• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Der heutige Tag war gut/ merkwürdig, weil...

Und irgendwann hat jedes Hobby sein passendes Krankheitsbild. :S
Wie Computerspieler zu Süchtigen erklärt werden sollen

Ich habe da kein Problem damit.
Also damit, dass da eine Suchtgefahr gesehen wird.

Ich selber war zu Beginn von WOW wohl süchtig.
Ich kannte zuvor schon andere Onlinegames.
Aber WOW nahm viel, zu viel Zeit in Anspruch.
Das merkte ich erst, als ich einen "kalten Entzug" machte, weil wir zwei Wochen in die Ferien fuhren und ich komplett WOW-los war.
Nach den zwei Wochen Abstinenz spielte ich nur noch sehr wenig WOW.
Seit jener Zeit ist mir durchaus bewusst, dass da ein Suchpotential vorhanden ist.

Grade Onligegames sind immer mehr mit Socialmedia verbunden.
Und dass es in jenem Bereich ungesunde Auswüchse gibt, bestreitet ja auch niemand.
Dass sich jetzt gleich wieder die Gamergemeinschaft angegriffen fühlt, kann ich irgendwie nicht verstehen.
Ist wohl eine Art Reflexhandlung.
 
Von einer Sucht hätte man in meinem Falle in meiner Jugendzeit sprechen können, da lief der Rechner fast täglich und oft bis in die Nacht. Dennoch hab ich es irgendwie geschafft meine Zockermanie mit Schulpflichten, Freunden und Vereinssport im Einklang zu bringen. Darüber muss ich heute selbst noch staunen. :-D

Ab dem Zeitpunkt wo man ins Berufsleben eingestiegen ist wurde es aber weniger, heisst der Spiel-Konsum normalisierte sich. Und heute, als Mann mit Familie, komme ich eh nur an 3 Abenden die Woche zu meinen durchschnittlich 2 Stunden Gamer-Freizeit. Wenn die Bude sturmfrei ist auch mal etwas mehr. ^^

Gesendet von meinem 6070K mit Tapatalk
 
Von einer Sucht hätte man in meinem Falle in meiner Jugendzeit sprechen können, da lief der Rechner fast täglich und oft bis in die Nacht. Dennoch hab ich es irgendwie geschafft meine Zockermanie mit Schulpflichten, Freunden und Vereinssport im Einklang zu bringen. Darüber muss ich heute selbst noch staunen. :-D

Das ist aber eigentlich ein Fehler den viele machen: Viel spielen <> süchtig. Ich habe bis vor einem Jahr auch ziemlich viel Counterstrike gezockt für 2-3 Jahre, weil das Spiel mir gewisse Anreize gegeben hat es nicht nur für 1-2 Stunden die Woche zu zocken sondern mich täglich damit zu beschäftigen. Als diese Anreize weggefallen sind war mein Konsum relativ schnell gesunken und ich hab andere Prioritäten in meiner Freizeit gesetzt.
 
Der heutige Tag war gut/ merkwürdig, weil...

Ich sehe das so: Kann ich etwas durch eigenen Antrieb und ohne Druck von außen zurückfahren und leidet der Alltag nicht darunter ist das keine wirkliche Sucht.

Gelingt mir das nicht ist das eine Sucht. Der Übergang ist aber fließend, im Übergang schwer festlegbar/kontrollierbar.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe da kein Problem damit.
Also damit, dass da eine Suchtgefahr gesehen wird.

Ich selber war zu Beginn von WOW wohl süchtig.
Ich kannte zuvor schon andere Onlinegames.
Aber WOW nahm viel, zu viel Zeit in Anspruch.
Dito ... aber ganz ehrlich? Sobald man selbst von dieser "Sucht" los kommt, ist doch mMn alles in Ordnung.

Ich hab auch Phasen, wo ich wirklich viel WoW spiele, ich kann aber ohne Probleme von einem Tag auf den anderen aufhören. So habe ich es die letzten Jahre gehandhabt. Dazwischen liegen dann gern mal 12 Monate Pause, manchmal auch mehr.

Aktuell auch wieder, ich hab Legion gespielt, allerdings nicht gesuchtet, sondern in dem Umfang, wie man auch SP spielen würde ... und hab wieder von einem Tag auf den anderen aufgehört, ich muss es nur noch der Raidgruppe mitteilen. :B ;)

Seit jener Zeit ist mir durchaus bewusst, dass da ein Suchpotential vorhanden ist.
... aber ist das nicht bei jeder Sache die Gefahr, die einem Spass macht? Ob nun MP oder SP Spiel?

