• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Der heutige Tag war gut/ merkwürdig, weil...

Sehr guter Artikel über die Effekte von Steam-Sales und Co. :)

In defence of the Steam sale | GamesIndustry International

Manche Entwickler wie CDPR haben das Prinzip verstanden. Ihre Top-Motivation ist es, für künftige Titel eine möglichst große Zahl and Fans und Interessenten zu "generieren", indem sie voll auf eine kundenfreundliche und nachhaltige Politik bauen und ihre bisherigen Spiele unglaublich günstig anbieten (Witcher 2 ist alle paar Wochen für 5€ zu haben....). So können sie mit jedem neuen Spiel mehr Kunden erreichen und mehr Exemplare an den Mann bringen. Und dafür hinaus kommen auch noch deutlich mehr Leute in den Genuss, ihre Spiele zu spielen, was letztlich allen zugute kommt.... :)
 
Du bist echt ein CDPR Fanboi! :finger: ;)

Ob sie das System verstanden haben oder nicht, die sind der Ansicht, dass es so funktioniert. Auf der anderen Seite darf man die Leute nicht unterschätzen, dass die knallhart auf solche Rabattschlachten warten.

Ich find CDPR übrigens auch sehr sympathisch, in jeder Hinsicht. Aber ob man die Spieler an solche Sales gewöhnen soll? Es gibt doch bereits jetzt schon viele User in diesem Forum, die, zurecht!, meinen, warum ein Spiel zum Vollpreis kaufen wenn es ein paar Monate später im Sale verramscht wird? :confused:

Für CDPR mag diese Taktik funktionieren ... aber ob man da gleich von verstehen sprechen kann? ;)
 
Du bist echt ein CDPR Fanboi! :finger: ;)

Ob sie das System verstanden haben oder nicht, die sind der Ansicht, dass es so funktioniert. Auf der anderen Seite darf man die Leute nicht unterschätzen, dass die knallhart auf solche Rabattschlachten warten.

Ich find CDPR übrigens auch sehr sympathisch, in jeder Hinsicht. Aber ob man die Spieler an solche Sales gewöhnen soll? Es gibt doch bereits jetzt schon viele User in diesem Forum, die, zurecht!, meinen, warum ein Spiel zum Vollpreis kaufen wenn es ein paar Monate später im Sale verramscht wird? :confused:

Für CDPR mag diese Taktik funktionieren ... aber ob man da gleich von verstehen sprechen kann? ;)
Na klar bin ich ein Witcher Fanboy. Das dürfte inzwischen selbst dir klar sein.... :P

Ich persönlich bin der Ansicht, dass es immer Sparfüchse gibt, die auf etwas warten, bis es günstig genug ist, aber das beschränkt sich nicht nur auf Spiele. Aber wenn ich schon monatelange auf etwas warte, stellt sich schon die Frage, ob ich noch weitere Wochen und Monate warten will, bis es günstig genug ist oder ob ich es mir gleich kaufe oder sogar vorbestelle. Viele Spieler werden sich trotzdem noch ein paar Titel im Jahr zum Vollpreis bzw. bei Release holen und als Entwickler/Publisher kommt es eben darauf an, dass die Kunden dann in dem Fall zu genau ihrem Spiel greifen statt zu einem Konkurrenzprodukt. So wie ich das nämlich sehe, greifen viele "Coregamer" (also die Leute, die wirklich viele Spiele und viel spielen) nämlich bei Steam-Sales und Co. vor allem bei Spielen zu, die sie sonst eher links liegen gelassen hätten. Das sind dann die berühmten "Backlog" Spiele, die fast jeder Steam-Sale-Käufer hat: die Spiele, die man schon immer mal spielen wollte, aber nie dazu gekommen ist. Das ist bei Spielen, auf die man richtige Vorfreude hat, naturgemäß eher weniger der Fall. Die würde man am liebsten sofort spielen, selbst wenn sie erst in ein paar Wochen oder Monaten erscheinen. Nicht zu unterschätzen ist auch die soziale Komponente dabei. Wenn die eigenen Freunde Spiel X zocken und ständig darüber reden, möchte man ja auch mitreden können und endlich mal wissen, warum die anderen so begeistert sind von Spiel X. Das Phänomen kennt man ja auch von Serien, Büchern oder Filmen oder ganz anderen Produkten. Die Faszination des "Neuen" kann ein Sale-Prinzip nicht komplett aufheben. Ein Sale spricht meiner Meinung nach einfach andere Menschen und auch andere Motivationen an als neue Produkte......;)

Das Beispiel mit den Büchern ist ja ganz gut gewählt: scheinbar kaufen immer noch sehr viele Hardcover-Bücher zum Vollpreis, direkt wenn ein Buch neu erschienen ist. Dabei könnte man ja auch gut warten, bis ein Taschenbuch zum halben Preis erscheint.... ;)

Ein anderes gutes Beispiel sind Klamotten. Viele Klamotten sind nach einem Jahr oder sogar nach einem halben Jahr, wenn die nächste Kollektion erscheint, erstaunlich günstig zu haben. Früher gab es dafür ja noch richtige Sommer- oder Winterschlussverkäufe. Scheinbar kaufen trotzdem noch genug Leute außerhalb dieser Sales Klamotten ein, weil sie einfach gerne neue Dinge haben wollen und "im Trend" liegen wollen. :)
 
... definitiv gut und Exar wird mir hoffentlich ewig zu Dank verpflichtet sein. Außer er kannte die Seite schon und hat die URL nicht mit mir geteilt. Dann möge mein Zorn ihn ewig verfolgen! :B ;)

FuckYeahJessicaNigri

Wir brauchen definitiv einen *fap fap fap* Smilie! :B :-D
 
... definitiv gut und Exar wird mir hoffentlich ewig zu Dank verpflichtet sein. Außer er kannte die Seite schon und hat die URL nicht mit mir geteilt. Dann möge mein Zorn ihn ewig verfolgen! :B ;)

FuckYeahJessicaNigri

Wir brauchen definitiv einen *fap fap fap* Smilie! :B :-D

toll, jetzt ist das Tag nicht mehr gut weil es einen daran erinnert das jetzt gerade San Diego ComicCon ist und man solche Menschen da in Persona treffen könnte :pissed: ;)
 
toll, jetzt ist das Tag nicht mehr gut weil es einen daran erinnert das jetzt gerade San Diego ComicCon ist und man solche Menschen da in Persona treffen könnte :pissed: ;)

Gibts bei der Gamescom nicht auch ne Cosplay-Veranstaltung?


Edit: Es gibt übrigens weitaus hübschere Damen als die, die sich hinter Rabaukes Link versteckt.... :P
 
Ich find Frau Nigri süß ... genau mein Typ Frau! :]
 
... definitiv gut und Exar wird mir hoffentlich ewig zu Dank verpflichtet sein. Außer er kannte die Seite schon und hat die URL nicht mit mir geteilt. Dann möge mein Zorn ihn ewig verfolgen! :B ;)

FuckYeahJessicaNigri

Wir brauchen definitiv einen *fap fap fap* Smilie! :B :-D

Nicht schlecht^^...erinnert mich vom Gesicht an eine italienische Animateurin, die ich im Urlaub kennengelernt hab.
 
ja, aber da gibt keine Panels von Filmen, Serien, Nerdthemen, etc.
 
Zurück