Doch, das stört mich sogar ganz ungemein. Ich finde auch kaum noch Filme, die mir wirklich gut gefallen. Es war eben irgendwie fast schon alles mal da (wenn auch in leicht anderer Form).
Und ich guck ja auch nicht jede Woche mindestens einen Film mit den exakt gleichen Schauspielern, den exakt gleichen Gags, dem exakt gleichen Ablauf. Klar: Manche fahren drauf ab, die wollen garnicht, dass da was anderes passiert. Ich finds aber einfach nur langweilig und irgendwann dann auch plump.
also, an sich gibt es da doch immer wieder neue Gags, und um DIE geht es doch. ^^ Mag sein, dass der Grundablauf wie zB "X schaft es nicht, Y anzusprechen, weil X eben so ist, wie X ist, und die Freunde Z1, Z2 und Z3 versuchen zu helfen, machen es aber nur schlimmer" sich immer mal wiederholt, aber das wesentliche sind doch die Gags, vor allem die Gags, die zünden, WEIL man die Eigenarten der (überzogenen) Charaktere kennt - ne Sitcom soll ja nicht den geistigen Horizont relevant erweitern oder total neue Stories erzählen oder gar eine tiefgründige Aussage bewirken
und dass dann NATÜRLICH in jeder (zweiten) Folge ein Gag kommt, WEIL der Charakter X zB tolpatschig oder schüchtern oder penibel oder schwer von Begriff ist, das ist normal bzw. MUSS so sein
An sich soll man über die Dinge so lachen, als wenn das einem guten Freund von Dir passiert, bei dem Du auch lachen würdest, weil ausgerechnet IHM es mit seinem bekannten Macken passiert (und es nichts wirklich schlimmes ist, was passiert). Das sind doch in Sitcoms fast immer Dinge, die auch Anekdoten aus dem Leben sein könnten, nur meist sehr überzogen dargestellt. Man lacht da an sich eher über das normale Leben, seine Bekannten, seine "Feinde" und sich selber.
zB hat ein Kumpel von mir, der für Futterneid bekannt ist, hat vor einem Festival schon angekündigt, dass er dort versuchen wird, am Leberkäs-Brötchen-Stand genau wie schon im Vorjahr das Endstück zu erwischen, weil das immer dicker und "knuspriger" ist als die normalen Stücke - dann gab es noch zwei Stücke in der Wärm-Schale am Stand, mein Kumpel lässt extra einen anderen Kumpel vor, und was passiert? Der ANDERE bekommt natürlich vom Verkäufer das Endstück, geht lachend weg und genießt es - und der Futterneidkumpel kommt 20 Sek später wie ein begossener Pudel mit seinem normalen Leberkäs-Stück angedackelt. Was haben wir uns da schlappgelacht! Also, auch der Betroffene selber hat dann mitgelacht - das ist jetzt keine Sache, wo man dann sauer wäre. (naja, als Berliner vielleicht schon...
) Und genau SO was wäre halt auch ein typischer Gag für ne Sitcom, wo der Zuschauer weiß, dass zB Doug sauer sein wird, wenn er NICHT das Endstück bekommt, und sein Cousin dann extra herzhaft reinbeißt, nur um Doug zu ärgern - bei ner Sticom würde der sogar extra etwas essen, was er an sich gar nicht mag, nur um es dem anderen wegzuessen und ihn zu ärgern
dazu brauchst Du aber doch keine intelligente und total neue Story, die den Gag umgibt, um unterhalten zu werden ^^ naja, DU vielleicht schon...