Grade Onligegames sind immer mehr mit Socialmedia verbunden.
... zum Glück spiel ich nur WoW als Onlinespiel und hier gibts keinen Zwang, nicht mal ansatzweise.
 
Ob SP oder MP. Bei beiden ist das gleiche Suchtpotential vorhanden. Je nach Vorliebe des Spielers in unterschiedlichem Grade.

Nur weil ich so gut wie nie MP zocke sondern SP heißt das nicht ich bin gegen eine Spiel-Sucht immun. Das darf man nicht vergessen. Auch offline SP können süchtig machen.

Aber mal ein anderes Thema und zu Gute Zeiten: Seit gestern liegen auf meinem Tisch Passenger und Assassins Creed. Jeweils in 3D. Bin mal auf beide Filme gespannt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aber mal ein anderes Thema und zu Gute Zeiten: Seit gestern liegen auf meinem Tisch Passenger und Assassins Creed. Jeweils in 3D. Bin mal auf beide Filme gespannt.
berichte mal bitte kurz über Passenger, wenn du den gesehen hast, denn das hörte sich ein wenig nach "Liebesfilm" an, daher hatte ich den beim letzten DVD-Abend lieber mal nicht geholt ^^
 
berichte mal bitte kurz über Passenger, wenn du den gesehen hast, denn das hörte sich ein wenig nach "Liebesfilm" an, daher hatte ich den beim letzten DVD-Abend lieber mal nicht geholt ^^
"Denn du trägst keine Liebe in dir, nicht für mich und für irgendwen..."

;) :-D

Gesendet von meinem 6070K mit Tapatalk
 
Merkwürdig, Roger Moore ist tot und es hat immer noch keiner einen Thread dazu eröffnet. :O
 
Jetzt muss ich doch glatt mal Worrels Bild zitieren:

oONv1GM.jpg
 
Kurz was wirklich positives.
Habe heute Rise of the Tomb Raider 20 Year Celebration geschenkt bekommen
Kurz zur Vorgeschichte.
Ich bin Besitzer eines Ey/Headtracker, welcher eigentlich von Rise of the Tomb Raider unterstützt werden sollte.

Dazu bräuchte man allerdings die Version 753.2 des Spiels.
Im MS-Store wird aber nur bis 753.1 angeboten.

Ich habe mich mit Tobiigaming, Microsoft und SquareEnix ausgetaucht. Insgesamt 5 Chats und etliche EMails.
MS machte dabei einen ziemlich unfähigen Eindruck.
SquareEnix meldete sich bei mir mit dem Hinweis, dass sie nicht wüssten, warum im MS-Store nicht die aktuellste Version zum download stehen würde.
Das alles habe ich immer auch TobiiGaming mitgeteilt, weil die auch daran interessiert waren.

Warum jetzt MS nicht die aktuellste Version im Store hat, weiss ich noch immer nicht.
Vielleicht, weil jener Patch den Dualshock von der PS4 unterstützt??
Und ich bezweifle auch ganz stark, dass die sich nochmals melden werden.
TobiiGaming hat mir jetzt aber einen Key für die STEAM-Version geschickt.
Sehr netter Zug.

Das Ganze hat mir aber folgendes gezeigt:
1. (PC-Gaming-)Support hat kein Ahnung von der Materie
2. Es gibt Firmen mit sehr gutem und vor allem persönlichen Kundendienst (Tobii)
 
Gerade eben erfuhr ich dass unser Senior-Chef Ende diesen Monats abdanken wird.

Heureka!! Darauf trink ich mir heute Abend einen. :-D

Gesendet von meinem 6070K mit Tapatalk
 
Erst Hauskauf und jetzt Senior-Chef. Ich würde sagen läuft. :-D
Joah, kann man so sagen. ^^
Hätte aber auch nicht wirklich so "früh" damit gerechnet. Dachte der würde noch so lange hier rumgeistern und -nerven bis er eines Tages mal tot umfällt - er wird dieses Jahr 78.
Wurde aber auch Zeit dass er der jüngeren Generation (= Sohn) Platz macht.

Und dann bin ich endlich von diesen nutzlosen Listen, Kalkulationen und anderen Aufgaben der Kategorie "Zeitverschwendung" befreit. :-D

Gesendet von meinem 6070K mit Tapatalk
 
Zurück