• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Der heutige Tag war gut/ merkwürdig, weil...

... und in drei Monaten ist eure Butze pleite!

Super! :B ;)

Da müsste der Junior aber schon unglaublich inkompetent sein.

Ich kenne aus meinem Umfeld einen Fall, da hat der -wirklich vollkommen inkompetente- Sohnemann (so ein totaler "Klischee-Justus") die eigentlich gut gehende Fabrik seines Vaters ruiniert, nachdem er sie (und sich) übernommen hatte.

Er hat aber trotzdem dafür fast zwei Jahre gebraucht... :B
 
... der Junior hat doch slb79 an der Backe?! :O

Also, entweder ist slb79 Position so unbedeutend, dass er keinen ernsthaften Schaden anrichten kann, oder er ist halbwegs fähig.
Da er ja schon gelegentlich erwähnt hat, dass er als Einkäufer tätig ist, bin ich geneigt, letzteres anzunehmen.

Oder glaubst Du, der Seniorchef war so gut, dass er jahrelang das Schlimmste verhindert hat? :-D
 
Da müsste der Junior aber schon unglaublich inkompetent sein.

Ich kenne aus meinem Umfeld einen Fall, da hat der -wirklich vollkommen inkompetente- Sohnemann (so ein totaler "Klischee-Justus") die eigentlich gut gehende Fabrik seines Vaters ruiniert, nachdem er sie (und sich) übernommen hatte.

Er hat aber trotzdem dafür fast zwei Jahre gebraucht... :B
Man sieht dass Rabowke nicht so wirklich den Einblick in Fertigungsbetrieben hat. Muss man ihm nachsehen. ;)

Tatsache ist dass sein Sohn genug Erfahrung hat und schon seit 10 Jahren die technische Geschäftsführung unterstützt, und nun eben voll verantwortlich dafür sein wird.

Und ganz ehrlich, eher mache ich mir mehr Sorgen über weitere Jahre unter dem Alten. Der hat über die Jahre u.a. die technische Entwicklungen verpennt, den Betrieb mit Maschinen erweitert/vergrößert die längst veraltet sind. In unserem Werk 3 ist fast die halbe Halle mit Anlagen und Stationen zugestellt, das Zeug gehört längst auf dem Schrott. Aber nein, es steht nach wie vor dort ungenutzt rum und verursacht nur Lagerkosten. Groß-Investitionen hat er immer gescheut, dafür aber viel Geld und Marketing gepumpt. Wenn ich daran denke was wir jedes Jahr zu Weihnachten an Geld nur für Kundenpräsente (!) verpulvern... :B

Da denkt der Junior schon moderner, und das ist auch nötig, denn mit unzeitgemäßen Denkmustern und Technologien kann kein Betrieb auf Dauer überleben.


Gesendet von meinem 6070K mit Tapatalk
 
Nicht unbedingt, ich vermute, dass die Marge bei den Aufträgen trotz slb79 gestimmt hat, weil der Senior die Rahmenbedingen festgelegt hat. :finger:

Ich muss auch keinen Einblick in die jeweiligen Betriebe haben, reicht doch, wenn ich bestimmte Personen kenne! :finger:

Dir ist schon klar, dass ich dich nur necken will ... oder? :|

Aber mal Spass beiseite, ich drück dir und deinem Unternehmen natürlich die Daumen, aber den Fehler haben leider schon viele gemacht und geglaubt, dass der Seniorchef in veralteteten Denkmustern gearbeitet hat, den Fortschritt verpennt hat etc. ... ich hab viele Mandanten wo es so wie bei Bremse gelaufen ist, mit tollen Zielen gestartet und ziemlich schnell gemerkt, dass die tollen neuen Dinge eben nicht so toll sind und die alten Strukturen und Kundenpflege, wie dümmliche Präsente, sinnvoll eingesetzt waren.
 
