G
Gast20180705
Gast
So hier wird grad kollektiv die Sonnenfinsternis durch Kaffetassenuntersetzer angeschaut.
Remove the arbitrary 1cm bullet hit correction on the server of subsequent bullet hits
Wobei das mit dem Strom nicht so unbedenklich mehr ist Klar viel Panikmache aber Deutschland hat ca.40% strom aus ökoquellen
das hast du falsch verstanden: nicht die DSLR geht kaputt, sondern Dein Auge, WENN du den Sucher der Cam benutzt. Denn DER ist in Verbindung mit dem Objektiv wie eine Art Lupe oder Fernglas. Daher haben viele Medien gesagt "BLOSS nicht mit einer Spiegelreflexkamera!"Mir war vor der Berichterstattung auch nicht klar, dass ich ohne Schutz meine DSLR schrotten könnte ("hab doch sonst auch oft Sonne im Bild"). Der Unterschied, auch beim hingucken, ist, dass man sonst nicht auf die Sonne fokussiert - von wegen Brennpunkt und so.
das hast du falsch verstanden: nicht die DSLR geht kaputt, sondern Dein Auge, WENN du den Sucher der Cam benutzt. Denn DER ist wie eine Art Lupe oder Fernglas.
Bei modernen DSLRs hast du ja ein Display, da ist das dann kein Problem, dass du das Motiv in Ruhe einfängst und nicht in den Sucher schaust, sofern du das nicht aus versehen vergisst.
ich hab es noch ergänzt. Da musst du echt ganz schön lange die Blende offen lassen, damit was kaputt geht. GRAD bei ner Sonnenfinsternis, wo ja gar nicht die volle Sonne durchkommt. Ich hätte es ganz simpel so gemacht: Cam "nach Gefühl" ausrichten, Probefoto bei kurzer Verschlusszeit, Ausrichtung entsprechend kiorrigieren und das dann halt ein paar Mal wiederholen, bis man die Sonne bzw. den Mond genau drauf hat. Oder halt Cam aufstellen, nach Gefühl ausrichten, Blende auf und dann korrekt ausrichten und Blende wieder zu - das dauert ja nicht mehrere Minuten, sondern nur ein paar Sekunden, so schnell geht da nix kaputt. Danach dann Probefotos machen, um die nötigen Einstellungen zu treffen, und vlt. vor jedem Foto mind. 10 Sekunden Pause machen.Klar, der Sucher ist die Gefahr für mich, hab es daher per Live View eingerichtet. Aber wärend Du damit das Bild einstellst ist die Blende komplett geöffnet und das Objektiv veranstaltet dann mit dem Kamerasensor das was Lupe mit Ameise macht.
Hätte so gerne mein ~600mm Objektiv draufgepackt aber nach einiger Lektüre dann lieber sein lassen.
"If you think you can simply set your camera to f/22 and 1/8000s shutter speed and point your camera at the sun then you are very mistaken. You will cook your sensor..." Das wage ich aber SEHR zu bezweifeln ^^ Da müssten ja tausende, vlt. sogar Millionen von Nutzern jedes Jahr ihre Cam schrotten, weil immer wieder mal die Sonne sehr intensiv mit auf dem Bild ist... vor allem bei Compactcams, bei denen du zwar einerseits kein krasses Objektiv drauf hast, dafür aber STÄNDIG der Sensor die Sonne abbekommt. Wenn du längere Zeit die Vorschaufunktion an hast, oder wenn du die Cam auf nem Stativ auf die Sonne ausrichtest und das Objektiv NICHT zwischendurch mal abdeckst, so dass dauerhaft das gebündelte Lichts ins Gehäuse strahlt: okay... Aber doch nicht bei nem kurzen Knipser...Mann kann schon die DSLR auch beschädigen, wenn man damit direkt in die Sonne "zielt" - kommt dann halt auf die Settings drauf an.
Ich persönlich würde ohne geeignete Filter nie direkt in die Sonne fotografieren. Auch wenn ich es per Live View einrichten könnte.
Der Artikel hier fasst es ganz gut zusammen denke ich:
Take perfect photos of the sun without damaging you or your equipment
oder eben VERMEINTLICH geschützt, das isses ja eben: manche dachten/denken, dass z.B. ne Schweisserbrille reicht, oder ein mit Ruß eingedecktes Stück Glas. Wenn du dann ein paar Minuten damit schaust, merkst du erst nix, weil es auch nicht SO hell ist, dass es wehtut - aber dann sind schon Vorgänge in Gang gesetzt, die die Zellen dann zerstören können.Deppenalarm "reloaded". Naja wer halt einen IQ knapp über Zimmertemperatur hat schaut halt ungeschützt in die Sonne.