• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Der perfekte Gamer-PC unter 1.000 Euro - Tipps und Kaufvorschläge fürs PC zusammenstellen

Uiuiui ihr seid aber von der schnellen Sorte :) Vielen Dank für eure beiden Antworten.
Zum Pc: das Problem ist eigentlich auch nicht mein CPU.. Hat sich wahrscheinlich so bei mir angehört. Bei mir haperts glaub ich vorallem an der Grafikkarte (ATI Radeon 3400 HD heißt die glaub ich) und am Arbeitsspeicher( 2 GB DDR 2 Ram). Ich bin mir beim Netzteil nicht sicher, ich müsste da zu gegebener Zeit mal nachsehen. Ich hatte mir eben bloß gedacht, dass ich, wenn ich mir ne (für meine Verhältnisse) gute Grafikkarte und noch ausreichend Arbeitsspeiche holen will auch lieber gleich auf der sicheren Seite mit einem neuen Rechner bin. Ich hab nämlich gehört, dass DDR 3 Ram günstiger sein soll als DDR 2, allerdings unterstützt mein Mainboard nur DDR2 Ram. Wenn ich dann noch ein neues Netzteil für die Grafikkarte und auch noch Windows 7/8 und ein neues Gehäuse dazukaufe, lohnt es sich doch eigentlich nicht mehr, oder?
Ich poste hier mal einige Daten vom Rechner: (vielleicht helfen einige davon ja ^^)

Prozessor: Intel(r) Core(tm) 2 Extreme Quad-Core Stepping:G-0
Arbeitsspeicher: 2x 1024 MB DDR-2-SDRAM von SK Hynix
Grafikkarte: ATI Radeon HD 3400 Series
Mainboard: FUJITSU SIEMENS G31T-M2 V3.02

Solche Sachen wie das Laufwerk etc. kann ich doch theorethisch "mitnehmen", oder?
Und zur Frage Windows 7 oder 8:
Also ich weiß nicht, ob ich so wirklich mit diesen Kacheln zurechtkäme ^^ Ich weiß, du hast es als einizges Gegenargument bezeichnet, aber ich tendiere aktuell doch eher zu Windows 7, da mir das schon sehr gefällt :-D

Insgesamt bin ich einem Neukauf von einem PC überhaupt nicht abgeneigt, komme aber aufgrund eures "Upgrade"-Vorschlages für meine jetzigen Rechner doch ins Grübeln. Wie hoch ist eigentlich die Gefahr, dass nach 5 Jahre Betriebszeit (die letzten 2-3 Jahre auch ziemlich intensiv) bestimmte Hardware den Geist aufgibt?

Vielen Dank für eure Hilfe und bis auf weiteres,

Cairen

PS: Bitte verzeiht mir meine Schreibenweise, ich bin heute etwas in Eile :-D

Zuletzt bearbeitet:
Nein, an Win 7 sollte man nur festhalten, wenn man es schon hat, ansonsten sollte man wirklich eher Win 8 nehmen und vorallem, Leute, die Kacheln sind Optional und funktionieren im Prinzip wie der Desktop, den es vorallem immer noch gibt, nur durch die dummschwätzerei von Berufsnörglern, die es nichtmal getestet haben, bekommt man den Eindruck als wenn es nur noch die gäbe

Außerdem, wie oft hängt man auf dem Desktop oder im Startmenü rum?
Und das damit halt viel Werbung gemacht wird liegt halt auch wieder daran, das man so den Unterbau wie blitzschneller Start so schlecht herzeigen kann

Also, es ist so: 2GB DDR2-RAM sind halt so teuer wie 4GB DDR3, aber mit ca 20-25€ wäre das ja trotzdem kein vermögen, also: 2GB zusätzlich kaufen, insgesamt 4GB reichen noch ne Weile - man nimmt bei DDR3 halt 8GB, weil das DA nicht so viel mehr kostet.

Dazu dann eine Karte wie die AMD 7950 (270€) , ein passendes Netzeil (50-60€) - dann hast Du einen PC, der so gut wie alle Spiele auf wirklich ALLEN Detailstufen schafft, nur bei wenigen wird die CPU vlt. merkbar "bremsen" - Ausgabe: ca 350€

Oder halt direkt noch nen guten Prozessor core i5-3450, Board und 8GB DDR3-RAM, das sind dann ca 280-300€ - dann hast Du insgesamt ca 600-630€ ausgegeben und nen PC wie der, der hier im Special für knapp 900€ drinsteht. Voraugesetzt, dass Du den Rest vom PC verwenden kannst, ansonsten kommen Gehäuse, Festplatten und DVd-LW natürlich noch dazu. "mitnehmen" kannst Du die Laufwerke dann, wenn sie SATA haben und nicht noch das alte IDE.

Und wegen der Lebenszeit: an sich kann Hardware Jahrzehnte halten, was die technische Seite angeht. Bei Festplatten würd ich nahc 5-6 Jahren aufpassen, da die halt sich ständig bewegen und eher mal hopps gehen können, und Lüfter können natürlich auch nach x Stunden anfangen zu rattern oder ganz ausfallen.

