• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Der heutige Tag war gut/ merkwürdig, weil...

Erst wollt ich dir ein GZ! spendieren, aber das klemm ich mir mal lieber ... :B ;)

Logisch das Hardware funktionieren muss, aber warum hast du gleich den OC Modus der GraKa probiert? :-D

Ist wie bei anderen Benchmarks - wenn das System auf Anschlag/ unter Extrembedingungen stabil läuft, braucht man im normalen Betrieb eigentlich nie was befürchten. :)

Der OC-Modus ist bei der MSI übrigens anscheinend voreingestellt, ich habe sie jetzt in den (ebenfalls als preset vorhandenen) silent-mode geschalten; bislang gab's keine Probleme mehr. Aber gut, ich bin jetzt natürlich eh nur im Officebetrieb unterwegs.
 
Nein, die MSI hat einen 6- und einen 8-pol. Anschluss.

HT4U schreibt dazu:
Gerade aber bei den GeForce-GTX-970-Modellen gibt es hier zahlreiche verschiedene Voreinstellungen, denn offensichtlich hat NVIDIA den Board-Partnern dort freie Hand gelassen. Hatte die Inno3D iChill GTX 970 Herculez X2 ein Powerlimit von 160 Watt, sind es bei der MSI GTX 970 Gaming 4G 198 Watt. Mittels der Zugabe von +10 Prozent ergibt sich damit eine maximale TDP von 217,8 Watt, welche auch erreicht werden kann. Witzlos sind dabei natürlich der 8-Pin- und der 6-Pin-Stromanschluss. Zwei 6-Pin wären ausreichend gewesen.
Quelle: MSI GTX 970 Gaming 4G im Test - Power- und Temperaturlimitierungen (Seite 14) - HT4U.net


Ein mittlerweile 7 Jahre "junges" Silverstone ST50-EF plus 500W. Nominell sollte das völlig ausreichend dimensioniert sein, aber für den OC-Modus der MSI reicht's dann wohl doch nicht.
Was genau hast Du denn eingestellt? Auch das Powertarget maximal erhöht? Oder nur an der Taktschraube gedreht?

Ich würd ja eine neue Karte grundsätzlich erst mal ohne OC testen. Wenn die Karte mit den Standardtaktraten stabil läuft, dann kann man sich an OC versuchen.
Durch OC kannst Du halt nochmal ein paar Prozent Leistung rausholen. Aber ob 3fps ausreichen um ein neues Netzteil zu rechtfertigen... :B
 
Was genau hast Du denn eingestellt? Auch das Powertarget maximal erhöht? Oder nur an der Taktschraube gedreht?

Ich würd ja eine neue Karte grundsätzlich erst mal ohne OC testen. Wenn die Karte mit den Standardtaktraten stabil läuft, dann kann man sich an OC versuchen.
Durch OC kannst Du halt nochmal ein paar Prozent Leistung rausholen. Aber ob 3fps ausreichen um ein neues Netzteil zu rechtfertigen... :B

Wie gesagt, ich hab gar nichts gemacht. Die MSI ist werksmäßig schon im OC-Modus - und bei dem macht mein NT wohl nicht mehr mit.
Im Silent-Mode (der wohl in etwa dem Takt der Referenz-Modelle entspricht) scheint's keine Probleme zu geben.

Edit: Um auch was wirklich Positives zur Leistung zu sagen: Die MSI liefert im Vergleich zu meiner alten 7870 bei z. B. Rome 2 fast dreimal so viele fps (~58fps.) bei höchsten Einstellungen in FullHD. :top:
 
Zuletzt bearbeitet:
3fps hin oder her ... mir persönlich würde aus wohl so wie Bremse gehen: ich bevorzuge ein rundum stabiles System, komme was wolle. ;)

Allerdings braucht man wirklich nur Furmark für ein paar Stunden durchlaufen lassen, wenn das komplett durchläuft ohne Fehler bzw. Absturz, dann kann man davon ausgehen, dass das System wirklich stabil läuft! :B

Meine GTX 780 OC hatte ich über Stunden mit Furmark laufen lassen ... ich war etwas vorbelastet, weil meine GTX 570 vorher nur dann unter Last stabil lief, wenn man den vCore angehoben hat auf 0.9 bzw. 1.0 Volt.
 