Also, entweder ist slb79 Position so unbedeutend, dass er keinen ernsthaften Schaden anrichten kann, oder er ist halbwegs fähig.
Da er ja schon gelegentlich erwähnt hat, dass er als Einkäufer tätig ist, bin ich geneigt, letzteres anzunehmen.
Ohne mich selbst lobigen zu wollen:
Wir hatten während der 12 Jahre die ich im Betrieb tätig bin zwei andere Kollegen ersucht mich zu "beerben" damit ich andere Aufgaben in der technischen Arbeitsvorbereitung übernehme. Tja... Keiner hat den Einkauf so in den Griff bekommen wie ich. Und seit fast 2 Jahren mache ich nun auch die Rechnungsprüfung. Und schaffe beides. :finger:

Aus meiner Sicht kann/soll alles so bleiben wie es ist, und meine Junior-Chefin - welche auch meine direkte Vorgesetzte ist - will auch dass ich bei meinem Aufgabengebiet bleibe. Sie weiss was man an mir hat. ;)


Gesendet von meinem 6070K mit Tapatalk
 
Nein ... ich dachte du sitzt jetzt heulend auf dem Damen-Klo und lässt deinen gesamten Frust raus.

:|

Also das ist jedenfalls meine Vorstellung ...
 
Rabowke;10076154r schrieb:
Aber mal Spass beiseite, ich drück dir und deinem Unternehmen natürlich die Daumen, aber den Fehler haben leider schon viele gemacht und geglaubt, dass der Seniorchef in veralteteten Denkmustern gearbeitet hat, den Fortschritt verpennt hat etc. ... ich hab viele Mandanten wo es so wie bei Bremse gelaufen ist, mit tollen Zielen gestartet und ziemlich schnell gemerkt, dass die tollen neuen Dinge eben nicht so toll sind und die alten Strukturen und Kundenpflege, wie dümmliche Präsente, sinnvoll eingesetzt waren.
Trotzdem muss man langfristig in die Zukunft schauen und seinen Betrieb modernisieren, sonst hast du arge Probleme konkurrenzfähig zu bleiben und die Kosten - insbesondere in den Fertigungsprozessen - niedrig bzw. im Rahmen zu halten. Onkel Rab würde es sich auch zweimal überlegen ob er jemanden einen oder mehrere Aufträge vergibt wenn wir zu den deutlich teureren Lieferanten gehören, da wird ihn auch keine Edelstahlgießkanne, kein Metallflachmann o.ä. mit Gravur zu Weihnachten zum Umdenken verleiten. ;)

Gesendet von meinem 6070K mit Tapatalk
 
Aber mal Spass beiseite, ich drück dir und deinem Unternehmen natürlich die Daumen, aber den Fehler haben leider schon viele gemacht und geglaubt, dass der Seniorchef in veralteteten Denkmustern gearbeitet hat, den Fortschritt verpennt hat etc. ... ich hab viele Mandanten wo es so wie bei Bremse gelaufen ist, mit tollen Zielen gestartet und ziemlich schnell gemerkt, dass die tollen neuen Dinge eben nicht so toll sind und die alten Strukturen und Kundenpflege, wie dümmliche Präsente, sinnvoll eingesetzt waren.

Ja, so ähnlich war's. Ohne zu sehr auf die Details eingehen zu wollen, die Firma hatte volle Auftragsbücher, nur die Maschinen waren schon ein wenig in die Jahre gekommen. Der neue Chef meinte, das muss alles weg und sofort modernisiert werden...das Ende vom Lied war, dass dann am Ende zu wenig Produktionskapazitäten vorhanden waren und Aufträge nicht mehr bzw. zeitnah ausgeführt werden konnten, die Kunden sprangen reihenweise ab. Mehrere hundert Werktätige danach auf der Straße, Schlaubi Naseweis konnte sich danach nicht mehr in der Stadt blicken lassen - er fürchtete wohl, ein Lynchmob (vlt. nicht ganz abwegig) könnte sich seiner bemächtigen... :B

EDIT: Ich bin ja nun kein Fabrikant, aber ich meine, es wäre halbwegs intelligent, nicht meinen ganzen alten Maschinenpark auf einen Schlag abzustoßen und darauf zu spekulieren, dass der neue Kram just-in-time installiert und betriebsbereit ist...sondern eher die Upgrades nach und nach, Schritt für Schritt durchzuführen...

