• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Der heutige Tag war gut/ merkwürdig, weil...

Eigentlich wollte er nur Imput sammeln aber dann hat ihn jemand dieses weiße Hemd übergestulbt :B
 
Eigentlich wollte er nur Imput sammeln aber dann hat ihn jemand dieses weiße Hemd übergestulbt :B
Dank integriertem Kasettenplayer kann er zudem immer und überall Xavier Naidoo spielen. Motivationsmucke für die Mannschaft. Also unverzichtbar, die Nummer 5. Mehr mehr als Sane. :-D
 
Schon bissl krass. Für die Formel-E wurden einige Strassen neu geteert. Spaziere grade die Strecke ein wenig ab. :)
DSC_2923.jpg
 
Geiler Tag. Habe aus reiner Neugier mal wieder einen neuen Monitor bestellt, weil es mich einfach so stark interessiert hat was sich zuletzt in den vergangenen 2-3 Jahren bei der Monitor-Technik bewegt hat.

Seit heute im Haus: Der Acer Predator XB252Q. Ist das Nachfolger-Modell des XB241H welchen ich aktuell (und bereits seit mehr als 2 Jahren) noch besitze.
Der Hauptunterschied zwischen beiden ist die maximale Hz-Leistung. Der XB241H kann 144Hz mit GSync, der XB252Q ganze 240Hz mit Gsync.

Nachdem ich nun fast 2 Stunden diverse Test mit gleichzeitigem Betrieb beider TFTs gemacht hab stelle ich folgendes fest:

1. Der XB252Q hat mit seinen 240Hz eine phänomenale Bewegtschärfe, noch VIEL besser als sein Vorgänger (dessen Leistung auch schon ordentlich, wenn auch nicht perfekt ist). Großes Plus! 144Hz waren schon top, aber 240 blasen echt einen weg. :X
2. Der XB252Q hat nach meinem Empfinden eine höhe Leuchtkraft, wovon die dargestellten Farben sichtlich profitieren. Dagegen wirkt das Bild des XB241H ein wenig matt, schwächer.
Wobei meine Vorfreude fast gebremst wurde, da mir zunächst ein sehr starkes Color-Banding am XB252Q auffiel und ich nicht so recht wusste ob das ein Panel-Problem/-Manko des TFTs ist. Hatte auch darauf geachtet alle Monitor-eigenen Bild-Modi beider Modelle einheitlich zu stellen.... Bis mir auffiel dass beim 252Q ein zu starkes Gamma-Profil aktiv war. Völlig übersehen, peinliches Eigentor. :B Aber JETZT siehts einwandfrei aus, keine argen Farbtreppchen mehr im Bild. Recht so. :)
3. Der XB252Q hat ein halbes Zoll mehr Bildfläche und dazu noch einen wesentlichen schmaleren Außenrahmen.

Kurzum: Ich behalte den Neuen. Und der Alte wird mit einem guten Verkaufswert abgegeben. Damit und mit dem über gebliebenen Geburtstagsgeld mit welchem ich letzten Monat beschenkt wurde hat sich der neue Acer quasi fast selbstfinanziert. :-D

Edit:
Woaaahhh! Hab gerade den sRGB-Modus des XB282Q probehalber eingeschaltet, sowas hat der Vorgänger gar nicht. Alter Falter, das steigert die Leuchtkraft und die Farbintensität nochmal um ein gewaltiges Stück. :O
Mal schauen ob dieses Feature spielpraxis-tauglich ist und mir nicht die Natürlichkeit des Bildes zu stark verfälscht. Oh je, das wird ein langer Abend mit Einstellungs-Probiererei. ^^

Edit2:
Schade, doch nicht ganz spieltauglich, damit kommt das Banding wieder zurück. Aber nicht tragisch, auch ohne diesen Modus bin ich mit dem Bild zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Samstag Hochzeit einer guten Freundin.

War ein super schöner Tag mit vielen tollen Leuten. Inkl Tuktuk-Fahrt durch Zürich und feine Nachtessen.
Und ja, es gab noch andere Männer, welche mit Weste da waren :p

Und jetzt auf dem Weg in die Innenstadt für den Formel-E-Tag. Bin ich ziemlich gespannt drauf.
 
