• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Der heutige Tag war gut/ merkwürdig, weil...

Also, Dir war nicht klar, dass es trotz ch-Domain ein Import ist? und es wurde auch nicht drauf hingewiesen, dass da noch Zoll dazukommen kann?
 
Also, Dir war nicht klar, dass es trotz ch-Domain ein Import ist? und es wurde auch nicht drauf hingewiesen, dass da noch Zoll dazukommen kann?

Naja.
Wie der Kundenservice schreibt, steht das in den AGB, was ja auch stimmt, wie ich jetzt sehe.
Bei der Bestellung im Netz ploppte nix auf und auch bei der Bestellbestätigung stand davon nix.

Menge Bezeichnung / Ausführung Einzel in CHF Gesamt in CHF
1 Set Concept C 200 BE "2.1-Set" (Schwarz) 179,99 179,99
- 1 Tischfernbedienung CC 21 RC (Schwarz)
- 2 Satelliten-Lautsprecher CS 25 FCR (Schwarz)
- 2 Tischfuß CS 25 TP (Stk.)
- 1 2.1-Subwoofer CC 202 SW (Schwarz Version)


1 Set 2.1 PC-Kabel-Set USB C1502U 19,99 19,99
- 1 Stk 15 m Lautsprecherkabel C1015S (Schwarz)
- 1 Stk 0,2m Klinke-Cinch-Adapter 3,5 mm C7002C (Schwarz)
- 1 Stk Stereo-Cinch-Kabel 3.0m - C7030A (Schwarz)
- 1 Stk 2.0 m 2.0 USB-Kabel C7020U (Weiß)
Zwischensumme Brutto CHF 199,98
Rechnungsbetrag Brutto CHF 199,98


War wohl ein wenig zu naiv, bzw zu gutgläubig.
Dachte, bei so einer Firma muss man sich das nicht antun

Daneben war auf der UPS-Quittung der falsche Warenwert (308.-), was den Zoll zusätzlich in die Höhe trieb
 
Ich glaub, da ist bei dir alles schief gelaufen, was schief laufen kann. :| :B

Allerdings bin ich auch deiner Meinung, wenn jemand eine .ch Domain betreibt, die Preise in EUR ausweist, würde ich persönlich auch davon ausgehen, dass der Versand in der Schweiz erfolgt und dementsprechend kein Zoll fällig wird. Bei .com Domains und ein Angebot in engl. Sprache, da würde ich z.B. auch stutzig werden, selbst wenn die Preise in EUR ausgewiesen werden.

Gerade Teufel ist dafür bekannt, eben keine Kabel mitzuliefern. Jedenfalls bei ihrem Hifi Equipment, kA wie es beim PC aussieht. Bei meinen Ultima 40 waren auch keine Kabel dabei.

Was den Zoll betrifft: auf der UPS Quittung mag ja stehen was will, schlussendlich ist doch für den Zoll die eigentliche Rechnung interessant, oder? Als ich letztens ein paar Klamotten aus den Staaten bestellt hatte und auch beim dt. Zoll antanzen musste, für mich das erste mal, musste ich z.B. eine E-Mail ausdrucken, wo die Preise standen?!

WTF?

Die Kopie meiner VISA Abrechnung hatte ich zum Glück dabei, ohne den Dingen hätten die mich nach Hause geschickt. D.h. VISA Abrechnung + ausgedruckte E-Mail = Grundlage zur Besteuerung und die Einfuhrabgaben mussten direkt vor Ort beim Zoll bezahlt werden.

Ist das in der Schweiz anders?
 
Mein Saugroboter wird demnächst geliefert! :]

Nein, kein Ersatz für meine Frau ... sondern der Miele RX1. Die Putzfrau kommt zwar alle sieben Tage, aber bereits nach zwei, drei Tagen sieht man auf unserem recht dunklem Laminat Haare, Fussel etc.

Meine Eltern haben ihre Küche modernisiert und sind jetzt komplett auf Miele umgestiegen. Als Dank gab es eben zwei RX1 'geschenkt'. 8)
Hat die Putzfrau gekündigt?
Du hättest ihre Drohung ernst nehmen sollen als sie sagte:
"NICHT ANFASSEN!!!" ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein heutiger Tag wird gut, da ich heute um 12 Uhr Feierabend machen kann; und mich danach auf ein schönes verlängertes Wochenende freuen kann!:]

Dann hab ich endlich mal etwas Zeit, mich Destiny zu widmen, mal schauen, wie es wird, der Ersteindruck wwar gut.
 
Dann hab ich endlich mal etwas Zeit, mich Destiny zu widmen, mal schauen, wie es wird, der Ersteindruck wwar gut.
Das ist der Grund, wieso mein heutiger Tag gut wird: Ganzen Tag aus dem Fenster schauen und auf den kompetenten Hermes Lieferanten warten, der mir mein Bundle endlich bringt! :pissed:
 
Das ist der Grund, wieso mein heutiger Tag gut wird: Ganzen Tag aus dem Fenster schauen und auf den kompetenten Hermes Lieferanten warten, der mir mein Bundle endlich bringt! :pissed:

Bei mir kam das Spiel am Dienstag zusammen mit meiner Xbox One (ja eine Xbox:B Ps4 kommt erst nächsten Monat), das war ein Angebot auf Amazon.