EDIT2: Ich glaube, das lässt sich ein bisschen mit der Erweiterung einer Burg- oder Stadtmauer vergleichen: Nur die dümmsten Burg- bzw. Stadtherren haben die alte Mauer abgerissen, *bevor* die neue "betriebsbereit" war... :B
 
Ja, so ähnlich war's. Ohne zu sehr auf die Details eingehen zu wollen, die Firma hatte volle Auftragsbücher, nur die Maschinen waren schon ein wenig in die Jahre gekommen. Der neue Chef meinte, das muss alles weg und sofort modernisiert werden...das Ende vom Lied war, dass dann am Ende zu wenig Produktionskapazitäten vorhanden waren und Aufträge nicht mehr bzw. zeitnah ausgeführt werden konnten, die Kunden sprangen reihenweise ab. Mehrere hundert Werktätige danach auf der Straße, Schlaubi Naseweis konnte sich danach nicht mehr in der Stadt blicken lassen - er fürchtete wohl, ein Lynchmob (vlt. nicht ganz abwegig) könnte sich seiner bemächtigen... :B

EDIT: Ich bin ja nun kein Fabrikant, aber ich meine, es wäre halbwegs intelligent, nicht meinen ganzen alten Maschinenpark auf einen Schlag abzustoßen und darauf zu spekulieren, dass der neue Kram just-in-time installiert und betriebsbereit ist...sondern eher die Upgrades nach und nach, Schritt für Schritt durchzuführen...
Wie man bloß auf so eine selten dämlich
Idee kommen kann... Trotz Modernisierungsmaßnahmen muss der Betrieb natürlich weiterhin laufen, der Maschinen-Austausch muss selbstverständlich Stück für Stück erfolgen. Eine "Zwangspause" überlebt doch niemand, selbst wenn man meint es sich leisten zu können. [emoji16]

Gesendet von meinem 6070K mit Tapatalk
 
Wie man bloß auf so eine selten dämlich
Idee kommen kann... Trotz Modernisierungsmaßnahmen muss der Betrieb natürlich weiterhin laufen, der Maschinen-Austausch muss selbstverständlich Stück für Stück erfolgen. Eine "Zwangspause" überlebt doch niemand, selbst wenn man meint es sich leisten zu können. [emoji16]

Gesendet von meinem 6070K mit Tapatalk

Ich habe natürlich ein wenig übertrieben, in der Realität war's so, dass ein viel zu straffer Zeitplan vorlag. Ein Drittel der alten Maschinen wurde zunächst entfernt, durch neue ersetzt. Dann das zweite Drittel -> neue Maschinen, usw. Das Problem war, dass die neuen Fertigungsstraßen wohl noch nicht so funktionierten, wie sie sollten - kurz, es wurde einfach alles auf Kante genäht. Am Ende ging die Strategie vollkommen in die Binsen und die Arbeitnehmer durften es ausbaden.
 
Ich habe natürlich ein wenig übertrieben, in der Realität war's so, dass ein viel zu straffer Zeitplan vorlag. Ein Drittel der alten Maschinen wurde zunächst entfernt, durch neue ersetzt. Dann das zweite Drittel -> neue Maschinen, usw. Das Problem war, dass die neuen Fertigungsstraßen wohl noch nicht so funktionierten, wie sie sollten - kurz, es wurde einfach alles auf Kante genäht. Am Ende ging die Strategie vollkommen in die Binsen und die Arbeitnehmer durften es ausbaden.
tja, man wird leider nie erfahren, ob es nicht genau so geendet hätte, nur halt vlt. 1-2 Jahre später, wenn man mit den alten Maschinen weitergemacht hätte und dann vlt. diese dann anfangen, rumzuspacken oder wegen ihrer schlechteren Effizienz die Kunkurrenzfähigkeit gefährden usw.

Es ist immer im Nachhinein leicht gesagt, wenn was schiefging. "Modernisieren? Wie doof ist denn bitte dieser kleine Junior-Chef???" vs "Na toll, jetzt gehen Aufträge flöten und unser Ruf leidet, weil 25% unserer Maschinen dauernd rumspinnen - wie doof ist denn bitte dieser Junior-Chef, dass er nicht rechtzeitig modernsiert hat???"


