• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Der heutige Tag war gut/ merkwürdig, weil...

#485 aus der Rubrik "famous last words"...

:B ;)

Ich sammel eigentlich nichts mit Lamellen, außer Pfifferlinge, die ich von falschen Pfifferlingen unterscheiden kann.

Glaub mir, ich bin auf Nummer sicher gegangen und hab die Pilze extra nochmal gegoogelt. Die sind einwandfrei am gelben Stiel zu erkennen. Wenn hier ab morgen nichts mehr von mir zu hören ist, dann ruft bitte nicht die Feuerwehr. Es lohnt sich nicht mehr. ;)
 
Ich sammel eigentlich nichts mit Lamellen, außer Pfifferlinge, die ich von falschen Pfifferlingen unterscheiden kann.

Glaub mir, ich bin auf Nummer sicher gegangen und hab die Pilze extra nochmal gegoogelt. Die sind einwandfrei am gelben Stiel zu erkennen. Wenn hier ab morgen nichts mehr von mir zu hören ist, dann ruft bitte nicht die Feuerwehr. Es lohnt sich nicht mehr. ;)

"Can I have your stuff?" :O:P;)
 
Boah, ich krieg die Schüssel nicht weg. Mag eventuell jemand Trompetenpfifferlinge? Die sind selten und eine Delikatesse, aber was zuviel ist, ist zuviel. Nur an Selbstabholer in HH. :)
 
Ich bin froh, dass Du uns hier nicht einen auf Kaiser Claudius gemacht hast. :-D

Ich bin ein ganz konservativer Pilzesammler. Ich erweitere mein Portfolio alle Jubeljahre mal um einen neuen Pilz. Mein Kumpel sammelt auch "umstrittene" Pilze, da bleibe ich lieber auf der sicheren Seite. Es gibt ja leider wirklich so ein paar Sorten, die dir an einem Tag die Leber zerschießen können. Solche Geschichten hört man immer wieder.
 
Ich bin nicht risikobereit. Sofern auch nur die geringste Gefährdung einer Verwechslung besteht verzichte ich lieber auf den Pilz. Und da gibt es echt Kandidaten die sind teils nur durch Tests unterscheidbar weil sie sonst nahezu 100% identisch sind. Abgesehen von den Exemplaren wo die Optik sich schon unterscheidet aber trotzdem Verwechslungspotential gegeben ist.

Mit der einzige Lamellenpilz der mir in den Topf kommt ist der Parasolpilz und Pfifferlinge.
 
Mit der einzige Lamellenpilz der mir in den Topf kommt ist der Parasolpilz und Pfifferlinge.

Parasol hab ich mir noch nie gemacht, den kenne ich aber auch. Es gibt noch den falschen Pfifferling, der dem richtigen zum Verwechseln ähnlich sieht. Der falsche hat an der Hutkrempe von unten eine gelbe Blitzkante, daran kann man ihn auch als ungeübter Sammler leicht erkennen. Giftig ist der falsche Pfifferling nicht. Er schmeckt halt nur nicht.

Bei Lamellenpilzen sollte man schon genau wissen, was man tut. Schwämme sind eigentlich unbedenklich. Es gibt den Gallenröhrling, der dir halt das ganze Essen versaut, aber nicht giftig ist. Dann gibt es noch den Satansröhrling, der wohl giftig, aber nicht tödlich ist. Noch nie gefunden. Aber na gut, wer sowas sammelt, dem ist nicht zu helfen. Mit rotem Stiel gibt es noch den Hexenröhrling, der ganz gut schmecken soll, aber den laß ich auch immer stehen.
 
Es gibt den Gallenröhrling, der dir halt das ganze Essen versaut, aber nicht giftig ist.
Selbst nach vielen Jahren habe ich gelegentlich immer noch Mühe manche Exemplare von Steinpilzen zu unterscheiden.
Und an jedem Pilz lecken will man ja auch nicht unbedingt.
 
Warum macht ihr es euch nicht einfach und nehmt den Zwiebel-Trick?
Diese mit den Pilzen mitkochen. Wenn diese sich grün färbt wird sich die Biotonne umso mehr freuen. ;)

Gesendet von meinem 6070K mit Tapatalk
 
Selbst nach vielen Jahren habe ich gelegentlich immer noch Mühe manche Exemplare von Steinpilzen zu unterscheiden.
Und an jedem Pilz lecken will man ja auch nicht unbedingt.

Ist eigentlich ganz einfach: Steinpilze haben immer ein weißes Netz am Stiel, bei Gallenröhrlingen ist das Netz braun. Aber ich hatte auch schonmal ein, zwei von den Gallenviechern in der Pfanne. Da kannste das Essen wirklich wegkippen. ;)
 
Warum macht ihr es euch nicht einfach und nehmt den Zwiebel-Trick?
Diese mit den Pilzen mitkochen. Wenn diese sich grün färbt wird sich die Biotonne umso mehr freuen. ;)

Gesendet von meinem 6070K mit Tapatalk

Kenn ich nich. Wie geht der Trick? Und funzt der auch mit Schalotten? Ich nehm nämlich nur noch Schalotten.
 
Kenn ich nich. Wie geht der Trick? Und funzt der auch mit Schalotten? Ich nehm nämlich nur noch Schalotten.
Sollte nur'n Scherz sein. Das ist ein altes Ammenmärchen, sollte man tunlichst NICHT ausprobieren.

Ein absolut zuverlässiges Mittel die Giftigkeit eines Pilzes zu testen gibt es für den normalen Haushalt nicht. :finger:

Gesendet von meinem 6070K mit Tapatalk
 
nennt sich die beste Möglichkeit um das Festzustellen nicht eher Pilzbestimmungsbuch?
 
Ich mach's mir immer ganz einfach:

Da ich Pilze auf den Tod (haha) nicht ausstehen kann, esse ich die überhaupt erst gar nicht. :-D
 
Zurück