3fps hin oder her ... mir persönlich würde aus wohl so wie Bremse gehen: ich bevorzuge ein rundum stabiles System, komme was wolle. ;)

Allerdings braucht man wirklich nur Furmark für ein paar Stunden durchlaufen lassen, wenn das komplett durchläuft ohne Fehler bzw. Absturz, dann kann man davon ausgehen, dass das System wirklich stabil läuft! :B

Meine GTX 780 OC hatte ich über Stunden mit Furmark laufen lassen ... ich war etwas vorbelastet, weil meine GTX 570 vorher nur dann unter Last stabil lief, wenn man den vCore angehoben hat auf 0.9 bzw. 1.0 Volt.

Jeder bevorzugt ein Stabiles System. :-D Es gibt aber wie so oft mehrere Möglichkeiten das zu erreichen:
  1. Kein OC der Grafikkarte und altes Netzteil
  2. Grafikkarten OC und neues, stärkeres Netzteil

Ich pers. würde die erste bevorzugen, da so erst mal kein weiteres Geld für ein neues NT ausgegeben werden muss und die nicht übertaktete Grafikkarte kühler und leiser sein dürfte. ;)

Furmark ist übrigens nicht mehr 100%ig zuverlässig wenn es um max. Last geht, da in die Treiber ja inzwischen Schutzmechanismen eingebaut wurden, die die Taktraten drosseln.
Das konnte man doch afaik umgehen wenn man die .exe von Furmark umbenennt...?
 
Wobei ja Bremse meinte, dass er den OC Modus nicht ausgewählt oder gar aktiv eingestellt hatte, sondern ganz im Gegenteil: dieser Modus war scheinbar per Default aktiviert. D.h. würde unsere Bremse jetzt Ryse mit max. Details spielen, streckt sein PC respektive wohl NT die Hände in die Höhe. ;)

Wie dem auch sei, ich dachte ich hätte mal gelesen, dass nVidia und auch AMD diesen Unsinn lassen, also zu überprüfen was gerade läuft und dementsprechend Optimierungen einzustellen.

Ansonsten braucht man bei Furmark nur hinhören, nach ein paar Sekunden läuft der Kühler der GraKa auf max., und das sicherlich nicht, weil der GraKa langweilig ist. :-D ;)
 
Wobei ja Bremse meinte, dass er den OC Modus nicht ausgewählt oder gar aktiv eingestellt hatte, sondern ganz im Gegenteil: dieser Modus war scheinbar per Default aktiviert. D.h. würde unsere Bremse jetzt Ryse mit max. Details spielen, streckt sein PC respektive wohl NT die Hände in die Höhe. ;)
Ja das kann ja sein dass die Karte ab Werk im OC-Modus läuft, das ging halt nur aus dem ersten Post nicht hervor.
Vielleicht reicht es ja auch schon andere Stromanschlüsse des Netzteils zu verwenden, also die andere 12V Schiene, oder jeweils einen 6pol. Stecker von beiden 12V Schienen.

Wie dem auch sei, ich dachte ich hätte mal gelesen, dass nVidia und auch AMD diesen Unsinn lassen, also zu überprüfen was gerade läuft und dementsprechend Optimierungen einzustellen.
Ansonsten braucht man bei Furmark nur hinhören, nach ein paar Sekunden läuft der Kühler der GraKa auf max., und das sicherlich nicht, weil der GraKa langweilig ist. :-D ;)

Nein, der Furmark belastet die Karten schon extrem, das ist klar. Nur werden soweit ich weiß per Treiber die Taktraten gedrosselt -> je heißer der Chip, desto mehr Leistung wird verbraten.
Siehe u.a. hier: GTX 580 Throttling bei Furmark

Deswegen zum Testen der Stabilität lieber ein Spiel verwenden, Crysis 3 oder Ryse würden sich ja anbieten.^^ Oder der Valley-Benchmark oder Unigine Heaven...
Irgendwas halt das wirklich Spielegrafik rendert und keine Kochplatte simuliert. :B
 
Vielleicht reicht es ja auch schon andere Stromanschlüsse des Netzteils zu verwenden, also die andere 12V Schiene, oder jeweils einen 6pol. Stecker von beiden 12V Schienen.

