• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Der heutige Tag war gut/ merkwürdig, weil...

Wieso ist der Stromverbauch so wichtig, wenn Dir wiederum 20-30€ nix ausmachen?

Der finanzielle Aspekt beim Stromsparen steht bei mir tatsächlich nicht im Vordergrund, vielmehr der ökologische...klar, man kann darüber streiten, ob das wirklich Sinn macht, aber mein "grünes" Gewissen schläft einfach besser, je (gefühlt) nachhaltiger ich mich verhalte...ich meine, ich zahle auch einen relativ teuren Stromtarif; 100% regenerative Energien.
Ich weiß, wirklich rational ist das nicht unbedingt. ;)

Und wie gesagt, es gibt bei mir keine Entscheidung zwischen AMD und NVidia. Da nur NVidia PhysX bietet und ich das möchte, kommt ausschließlich NVidia für mich in Frage.
Ich möchte übrigens betonen, dass ich mich deswegen nicht als "Fanboy" von NVidia bezeichnen möchte - das Unternehmen an sich ist mir herzlich egal - genausowenig halte ich AMD-Karten für schlecht/minderwertig/etc. - nur kann mir AMD eben nicht PhysX bieten.
 
Oh ja... Im nächsten Frühjahr werde ich mich auch über die neueste Hardware informieren müssen, um ein neues Wunschsystem aufzustellen. Na das wird dann wieder ein Spaß, sich da durchzuarbeiten... :B
 
Der heutige Tag war gut, weil auf der GC vergleichsweise wenig los war und wir schon einige Games durchbekommen haben: Hitman, Borderlands 2, Dishonored, Doom 3, Black Ops 2 und Planetside 2. Ist zwar schade da es recht wenig Merch gab, aber insgesamt war es ein guter Tag mit guten Games. Vor allem Borderlands 2 und Hitman waren geil :-D
 
Ihr hab die heute alle durchbekommen? Das ist ja schlimm, wie kurz die Spiele inzwischen geworden sind... :B

na geht doch, bei 3h was so ein Moderner Titel maximal hat, außer Black Mops, als CoD Titel ist der nur ne Halbe Stunde, sind das so knapp 16h %)
 
Oh ja... Im nächsten Frühjahr werde ich mich auch über die neueste Hardware informieren müssen, um ein neues Wunschsystem aufzustellen. Na das wird dann wieder ein Spaß, sich da durchzuarbeiten... :B

och, ich glaub da steig ich früher ein, aber ist schon wieder Lustig wenn man jetzt alte Hefte genau ließt um die Infos aus den Artikeln, die man damals nur so überflogen hat, dann ins Gehirn hochzuladen
Nur doof, mein ursprüngliches Wunschgehäuse ist dann irgendwie doch nicht so Pralle und fliegt erstmal aus der Liste raus :|
 
och, ich glaub da steig ich früher ein, aber ist schon wieder Lustig wenn man jetzt alte Hefte genau ließt um die Infos aus den Artikeln, die man damals nur so überflogen hat, dann ins Gehirn hochzuladen
Nur doof, mein ursprüngliches Wunschgehäuse ist dann irgendwie doch nicht so Pralle und fliegt erstmal aus der Liste raus :|
Gehäuse... Naja, bei mir ein sekundärer Faktor, über den ich mir am wenigsten Gedanken mache. Soll für mich möglichst schlicht und günstig sein. Es ist ja kein Auto, dass ich allen präsentiere, darum brauche ich den ganzen optischen Schnickschnack wie ausgibige LED-Belechtung oder so gar nicht. Was ich daran spare, kann ich in den "Hardware-Motor" stecken. :-D

P.S. Das Thema Stromverbrauch ist wie schon bei Spaßbremse auch ein wichtiges Thema für mich. Gerade in diesem Punkt werd ich viel vergleichen müssen, um ein Komplettpacket mit moderaten Stromhunger zusammen zu stellen.
 
Gehäuse... Naja, bei mir ein sekundärer Faktor, über den ich mir am wenigsten Gedanken mache. Soll für mich möglichst schlicht und günstig sein. Es ist ja kein Auto, dass ich allen präsentiere, darum brauche ich den ganzen optischen Schnickschnack wie ausgibige LED-Belechtung oder so gar nicht. Was ich daran spare, kann ich in den "Hardware-Motor" stecken. :-D

P.S. Das Thema Stromverbrauch ist wie schon bei Spaßbremse auch ein wichtiges Thema für mich. Gerade in diesem Punkt werd ich viel vergleichen müssen, um ein Komplettpacket mit moderaten Stromhunger zusammen zu stellen.

