• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Der heutige Tag war gut/ merkwürdig, weil...

Dir ist aber schon klar, dass es einen Unterschied gibt zwischen dem laugh Track und Studiopublikum? Sitcom-Lacher sind nicht gleich Sitcom-Lacher.
Alles was ich weiß ist, dass die Lacher in jeder bisherigen Sitcom, die ich bisher gesehen habe vom Band kommen und noch dazu nicht selten völlig deplatziert sind. Das reicht mir, um sagen zu können, dass ich das beschissen finde.
 
Ja, es gibt schon noch ein paar ganz gute Serien. Aber die klassische Sitcom ist einfach nicht (mehr) mein Ding. Will nicht arrogant klingen, aber die sind mir einfach zu billig, schlecht geschrieben und zu 90% auch nicht ansatzweise lustig. Man denke sich mal die eingespielten Lacher weg...man würde meistens nicht mal merken, dass das lustig sein soll. Und klar auch ein blindes Huhn findet mal ein Korn. Soll heißen: Wenn eine Sitcom 1000 "Gags" abfeuert, dann ist evtl auch irgendwann mal nen Treffer dabei.

EDIT:
Die eingespielten Lacher gibt es ja auch nicht ohne Grund. Die Leute sind quasi schon darauf konditioniert bei diesen "Lachern" ebenfalls zu lachen.
Die "eingespielten" Lacher sind oft gar keine, weil sehr viele Sitcoms vor Publikum live aufgezeichnet werden inkl. ab und an einem Einspielfilm, wenn es nicht anders geht, u.a. auch eben TBBT. bzw. für die dt. Synchro sind die Lacher dann natürlich eingespielt, weil das technisch nicht anders geht.

Es gibt aber auch manch eine Sitcom, die (im Deutschen?) gar keine Lachgeräusche hat.

Besonders "mies" war es wiederum bei der Schrecklich netten Familie, da hatten die für die deutsche Synchro gefühlt nur 4 verschiedene Lacher und 2 "Publikum gröhlt" Einspieler + einen mit (positiven) Pfiffen aus dem "Publikum" :-D
 
Aber selbst wenn es vor Live-Publikum aufgezeichnet wird, heißt das ja nicht, dass es wie in einem Theater abläuft. Da werden Szene mehrfach gedreht, da wird zwischendurch gequatscht, geschminkt, ausgeleuchtet, etc.
Das heißt, dass die Lacher, die man im Endeffekt als Zuschauer im TV sieht (egal ob im O-Ton oder synchronisiert) nicht "echt" sind, bzw. sehr wahrscheinlich extra aufgenommen wurden.

Ich war ganz früher mal (weil ich da Karten geschenkt bekommen habe und nen Kumpel hin wollte) in Babelsberg bei der Aufzeichnung einer dieser vormittags TV-Talkshows (Vera am Mittag, oder so hieß das). Das ist zwar keine Sitcom, aber da hat man mal nen ganz guten Einblick bekommen, wie "technisch" sowas abläuft. Da wird genau gesagt, wann zu klatschen ist und wann man ja nicht lachen soll etc pp.
Und schon alleine durch die Hitze der Scheinwerfer ist man garnicht mal so gut drauf, wenn man im Publikum sitzt.^^
 
Aber selbst wenn es vor Live-Publikum aufgezeichnet wird, heißt das ja nicht, dass es wie in einem Theater abläuft. Da werden Szene mehrfach gedreht, da wird zwischendurch gequatscht, geschminkt, ausgeleuchtet, etc.
Das heißt, dass die Lacher, die man im Endeffekt als Zuschauer im TV sieht (egal ob im O-Ton oder synchronisiert) nicht "echt" sind, bzw. sehr wahrscheinlich extra aufgenommen wurden.