DSC_2957.jpg

Läuft....und Sonnenbrand wohl inklusive.
Scheint mir rein von den Zuschauern her, ein erfolgreicher Event zu sein.
Bringt den Motorsport/Rundstreckenrennen hoffentlich wieder zurück in die Schweiz.

Jetzt erst mal Pause. Rennen um 18:00.
 
.... dann wahrscheinlich sehr nerdig:
Mein Bruder ind ich waren mit dem Jubiläums-Cap von Sauber (25 Jahre F1) am Formel-E-Rennen. Da hinkt Peter Sauber himself an Krücken vorbei und wir bitten ihn um eine Unterschrift aufs Käppi. Er schaut die offizielle Kopfbedeckung an und meint: Das hab ich ja noch gar nie gesehen, willigte dann aber lachend ein
DSC_2971.jpg

Das Renneb war dann ok.
Für den (VIP) Preis aber zu wenig. Da hatte es andere Tribünen, welche mehr boten und 1/10 kosteten.
Ist aber wohl ein Lehrgeld.
Find den Anlass hier aber eine super Werbung für die Stad.

Danach noch F1 am See geschaut und mit nem Walisischen Touri ins Gespräch gekommen. Nochmal ein guter Tag
:)
 
Geiler Tag. Habe aus reiner Neugier mal wieder einen neuen Monitor bestellt, weil es mich einfach so stark interessiert hat was sich zuletzt in den vergangenen 2-3 Jahren bei der Monitor-Technik bewegt hat.

Seit heute im Haus: Der Acer Predator XB252Q. Ist das Nachfolger-Modell des XB241H welchen ich aktuell (und bereits seit mehr als 2 Jahren) noch besitze. ..

Bist Du sicher? Der alte kostete bis auf eine kurze Phase nach Release 350-400€, neue bis auf einzelne Sonderangebote mindestens 500€. Ist das wirklich der "reguläre" Nachfolger? Bei dem Mehrpreis sollte es dann eigentlich auch selbstverständlich, dass der merkbar besser sein sollte, selbst wenn sich bei der Technik in den letzten 2-3 Jahren nichts getan hätte. ;)

Aber schön, dass er gut angekommen ist. :top:
 
Bist Du sicher? Der alte kostete bis auf eine kurze Phase nach Release 350-400€, neue bis auf einzelne Sonderangebote mindestens 500€. Ist das wirklich der "reguläre" Nachfolger? Bei dem Mehrpreis sollte es dann eigentlich auch selbstverständlich, dass der merkbar besser sein sollte, selbst wenn sich bei der Technik in den letzten 2-3 Jahren nichts getan hätte. ;)

Aber schön, dass er gut angekommen ist. :top:
Der XB241H sowie der XB271H waren die ersten GSync-TFTs aus der Predator-Reihe - mal ab von diesem 30 oder 32-Zoll-Monster in Ultra-Widescreen -, die gab es damals nur in den 144Hz-Versionen. Zunächst die Sorte mit dem Rund-Fuß, darauf folgte die mit dem V-förmigen. Nur designtechnisch abgewandelt, ansonsten sind beide Sorten von der Leistung deckungsgleich, evtl. hat man noch an den verfügbaren Anschlüssen was geändert.
Doch ansonsten gab es keine neuen TFTs aus der Predator-Reihe, so dass Ende 2017 der Sprung zum 240Hz-Modell gemacht wurde.

Die XB241Her bekommt bekam man in der Regel für 450 - 500 Euro, ganz selten kratzten die mal die 400er-Marke. Die XB252Qer liegen hingegen locker bei 550 - 600 Euro, und nur wenn Saturn, MediaMarkt oder Notebooksbilliger ihre Sonderaktionen starten bekommt man die sogar für 450 - 500 Euro. Wie in meinem Fall: Hab 472 Euro hingeblättert. ;)
 
Der XB241H sowie der XB271H waren die ersten GSync-TFTs aus der Predator-Reihe - mal ab von diesem 30 oder 32-Zoll-Monster in Ultra-Widescreen -, die gab es damals nur in den 144Hz-Versionen. Zunächst die Sorte mit dem Rund-Fuß, darauf folgte die mit dem V-förmigen. Nur designtechnisch abgewandelt, ansonsten sind beide Sorten von der Leistung deckungsgleich, evtl. hat man noch an den verfügbaren Anschlüssen was geändert.
Doch ansonsten gab es keine neuen TFTs aus der Predator-Reihe, so dass Ende 2017 der Sprung zum 240Hz-Modell gemacht wurde.

