• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Der heutige Tag war gut/ merkwürdig, weil...

Okay, ist jetzt eigentlich auch schon wieder zwei Tage ist, der Tag ist trotzdem gut, weil ich seit Dienstag ganz offiziell "beringt" bin.

Von mir auch noch nachträglich die allerbesten Glückwünsche zur Knech... äh, Eheschließung an Spassbremse.

Die eine Person gefunden zu haben, mit der man das Leben teilt, dafür lohnt es sich schon, gelebt zu haben. Alles andere ist doch Nebensache :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Siehst Du? Das trifft eher auf mich zu. Ich präsentiere mich gerne nach außen als spießiger, konservativer Snob, nur um die Erwartungen dann zu durchbrechen. :)
Eben, daher ja Smileys und nicht so was wie :pissed:

Da ich aber weiß, wie sehr viele vom Äußeren auf den Menschen schließen, kommt so was für mich eben niemals in Frage. Nebenbei "hasse" ich es sogar, Hemden zu tragen, geschweige denn Jackets&co - meine Lieblingskleidung sind dunkle Cargohosen und TShirt, bzw. bei kälterem Wetter noch ein "Hoodie" mit Reisverschluss drüber, aber stets eher welche, die nicht billig aussehen. zB ist dieser hier einer meiner liebsten neuen, der ist zu Titanfall 2 rausgekommen, habe ihn aber nicht deswegen geholt ;)

Hoodie TF2.jpg

Und die Kapuze ziehe ich NIE auf, außer bei Regen. Mein Bruder ist btw das genaue Gegenteil... ^^ nur Hilfiger, Lacoste, Boss usw. und alles im "Schnösel"-Style...



Ach ja: guter Tag, denn ich bin von 9 auf 7 in 5. Wer jetzt denkt "häh?!?? :confused; ": ich bin von >90kg auf nun unter 80kg runter innerhalb von 5 Monaten ;) die letzten 3-4 Tage war ich zum ersten Mal seit langem stets unter 80kg. Mit geholfen hat als "Zwischenziel" die Hochzeit meines Bruders, wo ich etwas schlanker erscheinen wollte. Das Gute: ich lasse einfach ein paar Dinge weg, esse halt seltener mal ein Teilchen oder so, bei "kleinem Hunger" einfach mal nen Äpfel, abends statt Brot oder so was halt nen Salat mit Tomaten, Thunfisch und Gurke usw., dann auch noch mehr Sport - und am Wochenende wird ganz normal "reingehauen", große Pizza, an zwei Abenden 2-3L Bier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit der Hausrenovierung halte ich konstant meine 76 kg. War wohl doch nicht nur Schweiss was da weggegangen ist. ;)

Edit:
Korrektur. 75,1 kg. Obwohl ich in letzter Zeit frühstücke wie ein König - auch auf der Arbeit. :B

Gesendet von meinem 6070K mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Bang !Ich habe momentan einen echten Lauf :) Normalerweise dauert es immer quälend lange, bis der DHL Bote meine Pakte ausliefert. Jetzt ist sogar mein SNES ( Bj.1992 )innerhalb von zwei Tagen geliefert worden.
Die Verpackung des Verkäufers war allerdings enorm waghalsig. In einem dünnen Karton ( Rittersport)ohne weitere Einlagen...wtf :S
Wie es aussieht, ist aber alles okay. Eine Überraschung , die ich gerne mitnehme ;) , der Verkäufer hat einen Adapter für Importspiele beigelegt :-D
 
Bang !Ich habe momentan einen echten Lauf :) Normalerweise dauert es immer quälend lange, bis der DHL Bote meine Pakte ausliefert. Jetzt ist sogar mein SNES ( Bj.1992 )innerhalb von zwei Tagen geliefert worden.

Die Post muss bei euch ja übelste Probleme haben, wenn du dich so über eine Lieferung von 1992 freuen kannst. :P
 
Jawoll :top: Scheiss auf diesen überteuerten USB-Stick im Plastikgehäuse, genannt classic mini.
Wie es aussieht, ist aber alles okay.
Mhm. Die Dinger waren ziemlich unverwüstlich. Heutige Konsolen halten gar nix mehr aus.




PS: Guter Tag, auch was Geld losgeworden.

Ein "neues" 3310 und die Schuhe, die Dr.Strange im OP getragen hat.

