• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Der heutige Tag war gut/ merkwürdig, weil...

Guter Wochenbeginn bzw. Urlaubsbeginn, da ich endlich mal Glück hab und die geplanten Renovierungsarbeiten nicht - wie die letzten beiden Jahre - während der extremen Hitzewochen stattfinden. Ich hätte echt das Kotzen bekommen wenn sich zum dritten Male wiederholen würde. :B

Geplant sind dieses Mal komplett neuer Laminatboden für das Kinderzimmer (Sohn) mit angrenzendem Wohnflur, bei letzterem soll die mit Styropor-Platten verklebte Decke einer Raufaser weichen, und zuguterletzt dürfen die verputzten Wände im selben Raum einen neuen Anstrich genießen.

Zwischenfazit: Decke und Wände sind geschafft, der alte Laminat-Boden raus, den Neuen kann ich erst in der Freitag-Frühe verlegen. Die 48 Stunden-Aklimatisierung halt. Dammit, bin in dieser Hinsicht ein sehr ungeduldiger Heimwerker und würde am liebsten sofort beginnen. :-D Aber egal, denke bis einschließlich dieses WE müsste ich fertig werden und so die zweite Urlaubswoche voll und ganz für die Familie frei haben. ;)

Und ansonsten wäre ich nach 2 Jahren des Hauskaufs endlich mit allen Renovierungsarbeiten im Haus durch. Nächste Woche werden noch zwei Heizkörper ausgetauscht, und wenn es terminlich noch passt kommt der Fliesenleger vom letzten Jahr nochmal vorbei und macht uns den Hauptflur bis einschließlich Kellertreppe fertig. Dann hätten wir die nächsten Jahre erstmal Ruhe und können uns mehr auf den Garten und dekorative Dinge konzentrieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
... wenn man jemandem von einer Influencerin erzählt, und der meint, es hätte etwas mit Grippe zu tun. :-D
So falsch lag er damit ja nichtmal. :B
 
Hafenfest am Chiemsee, übernachtet auf Deck (sau unbequem, hätte vielleicht mehr Cocktails konsumieren sollen — aber dann wäre ich nicht mehr auf‘s Boot gekommen... war so schon knapp! :-D).
Einfach ein lieber, bodenständiger Verein.

Wenn ich so kurzfristig noch eine Unterkunft finde dann gibt es Urlaub (fast) vor der Haustür. Nach dem Grundkurs letztes Jahr stehen 10 Tage segeln (und Motor) für den Sportbootführerschein an. =)
 
Fand ich jetzt auch völlig legitim. :-D

Vor allem wenn man Omma und nicht einfach nur Oma wird. Eine Omma is halt ein "Original", da will man zu Besuch kommen und bei nem Jacobs-Kaffee in einer Tasse aus hauchdünnem Porzellan mit blauem Blümchendekor in der Küche sitzen, während Omma am Herd sitzt (!) und das Schnitzel in 2kg Butter wendet, während die Bratkartoffeln nicht rausgenommen werden, bevor sie nicht genau so schwarz wie die Zwiebeln geworden sind ;) "Wie jetz ? Akrül Amid...? Watt soll dass sein? Is datt der neue Knippsa von Schalllke?" ;)
 
Kombiniere messerscharf, dass "Omma" wieder einmal so ein spezielles Pott-Ding ist, nicht? :-D
Jein - der Dialekt sorgt halt dafür, dass man eher Omma und nicht Ohma sagt ;) is aber auch im Rheinland und in der Eifel weit verbreitet und wird gerne eher dann benutzt, wenn es halt wirklich eine "typische" Oldschool-Oma ist und nicht eine Oma, die sich anzieht wie eine Businessfrau und mit 75 aussieht wie 50...

Aber "im Pott" isses schon eigen, da werden einige Wörter viel "länger" gesprochen als im Hochdeutschen, andere viel kürzer. zB aus "Hör mal, die Oma wird bald 49" wird ein "Hömma, die Omma wierd bald Neunundviiierzick." ;)
 
Alter ... "Bütterchen schmieren"?! Was ist das für ein Slang?! Butterbrot schmieren ... okay. Lass ich mir gefallen. Bemme schmieren? Auch das, Berlin rockt! Aber Bütterchen schmieren?! WTF?! :finger:
 
Alter ... "Bütterchen schmieren"?! Was ist das für ein Slang?! Butterbrot schmieren ... okay. Lass ich mir gefallen. Bemme schmieren? Auch das, Berlin rockt! Aber Bütterchen schmieren?! WTF?! :finger:
Ruhig, Du Bemme. Äh, Memme. ;) Ich hol mir gleich in der Bäckerei nen Berliner, aber zuerst gibt's ne Frikadelle. :finger:
 
Lecker! :X

Ich esse die aber eigentlich immer nur saisonal, soll heißen, zur Faschings-/Karnevalszeit.
Dafür gibt's die Dinger dann aber auch mit lecker Eierlikör- und Whiskysahne-Füllung. :-D
 
Lecker! :X

Ich esse die aber eigentlich immer nur saisonal, soll heißen, zur Faschings-/Karnevalszeit.
Dafür gibt's die Dinger dann aber auch mit lecker Eierlikör- und Whiskysahne-Füllung. :-D
Da kommt es aber schwer drauf an, wer die macht - manche Füllungen schmecken eher wie ne Pulverpudding-Mischung mit nem Schuss Rumaroma drin...

ich hab in der Oberstufe bis zum Abi btw. jeden Tag 2 "Guss-Berliner" geholt, wenn ich mal ne Freistunde hatte - und in der Zeit kein Gramm zugenommen ^^ Die heißen so, weil statt Puderzucker Zuckerguss drauf ist - nicht weil sie aus Blei sind.... :B Die Füllung bei meiner Stammbäckerei ist ne super leckere Beerenmarmelade, ich vermute es ist ne Mischung aus Erd- und Himbeere plus etwas Kirsch.
 
Kinnas ... sowas nennt sich Pfannkuchen, nicht Krapfen oder Berliner. Ergänzend hierzu ... wer sagt bitte Frikadelle? Sowas heißt Bulette! :S
 
Kinnas ... sowas nennt sich Pfannkuchen, nicht Krapfen oder Berliner.
Berlin ist halt seltsam. Wie kann etwas ein Pfannkuchen sein, dass man gar nicht in der Pfanne macht und nicht mal ansatzweise Kuchenform hat? ^^ Ein Pfannkuchen heißt (überall außer in Berlin ;) ) Pfannkuchen, weil man Teig in eine Pfanne gibt und dann ein runder "Kuchen" entsteht, je nach Geschmack etwas dicker oder dünner. Aber ein Ufo-förmiges gefülltes Ding, dass man in heißem Öl badet, wo also ein Topf (bzw heutzutage eine große Fritteuse) 1000x praktischer als eine Pfanne ist, allein schon damit der Ölspiegel hoch genug ist? Wie kommt man da nur auf "Pfannkuchen" ? ^^ Wer hat das erfunden? Vlt. der bekannte Berliner Komiker Fips Brandenburger? ^^

Da ist das Wort "Berliner" viel logischer: die hat man halt zum Fressen gern. ;)


Ergänzend hierzu ... wer sagt bitte Frikadelle? Sowas heißt Bulette! :S
Ich dachte ne Bulette sei in Berlin eine weibliche Polizistin...? ^^ ;) nee, was meinst du wohl, warum ich extra Frikadelle geschrieben hab? Weil ich das weiß, genau deswegen :finger:
 
Zurück