mich jetzt gar nicht mehr gemeldet ;)
Ich hab alles am Mittwoch bestellt und es ist alles restlos heute angekommen und wird morgen mit freundlicher Unterstützung eines etwas versierteren Bekannten zusammengebaut! Nochmal VIELEN DANK FÜR DEINE HILFE ;)

Gruß Cairen

Am besten auf die Nachweihnachtszeit warten, wenn die Preise wieder etwas runtergehen...

Hallo,

erstmal vielen dank für diese verständliche Erklärung einen Gaming-Pc selber zu bauen. Nun habe ich mich ebenfalls für die 900€-version entschiedene. Ich weiß deshalb schon von wo ich die meisten Teile kriege, nur habe ich noch die Fragen:
a) ob mit dem CPU-Kühler Thermalright Macho folgender gemeint sei: http://www.kmcomputer.de/item/884/876/0/307503/thermalright-hr02-macho-rev.-a.html .

b) ob das Netzteil mit allen Grafikkarten von Radeon HD 7950 kompatibel ist (spezifisch XFX Radeon HD 7950 Black Edition 3GB)

c) ich möchte evtl. eine anderes Gehäuse verwenden, muss ich dann auf die Maße achten (mindestens 200x487x490mm wie bei Enermax Hoplite) oder muss ich noch mehr berücksichtigen?

Vielen Dank im vorraus für die Antworten,
Atlanticx

Hallo,

erstmal vielen dank für diese verständliche Erklärung einen Gaming-Pc selber zu bauen. Nun habe ich mich ebenfalls für die 900€-version entschiedene. Ich weiß deshalb schon von wo ich die meisten Teile kriege, nur habe ich noch die Fragen:
a) ob mit dem CPU-Kühler Thermalright Macho folgender gemeint sei: Thermalright HR-02 Macho REV. A .
ja

b) ob das Netzteil mit allen Grafikkarten von Radeon HD 7950 kompatibel ist (spezifisch XFX Radeon HD 7950 Black Edition 3GB)
wenn das Netzteil 2 Stecker mit PCIe-6Pin oder auch 6/8-Pin hat, dann ist es problemlos geeignet - so wie ich es sehe, ist dies auch der Fall. Wenn es nur einen dieser Stecker hätte, würde es per Adapter trotzdem kein Problem sein (liegt bei vielen Modellen bei Karte dabei) - noch nen Tick besser und effiizienter wäre übrigens das hier http://geizhals.at/de/677396

c) ich möchte evtl. eine anderes Gehäuse verwenden, muss ich dann auf die Maße achten (mindestens 200x487x490mm wie bei Enermax Hoplite) oder muss ich noch mehr berücksichtigen?
wichtig ist nur, dass es den passenden Standard für das Mainboard hat (ATX) und dass für die Grafikkarte und den Kühler genug Platz ist - das hängt aber nicht allein von den Außenmaßen ab, da muss man beim gewünschten Gehäuse dann recherchieren, was alles passt. Bei manchen Shops wie zb caseking steht bei einigen Gehäusen dabei "Kühler bis x cm, maximale Grafikkartenlänge y cm"

Zuletzt bearbeitet:
Nach einigem googlen hab ich nun doch noch eine Frage...
Sind in dem Mainboard der 700€ Version (Gigabyte H77-DS3H, Intel H77, ATX) bereits eine Sound-/Lankarte und USB-Anschlüsseverbaut, sodass ich diese nicht extra dazu bestellen müsste?
Ansonsten ist das wirklich ein super Artikel der mir viel geholfen hat!

P.S.: Hier ist nochmal ein Link zu dem Mainboard http://lb.hardwareversand.de/DDR3/57529/Gigabyte+H77-DS3H%2C+Intel+H77%2C+ATX.article

Nach einigem googlen hab ich nun doch noch eine Frage...
Sind in dem Mainboard der 700€ Version (Gigabyte H77-DS3H, Intel H77, ATX) bereits eine Sound-/Lankarte und USB-Anschlüsseverbaut, sodass ich diese nicht extra dazu bestellen müsste?
Ansonsten ist das wirklich ein super Artikel der mir viel geholfen hat!

P.S.: Hier ist nochmal ein Link zu dem Mainboard http://lb.hardwareversand.de/DDR3/57529/Gigabyte+H77-DS3H%2C+Intel+H77%2C+ATX.article

Alle Mainboards haben seit vielen Jahren Sound, LAN und USB, das ist also kein Thema :) Wenn Du willst, kannst Du auch im Preisvergleich ein Mainboard raussuchen, dass eine mindestanzahl an USB hat, wobei das Modell von Gigabyte schon 6 Stück hat (2 davon USB3.0, was auch kompatibel zu USB2.0 ist). Hier wären noch andere bis 90€ und mit mind 2x USB3.0 und 4x 3.0: Intel Sockel 1155 (DDR3) im Preisvergleich - PCGames die ersten paar Boards sind an sich alle ganz gut, kannst Du ebenso nehmen, wenn das Gigabyte bei hardwareversand nicht lieferbar sein sollte. Die Modelle sind nach Beliebtheit geordnet, also die werden oft genommen, weil sie sich auch bewährt haben ;) du kannst auch nach Preis ordnen lassen.

