• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Der heutige Tag war gut/ merkwürdig, weil...

hmmm, wäre auch mal so eine Idee für´s Trolling
Grillgeruch in so eine Nebelmaschine füllen und die auf Nebelbank stellen
 
Bei uns trafen die letzten Vorhersagen kaum zu. Statt Dauerregen oder Gewitter war fast jeder Tag bis zum frühen Abend ausgesprochen gut. Da hätte man immer was planen können.
Am Wochenende hab ich mich da richtig geärgert: Do hieß es noch, dass es Freitag supertoll wird und auf keinen Fall regnet, dafür Samstag den ganzen Tag schifft. Also das Wochenende geplant: Fr abend war Biergarten, Sa dafür DVD-Abend. Was war? Freitag ab 16h fing es an zu pissen... da "mussten" wir dann in unsere Stammkneipe. Und Samstag? Schönstes nicht zu heißes Sommerwetter, und wir sitzen in meinem Wohnzimmer und sehen ständig "Partypeople" in Sommerabend-um-die-Häuser-ziehen-Stimmung an meinem Fenster vorbeigehen/fahren (in der Nähe ist ein Park), auch nach 23h noch kichernde, gutgelaunte (sprich angesäuselte) und knapp bekleidete Mädels... :B Grad dass KEIN Regen angesagt wird und es hier in Köln doch regnet, ist halt sehr sehr selten. Daher war das am Freitag echt doof gelaufen...


Und auch für diese Woche war an sich immer Regen angesagt schon ab morgens - da es aber seit Montag bis zum Nachmittag doch trocken war, konnte ich das 2x zum Tennisspielen nutzen. Dann isses mir auch egal gewesen, dass es nachmittags und/oder abends doch noch regnete ;)


Darum überlegen wir gerade, trotz mittelprächtiger Wetterprognosen eine Fahrt zum Dortmunder Zoo zu wagen.
Ist das jetzt wortwörtlich, oder ist damit ein Besuch bei einer Trainingseinheit des BvBs gemeint? ^^
 
Hideo hat mal wieder meinen Tag gerettet: Gerade die Metal Gear Solid V: The Phantom Pain Vorschau inklusive Kojima gesehen und ich bin erneut beeindruckt von dem neuen MGS, auch wenn die gezeigten, "neuen" Gameplay-Szenen nur eine Variation der E3-Demo waren. Aber, Leute, Hideo Kojima alleine reicht mir schon, um glücklich zu sein. :-D
 
Habe gerade mal wieder in alten PCG-Ausgaben gestöbert (dieses Mal ungefähr Jahrgang 2009 bis 2011) - meine Güte, was hat sich da nicht alles getan! Bei der ersten Ausgabe 2009 dachte ich, ich würde in komplett anderes Heft in den Händen halten, bis ich vertraute Gesichter von Felix, Stefan und Co. sah. Und damals noch mit Sebastian Weber und Christian Schlütter, das waren noch Zeiten ...
Auch sehr amüsant: In einer Zeitschrift war die PCG-Website aus dem Jahr 2009 abgebildet - man merkt, wie die Zeit vergangen ist und wie sich auch die Ästhetik ändert ... und auch immer wieder unterhaltsam: In den frühen Ausgaben aus 2009 hat die PC Games noch auf diese billigen Werbungen für zusendbare Handy-Sachen gesetzt. Da waren mitunter auch Schmuddel-Filme dabei (ihr wisst, was ich meine), die gar nicht zum seriösen Ton der PCG passen wollten (schließlich war die damalige Anrede noch "Sie"). Eigentlich wollte ich ja bis zum Winter warten, bis ich wieder in den Archiven krame, aber einen Großteil der noch älteren Sachen habe ich mir ja auch dafür aufgehoben. Wird interessant, wieder einige PCG-Hefte aus 2005 und 2006 zu lesen. :)
 
und auch immer wieder unterhaltsam: In den frühen Ausgaben aus 2009 hat die PC Games noch auf diese billigen Werbungen für zusendbare Handy-Sachen gesetzt. Da waren mitunter auch Schmuddel-Filme dabei (ihr wisst, was ich meine)
tss, kostenpflichtige Dudeldu-Klingeltöne und Billig-Screensaver: das ist doch gar nix... ich erinnere mich noch an die Zeiten, in denen sogar noch auf Disketten Patches für Spiele in Magazinen dabei waren (neben Demos&co), weil es noch gar keine Internetauftritte der Firmen gab und Internet für Privatleute noch in den Sternen stand ;) Damals haben die Firmen dann auch extrem viel Wert auf fehlerfreie Games gelegt, weil ein Nachreichen eines Patches nur durch Spiele-Magazine oder durch eigenes Handeln der Firmen in Form von Belieferung der Games-Läden mit Patch-Disketten/CDs bzw. kostenlosem Zusenden des Datenträgers auf Anforderung des Kunden gab.

Man stelle sich das mal heute vor: Patches für Computerspiele per Post - da würden die Briefträger mit nem Packesel unterwegs sein und die Post die wertvollste Aktie im DAX stellen :-D ;)

Aber das ist halt echt krass, wie selbstverständlich einige Dinge sind, obwohl es sie noch gar nicht lange gibt - oder hätte hier irgendjemand ganz ehrlich aus dem Gefühl raus gewusst, dass die Einführung des iphones als erstes Massenmarkt-Smartphone gerade einmal mal 7 Jahre her ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich müsste sogar noch Disketten der alten PCG Hefte irgendwo da haben. Weggeworfen hab ich die jedenfalls nie.

