• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Der heutige Tag war gut/ merkwürdig, weil...

Nun, da hatte ich tatsächlich eher auf "gewunken" gesetzt ...
Ja dachte ich auch lange, habe das irgendwie dann im Duden gesehen.

Hier ein Artikel vom Spiegel : Das Verb "winken" wird regelmäßig konjugiert: ich winke, ich winkte, ich habe gewinkt. Die Form "gewunken" ist landschaftlich verbreitet, aber streng genommen ein Irrtum. Zwar heißt es "sinken, sank, gesunken" und "trinken, trank, getrunken", doch nicht "winken, wank, gewunken". Die Formen von "winken" werden wie die Formen von blinken, hinken und schminken regelmäßig gebildet.

Dasselbe gilt für Zusammensetzungen: Der Lastwagen wurde durchgewinkt. Sie hat ihm noch lange nachgewinkt. Sogleich wurde ein Sanitäter herbeigewinkt.
 
Gerade lese ich in der vorletzten PCG-Ausgabe einen Praxis-Test über ältere Spiele die mit heutigen Grakas betrieben wurden, und bei FPS-Werten im dreistelligen Bereich stelle ich mir gerade folgende Frage (die mir die Redaktion vielleicht beantworten kann):
Wie werden Werte weit über 120/144 Frames eigentlich gemessen wenn die TFTs nur mit Maximal-Hz-Leistung entsprechender Technik limitiert sind? Werden die Raten mit einer reiner Software-Lösung ausgewertet?

Nur so aus reiner Neugier, mir kam das Thema so in den Sinn.
 
Gerade lese ich in der vorletzten PCG-Ausgabe einen Praxis-Test über ältere Spiele die mit heutigen Grakas betrieben wurden, und bei FPS-Werten im dreistelligen Bereich stelle ich mir gerade folgende Frage (die mir die Redaktion vielleicht beantworten kann):
Wie werden Werte weit über 120/144 Frames eigentlich gemessen wenn die TFTs nur mit Maximal-Hz-Leistung entsprechender Technik limitiert sind? Werden die Raten mit einer reiner Software-Lösung ausgewertet?

Nur so aus reiner Neugier, mir kam das Thema so in den Sinn.

Klar, die Bildwiederholrate von deinem Bildschirm beinflusst ja nur was tatsächlich bei dir ankommt.
 
Gerade lese ich in der vorletzten PCG-Ausgabe einen Praxis-Test über ältere Spiele die mit heutigen Grakas betrieben wurden, und bei FPS-Werten im dreistelligen Bereich stelle ich mir gerade folgende Frage (die mir die Redaktion vielleicht beantworten kann):
Wie werden Werte weit über 120/144 Frames eigentlich gemessen wenn die TFTs nur mit Maximal-Hz-Leistung entsprechender Technik limitiert sind? Werden die Raten mit einer reiner Software-Lösung ausgewertet?

Nur so aus reiner Neugier, mir kam das Thema so in den Sinn.

Wenn die Spiele Alt sind sind ist der Monitor genauso unterfordert wie die Grafikkarte, kann also wesentlich höhere Bildwiederholungsraten darstellen.

Ist genauso wie bei Autos, alte Autos können mit neuem Sprit ja bekanntlich auch wesentlich weiter fahren als früher.

:B
 
Wenn die Spiele Alt sind sind ist der Monitor genauso unterfordert wie die Grafikkarte, kann also wesentlich höhere Bildwiederholungsraten darstellen.

Ist genauso wie bei Autos, alte Autos können mit neuem Sprit ja bekanntlich auch wesentlich weiter fahren als früher.

:B
Können sicherlich, ich habe mir nur deswegen Gedanken gemacht weil ein 60Hz-TFT maximal 60 FPS anzeigt, wie auch ein 144Hzer nur 144. Weil rein von der Hardware kann ja nicht mehr angezeigt werden wie technisch möglich, ergo hat der Nutzer von Werten von 200 Frames und mehr doch gar nix, weil es nur theoretische, aber nicht sichtbare Leistungsdaten sind.
 