Nicht unbedingt, wenn man bedenkt das ein Gehäuse neben der Aussen- auch eine Innenseite hat, und vorallem wie da die Kabelführung, Raumaufteilung, Luftstrom oder auch Montage ist, was dann das Raven 3 für mich gekillt hat
Naja, so spar ich nen Fuffi oder mehr wenn ich mein Hetziges weiter nehm und für die jetzigen Komponenten ein billiges nehm, wo aber wieder das Problem mit Kabelführung besteht ...

Ach ja, bei Experimentierfreudigkeit könnt ihr auch durch eine bessere Kühlung, im Speziellen Wasserkühlung den Stromverbrauch senken
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht unbedingt, wenn man bedenkt das ein Gehäuse neben der Aussen- auch eine Innenseite hat, und vorallem wie da die Kabelführung, Raumaufteilung, Luftstrom oder auch Montage ist, was dann das Raven 3 für mich gekillt hat
Naja, so spar ich nen Fuffi oder mehr wenn ich mein Hetziges weiter nehm und für die jetzigen Komponenten ein billiges nehm
SO geht es natürlich auch. :-D

Ich muss mir ohnehin bis Ende des Jahres Gedanken darüber machen, wo meine Investitions-Obergrenze liegen soll. High-End will ich nicht, kostet mir zuviel, aber so in Richtung untere Oberklasse wollte ich schon gehen, um die nächsten 2-3 Jahre damit auszukommen.

Mal ne Nebenfrage: Was ist eigentlich mit USB 3.0 ? Davon bekommt man in aktuellen Systemen noch nicht viel mit. Ist das noch nicht so stark im Umlauf oder will kein Hardware-Produzent es in seine Produkte einfließen lassen ? Wundere mich halt ein wenig...
 
Mal ne Nebenfrage: Was ist eigentlich mit USB 3.0 ? Davon bekommt man in aktuellen Systemen noch nicht viel mit. Ist das noch nicht so stark im Umlauf oder will kein Hardware-Produzent es in seine Produkte einfließen lassen ? Wundere mich halt ein wenig...

Naja, geht so, in der aktuellen PCGH sind schon einige Tests für Externe Festplatten drin und so findest schon bei einigen Mainboards USB 3, dünn sieht das eher bei Thunderbolt aus, wo ich grade nicht mal weiß ob noch ein anderer außer Apple schon die großartig einsetzt
 
Gehäuse... Naja, bei mir ein sekundärer Faktor, über den ich mir am wenigsten Gedanken mache. Soll für mich möglichst schlicht und günstig sein. Es ist ja kein Auto, dass ich allen präsentiere, darum brauche ich den ganzen optischen Schnickschnack wie ausgibige LED-Belechtung oder so gar nicht. Was ich daran spare, kann ich in den "Hardware-Motor" stecken. :-D

Rein optisch lege ich bei Gehäusen (mittlerweile) auch großen Wert auf schlichte Eleganz, allerdings bin ich dahingehend "geheilt", beim Gehäuse zu sparen. Ich habe mir vor etwa zwei Jahren ein Silverstone Fortress gegönnt und bin mit der superben Kühlleistung (bei gleichzeitiger Geräuschlosigkeit) glücklich, von der äußerst soliden Verarbeitung ganz zu schweigen.
Vor gut fünf Jahren dagegen (noch zu Studizeiten) hat jedes Gehäuse > 100 € bei mir nur Kopfschütteln ausgelöst "Tsss...soviel Geld nur für ein G E H Ä U S E."
Wie gesagt, man merkt bei teureren Gehäusen schon die höhere Qualität.
 