Und schon wieder eine flotte Antwort von euch beiden. ;)
Also meine Festplatte ist so alt wie der Rechner, also um die 5 Jahre. Da sollte ich also lieber nicht sparen.
Außerdem hat mein Mainboard leider nur 2 Speicherslots, ich müsste dann also zwei Mal 2 GB Ram kaufen.
Ich würde schon gerne im Preisspektrum von 500€ bleiben, das Betriebssystem mal ausgenommen.
Achja, wo kann ich denn nachsehen, ob mein Laufwerk SATA haben?

Oh Mann, ich schwanke jetzt schon ziemlich ^^ Die Idee mit dem Aufrüsten vom PC ist doch schon verdammt verlockend :-D
Könnte ich denn dann eigentlich zur neuen Grafikkarte+ Netzteil und zum Arbeitsspeicher auch nochn neues Gehäuse holen? Das wäre jetzt zwar nur eine ästethische Sache, aber ich habe nur Gutes vom BitFenix Shinobi gehört.

Mal wieder vielen Dank für eure Mithilfe ;)

Gruß Cairen

Ich weiß jetzt nicht genau wie sich das mit den Geschwindigkeiten im Detail auswirkt, also ob man pberhaupt etwas davon merkt, denn es würde ja auch gehen wenn man einen 4 GiB Riegel statt 2x2m dann hätte man immer noch eine Option offen

Bei 500€ würd ich beim Gehäuse abwarten, vlt Geburtstagswunsch oder so ;) den 50€ mehr oder weniger sind da schon viel, wenn Du eh nur 500€ hast

und anhand des Specials siehst Du ja, dass für 500€ ein PC mit nem modernen Dualcore und einer AMD 7850 drin ist. Wenn Du das Gehäuse einsparst, reicht es auch für eine AMD 7870.

SATA ist hier rechts im Bild, das alte IDE links: http://www.computer-hardware-explained.com/image-files/sata-vs-ide-labelled.jpg das kann man an sich mit einem Blick in den PC leicht unterscheiden. Wenn Du SATA hast, sparst Du auch noch die Festplatte und DVD-LW, dann wäre vlt sogar der i5-3450 plus die 7850 oder 7870 drin.

Soo ich hab im Inneren meines Rechners nicht so ein breites Kabel gesehen, mein Laufwerk sollte also SATA haben ;)
Ich werde jetzt wahrscheinlich etwas nerven, allerdings würde ich gerne nochmal wegen des neuen PCs fragen, da ich einfach so ein ungutes Gefühlt habe, wenn ich den Rechner nur "zu 50% auswechsel". ;) Wahrscheinlich sind meine Sorgen unbegründet, aber wie fändest du denn folgende Idee:
Ich nehmen vom Rechner erstmal nur das Laufwerk und -je nachdem, wies mit dem Preis hinkommt- eventuell auch die Festplatte und das Gehäuse mit und hole mir dann dafür die im Special vorgeschlagene Hardware. Ich bin absolut keine "Grafikhure", möchte mich aber mit dem PC erstmal für dei nächsten Jahre absichern.
Ich habe übrigens ein Bild von meinem aktuellen Rechner gefunden:
Test & Analyse: PCI Karten im PC (siehe die Scaleo P Serie). Ich bin mir jetzt doch etwas unschlüssig, da das eine Kabel auf dem Vorschaubild doch ziemlich an so ein IDE-Kabel erinnert.. :-D

Gruß Cairen

Also, das an der Seite vom PC auf Foto 3 ist auf jeden Fall IDE und scheint zu ner Festplatte zu gehen. Außerdem wäre auch die Frage, wie groß das Gehäuse ist.

Mhh dann müsste ich wohl oder übel also doch ne festplatte + laufwerk kaufen,oder?
Wie unterscheiden sich denn die 1 TB Festplatten von den 500GB Varianten, also preislich gesehen?
Zum Gehäuse kann ich leider recht wenig sagen, da ich keine genauen Angaben zur Größe finde. Ich nehme mal an, du willst wissen, ob die Hardware überhaupt in den Rechner reinpasst? Dafür benötigst du sicherlich nicht die Maße von "außen", oder?

Gruß Cairen

Das tut sich nicht viel. Schau mal bei dem Special, da kommt vor dem ersten PC ein Hinweis für Festplatten inkl. nem Link zum Preisvergleich. Da kannst Du das "ab 1TB" auch wieder wegmachen und "ab 500GB" ankreuzen" - sind vermutlich maximal 15-20€, die man spart

Und beim gehäuse ist auch die Frage, ob es überhaupt normales ATX-Maß hat, denn bei solchen älteren KomplettPC wurden manchmal eigene Maß-Normen verwendet (ATX ist eine bestimmte Mainboard+Netzteil-Norm)

Okay, dann werd ich höchstwahrscheinlich in den sauren Apfel beißen müssen, um da keinen Fehler zu machen. Einzig den CPU werd ich wahrscheinlich mitnehmen. Dann muss ich wohl oder übel mein Budget ein wenig sprengen :)
Es sei denn -ich spekulier jetzt mal-wenn ich das Gehäuse austausche und dann nur den Arbeitsspeicher und eine Grafikkarte dazukaufe...
Oh Mann das ist echt kompliziert für mich, sorry ;)