Unternehmen bergen halt auch immer Risiken. Wenn was modernisiert werden muss, ist es immer leicht zu sagen, dass der Chef Mist baut, wenn es schiefgeht. Aber solange es keine wirklich klaren, absehbaren Fehler sind, zB so was wie "wir nehmen ein halbes Jahr keine Aufträge mehr an, damit wir einen Onlineshop eröffnen - Online ist die Zukunft!!!!1111einseinselfelf", würde ich mich hüten, da ein Urteil abzugeben. ;) Wenn man nun erfahren hat, dass der Zeitplan absehbar viel zu eng war, dann war es ein klarer Fehler. Aber allein die Entscheidung, DASS man modernisiert? Das muss einer beurteilen, der in dem Laden gearbeitet hat.
 
Wenn man nun erfahren hat, dass der Zeitplan absehbar viel zu eng war, dann war es ein klarer Fehler. Aber allein die Entscheidung, DASS man modernisiert? Das muss einer beurteilen, der in dem Laden gearbeitet hat.

Die Beurteilung stammt in dem Fall vom Vater eines guten Freundes von mir, der dort damals Werksleiter/Produktionschef gewesen ist. Der ursprüngliche Plan, noch vom Senior und Werksleiter erdacht, sah wohl vor, eine komplett neue Werkshalle hochzuziehen und dort den neuen Maschinenpark aufzubauen. Junior hatte das aber als "zu teuer" und "überflüssig" verworfen und sich gegen alle Widerstände durchgesetzt, die Moderisierung eben in die laufende Produktion zu integrieren...

Der Typ versucht sich übrigens heutzutage als "Investment Consultant" irgendwo in der Karibik... :B
 
Die Beurteilung stammt in dem Fall vom Vater eines guten Freundes von mir, der dort damals Werksleiter/Produktionschef gewesen ist. Der ursprüngliche Plan, noch vom Senior und Werksleiter erdacht, sah wohl vor, eine komplett neue Werkshalle hochzuziehen und dort den neuen Maschinenpark aufzubauen. Junior hatte das aber als "zu teuer" und "überflüssig" verworfen und sich gegen alle Widerstände durchgesetzt, die Moderisierung eben in die laufende Produktion zu integrieren...
naja, auch da werden wir nie erfahren, ob es mit der Senior-Methode nicht am Ende vlt so teuer geworden wäre, dass die Firma dann deswegen ebenfalls zu Grunde gegangen wäre. :-D

Der Typ versucht sich übrigens heutzutage als "Investment Consultant" irgendwo in der Karibik... :B
und fährt nen Porsche Cayman... :B Vermutlich ist seine Tätigkeit als "Investment Consulter" nix anderes als dass er der Lakai ist, der für Rab bei dessen Luxus-Urlaub in der Karibik, wenn Rab mit nem 20 Dollar-Schein ( =Investment) winkt und nen leckeren Cocktail verlangt, ihm einen passenden Cocktail vorschlägt ( = consultet ) ;) :-D
 
naja, auch da werden wir nie erfahren, ob es mit der Senior-Methode nicht am Ende vlt so teuer geworden wäre, dass die Firma dann deswegen ebenfalls zu Grunde gegangen wäre. :-D

Glaub ich nicht. ;)

Ich finde es ja klasse, dass Du Dich für den Vollidioten so einsetzt, aber ich kenne (bzw. kannte) den ja persönlich. Im Gegensatz zu seinem Vater, Unternehmer alter Schule, war das ein absoluter Klischee-Poser, große Fresse, nix dahinter. Der Typ "Gelfrisur, Goldkettchen, Solariumbräune". Narzisst vom feinsten. Es war jedem eigentlich von vornherein klar, dass der den Laden eher früher als später gegen die Wand fahren würde.

Er selbst hat sich dann ja auch einfach abgesetzt und seinen Vater noch die Scherben beseitigen lassen.

EDIT: Man kann im Deutschen auch "Kaiman-Inseln" sagen.
 
Zurück