Die XB241Her bekommt bekam man in der Regel für 450 - 500 Euro, ganz selten kratzten die mal die 400er-Marke.
also, kann natürlich sein, dass die Preise, die ich nachgesehen hab, nicht immer von den "Top"-Shops stammen, aber beim Preisvergleich waren es halt bis auf die erste Phase maximal 400€ https://geizhals.de/?phist=1398749 - oder ist das ein anderes Modell? Das mit den Preisen gilt natürlich auch für den neuen Monitor, also dass die Bestpreise aus dem Vergleich nicht unbedingt von Amazon, Saturn usw. sind ;)


Die XB252Qer liegen hingegen locker bei 550 - 600 Euro, und nur wenn Saturn, MediaMarkt oder Notebooksbilliger ihre Sonderaktionen starten bekommt man die sogar für 450 - 500 Euro. Wie in meinem Fall: Hab 472 Euro hingeblättert. ;)
das ist natürlich ein Schnäppchen.
 
also, kann natürlich sein, dass die Preise, die ich nachgesehen hab, nicht immer von den "Top"-Shops stammen, aber beim Preisvergleich waren es halt bis auf die erste Phase maximal 400€ https://geizhals.de/?phist=1398749 - oder ist das ein anderes Modell? Das mit den Preisen gilt natürlich auch für den neuen Monitor, also dass die Bestpreise aus dem Vergleich nicht unbedingt von Amazon, Saturn usw. sind ;)
Nein, ist exakt das Modell das ich über die zwei Jahre habe (bzw. bald nicht mehr, ist schon via Ebay verkauft). Als ich es Mitte 2016 erwarb lag der Preis dafür wie ich bereits erwähnte im Bereich zwischen 450 - 500, ich hab es dank eines Technik-Rabatts im Otto-Shop für ca. 420 Euro bekommen. Es kann durchaus sein dass vereinzelnde Shops auch mal preislich drunter lagen, waren aber nicht unbedingt jene wo ich bestellen würde. Solch eine Großanschaffung order ich nur mit Zahlungsoption "Rechnung". Und die bieten nur die wenigsten Online-Händler. ;)
das ist natürlich ein Schnäppchen.
Joah, dachte ich mir auch. Und hab einfach mal losbestellt. Und nicht unglücklich darüber. ^^
 
LeClerce im Alfaromeo-Sauber im Quali von Le Castellet auf P8 gefahren.
Ziemlich heftig, was der Junge in seiner ersten F1-Saison zeigt.
Umso übler ists dann natürlich für Ericsson.
 
Wir waren in den letzten zwei Wochen in Italien im Urlaub. Unterhalb von Venedig am Strand. Was meiner Frau und mir stark aufgefallen ist, richtig (gast)freundlich wurde wir nicht behandelt. Wenn ich das zB. mit Kroatien vergleiche, liegen Weltern dazwischen. Außerdem ist man teilweise nicht mal mit Englisch weit gekommen. Ob nicht gekonnt oder gewollt - keine Ahnung. Zum Glück gibts Übersetzungs Apps und meine Frau hat noch einige Brocken italiniesch auspacken können.
Nächstes Jahr werden wir jedenfalls wieder nach Kroatien fahren.

Wer übrigens mehrspurrige Kreisverkehre erfunden hat, ich hoffe er/sie bekommt einen schönen Platz in der Hölle.

Dankbar bin ich um meinen (vollwertigen) Ersatzreifen. Der hat uns viel Stress im Urlaub erspart. Beim Kauf des Autos habe ich dieses Extra zwar gerne mitgenommen aber nicht weiter beachtet. In Zukunft ist das ein must have. Wenn ich nur dran denke was das für ein Stress/Aufwand das gewesen wäre (trotz ADAC Plus)....
 