Das hört sich zwar nach einer interessanten Idee an, aber ich verstehe jetzt nicht, wie Du das meinst. Das NT ist zwar Multirail, d.h., es verfügt über zwei 12V Schienen, aber welche Möglichkeiten habe ich denn schon, da groß was zu ändern?

Beide 6pin PCIe-Anschlüsse sind, wie vorgesehen, mit der Grafikkarte verbunden, eine davon logischerweise per 6->8pin Adapter. Meinst Du, es könnte einen Unterschied machen, wenn ich die Kabel vertausche?

Kann ich mir nur schwer vorstellen, aber ich lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen.
 
Das hört sich zwar nach einer interessanten Idee an, aber ich verstehe jetzt nicht, wie Du das meinst. Das NT ist zwar Multirail, d.h., es verfügt über zwei 12V Schienen, aber welche Möglichkeiten habe ich denn schon, da groß was zu ändern?

Beide 6pin PCIe-Anschlüsse sind, wie vorgesehen, mit der Grafikkarte verbunden, eine davon logischerweise per 6->8pin Adapter. Meinst Du, es könnte einen Unterschied machen, wenn ich die Kabel vertausche?

Kann ich mir nur schwer vorstellen, aber ich lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen.

Ich nehme mal an Dein Netzteil hat 2x2 6pol Anschlüsse? Zwei pro 12V Schiene? Dann würde ich eben einen 6 pol Anschluss von Schiene 1 und den zweiten 6pol Anschluss von Schiene 2 verwenden.
Wenn das Netzteil insgesamt nur 2 6pol. Anschlüsse bereitstellt (dann vermutlich einen pro Schiene) kannst Du natürlich nichts weiter machen.

# Edit
Geht nicht, hab grad gesehen dass das NT nur zwei PCIe Anschlüsse hat: http://www.hardwaresecrets.com/arti...t-ST50EF-Plus-500-W-Power-Supply-Review/788/6
 
Zuletzt bearbeitet:
Du könntest auch mal experimentieren mit den Steckern, die Du nutzt - vlt hast nur (unwissentlich) die Graka UND alles andere am gleichen 12V-Strang - das erkennt man nämlich nicht unbedingt am Kabel. Da sind vlt 4 Kabel mit Steckern für Festplatten, von denen 2 auf der gleichen Schiene wie die PCIe-Stecker laufen, und wenn Du die Laufwerke da auch noch mit dran hast, reicht der Strom halt ggf nicht - am 3. und 4. Kabel angeschlossen aber wäre alles okay.

Du hast da ja 2x 18A, das sind 216W pro Leitung., wobei es sicher nicht zusammen bis zu 432W sind - denn die 3,5+5-Leitung werden mit bis zu 150W angegeben, bei nem 500W-Netzteil bleiben also 350W für 12V. Wenn nur die Karte schon 190W zieht plus noch 1-2 Laufwerke, dann bist Du über 200W, und wenn vlt bei der anderen Leitung auch schon Last vorhanden ist (zB das Board bekommt ja etwas von 12V mit ab), schafft die eine Leitung ihre bis zu 216W vielleicht nicht.