Rein optisch lege ich bei Gehäusen (mittlerweile) auch großen Wert auf schlichte Eleganz, allerdings bin ich dahingehend "geheilt", beim Gehäuse zu sparen. Ich habe mir vor etwa zwei Jahren ein Silverstone Fortress gegönnt und bin mit der superben Kühlleistung (bei gleichzeitiger Geräuschlosigkeit) glücklich, von der äußerst soliden Verarbeitung ganz zu schweigen.
Vor gut fünf Jahren dagegen (noch zu Studizeiten) hat jedes Gehäuse > 100 € bei mir nur Kopfschütteln ausgelöst "Tsss...soviel Geld nur für ein G E H Ä U S E."
Wie gesagt, man merkt bei teureren Gehäusen schon die höhere Qualität.
Der Punkt "Geräuschlosigkeit" wäre für mich ein Pro-Argument, evtl. etwas mehr Geld hinein zu stecken, aber auch dann möchte ich es gern so günstig wie möglich. Bin in solchen Dingen halt ziemlich anspruchslos... :-D
 
Der Punkt "Geräuschlosigkeit" wäre für mich ein Pro-Argument, evtl. etwas mehr Geld hinein zu stecken, aber auch dann möchte ich es gern so günstig wie möglich. Bin in solchen Dingen halt ziemlich anspruchslos... :-D

wobei zumindest eine Dämmung auch hinterher einbauen kann und man nicht wirklich eines der Kits nehmen muss
 
Der Punkt "Geräuschlosigkeit" wäre für mich ein Pro-Argument, evtl. etwas mehr Geld hinein zu stecken, aber auch dann möchte ich es gern so günstig wie möglich. Bin in solchen Dingen halt ziemlich anspruchslos... :-D

Da mir "Nachhaltigkeit" sehr wichtig ist, investiere ich lieber mehr Geld, erwarte dann aber langjährige Funktionalität. Bei dem Gehäusekauf war auch ganz klar Kriterium "Wird Dir das Ding auch noch in 10 Jahren gefallen?" :-D

Ich hasse es, wenn "Dinge" kurz nach Ablauf der gesetzlichen Gewährleistungspflicht ihren Geist aufgeben.
 
Da mir "Nachhaltigkeit" sehr wichtig ist, investiere ich lieber mehr Geld, erwarte dann aber langjährige Funktionalität. Bei dem Gehäusekauf war auch ganz klar Kriterium "Wird Dir das Ding auch noch in 10 Jahren gefallen?" :-D

Ich hasse es, wenn "Dinge" kurz nach Ablauf der gesetzlichen Gewährleistungspflicht ihren Geist aufgeben.

och, joa, dann bin ich ja mit den 13 Jahren von meinem ja gut drüber ;)
 
Da mir "Nachhaltigkeit" sehr wichtig ist, investiere ich lieber mehr Geld, erwarte dann aber langjährige Funktionalität. Bei dem Gehäusekauf war auch ganz klar Kriterium "Wird Dir das Ding auch noch in 10 Jahren gefallen?" :-D

Ich hasse es, wenn "Dinge" kurz nach Ablauf der gesetzlichen Gewährleistungspflicht ihren Geist aufgeben.
Ja gut, dann muss es schon ein Teil von zeitloser Ästhetik. Ich betrachte es da eher praktisch: Es muss farblich zum Rest (Tastatur, Maus, Gamepad + TFT) passen. In meinem Falle kommt also nur ein Gehäuse des Typs "Black is beautiful" in Frage. ;)
 
Da mir "Nachhaltigkeit" sehr wichtig ist, investiere ich lieber mehr Geld, erwarte dann aber langjährige Funktionalität. Bei dem Gehäusekauf war auch ganz klar Kriterium "Wird Dir das Ding auch noch in 10 Jahren gefallen?" :-D

Ich hasse es, wenn "Dinge" kurz nach Ablauf der gesetzlichen Gewährleistungspflicht ihren Geist aufgeben.
Geb ich dir Recht ... aber ein Gehäuse? Mein "altes" hat ~13 Jahre gehalten. Das war ein 0815 Stahltower, super schwer & wurde von einem Kumpel und mir damals noch per Fahrrad transportiert. :B :S

Vor ein paar Jahren hab ich mir dann ein Lian Li Gehäuse für knapp 300 EUR gegönnt, das hat auch schon div. Systeme ( IMO vier verschiedene ) gesehen & sieht immer noch aus wie am ersten Tag.

Also gerade Gehäuse dürften ja wohl ewig halten ... :O
 
Zuletzt bearbeitet:
Der heutige Tag war gut, weil auf der GC vergleichsweise wenig los war und wir schon einige Games durchbekommen haben: [...] Dishonored, [...]
Kannst du zu diesem Titel ggf. ein paar Worte sagen? Auf das Spiel bin ich so spitz wie Nachbars Lumpi! :B ;)
 
Zurück