WIe, du interessierst dich für Destiny?! :-D Das würde mir, grade im Anbetracht deines Avatars, nie im Leben einfallen...;)
 
Ja, wahnsinnig schwer zu erraten. :-D
Ich habe mir das PS4 Bundle geholt. War lange Zeit am überlegen, ob es eine One wird oder doch die PS4. Da ich aber schon eine 360 besitze, wollte ich einfach mal wieder Abwechslung und griff daher mal zu der Sony Konsole.
 
Ich glaub, da ist bei dir alles schief gelaufen, was schief laufen kann. :| :B

Allerdings bin ich auch deiner Meinung, wenn jemand eine .ch Domain betreibt, die Preise in EUR ausweist, würde ich persönlich auch davon ausgehen, dass der Versand in der Schweiz erfolgt und dementsprechend kein Zoll fällig wird. Bei .com Domains und ein Angebot in engl. Sprache, da würde ich z.B. auch stutzig werden, selbst wenn die Preise in EUR ausgewiesen werden.
Hätte Euro gestnden, hätte ich sogar nachgeforscht.
Aber wenn die Preise mit Franken bezeichnet sind, dann schau ich wirklich nicht mehr genauer nach.

Gerade Teufel ist dafür bekannt, eben keine Kabel mitzuliefern. Jedenfalls bei ihrem Hifi Equipment, kA wie es beim PC aussieht. Bei meinen Ultima 40 waren auch keine Kabel dabei.
Das wusste ich ja auch und habe eben darum das vorgeschlagene Kabelpaket dazu gekauft.
Wenn einem sowas vorgeschlagen wird, dann verlässt man sich drauf, dass es die richtigen Kabel sind. Aber es waren eben zu viele Kabel.
Das USB-Kabel, hatte ich zwei mal. Da dieses nicht aufgelistet wurde beim mitgelieferten Zubehör des Systems. Es ist jedoch schon eins mit dabei.
Woher soll ICH als Kunde erkennen, was mitgeliefert wird, wenn die Beschreibung im Netz unvollständig ist?

Was den Zoll betrifft: .....

Ist das in der Schweiz anders?

In der Schweiz zahlt man den Zoll an der Haustüre beim Postboten.
Wie der erhoben wird:

  • Woher kennt der Zolldeklarant die Transportkosten, die Teil des MWST-Werts sind?

    Der Zolldeklarant hat zwei Möglichkeiten, um die Transportkosten zu bestimmen:
    • Wenn die Transportkosten auf den Begleitpapieren erkennbar sind, werden diese in die Berechnung des Warenwerts einbezogen.
    • Sind auf den Begleitpapieren keine Transportkosten erkennbar, werden die Transportkosten anhand des Briefmarkenwerts bestimmt.
    • Bei Geschenksendungen von Privatpersonen an Privatpersonen bis zu einem Wert von 100 CHF werden die Transportkosten nicht in den MWST-Wert einbezogen.
    • Sind die Transportkosten auf den Begleitpapieren als Bestandteil des Warenwerts ausgewiesen, werden keine zusätzlichen Transportkosten in den MWST-Wert eingerechnet.

    Die Post - Import: Zoll / MWSt

Der Warenwert von UPS wurde eben mit 300.- angegeben.
Ok, bei unserer MWST von 8% macht das eh nicht viel aus.

Es geht mir hier auch eher noch um die Versandkosten.
Wenn ich sowas lese wie im Anhang, dann geh ich einfach davon aus, dass dem so ist.

teufel1.png
 
Was mich aber in dem Fall stutzig machen würde ist die Anmerkung exklusive Mwst. Oder wird das bei Euch in der Schweiz immer so gehandhabt ? Bei uns machen das entweder nur Exporteure, die in alle Welt liefern und deswegen keinen speziellen Satz ausweisen können oder es handelt sich um einen Großhandel, der aber in der Regel nur gegen Gewerbenachweis/Nachweis Selbstständigkeit liefert.
 
Was mich aber in dem Fall stutzig machen würde ist die Anmerkung exklusive Mwst. Oder wird das bei Euch in der Schweiz immer so gehandhabt ? Bei uns machen das entweder nur Exporteure, die in alle Welt liefern und deswegen keinen speziellen Satz ausweisen können oder es handelt sich um einen Großhandel, der aber in der Regel nur gegen Gewerbenachweis/Nachweis Selbstständigkeit liefert.
Nein, das wird hier eigentlich auch nicht so gehandhabt.

Wie gesagt, ich bin da ein wenig enttäuscht von teufel, welche bei mir eigentlich einen seriöses und kompetentes Image hatten.
Darum hab ich mich auch nicht um solche Sachen gross gekümmert.