Das mit den Patches hatte ja auch was Gutes. Die Spiele waren fast alle viel ausgereifter als heute zum Start. Mal schnell einen Patch nachschieben, das gab es nicht. Das Spiel musste am Anfang sofort fast perfekt funktionieren. Kleinere Fehler konnte man dann nach Monaten durch Patches auf der Heft CD eines Spielemagazins fixen. Gab es da am Anfang ein Fehlerdesaster, so hat es meist zur Pleite eines Unternehmens geführt. Siehe Bundesliga Manager 97.

Was die PCG Hefte betrifft, so in den 90ern, Ende der 90er. Es ist Wahnsinn, da waren die Hefte teilweise 250 Seiten und mehr dick. Wie hat man das damals geschafft, ein Heft doppelt so dick wie heute in der gleichen Zeit zu schaffen? Waren die Redaktionen größer? Musste weniger herumgereist werden und man hatte mehr Zeit zum Schreiben? Ich bin jedenfalls immer wieder erstaunt, wie dick die Hefte Ende der 90er, Anfang dieses Jahrtausends waren. Jedenfalls ist es immer wieder interessant, wenn einem so ein altes Heft mal wieder in die Hände fällt. Wenn dann darin steht, dass sich FIFA 96 oder 97 schon nahe dem Fotorealismus befindet. Damals hat man das so gesehen, heute schmunzelt man darüber :)
 
Der heutige Tag war gut, weil ich grade erfahren habe, das ich morgen freinehmen kann. Nach 2 Wochenenden, an denen ich gearbeitet habe, tut so ein langes Wochenende besonders gut.:)
 
Was die PCG Hefte betrifft, so in den 90ern, Ende der 90er. Es ist Wahnsinn, da waren die Hefte teilweise 250 Seiten und mehr dick. Wie hat man das damals geschafft, ein Heft doppelt so dick wie heute in der gleichen Zeit zu schaffen?

Anfang der 90er, .. ca. 100 Seiten ;)

ea.png

Erstausgabe flattert immer noch rum :-D - keine Ahnung, wie die Hefte mittlerweile sind, weil ich mir schon lange keins mehr gekauft hab.
 
Doofies! :|

Ich muss arbeiten! Ach, was red ich ... ich darf arbeiten, ihr nicht! Pah! :]

:B
 
tss, kostenpflichtige Dudeldu-Klingeltöne und Billig-Screensaver: das ist doch gar nix... ich erinnere mich noch an die Zeiten, in denen sogar noch auf Disketten Patches für Spiele in Magazinen dabei waren (neben Demos&co), weil es noch gar keine Internetauftritte der Firmen gab und Internet für Privatleute noch in den Sternen stand ;) Damals haben die Firmen dann auch extrem viel Wert auf fehlerfreie Games gelegt, weil ein Nachreichen eines Patches nur durch Spiele-Magazine oder durch eigenes Handeln der Firmen in Form von Belieferung der Games-Läden mit Patch-Disketten/CDs bzw. kostenlosem Zusenden des Datenträgers auf Anforderung des Kunden gab.

Man stelle sich das mal heute vor: Patches für Computerspiele per Post - da würden die Briefträger mit nem Packesel unterwegs sein und die Post die wertvollste Aktie im DAX stellen :-D ;)

Aber das ist halt echt krass, wie selbstverständlich einige Dinge sind, obwohl es sie noch gar nicht lange gibt - oder hätte hier irgendjemand ganz ehrlich aus dem Gefühl raus gewusst, dass die Einführung des iphones als erstes Massenmarkt-Smartphone gerade einmal mal 7 Jahre her ist?

Ich lese die PCG "erst" seit Mitte 2005, und war noch kein aktiver Gamer, als es noch Disketten usw. gab. Vielleicht zum Glück. :-D
Ich erinnere mich noch, wie ich meine erste PCG vor einen Urlaub in Frankreich gekauft habe und im besagten Urlaubsland nur in der PCG schmökerte, anstatt die Sehenswürdigkeiten anzuschauen. ;) Aber wie stark sich das ganze allein schon innerhalb von 2009 bis 2014 geändert hat - und nicht nur die PCG, nein, die gesamte technische Welt wurde ja durch Smartphones, besseren Internetzugang und Tablets stark verändert. Und wie viel sich in der Spielebranche getan hat, meine Güte. Bin gespannt, wohin die Reise in der Zukunft geht und wir auf Smartphones und Titan-Grafikkarten nur noch mit einem müden Lächeln reagieren. :)
 
Belächeln wir die Titans nicht eh weil die einfach nur Sauteuer sind :O
 
Ich glaube, dass der Durchschnitts-Zocker von heute leider nicht mal weiß, was in seinem PC steckt, geschweige denn Grafikkarten wie die Titan Black kennt. ;)

njoa,
würde auch die ganzen Trolle erklären die versuchen einem zu erklären in Konsolen wäre alte Hardware drinnen
 
Zurück