Allgemeine Fragen...

Hallo,
ich bin ziemlich neu hier im Forum und habe überhaupt keine Ahnung von Gamer PCs.
Da vor einiger Zeit Weihnachten war und ich nur Geld bekommen habe stellt sich für mich die Frage, ob es sich lohnt, sich jetzt einen PC zu kaufen.
Mir stehen 700€ zur Verfügung.
Kann mir einer erklären was das wichtigste am PC ist, woran ich nicht sparen darf und was die Voraussetzungen sind damit alles flüssig läuft?
Ich spiele zurzeit an einem 200€ HP Desktop PC und bin eigentlich erstaunt, wie viel der schafft. :-D
Viele Freunde von mir haben sich ihre PCs selbst zusammengestellt und sind der Meinung, dass das am besten ist.
Da ich leider keine Ahnung von PCs habe hat sich das Zusammenstellen als problematisch entwickelt.
Wäre sehr nett, wenn mir einer helfen könnte und mir vielleicht Tipps geben kann, wo und wie man sich einen PC am besten zusammenstellt.

LG Jost

Hallo,
ich bin ziemlich neu hier im Forum und habe überhaupt keine Ahnung von Gamer PCs.
Da vor einiger Zeit Weihnachten war und ich nur Geld bekommen habe stellt sich für mich die Frage, ob es sich lohnt, sich jetzt einen PC zu kaufen.
Mir stehen 700€ zur Verfügung.
Kann mir einer erklären was das wichtigste am PC ist, woran ich nicht sparen darf und was die Voraussetzungen sind damit alles flüssig läuft?
Ich spiele zurzeit an einem 200€ HP Desktop PC und bin eigentlich erstaunt, wie viel der schafft. :-D
Viele Freunde von mir haben sich ihre PCs selbst zusammengestellt und sind der Meinung, dass das am besten ist.
Da ich leider keine Ahnung von PCs habe hat sich das Zusammenstellen als problematisch entwickelt.
Wäre sehr nett, wenn mir einer helfen könnte und mir vielleicht Tipps geben kann, wo und wie man sich einen PC am besten zusammenstellt.

LG Jost
Im Artikel ist ja ein PC für 700€, aber mach am besten ein Thema im Forum "Kaufberatung Hardware" auf. Kaufberatung

Das wichtigste ist derzeit eher die Grafikkarte, und man sollte halt nicht von allem das billigste nehmen, man braucht natürlich auch eine CPU mit einer Mindestleistung, d.h eine nur für 30€ wäre zu wenig ;) der PC hier im Artikel für 700€ wäre ganz gut, wenn es nicht 700€ mit windows sein müssen, und vlt kannst Du ja vom HP-PC noch irgendwas übernehmen?

Hier nochmal als Bild dargestellt. Ich habe das Betriebssystem und Service ergänzt.

Anhänge

• ezetu.jpg
    ezetu.jpg
    73,4 KB · Aufrufe: 32
Zuletzt bearbeitet:
Das passt alles, aber irgendwas hast Du da noch mit im Warenkorb oder doppelt, denn die Teile kosten zusammen an sich unter 500€. Was noch fehlt wäre auch ein DVD-Laufwerk/Brenner.

Beim PC-Konfigurator müsste es an sich eine Win7 oder WIn8 Version inkl. Vorinstallation für 80-90€ geben - oder hast Du vlt eine "professional"-Version ausgesucht? Das brauchst Du als Privatuser an sich nicht.

ach ja: unten noch ein Bild von einem PC für ebenfalls ca 500-520€ ohne windows - ich weiß jetzt nicht mehr, ob das vlt quasi die gleichen Bauteile sind wie bei Deiner Zusammenstellung. Wenn zB das RAM nicht auf Lager ist, kann man auch anderes mit DDR3-1333 oder 1600 nehmen, schau nur bei den produktdetails, ob es 1,5V hat - das ist für Intel besser.

Ach ja: einen controller "brauchst" du nicht, aber es gibt ein paar Spiele, bei denen es mit nem Controller leichter zu steuern ist. Da wäre dann der xbox-Controller optimal, gibt es mit Kabel oder auch wireless, bei letzterem aber unbedingt eine "für windows"-Version nehmen, da nur dort der USB-Sender dabei ist, den man braucht.

Anhänge

• PC 500 Euro.jpg
    PC 500 Euro.jpg
    136,6 KB · Aufrufe: 42
Echt klasse wie schnell hier geantwortet wird!

Kannst du mir sagen was es mit dem Dualcore auf sich hat? Ist das nicht vergleichsweise wenig?

Der G870 ist die günstige Alternative zu i5 und Co. Er reicht für Spiele völlig aus und wenn Du willst, kannst Du später einen i5 nachrüsten. Wenn Du das Geld aufbringen kannst, kannst Du auch gleich einen i5 3450 0der 3470 nehmen.

Zurück