Wenn man Lieferland AT oder DT wählt, steht da inkl MWST, bei der Schweiz exkl.
 
Mein heutiger Tag wird gut, da ich heute um 12 Uhr Feierabend machen kann; und mich danach auf ein schönes verlängertes Wochenende freuen kann!:]

Dann hab ich endlich mal etwas Zeit, mich Destiny zu widmen, mal schauen, wie es wird, der Ersteindruck wwar gut.

Sorry, aber meine (realistische) Einschätzung Deiner nächsten 48 oder 192 Stunden: Du wirst voller Vorfreude nach Hause gehen, Dich an Destiny setzen, und innerhalb der nächsten 48 Stunden total enttäuscht werden wegen als Dir klar wird daß die Grafik zwar der Brüller ist, das repetive Gameplay aber schnell anödet und die ganzen Versprechungen seitens Bungie (eine neue Shooter Ära bla blubb) nur Werbemaschinerie waren. Sonntag Abend wirst Du genervt sein Dein ganzes Wochenende mit so nem Schmarn verplempert zu haben.

Ich hoffe natürlich daß ich im Unrecht bin, nur das von mir geschriebene sind in etwas die Gefühle die ich bei fast jedem "derart"-gehypten Spiel in den letzten Jahren hatte ;)
 
Wenn man Lieferland AT oder DT wählt, steht da inkl MWST, bei der Schweiz exkl.
Vielleicht WEIL bei Import das ganze dann über die beschriebene Art und Weise abläuft? Man kann ja auch im Ausland "Duty Free" kaufen, wenn man die Ware in sein Heimatland mitbringen will, und müsste die Steuern dann nur fürs Heimatland abführen.

Und sicher hat das nichts mit "unseriös"zu tun, sondern eher mit "unprofessionell" - die müssten doch an sich schon längst wissen, dass das so bei nem Export in die Schweiz nicht geht ^^
 
Und sicher hat das nichts mit "unseriös"zu tun, sondern eher mit "unprofessionell" - die müssten doch an sich schon längst wissen, dass das so bei nem Export in die Schweiz nicht geht ^^
Ja stimmt.
Ich unterstelle der Firma ja nicht, dass sie es wissentlich falsch gemacht haben.

Allerdings sollte es sich wirklich langsam rumgesprochen haben, dass die Schweiz eine "Insel" in dieser Bezihung ist.
Also sollte man sich da, bevor man etwas macht, schon ein wenig informieren.
Hab das Dilemma aber schon bei einigen Deutschen Firmen gesehen, welche ein Konzept, welches in Deutschland funktioniert, einfach 1:1 auf die Schweiz anwenden wollen und dann erst mal bissl komisch aus der Wäsche schauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber meine (realistische) Einschätzung Deiner nächsten 48 oder 192 Stunden: Du wirst voller Vorfreude nach Hause gehen, Dich an Destiny setzen, und innerhalb der nächsten 48 Stunden total enttäuscht werden wegen als Dir klar wird daß die Grafik zwar der Brüller ist, das repetive Gameplay aber schnell anödet und die ganzen Versprechungen seitens Bungie (eine neue Shooter Ära bla blubb) nur Werbemaschinerie waren. Sonntag Abend wirst Du genervt sein Dein ganzes Wochenende mit so nem Schmarn verplempert zu haben.

Ich hoffe natürlich daß ich im Unrecht bin, nur das von mir geschriebene sind in etwas die Gefühle die ich bei fast jedem "derart"-gehypten Spiel in den letzten Jahren hatte ;)

So wie ich mich kenne, mache ich sowieso wieder was anderes und spiel das für 30 Minuten.. :-D

Ich kann aber gerne meine Eindrücke hier ins Forum schreiben, sobald ich angefangen habe zu spielen, du alter Schwarzmaler:B;)
 
Genau, zeig es Vordack! Suchte Destiny 72 Stunden am Stück! :B :-D

Ich freu mich auf ein wenig Zeit am WE um z.B. Dragon Age weiterspielen zu können.
 
Musste gerade über eine Meldung aus Hollywood so lachen.
Der Titel für den letzten Rambo-Streifen stehe demnach fest.

Der Titel lautet...*Trommelwirbel*

"Last Blood" !!!

Ein Zeugnis von ungeheurer Kreativität. :B :-D
 
Musste gerade über eine Meldung aus Hollywood so lachen.
Der Titel für den letzten Rambo-Streifen stehe demnach fest.

Der Titel lautet...*Trommelwirbel*

"Last Blood" !!!

Ein Zeugnis von ungeheurer Kreativität. :B :-D

Viel gespannter darf man sein, welchen "sinnigen", deutschen Untertitel es dazu geben wird
:-D
 
Ein Zeugnis von ungeheurer Kreativität. :B :-D

Der scheinbar minimalistische Ansatz entpuppt sich bei näherer Betrachtung als ein genial-subtiler Querverweis auf eine der großartigsten Szenen der gesamten Reihe:

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.

Gran-di-os, einfach nur gran-di-os.

:B
 
Zurück