IMO hatten wir die Diskussion schonmal, aber ich drösel das gern mal für dich auf:
Ich hab mein Handy generell immer auf lautlos bzw. Vibrationsalarm, weil ich es selbst störend finde, wenn man mit Leuten spricht bzw. telefoniert und im Hintergrund klingelt ein Telefon. Da ich relativ viel spreche, sei es intern mit Kollegen oder halt mit Festnetztelefon, bekomm ich es nicht immer mit wenn jemand anruft.
Jetzt gibt es zwei Varianten: öfters auf Telefon schauen oder das Telefon in der Anzughose haben. Find ich persönlich auch doof, das Nexus 5 ist relativ groß und beult meine Hose aus. Mein prächtiges Gemächt, Hallo Bonkic!, ist das einzige, was meine Hosen ausbeulen darf!
Wie dem auch sei, wenn ich an der Vibration meiner Uhr merke, dass ich entweder eine SMS, E-Mail oder gar Anruf bekomme, wäre das für mich schon ziemlich viel wert. Leise, dezent und unaufdringlich ... genauso mag ich es. Natürlich werd ich auf meiner Uhr jetzt keine E-Mails lesen oder, Gott bewahre, sogar beantworten.
Aber einfach ein Signal, sei es nun Vibration oder ein kleines Icon, dass man eine XYZ Neuigkeit hat, wäre für mich perfekt.
Übrigens empfinde ich ein Blick aufs Handy werfen als unhöflicher, als kurz auf seine Uhr zu schauen ... aber da hat wohl jeder seine persönliche Messlatte.