• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Der perfekte Gamer-PC unter 1.000 Euro - Tipps und Kaufvorschläge fürs PC zusammenstellen

Ja, ein i5-3450 zB würde halt direkt noch mehr Leistung sorgen, aber der G870 ist eben ein sehr moderner und starker Dualcore. Der ist schon so stak wie ein "nicht mehr ganz neuer", aber guter Quadcore wie der Intel Q9500 oder ein AMD X4 955, und das reicht auch für die Spiele, die normalerweise einen Quadcore "brauchen" gut aus und wird auch noch eine Weile für alle neuen Spiele reichen, auch da wegen der Spielekonsolen die CPU-Anforderungen in den letzten Jahren kaum gestiegen sind (die Spiele kommen ja fast alle auch für Konsole raus und müssen mit deren sehr alter Hardware noch laufen, am PC ist dann vor allem die Grafik das, was besser ist, und da ist die Grafikkarte das wichtige)

Hallo liebe pcgames-Community
Ich bin ein absoluter Neuling , daher wollte ich fragen : Was ist mit den Kabeln? Sind die im Lieferumfang des Gehäuses ( Sharkoon Vaya ) enthalten oder muss ich die noch dazukaufen ?

Hallo liebe pcgames-Community
Ich bin ein absoluter Neuling , daher wollte ich fragen : Was ist mit den Kabeln? Sind die im Lieferumfang des Gehäuses ( Sharkoon Vaya ) enthalten oder muss ich die noch dazukaufen ?

Stromkabel kommen vom Netzeil, und die Datenkabel (SATA) sind normalerweise beim Mainboard dabei - da vlt mal bei der Produktbeschreibung im Shop oder beim Hersteller schauen, zur Not Handbunch runterladen, da ist an sich immer eine Seite mit dem Lieferumfang. Aber ich hatte seit Jahren kein Board mehr, bei dem nicht mind 2x Sata-Kabel dabei waren.

Und die Kabel vom Gehäuse zum Mainboard für die Frontpanel-Anschlüsse sind beim Gehäuse dabei, die sind eh fest verdrahtet.

Monitorkabel muss man aber idR selber kaufen - manchmal sind vlt. noch VGA-Kabel bei Monitor oder Grafikkarte dabei, aber man sollte DVI oder HDMI nutzen.

Stromkabel kommen vom Netzeil, und die Datenkabel (SATA) sind normalerweise beim Mainboard dabei - da vlt mal bei der Produktbeschreibung im Shop oder beim Hersteller schauen, zur Not Handbunch runterladen, da ist an sich immer eine Seite mit dem Lieferumfang. Aber ich hatte seit Jahren kein Board mehr, bei dem nicht mind 2x Sata-Kabel dabei waren.

Und die Kabel vom Gehäuse zum Mainboard für die Frontpanel-Anschlüsse sind beim Gehäuse dabei, die sind eh fest verdrahtet.

Monitorkabel muss man aber idR selber kaufen - manchmal sind vlt. noch VGA-Kabel bei Monitor oder Grafikkarte dabei, aber man sollte DVI oder HDMI nutzen.

Vielen Dank für die schnelle Antwort !

Ist Fakt ich hatte vorhin meinen ersten!^^ Nachdem sie 2 Stunden in Betrieb war. Bei Diablo 3
Ich war nicht schlau genug vorher mal die Kommentare dazu zu lesen!^^ Naja aus fehlern lernt man.

Das klingt eher nach schlechtem Netzteil oder dreckigem und damit zu heißen Kühler

Ohje, hast du zufällig eine HD7870 von Sapphire? Die soll tatsächlich anfällig sein und, untypisch für Sapphire Karten, gemieden werden.

@ Enisra... ist sauber und ich bin nicht der einzige der das Problem hat.
Und ja @ svd. :( Mal schaun wegen Umtausch.

Wäre in deinem Fall sehr zu empfehlen. Vlt. bekommst du ja eine XFX mit dem "Double Dissipation" Lüfter oder die PowerColor PCS+.