Können sicherlich, ich habe mir nur deswegen Gedanken gemacht weil ein 60Hz-TFT maximal 60 FPS anzeigt, wie auch ein 144Hzer nur 144. Weil rein von der Hardware kann ja nicht mehr angezeigt werden wie technisch möglich, ergo hat der Nutzer von Werten von 200 Frames und mehr doch gar nix, weil es nur theoretische, aber nicht sichtbare Leistungsdaten sind.

Ey Alta, mein Post war in keinster Form ernst gemeint...
 
Können sicherlich, ich habe mir nur deswegen Gedanken gemacht weil ein 60Hz-TFT maximal 60 FPS anzeigt, wie auch ein 144Hzer nur 144. Weil rein von der Hardware kann ja nicht mehr angezeigt werden wie technisch möglich, ergo hat der Nutzer von Werten von 200 Frames und mehr doch gar nix, weil es nur theoretische, aber nicht sichtbare Leistungsdaten sind.

Nicht wirklich. Bei vielen Spielen ist die Simulationsrate an die Bildrate gebunden z.B. id-Tech basierte Engines haben das alle gemein. Andere Engines wie Frostbyte haben feste Simulationsraten, die von der Bildrate getrennt sind.
 
Mit letzterem meinst du einen festen Frame-Lock, korrekt?

Nein. Die Simulationsrate bestimmt wie oft die Spielwelt in diskreten Schritten simuliert wird. Bei Quake ist es vom Vorteil sehr hohe Simulationsraten zu haben, da man dadurch Vorteile in der Spielphysik bekommt, wie höhere Feuerraten der Waffen oder man kann weiter und höher Springen. Allerdings nähert sich das ganze immer mehr einem Grenzwert an.

Wenn jetzt ein Spieler im Multiplayer nur 30 fps hat und der ander 60 fps, dann kann das ganz vereinfacht heißen Spieler 1 hat auch nur die Hälfte der Feuerrate einer Waffe, wenn beide die gleiche benutzen.

Wenn Bildrate und Simulationsrate getrennt sind besteht dieses Problem nicht. Hier sorgt die höhere Bildwiederholrate für ein geschmeidigeres Bild zwischen den diskreten Simulationsschritten.
 
Mir ist was spannendes bei Skyrim passiert.
Durch eine große Menge an Grafikmods und dem Real Vision ENB habe Werte zwischen 35-<60 FPS,allerdings spürt man kleine Drops (3-5 FPS) so stark als wären es von 60 auf 25 gefallen.
Nun habe ich es auf 40 limitiert habe aber noch Mikroruckler.
Diese verschiedenen bei einer Wiederholungsrate von 30, damit wirkt das Spiel flüssig.

Warum ist das so?
 
Ich nehme mal an du hast einen 60 Hz Monitor. Kleine Mathaufgabe:

Verteil mal GLEICHMÄSSIG 40 Bilder auf 60 Hz und 30 Bilder auf 60 Hz.
 
Das macht Sinn [emoji2] [emoji6].

Aber warum sind die fühlen sich die Drops so extrem an?
weil du vlt. zwischendurch auch mal ne halbe Sekunde nur 10FPS hast, dann wieder kurz zB 80FPS, aber im Schnitt eben 30FPS. Spiele sind halt keine Filme, wo die Cam alle 1/24stel Sekunde immer ein Bild macht und du daher 24 komplett gleichmüßige "FPS" hast. Und so oder so: wenn du per VSync 60 Bilder hast und dann plötzlich 30, dann kann Dir das trotzdem "zäh" auffallen, auch wenn es an sich "flüssig" sein müsste.


@Sauerlandboy: du machst den Fehler, dass du zu denken scheinst, da würde ein Gerät den Monitor "filmen" und schauen, wie viele Bilder es pro Sekunde sind. So läuft das aber nicht, sondern man kann per Software genau feststellen, wie viele Bilder die Grafikkarte BERECHNET hat, und das sind eben die FPS. Dass/ob die Karte dann nur 60 Bilder auch wirklich "sendet", ist wieder eine ganz andere Sache.
 
Zurück