• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Der heutige Tag war gut/ merkwürdig, weil...

Ganz schlimm finde ich dann Fälle - weil es ja auch nicht viele Fremdsprachen-Lehrer gibt, die eine Qualifikation zum Unterrichten sehr junger Kinder haben - in denen "Ausländer" den Unterricht machen, die aber selber Deutsch nur fehlerhaft sprechen... ein Akzent wäre ja okay, die deutschen Lehrer sprechen ja Englisch wiederum auch idR nicht perfekt, was die Aussprache angeht. Aber ich hab schon Berichte über frühen Fremdsprachenunterricht gesehen, wo die "Lehrer" wirklich in der Art sprachen "Du nischts wegnämen darfst de Spielsaken, Tim" :B

Das erinnert mich von der Sprache her an: "Schaaakkelinee. Tu ma die Omma winken." :-D:B
 
Das erinnert mich von der Sprache her an: "Schaaakkelinee. Tu ma die Omma winken." :-D:B

Das gab es mal um das Jahr 2000 herum Zoff bei Lautern, als Djorkaeff (Franzose und als Weltmeister zu Lautern gekommen) die Mannschaft kritisierte und wohl auch, dass die anderen nicht genug mit reden würden oder so... der sprach damals selbst aber nach vielen Monaten immer noch kaum Deutsch, da meinte Mario Basler genervt so was in der Art wie "Ich lern doch nicht extra Französisch für Leute, die wo unsere Sprache nicht mächtig sind!" :-D
 
Ganz schlimm finde ich dann Fälle - weil es ja auch nicht viele Fremdsprachen-Lehrer gibt, die eine Qualifikation zum Unterrichten sehr junger Kinder haben - in denen "Ausländer" den Unterricht machen, die aber selber Deutsch nur fehlerhaft sprechen... ein Akzent wäre ja okay, die deutschen Lehrer sprechen ja Englisch wiederum auch idR nicht perfekt, was die Aussprache angeht. Aber ich hab schon Berichte über frühen Fremdsprachenunterricht gesehen, wo die "Lehrer" wirklich in der Art sprachen "Du nischts wegnämen darfst de Spielsaken, Tim" :B

kommt nur drauf an was man als "richtig" deutsch sprechen ansieht. Ich mein ganz ehrlich... 20 km weiter und ich versteh die Leute deutlich weniger. Ich hab aufm Weg zum Ring in der Eifel nachm Weg gefragt...nachher war ich so schlau wie vorher:-D

Von daher find ich dieses Stammtisch-Argument "die ganzen Ausländer solln erstmal richtig Deutsch sprechen" so naja...
 
Zuletzt bearbeitet:
Von daher find ich dieses Stammtisch-Argument "die ganzen Ausländer solln erstmal richtig Deutsch sprechen" so naja...

das ist nur der Neid weil die Herren Marek und Mustafa eine bessere Gewandheit der deutschen Sprache an den Tag legen, als sie selbst es können

Und man muss mal nur Extra3 schauen um zu wissen, das alle Personen welche die deutsche Sprache ungenügend beherrschen ausgewiesen würden würden, als erstes die Braunen Evolutionsbremsen sich mit ihrer neuen Heimat Neuschwabenland anfreunden müssten ;)
 
kommt nur drauf an was man als "richtig" deutsch sprechen ansieht. Ich mein ganz ehrlich... 20 km weiter und ich versteh die Leute deutlich weniger. Ich hab aufm Weg zum Ring in der Eifel nachm Weg gefragt...nachher war ich so schlau wie vorher:-D

Von daher find ich dieses Stammtisch-Argument "die ganzen Ausländer solln erstmal richtig Deutsch sprechen" so naja...
ich sag doch gar nicht nicht stammtischmäßig "die Ausländer solln erstmal..." - auch etliche "richtige" Deutsche sprechen ja in der Tat nicht fehlerfrei. Aber wenn es um LEHRER geht, DIE müssen im Großen und Ganzen einwandfreies Deutsch sprechen. Die können dann in ihrer Freizeit natürlich reden wie sie wollen, egal ob die "Ausländer" sind oder Deutsche mit Dialekt. Aber wenn jemand einem Kind in Deutschland Englisch beibringen soll, dann kann es nicht sein, dass derjenige schon im Deutschen ständig Fehler macht, weil er es einfach nicht anders kann...

und in der Eifel sind halt ein paar Orte wirklich ziemlich eigenbrödlerisch, würd mich auch nicht wundern, wenn man Dir da auf Eifler Platt geantwortet hat, und als du weg warst wurde dann weiterhin untereinander in perfektem Hochdeutsch die suboptimale Nutzung von Paraphrasen im modernen deutschen Journalismus diskutiert... :B

so vom Prinzip her wie hier die beiden Wärter: http://www.youtube.com/watch?v=pyeRlAMjLcI :-D *edit* Mist, die Pointe fehlt... die Wärter unterhalten sich nämlich, als die alleine sind, total eloquent über Schachstrategien...
 
Zuletzt bearbeitet:
und in der Eifel sind halt ein paar Orte wirklich ziemlich eigenbrödlerisch, würd mich auch nicht wundern, wenn man Dir da auf Eifler Platt geantwortet hat, und als du weg warst wurde dann weiterhin untereinander in perfektem Hochdeutsch die suboptimale Nutzung von Paraphrasen im modernen deutschen Journalismus diskutiert... :B

es kann auch sein, dass es gar nicht mehr Eifel war, war halt in der Nähe zu luxembourg und joa das war nit mehr schön^^. Aber so weit bräucht ich da gar nit fahrn, das kann einem auch im Saarland schnell passieren^^
 
es kann auch sein, dass es gar nicht mehr Eifel war, war halt in der Nähe zu luxembourg und joa das war nit mehr schön^^. Aber so weit bräucht ich da gar nit fahrn, das kann einem auch im Saarland schnell passieren^^

ja gut
Saarland und "weit fahren" schließt sich ja eh aus :B
 
es kann auch sein, dass es gar nicht mehr Eifel war, war halt in der Nähe zu luxembourg und joa das war nit mehr schön^^. Aber so weit bräucht ich da gar nit fahrn, das kann einem auch im Saarland schnell passieren^^

quer durchs saarland läuft ja bekanntlich auch irgendeine sprachgrenze. *klugscheiß*
 
Der heutige Tag war Super, denn ich habe spontan eine wunderschöne, großartig klingende Westerngitarre von Martin mit Koffer gekauft und 330€ weniger als momentan üblich bezahlt. Und sie klingt soooo gut. :)
 
Der heutige Tag war Super, denn ich habe spontan eine wunderschöne, großartig klingende Westerngitarre von Martin mit Koffer gekauft und 330€ weniger als momentan üblich bezahlt. Und sie klingt soooo gut. :)

wir warten ja eh seit einiger Zeit darauf dass das Gesangsduo von dir und Duckie mal an den Start geht
 
Zurück