Gruß Cairen

Okay, dann werd ich höchstwahrscheinlich in den sauren Apfel beißen müssen, um da keinen Fehler zu machen. Einzig den CPU werd ich wahrscheinlich mitnehmen. Dann muss ich wohl oder übel mein Budget ein wenig sprengen :)
Es sei denn -ich spekulier jetzt mal-wenn ich das Gehäuse austausche und dann nur den Arbeitsspeicher und eine Grafikkarte dazukaufe...
Oh Mann das ist echt kompliziert für mich, sorry ;)

Gruß Cairen

Moment Moment: wenn Du die CPU mitnimmst, kannst Du doch das alte Mainboard behalten und dann auch die IDE-Festplatte, falls du eine hast, weiternutzen. IDE geht nur dann nicht, wenn Du ein neues Mainboard für Sockel 1155 und eine dazu passende neue CPU kaufst (Intel core i5... ).

D.h. DANN brauchst Du nur Gehäuse, Netzteil und Grafikkarte neu, und noch RAM. FALLS das Board aber nicht ATX hat, dann würd ich lieber gleich auf Sockel 1155 umsteigen - das macht keinen Sinn, für nen alten Q6600 (der hat Sockel 775) Board UND noch RAM neu zu kaufen. In dem Fall wäre dann aber halt auch ne neue Festplatte fällig, falls die jetzige wie gesagt IDE hat

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal sorry, dass ich mich erst jetzt melde, aber ich hatte heute viel zu tun ;)
Was würdest du denn aus meiner Sicht tun?
Würdest du es jetzt vom Gehäusemaß bzw. von dem Laufwerk abhängig machen?

Gruß Cairen

Edit: Meine Schmerzgrenze würde bei maximal 600€ liegen, da aber das Betriebssystem mit eingerechnet. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Für 600€ wäre ja der PC aus dem Artikel plus Windows kein Problem. Und falls Du was aus dem alten PC übernehmen kannst, wäre halt nochmal ne bessere Graka oder CPU möglich.

Daher mal genau schauen, was nun mit dem Gehäuse ist und ob Festplatte(n) nun SATA haben oder nciht

Also anscheinend hat mein PC nicht die gleiche Ausstattung wie die auf dem Bild. Scheint wohl eine andere Version zu sein. Ich hab da definitiv kein so ein IDE-Kabel wie auf dem Bild gesehen.
Allerdings entscheide ich mich wahrscheinlich für einen komplett neuen PC, da der jetzige Rechner voraussichtlich in der Familie weitergereicht wird ;)
Zwei Fragen hätt ich trotzdem noch an dich:
1. Spielt die Gehäusewahl eigentlich eine große Rolle? Ich werde wahrscheinlich auf das BitFenix Shinobi (sorry, dass ich das so oft erwähne, aber mir gefällt das vorgeschlagene Gehäuse nicht wirklich ;) ) wechseln...

2. Kannst du mir denn für das Bestellen von den Einzelteilen einige Seiten empfehlen? Normalerweise greife ich ja immer auf Amazon zurück, aber da sind die meisten Sachen teurer.. ;)

Gruß Cairen

Du musst nur schauen, wieviel Platz es für Grafikkarten und CPU-Kühler bietet, also ob es da nicht evlt. Probleme geben kann - ansonsten ist alles genormt, das passt also.

Ich selber bestelle gerne bei hardwareversand.de - da kann das ein oder andere aber auch merkbar günstiger sein, wenn man über den pcgames-Preisvergleich das Produkt aufruft. Andere gute Shops sind auch zB mindfactory, caseking, hoh, alternate...

Also laut CaseKing ( http://www.youtube.com/watch?v=bCEIChm7wHY ) ist das Gehäuse ziemlich gut ;)
Hardwareversand scheint ja wirklich ziemlich günstig zu sein. Danke für den Tipp ;)

Gruß Crunai

Edit: Eine Frage hätt ich da noch ;) Undzwar bin ich mir bei der Grafikkarte nicht sicher, welche da die richtige ist. Im Special steht ja nur etwas von einer Sapphire Radeon HD 7850 OC... Ich hab jetzt auf harwareversand.de http://lb.hardwareversand.de/articledetail.jsp?adp=0&aid=67831&agid=1004&apop=2 gefunden.. Ist das die richtige?
Und beim Arbeitsspeicher/Festplatte kann man nicht so viel falsch machen, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin nicht sicher, ob die bei hardwareversand auch übertaktet ist, aber das macht eh nicht viel aus - die Karte ist so oder so gut. Kleiner Nachteil: nur 1GB RAM, denn die Karte wäre schnell genug für manche Grafikmodi, bei denen 2GB was bringen kann. Aber 2 statt 1GB kostet direkt ein Stück mehr

Mhh irgendwie sind die Preise gerade um locker 20€ bei hardwareversand gestiegen o.o

Auch wenn Du über den Preisvergleich das Produkt aufrufst? Oder kann es evlt. nur zufällig eine bestimmte Karte sein, die teurer geworden ist?

Zurück