 
Zuletzt bearbeitet:
So, das gute Stück hat sich sein Päuschen redlich verdient :) Hat bislang keinerlei Mucken gemacht, bin sehr zufrieden soweit. Zum Adapter ( Super Key ) hätte ich möglicherweise ein paar Fragen, kommt aber dann an anderer Stelle.


nin.jpg
 
Du achtest auf SCHUHE, die in einem Film kurz im Bild sind und nicht mal ansatzweise in irgendeiner Weise auffällig designt sind, sogar oben durch die Hose verdeckt sind? ^^ Das ist echt bemerkenswert... ^^
Dazu sollte ich vielleicht bemerken, dass ich mehr Schuhe besitze, als meine bessere Hälfte. Sind bestimmt an die 20 Paare. Ich kaufe recht viele, aber trage kaum welche. Keine Ahnung warum. Diese eher weibliche Masche beunruhigt mich auch langsam :B

@Thema: mich verwirrt gerade, dass die Dame in Star Trek Discovery "Michael" heisst :O Achja, und die Weltraumanzüge sind hässlich wie die Nacht.
 
Dazu sollte ich vielleicht bemerken, dass ich mehr Schuhe besitze, als meine bessere Hälfte. Sind bestimmt an die 20 Paare. Ich kaufe recht viele, aber trage kaum welche. Keine Ahnung warum. Diese eher weibliche Masche beunruhigt mich auch langsam :B
Viele Schuhe zu "haben" und sie zu schätzen ist ja ok, aber dass Dir dann in SO einer Szene ein völlig unaufälliger Schuh sogar auffällt ^^ Ich mein; das sind ja jetzt keine Adidas-Retro-Sneaker in Knallrot mit neongrünen Streifen oder so was, sondern die sehen aus wie zig andere Schuhe... ;)
 
Der heutige Tag war gut/ merkwürdig, weil...

Dazu sollte ich vielleicht bemerken, dass ich mehr Schuhe besitze, als meine bessere Hälfte. Sind bestimmt an die 20 Paare. Ich kaufe recht viele, aber trage kaum welche. Keine Ahnung warum. Diese eher weibliche Masche beunruhigt mich auch langsam :B

@Thema: mich verwirrt gerade, dass die Dame in Star Trek Discovery "Michael" heisst :O Achja, und die Weltraumanzüge sind hässlich wie die Nacht.

Michael ist (vermutlich) Michaela. Im englischen kenne ich nur Michael und keine Michaela. Auch die Bassistin meiner Lieblings-Girlgroup „The Bangles“ wählte als Künstlernamen Michael (Steele).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vor ein paar Monaten hab ich mich gefragt, wieso Amerikaner das Wort "Kindergarten" kennen und benutzen, und der YTuber Total Biscuit hat jetzt in seinem neuesten Video tatsächlich das deutsche Wort "Schadenfreude" benutzt. Auch im richtigen Zusammenhang.

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.

Bei 1:22

Kann es sein, dass deutsche Begriffe langsam salonfähig sind? So wie die ganzen Anglizismen unsere Sprache beeinflussen? (Was ich übrigens nur mäßig toll finde) Oder existiert gar kein englischer Begriff für Schadenfreude?
 
Kann es sein, dass deutsche Begriffe langsam salonfähig sind? So wie die ganzen Anglizismen unsere Sprache beeinflussen? (Was ich übrigens nur mäßig toll finde) Oder existiert gar kein englischer Begriff für Schadenfreude?

Es gibt sogar eine ganze Menge deutscher Lehnwörter im Englischen; das liegt daran, dass es keine englischen (bzw. eher: "US-englischen") Pendants für diese Wörter gibt:

https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_deutscher_Wörter_im_Englischen

Das ist eine ganze Menge, verwundert aber auch nicht wirklich, da z. B. ungefähr 50 Millionen US-Amerikaner auf deutsche Vorfahren zurückblicken. Die Verwendung deutscher Begriffe ist eher aufgrund der beiden Weltkriege zurückgegangen (ganz bekanntes Beispiel, "frankfurter" wurde im Ersten Weltkrieg durch "Hot Dog" ersetzt; der Begriff existierte da zwar schon etwas länger, aber die Leute wurden ermutigt, auf deutsche Wörter zu verzichten und stattdessen "originäre" US-Ausdrücke zu verwenden, vgl. "freedom fries" - hat sich aber afaik nicht durchsetzen können), erfreut sich aber schon seit einigen Jahren einer Renaissance. :)
 
Kann es sein, dass deutsche Begriffe langsam salonfähig sind? So wie die ganzen Anglizismen unsere Sprache beeinflussen? (Was ich übrigens nur mäßig toll finde) Oder existiert gar kein englischer Begriff für Schadenfreude?
Langsam? ^^ Du hast vermutlich unter einem Stein gelebt in den letzten Jahrzehnten ;) zB schon 1982: der Film "Poltergeist". Oder 1990 gab es den Film "Kindergarten-Cop" mit Schwarzenegger. Beide Filme hießen auch im Original schon so, auch nur "Geist" ist denen bekannt. Oder das Wort. "Autobahn" wird auch schon ewig lange genutzt. Oder die (german) Angst. Das ist schon seit etlichen Jahren so, das ist keine neue Entwicklung.

