• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Der heutige Tag war gut/ merkwürdig, weil...

Ins blaue geraten die Creation Engine hat durch die normal Hintergrundbelastung (AI, Zelleninhalte, NPCs, Zellenwechsel) sehr viel zu berechnen und nur ein kleiner Teil davon fällt auf die Grafikmods ab. Da brauch er dann halt 0.75 sec um diese ganzen Hintergrunddinge zu berechnen und schießt dann in 0.25 sec die restlichen Bilder nach, falls das ganze auf pro Sekunde Basis berechnet wird.

Edit: du solltest bei Bethesda Openworld-Spielen nie den Rechenaufwand im Hintergrund unterschätzen. Ich habe z.B. keinen einzigen Grafikmod bei Skyrim laufen sondern nur Mods die NPC, AI, Skill- und Kampfsystem, Wirtschaft und Bürgerkrieg beeinflussen. Das ganze sorgt dafür, dass ich auch mit meinem Rechner der BF4 mit 150 fps stämmt bei Skyrim nicht über 60 rauskomme.

Selbst Nehrim läuft nur mit 25 fps in Erothin.
 
Ins blaue geraten die Creation Engine hat durch die normal Hintergrundbelastung (AI, Zelleninhalte, NPCs, Zellenwechsel) sehr viel zu berechnen und nur ein kleiner Teil davon fällt auf die Grafikmods ab. Da brauch er dann halt 0.75 sec um diese ganzen Hintergrunddinge zu berechnen und schießt dann in 0.25 sec die restlichen Bilder nach, falls das ganze auf pro Sekunde Basis berechnet wird.
Die ENB hat finde ich keinen so hohen Leistungsbedarf, das sind ehr die Feuer und was Animation und ganz doll die Distanz Overall....

Danke für die (zugegeben recht banale, aber gute) Antwort
 
@Sauerlandboy: du machst den Fehler, dass du zu denken scheinst, da würde ein Gerät den Monitor "filmen" und schauen, wie viele Bilder es pro Sekunde sind. So läuft das aber nicht, sondern man kann per Software genau feststellen, wie viele Bilder die Grafikkarte BERECHNET hat, und das sind eben die FPS. Dass/ob die Karte dann nur 60 Bilder auch wirklich "sendet", ist wieder eine ganz andere Sache.


Das hab ich ihm auch schon gesagt, aber darauf ist er iwie nicht eingegangen.
 
@Sauerlandboy: du machst den Fehler, dass du zu denken scheinst, da würde ein Gerät den Monitor "filmen" und schauen, wie viele Bilder es pro Sekunde sind. So läuft das aber nicht, sondern man kann per Software genau feststellen, wie viele Bilder die Grafikkarte BERECHNET hat, und das sind eben die FPS. Dass/ob die Karte dann nur 60 Bilder auch wirklich "sendet", ist wieder eine ganz andere Sache.
An "Filmen" hab ich überhaupt nicht gedacht, allerhöchstens an Fraps o.ä., aber auch diese sind mit ihrer Messung an das Limit des TFTs gebunden.
 
An "Filmen" hab ich überhaupt nicht gedacht, allerhöchstens an Fraps o.ä., aber auch diese sind mit ihrer Messung an das Limit des TFTs gebunden.
nö, eben nicht. Die Hz des Monitors sowie die bei Windows eingestellten Hz würden nur DANN eine Rolle spielen, wenn du das Monitorbild "filmst" ODER wenn du das Bildsignal erst nach der Verlassen der Grafikkarte mit irgendeinem Messgerät analysieren würdest. Ansonsten werden zB 95 Bilder berechnet und das alles erst unmittelbar vor dem Versenden des Bildes auf die passenden Hz wie zB 60 runtergerechnet. Die Software misst aber vorher die FPS und zeigt eben 95 an.

Was anderes ist es bei VSync, DA macht schon die Spieleengine eine begrenzte Anzahl an Bildern. Da misst du dann mit Fraps "nur" 60 FPS, wenn die Karte an sich zB 77 schaffen würde bei deaktiviertem VSync. Und manche Games begrenzen so oder so.
 
Weil das nicht die richtige Antwort auf meine Frage war.





Doch. Du hast gefragt ob das mit Software oder so gemessen wird und darauf hab ich geantwortet "Klar". Was die GPU an fps liefert kannst du ja Software-seitig messen. Die HZ Zahl des Monitors ist nur dafür interessant was du davon letztendlich siehst. Mit der Messung hat das nichts zu tun.



Beispiel: Bei CS GO erreiche ich je nach Settings 200-300 fps. Letztendlich bedeutet das für mich, dass ich an meinen Monitor konstante 60 fps sehe.
 
nö, eben nicht. Die Hz des Monitors sowie die bei Windows eingestellten Hz würden nur DANN eine Rolle spielen, wenn du das Monitorbild "filmst" ODER wenn du das Bildsignal erst nach der Verlassen der Grafikkarte mit irgendeinem Messgerät analysieren würdest. Ansonsten werden zB 95 Bilder berechnet und das alles erst unmittelbar vor dem Versenden des Bildes auf die passenden Hz wie zB 60 runtergerechnet. Die Software misst aber vorher die FPS und zeigt eben 95 an.

Was anderes ist es bei VSync, DA macht schon die Spieleengine eine begrenzte Anzahl an Bildern. Da misst du dann mit Fraps "nur" 60 FPS, wenn die Karte an sich zB 77 schaffen würde bei deaktiviertem VSync. Und manche Games begrenzen so oder so.

Weil auch nur 60 „produziert" werden.
Schönes Beispiel ist das Menü bei Watch_Dogs ohne Vsync unbenutzt bar da nur Bildrisse mit hat man 60(144) und alles ist gut. Das heißt das der Bildschirm bzw. die Grafikkarte nichts runter recht sondern nur 60 liefert. Allerdings hat man bei aktiven Vsync bei einigen Spielen (bei mir ist es Garden Warfire) Mikroruckler ohne Ende
 
Und wie die letzten Jahre zuvor ist auch heute wieder die Jahresabrechnung unserer Mietwohnung reingeflattert. Zwar nicht ganz so hoch wie letztes Jahr, aber eine Gutschrift von knapp 600 Steine sind auch i.O. :finger:
 
Ich zappe gerade im tv und sah da bei Taff eine völlig durchgeknallte dame die in tierblut badet für die Beauty und denk mir nur WTF !!!!
 
Heute war es das erste Mal kalt genug für einen Schal. Ich liebe mein neues Pali-Tuch! Besonders weil es eben nicht das typische rot/schwarz-weiße Muster hat. =)


image.jpg


Außerdem von der einzigen Firma die sie statt in China tatsächlich noch in Palästina herstellt (SPON).
Ich hab mir gleich noch ein paar andere Farben bestellt, dann kann der Winter kommen.
 
Zurück