Ich war ganz früher mal (weil ich da Karten geschenkt bekommen habe und nen Kumpel hin wollte) in Babelsberg bei der Aufzeichnung einer dieser vormittags TV-Talkshows (Vera am Mittag, oder so hieß das). Das ist zwar keine Sitcom, aber da hat man mal nen ganz guten Einblick bekommen, wie "technisch" sowas abläuft. Da wird genau gesagt, wann zu klatschen ist und wann man ja nicht lachen soll etc pp.
Und schon alleine durch die Hitze der Scheinwerfer ist man garnicht mal so gut drauf, wenn man im Publikum sitzt.^^

Schon, aber das ist was anderes, als wenn das vom Band kommt, weil man ja trotzdem irgendwo individuelle Reaktionen bekommt. Bei Synchronisationen wird der laugh track halt gerne benutzt um die Lacher auf den Gag abzustimmen, weil in der Synchro die Lacher dann an der falschen Stelle wären und bei Sitcoms wo halt nicht vor Publikum gedreht wird (z.B. HIMYM) wird der auch gerne verwendet.

Dass man dem aber überdüssig werden kann versteh ich.
 
Aber selbst wenn es vor Live-Publikum aufgezeichnet wird, heißt das ja nicht, dass es wie in einem Theater abläuft. Da werden Szene mehrfach gedreht, da wird zwischendurch gequatscht, geschminkt, ausgeleuchtet, etc.
Das heißt, dass die Lacher, die man im Endeffekt als Zuschauer im TV sieht (egal ob im O-Ton oder synchronisiert) nicht "echt" sind, bzw. sehr wahrscheinlich extra aufgenommen wurden.

Ich war ganz früher mal (weil ich da Karten geschenkt bekommen habe und nen Kumpel hin wollte) in Babelsberg bei der Aufzeichnung einer dieser vormittags TV-Talkshows (Vera am Mittag, oder so hieß das). Das ist zwar keine Sitcom, aber da hat man mal nen ganz guten Einblick bekommen, wie "technisch" sowas abläuft. Da wird genau gesagt, wann zu klatschen ist und wann man ja nicht lachen soll etc pp.
Und schon alleine durch die Hitze der Scheinwerfer ist man garnicht mal so gut drauf, wenn man im Publikum sitzt.^^
So eine Talkshow ist ja nochmal was ganz anderes. Bei den "guten" Sitcoms ist das aber so, dass es zum großen Teil sehr wohl wie bei einem Theaterstück abläuft, nur mit mehr Pausen eben zum Umziehen, neu schminken usw. - aber die versuchen durchaus, eine Szene an einem Stück live vorzutragen, so dass die Lacher im Org. dann auch spontan sind. U.a. deswegen sind gute Sitcom-Schauspieler ja auch begehrt, weil die nicht jede Szene 20 mal drehen müssen, damit die Regie zufrieden ist ;) und bei einigen Sitcoms merkt man den Theaterstil auch recht deutlich wie zB bei Prince of Bel Air, was ja an sich nix anderes als ein modernes "Theater-Lustspiel" ist. Oft merkt man auch, dass die Schauspieler abwarten müssen, weil gelacht wird.

Ich selber schaue aber auch eher selten Sitcom, aber wenn ich grad nix zu tun hab und so was wie King of Queens oder TBBT kommt, dann unterhält mich so was gut, wenn ich die "Typen" mag. How I met your Geburtsgefäß" zB kann ich nicht leiden, wie schon auch das recht ähnliche Friends.... Oder was ich gern sehe - obwohl keine klassische Sitcom und auch OHNE Lacher - so was wie Srubs oder Malcolm Mittendrin, oder Surburgatory.
 
Alles was ich weiß ist, dass die Lacher in jeder bisherigen Sitcom, die ich bisher gesehen habe vom Band kommen und noch dazu nicht selten völlig deplatziert sind. Das reicht mir, um sagen zu können, dass ich das beschissen finde.