Es könnte zudem auch sein, dass das Netzteil einfach altersbedingt nicht mehr die Leistung bringt, die es neu bringen kann - vlt schafft es da nur noch 180W maximal pro 12V-Leitung
 
Du könntest auch mal experimentieren mit den Steckern, die Du nutzt - vlt hast nur (unwissentlich) die Graka UND alles andere am gleichen 12V-Strang - das erkennt man nämlich nicht unbedingt am Kabel. Da sind vlt 4 Kabel mit Steckern für Festplatten, von denen 2 auf der gleichen Schiene wie die PCIe-Stecker laufen, und wenn Du die Laufwerke da auch noch mit dran hast, reicht der Strom halt ggf nicht - am 3. und 4. Kabel angeschlossen aber wäre alles okay.

Die Idee ist gut, aber bei mir sind alle Leitungen gleichmäßig verteilt.

Es könnte zudem auch sein, dass das Netzteil einfach altersbedingt nicht mehr die Leistung bringt, die es neu bringen kann - vlt schafft es da nur noch 180W maximal pro 12V-Leitung

Das habe ich auch schon in Betracht gezogen, auch wenn jetzt ein guter Kumpel (E-Ingenieur und professioneller Hardwareentwickler) wieder mit den Augen rollen würde; NT verlieren nicht mit der Zeit an Leistung, allerdings werden die Kondensatoren mit der Zeit schlechter; das bedeutet, dass im "Grenzlastbereich" ein "junges" NT vielleicht fehlerfrei funktioniert, ein altes aber fehleranfällig(er) wird. Zumindest habe ich das so seinen Erklärungen mal entnommen... :-D

Trotzdem könnte es sein, dass die MSI im OC-Mode eben in jenen Bereich vorstößt und dann wird es eben kritisch.
 
Die Idee ist gut, aber bei mir sind alle Leitungen gleichmäßig verteilt.
wie meinst Du das?


Das habe ich auch schon in Betracht gezogen, auch wenn jetzt ein guter Kumpel (E-Ingenieur und professioneller Hardwareentwickler) wieder mit den Augen rollen würde; NT verlieren nicht mit der Zeit an Leistung, allerdings werden die Kondensatoren mit der Zeit schlechter; das bedeutet, dass im "Grenzlastbereich" ein "junges" NT vielleicht fehlerfrei funktioniert, ein altes aber fehleranfällig(er) wird. Zumindest habe ich das so seinen Erklärungen mal entnommen... :-D
sie verlieren halt dadurch PRAKTISCH an Leistung, auch wenn es technisch nicht glasklar korrekt ist. Hat Dein Kumpel vlt zufällig auch noch nebenbei Jura studiert? ^^ :-D

Trotzdem könnte es sein, dass die MSI im OC-Mode eben in jenen Bereich vorstößt und dann wird es eben kritisch.[/QUOTE]
 
wie meinst Du das?

Image | Hardware Secrets

Hier sieht man es gut. Die insgesamt 6 SATA-Anschlüsse, verteilt auf 2 Kabelstränge, sind komplett belegt. Die anderen beiden Stränge verfügen nur über Molex bzw. kleine 4-pin Anschlüsse und sind nicht in Verwendung.

sie verlieren halt dadurch PRAKTISCH an Leistung, auch wenn es technisch nicht glasklar korrekt ist. Hat Dein Kumpel vlt zufällig auch noch nebenbei Jura studiert? ^^ :-D

Das nicht, aber er ist sehr humorlos und wenig verständnisvoll, wenn es um technische Belange geht. Ich hätte jetzt gesagt, ein typischer Ingenieur. :-D
 
Hier sieht man es gut. Die insgesamt 6 SATA-Anschlüsse, verteilt auf 2 Kabelstränge, sind komplett belegt. Die anderen beiden Stränge verfügen nur über Molex bzw. kleine 4-pin Anschlüsse und sind nicht in Verwendung.
Okay, 6x SATA belegt ist natürlich überdurchschnittlich viel - wenn jetzt nur EINES von den zwei Kabeln sich den Strom mit dem Kabel teilt, was für PCIe gedacht ist, hast Du da schon 190W für die Graka und 3x bis zu 10W für ne Festplatte, und das ist in der Summe too much. Kannst Du denn mal NUR mit der System-Festplatte booten und dann nochmal testen?
 
Zurück