Weitere Wörter, die durchaus bekannt sind, wären zB Wunderkind, Blitzkrieg, Fräuleinwunder und Rucksack. Natürlich kann es sein, dass es immer mehr Wörter werden und einige auch noch nicht so lange genutzt werden. Aber schon seit Jahrzehnten gibt es ne Menge deutsche Wörter, die vor allem in den USA bekannt sind, und zwar nicht nur weil da zufällig auch viele mit deutscher Vergangenheit leben. Oft sind es Intellektuelle oder Medien, die so ein Wort "entdecken", weil es keine passendere englische Übersetzung gibt. Gutes Beispiel ist eben Schadenfreunde - ein SO passendes Wort für den Sachverhalt es im Englischen AFAIK an sich nicht, und das trotz des berühmten britischen Humors, der ja gern auch mal sehr sarkastisch andere durch den Kakao zieht. ;)
 
Poltergeist...da war ich gerade mal 6 Jahre alt. Die Jugend war geprägt durch Videotheken, wo man sich VHS-Kassetten auslieh. Die hatten keine englische Tonspur. Und fast jeder amerikanische Film hatte einen deutschen Titel (Evil Dead = Tanz der Teufel). Woher hätte ich als Jugendlicher also wissen sollen, dass die Amis das Wort Kindergarten auch schon selbst benutzt haben? Zumal es mir in dem Alter auch wurscht gewesen wäre? In der Schule wurde jedenfalls nie die amerikanische Sprachkultur behandelt, also entschuldige wenn ich nicht alles mitkriege unter meinem Stein. Heute erscheinen ja viele Filme sowieso unter ihrem Originaltitel (Edge of Tomorrow), da ist das weniger verwirrend.
 
Es gibt sogar eine ganze Menge deutscher Lehnwörter im Englischen

Nicht nur im Englischen. Quarz hat es in 10 Sprachen geschafft, weil das Bergbau-Handwerk exportiert wurde.

Besonders lustig haben sich die Japaner bedient. Rund 5000 Begriffe haben dort deutsche Wurzeln. Von ruckusacku über kirushuwassa bis suprechchoru. :-D
Exportschlager "Sprache" - Süddeutsche.de


Noch ein schönes Wort, dass im Englischen weitverbreitet ist (und ich bei uns so noch nie gehört hatte):

397dd93cbb53f96693b1914a6fcfde63.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Poltergeist...da war ich gerade mal 6 Jahre alt. Die Jugend war geprägt durch Videotheken, wo man sich VHS-Kassetten auslieh. Die hatten keine englische Tonspur. Und fast jeder amerikanische Film hatte einen deutschen Titel (Evil Dead = Tanz der Teufel). Woher hätte ich als Jugendlicher also wissen sollen, dass die Amis das Wort Kindergarten auch schon selbst benutzt haben? Zumal es mir in dem Alter auch wurscht gewesen wäre?
man hätte es an sich auch später mitbekommen können. Ich wusste auch nicht, dass die Filme im Original so hießen, als die Filme neu waren - aber später hab ich das mitbekommen, da es echt vielfach in Berichten usw. erwähnt wurde. Aber egal: ich hab ja nie "gefordert", dass du das wissen musst. Das unter dem Stein war mit einem Smiley versehen - dachte das sei dann klar, dass es kein "Vorwurf" ist. Und die Filme dienten nur zur Verdeutlichung, dass es eben kein neues Phänomen ist.


Heute erscheinen ja viele Filme sowieso unter ihrem Originaltitel (Edge of Tomorrow), da ist das weniger verwirrend.
Aber bei weitem nicht jeder Film wird hier mit dem Originaltitel veröffentlicht. Wenn es jetzt nen brandneuen Film "Poltergeist" gäb, wüsstest du ja trotzdem nicht, ob es nun auch im Original so heißt oder im Original vielleicht "Ghost in the Wall" oder so ;)
 
... schon ein Tag her, aber ich hab ein verdammt tolles und grandioses WE an der Ostsee gehabt und muss mich erstmal sammeln! :|
 
Poltergeist...da war ich gerade mal 6 Jahre alt. [...] Und fast jeder amerikanische Film hatte einen deutschen Titel (Evil Dead = Tanz der Teufel).
The Rocky Horror Picture Show
Blues Brothers
Alien
Ghostbusters
Brazil
Time Bandits
Taxi Driver
Footloose
Predator
Terminator
Blade Runner
Dirty Dancing
Shining
Blue Velvet
Breakfast Club
Cry Baby
Stardust Memories
Beverly Hills Cop
Full Metal Jacket
Apocalypse Now
Platoon
Good Morning, Vietnam
...
 
Zurück