TBBT hat aber Publikum ... ;)

Jedenfalls sehr lustig, wenn man sich die Szenen ansieht, die beim Dreh falsch gelaufen sind! :B :-D

Übrigens, weiß garnicht wer das hier erwähnt hat, dass die Penny schon beim Dreh immer lachen muss. Das ist mir auch schon aufgefallen, aber ich finde das total charmant. Wenn sich Sheldon in Rage redet, muss ich auch grinsen und du siehst Penny an, wie sie sich das lachen verkneifen muss. :-D

Ich finds gut! :top:
 
och, das Pebble Steel sieht doch nicht so mies aus
 
Stimmt schon, aber besagte Features sowie Puls- und Schrittzähler, ggf. sogar andere 'fit features'?, werten das Produkt mMn auf.
 
naja, das Problem ist nur: die Schrittzähler am Handgelenk funktionieren halt wesentlich ungenauer als ... richtige Schrittzähler:
Das ist irgendwo so Sinnvoll wie die erste Kameras in Telefonen

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.
 
Zuletzt bearbeitet:
bin wirklich mal gespannt, ob sich smartwatches an breiter front durchsetzten werden.
 
bin wirklich mal gespannt, ob sich smartwatches an breiter front durchsetzten werden.

ich würd mir ja das Video ansehen, auch wenn jetzt um die Spezielle Modelle geht wird auch viel über das allgmeine geredet was Smartwatches betrifft
 
bin wirklich mal gespannt, ob sich smartwatches an breiter front durchsetzten werden.

Kommt wahrscheinlich wirklich auf die Nutzbarkeit und, auch wenn viele das nicht glauben wollen, auf das Design an. Niemand im 'Mainstream' möchte eine nerd-look-a-like Uhr am Handgelenk tragen und, was für mich ein kleiner Wermutstropfen von der o.g. Uhr ist, eine Akkulaufzeit von nicht mal 24h. :|

Mich nervt es ja schon mein Nexus alle ~40h aufzuladen ... wenn ich jetzt noch die Uhr jede Nacht laden muss, dann vergeht mir etwas die Lust an der Technik.

Auf der anderen Seite finde ich es schon sinnvoll, wenn einen die Uhr auf E-Mails, Anrufe, SMS hinweist und man diese ggf. schnell und unkompliziert lesen möchte. Jedesmal mein Handy zücken, das Nexus ist ja nun nicht gerade klein, sieht auf Dauer auch etwas komisch aus, mal schnell auf die Uhr schauen hingegen nicht.
 
vor allem kann ich mir nicht vorstellen, dass jemand, der eine wirklich hochwertige uhr trägt, sich irgendwann stattdessen eine smartwatch umbindet.
und die zielgruppen dürften sich ja durchaus überschneiden.
 
Die von Eni verlinkte Pebble imitiert mMn im normalen Uhrenmodus das Ziffernblatt und Form einer Cartier Uhr ... ;)

Pebble Steel:
steel-silver-front-400-557b315e2898d32cee532579c556d784.png

Cartier:
Cartier-Tank-1920.jpg

Okay, mit viel Fantasie ... :S :B
 
Zuletzt bearbeitet:
Die von Eni verlinkte Pebble imitiert mMn im normalen Uhrenmodus das Ziffernblatt und Form einer Cartier Uhr ... ;)

Okay, mit viel Fantasie ... :S :B

naja, man kann es erahnen ohne das rechtlich bedenklich wird ;)
Und ich würde schon sagen das eine Smartwatch durchaus sehr sinnvoll sein kann wenn man ein Phablet hat oder das irgendwo in der Tasche rumfährt
Aber ja, die Akkulaufzeit dürfte im Moment ein ziemliches Problem sein
 