Habe gelesen das es wohl ein Hardewareproblem spezifisch bei diesem Hersteller wäre.
Werde wohl daher nach einem Umtausch zu einem anderen Hersteller fragen.

Also ich besitze die Gigabyte HD 7870, null Probleme damit.

HIS, XFX und Sapphire sind von den black screen bug betroffen, weil die unschuldige GPU zu wenig Spannung bekommt.
jede GPU ist nämlich einzigartig, welche laufen mit der niedrigen vddc und manche eben nicht, in der Wegwerfgesellschaft werden nämlich nicht einmal die Grafikkarten getestet bzw, die verlassen das werk ohne das sie getestet werden
Die HD7000 ist außerdem mit Vram Problemen verseucht, scheint ein Produktions fehler bei hynix zu sein, ich hatte ca 20 grakas von verschiedenen bekannten wo anscheint einzelne speicherzellen defekt wahren.
AMD könnte es im Treiber beheben oder reduzieren, damit der RAM beim spielen nicht mehr so hoch belastet wird oder man müsste die Auslastung auf den RAM gleichmäßig verteilen.( ist nur einfach dargestellt, in der Praxis ist das deutlich schwieriger umzusetzen )
Somit passiert das schwarze geflackere nicht mehr und es bilden sich keine vertikale streifen.

GIGABYTE benutzt bei seiner HD7870 Samsung Speicher aber nicht immer.

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht habe ich meine noch nicht lange genug, aber ich hatte mit meiner XFX Radeon HD 7870 Dual Fan bisher noch nichts ähnliches. Zugegebenermaßen ist das System auch erst 3 Wochen im Betrieb, aber ich hab schon mindestens 6 Spiele drauf laufen lassen die keine Macken aufwiesen.

Habt ihr vielleicht n' paar Quellen, evtl. kann ich das Szenario ja mal nachstellen...geht mir auch n' bisschen um meine Garantie und evtl. Umtausch.

Also ich versuch's mal damit und mit dem ATITool, wobei ich mir jetzt etwas unschlüssig bin in wie weit dem Tool zu trauen ist, welches Folding@home da zur Verfügung stellt (hab davon bis heute noch nie etwas gelesen/gehört).

ATITool ist Schwachsinn beim defekten vram oder bei defekter GPU
das einzige was auftreten kann beim ATITool wären Artefakts bei zu hohen OC.

Folding@home bietet eine sichere Applikation an, die source code kann man sich auch herunterladen, als wirklich, wenn man nicht den Text auf der homepage lesen will, nimmt man wenigstens google um Information über die Applikation zu bekommen

Folding@home bietet eine sichere Applikation an, die source code kann man sich auch herunterladen, als wirklich, wenn man nicht den Text auf der homepage lesen will, nimmt man wenigstens google um Information über die Applikation zu bekommen
Wegen eben dieser mangelhaften Reputation durch Googletreffer ist mir ja schleierhaft inwieweit ich dem Tool trauen kann. Und dass das ATITool dabei auch mal laufen sollte ist wohl nur logisch wenn man eine 'werksübertaktete' Grafikkarte auf alle möglichen Fehler prüfen will.
Mach dich mal nicht heiß nur weil ich nicht jedem Freeware-Tool sofort geifernd hinterher springe :S

Es gab 7870er, die Probleme hatten - aber da die Kosten dafür am Ende der Hersteller zu zahlen hat, da es ja klare "Garantiefälle" sind, wird natürlich alles getan, um das auszumerzen. Meines wissens gibt es nur noch selten Probleme, aber logischerweise findet man online nur die, die ein Problem haben - wer postet schon extra einen Thread "Hi, meine 7870 läuft picobello, wollt ich nur mal gesagt haben :) "

Das ist bei allen Produkten so, d.h wenn man von zB 50 Meinungen 10 negative hat, also 20%, dann sind nicht wirklich 20% der Kunden unzufrieden...

Zurück