Wir waren in den letzten zwei Wochen in Italien im Urlaub. Unterhalb von Venedig am Strand. Was meiner Frau und mir stark aufgefallen ist, richtig (gast)freundlich wurde wir nicht behandelt. Wenn ich das zB. mit Kroatien vergleiche, liegen Weltern dazwischen. Außerdem ist man teilweise nicht mal mit Englisch weit gekommen. Ob nicht gekonnt oder gewollt - keine Ahnung. Zum Glück gibts Übersetzungs Apps und meine Frau hat noch einige Brocken italiniesch auspacken können.
Nächstes Jahr werden wir jedenfalls wieder nach Kroatien fahren.
Ich kenne Kroatien nicht, war aber auch schon häufig in Italien in Urlaub und ja, so richtig freundlich sind die Herrschaften den Touristen nicht eingestellt. Wobei das ein wenig davon abhängig ist wo man Urlaub macht. Mailand, Rom etc. ... die haben ihre Touristen und Einnahmen, d.h. da kann man es sich scheinbar erlauben den Touristen gegenüber unfreundlich zu sein bzw. so zu tun als ob man kein Englisch versteht. ;)

In anderen Regionen bzw. Städten, Sizilien & mein all-time favourite Lucca trifft man schon freundliche Zeitgenossen. :top:

Wer übrigens mehrspurrige Kreisverkehre erfunden hat, ich hoffe er/sie bekommt einen schönen Platz in der Hölle.
Schon mal in Berlin gewesen und um die Goldelse gefahren? :B ;)

Dankbar bin ich um meinen (vollwertigen) Ersatzreifen. Der hat uns viel Stress im Urlaub erspart. Beim Kauf des Autos habe ich dieses Extra zwar gerne mitgenommen aber nicht weiter beachtet. In Zukunft ist das ein must have. Wenn ich nur dran denke was das für ein Stress/Aufwand das gewesen wäre (trotz ADAC Plus)....
... das glaub ich dir, in meinem Golf ist auch nur dieses hässliche Kit zum Reparieren. Nützt dir ja auch soviel wenn dir der Reifen um die Ohren fliegt. :B :S
 
Schon mal in Berlin gewesen und um die Goldelse gefahren? :B ;)
Sowas gibt es tatsächlich auch in Deutschland? Unfälle sind doch da vorprogammiert. Bei richtig großen Kreisverkehren macht das ggf. Sinn. Aber in Italien hat jeder noch so kleine Kreisverkehr zwei oder mehr Spuren. Was dann so aussieht, das einer in den Kreisverkehr auf die innere Spur hineinschießt und ohne groß um den Kreisel fahren zu müssen gleich wieder rausschießt. Generell fahren die in den Kreisverkehr rein ohne Rücksicht auf Verluste.

... das glaub ich dir, in meinem Golf ist auch nur dieses hässliche Kit zum Reparieren. Nützt dir ja auch soviel wenn dir der Reifen um die Ohren fliegt. :B :S

Vor allem muss man erst Mal die Stelle ausfindig machen usw. und es ist dann bestimmt auch nur dazu gedacht um zur nächsten Werkstatt zu fahren. Uns ist das bei der Fahrt in den Urlaub passiert. Kurz vor Ankunft. War aber nicht so schlimm das es sofort gewechselt werden musste. Aber ein Tag später hat man schon deutlich gemerkt das der Reifen Luft verliert. Dann habe ich ihn sofort gewechselt.

Wieder Zuhause war ich mit dem kaputten Reifen in einerWerkstatt. Die haben den erst Mal ins Wasserbad getaucht um das Loch zu finden. Leider war es zu weit außen, ansonsten hätte man es reparieren können.
 
Ist es möglich in Tapatalk den Punkt "Die letzten 100 Beiträge" (zu finden unter dem Menü Punkt Forum) anzusteuern? Bin gerade dabei die App auszuprobieren. Surfe nämlich das Forum fast ausschließlich über "Die letzten 100 Beiträge" an. (Bequemer Überblick was grad so los ist inkl News)
 
Ist es möglich in Tapatalk den Punkt "Die letzten 100 Beiträge" (zu finden unter dem Menü Punkt Forum) anzusteuern? Bin gerade dabei die App auszuprobieren. Surfe nämlich das Forum fast ausschließlich über "Die letzten 100 Beiträge" an. (Bequemer Überblick was grad so los ist inkl News)
Dafür gibts doch die Zeitlinie.
 
Zurück