Auf der anderen Seite finde ich es schon sinnvoll, wenn einen die Uhr auf E-Mails, Anrufe, SMS hinweist und man diese ggf. schnell und unkompliziert lesen möchte. Jedesmal mein Handy zücken, das Nexus ist ja nun nicht gerade klein, sieht auf Dauer auch etwas komisch aus, mal schnell auf die Uhr schauen hingegen nicht.
Also, du findest es komischer, ein Smartphone rauszuholen und draufzuschauen, als auf eine Uhr zu starren und da ständig "rumzuscrollen", weil das Display eh nicht die ganze Nachricht anzeigen kann? ^^ Das einzig sinnvolle an einer Smartwatch wäre IMO, wenn man SEHR viele Nachrichten pro Tag bekommt und die Uhr auf eine Mail oder ähnliches hinweist und man dann sieht, von WEM die Nachricht kommt, um dann zu entscheiden, ob man das Handy rausholt. Aber für mich ist allein schon der Fakt, dass das dann schon wieder ein Produkt ist, was man ständig neu aufladen muss, ein absolutes nogo, und für dich ja auch ein Nachteil, den Du anmerkst. Da hol ich lieber ab und an das Smartphone raus.

Vlt. macht es für Dich aber doch Sinn, weil Du so oft Nachrichten bekommst, dass es eine Erleichterung wäre, nicht das Smartphon rauszuholen in den Situationen, wo es nicht sowieso vor Dir auf einem Tisch liegt. Mir wäre das zu aber blöd, ich schau so oder so alle halbe Stunde mal aufs Handy, und SO dringend, dass es schlimm wäre, wenn ich eine Nachricht erst 20-30Min nach Eintreffen lese, ist in meinem Leben nichts ;)


Was ich mir aber für die (noch weit entfernte) Zukunft gut vorstellen könnte ist, dass es mal Uhren als echten Smartphonersatz gibt, wenn die auf irgendeine Art und Weise ein größeres Display "simulieren" können, zB über eine spezielle Kontaktlinse sieht mal statt dem kleinen Uhr-Display ein viel größeres, quasi HUD-artig, als würde man einen Monitor vor sich haben. Vlt. sogar für Technik-Freaks als Implantat, so dass das Bild direkt am Sehnerv eingespeist wird. Heute erscheint das verrückt, aber vlt. haben viele Leute in 100 Jahren wie selbstverständlich irgendwelche Ocular-Implantate... ^^
 
IMO hatten wir die Diskussion schonmal, aber ich drösel das gern mal für dich auf:

Ich hab mein Handy generell immer auf lautlos bzw. Vibrationsalarm, weil ich es selbst störend finde, wenn man mit Leuten spricht bzw. telefoniert und im Hintergrund klingelt ein Telefon. Da ich relativ viel spreche, sei es intern mit Kollegen oder halt mit Festnetztelefon, bekomm ich es nicht immer mit wenn jemand anruft.

Jetzt gibt es zwei Varianten: öfters auf Telefon schauen oder das Telefon in der Anzughose haben. Find ich persönlich auch doof, das Nexus 5 ist relativ groß und beult meine Hose aus. Mein prächtiges Gemächt, Hallo Bonkic!, ist das einzige, was meine Hosen ausbeulen darf! :]

:B

Wie dem auch sei, wenn ich an der Vibration meiner Uhr merke, dass ich entweder eine SMS, E-Mail oder gar Anruf bekomme, wäre das für mich schon ziemlich viel wert. Leise, dezent und unaufdringlich ... genauso mag ich es. Natürlich werd ich auf meiner Uhr jetzt keine E-Mails lesen oder, Gott bewahre, sogar beantworten.

Aber einfach ein Signal, sei es nun Vibration oder ein kleines Icon, dass man eine XYZ Neuigkeit hat, wäre für mich perfekt.

Übrigens empfinde ich ein Blick aufs Handy werfen als unhöflicher, als kurz auf seine Uhr zu schauen ... aber da hat wohl jeder seine persönliche Messlatte. ;)
 
Die von Eni verlinkte Pebble imitiert mMn im normalen Uhrenmodus das Ziffernblatt und Form einer Cartier Uhr ... ;)

ein cartier-plagiat vom basar sieht auch wie eine echte aus...

worauf ich hinaus will: ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass jemand, der für gewöhnlich eine uhr aus namhaftem hause für 3, 10 oder 20.000 euro trägt, plötzlich eine (vergleichsweise) billige smartwatch von samsung, motorola oder wegen mir auch apple anlegt. ;)
 
Zurück