• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Der G20-Gipfel und die Gewalteskalation

Aber offensichtlich ist so ein gemischter Auftritt von Seiten der Linken wohl eher gewollt. Man sagt dann, man war selbst nicht gewaltbereit..
So ein Bild ist mir tatsächlich auch gestern in der N24 Liveübertragung aufgefallen: Eine junge Frau, die eine Ladung Tränengas abbekommen hat und lamentierte "Wir haben doch überhaupt nichts gemacht". Wenn halt mal Wasserwerfer und Tränengas zum Einsatz kommen, ist keine individuelle Selektion mehr möglich.
Viele Presseleute waren augenscheinlich auch mit Schutzhelm unterwegs, um sich vor Pflasterstein- und Flaschenwürfen zu schützen. Ebenso trifft die Zerstörungswut der Autonomen überwiegend das Eigentum von Unbeteiligten.

Korrektur: Die Linksautonomen sind die schlimmsten.

»Ein extrem wichtiges Thema. Ich sage Ihnen ganz ehrlich: Ob Links-oder Rechtsextremismus – da sehe ich keinen Unterschied.«

»Doch, doch«, ruft das Känguru laut dazwischen. »Es gibt einen Unterschied. Die einen zünden Ausländer an, die anderen Autos. Und Autos anzünden ist schlimmer. Denn es hätte mein Auto sein können. Ausländer besitze ich keine.«

Marc-Uwe Kling

Das sind keine "Linken", das sind nur irgendwelche Arschgeigen die auf die Partykrawalle aus sind und sich halt das vergleichsweise vorzeigbarere Thema "Anti-G20" als Deckmantel dafür ausgesucht haben.

Ablenkung durch Luke. Wieder mal typisch. Wüßte nicht wann (und das letzte mal war im Westen, weil man immer gern mal auf Ossis speziell Sachsen herumhackt) Rechte ein Gebäude wo Ausländer drin wohnen anzünden wollte. Die letzten Meldungen waren immer wieder Aktionen von Ausländern die in ihren Wohnheimen selbst Feuer gelegt haben. Aber Mist, wenn man ein verschobenes Weltbild hat. Und Polizisten sind natürlich auch keine Menschen. Die kann man ruhig attackieren. Sarkasmusmod off*

Wobei ich echt sagen muß, daß ich egal aus welcher Richtung voll dafür bin daß Straftäter die Menschen attackieren oder Sachen beschädigen jeweils mit dem höchstmöglichem Maße bestraft gehören. Und wenn jemand ein Haus abfackelt, indem Leute wohnen zählt das für mich als Mordversuch. Egal wer die Tat begeht. Punkt. Und da erwarte ich genau die gleiche Härte wie bei den Innenstadtrasern wie in Köln.

Und wer wie gesagt Autos anzündet oder ähnliches gehört für mich ebenso hart bestraft was das Gesetz hergibt. Das ist für mich genauso wenig ein Kavaliersdelikt (für Dich aber offensichtlich).

Ist schon komisch. wie mittlerweile Linke und Rechte Krawallos betonen, im Sinne des Gemeinwohls zu handeln :$
Wenn das ihre Aufrichtige Haltung wäre, würden sie von sich aus zB. Schäden an Rettungsfahrzeugen, Pflegeeinrichtung etc. nach dem jeweiligen "Protest" in vollem Umfang wiedergutmachen.
Was wohl in den seltensten Fällen der Fall ist.

Bitte erspart mir (Einzel)Fälle in denen das mal der Fall war. Im allgemeinen wissen wir alle, dass das nicht die Regel ist.

Warum kommt dann Lukecheater mit diesem Foto und unterstellt der Hamburger Polizei pauschal unangemessene Gewaltausübung ?
Tut. Er. Nicht.
Das ist einfach nur ein sehr doofer Witz.

Und mit der "Satire" einer Titanic kann ich echt nichts anfangen. Das ist mir zu flaches Niveau.
Aber dir wird doch trotzdem klar sein, daß Titanic-Beiträge Satire darstellen sollen und nicht zur politischen Meinungsbildung gedacht sind ... oder? :O

Etwas skuril auch die Aussage von Christoph Kleine (von der G20-Plattform) "Die Polizei hat Tote in Kauf genommen".

In Altona seien Beamte der Polizei mit Brandflaschen attackiert worden; auf der Reeperbahn mit Eisenstangen.

Da müßte Herr Kleine wohl den schwarzen Block mindestens ebenso erwähnen - das macht sich aber nicht so gut.

Und wer wie gesagt Autos anzündet oder ähnliches gehört für mich ebenso hart bestraft was das Gesetz hergibt. Das ist für mich genauso wenig ein Kavaliersdelikt (für Dich aber offensichtlich).
Wer hat denn geschrieben "Die Linksautonomen sind die schlimmsten."? Da ist es doch nur logisch, daß man daraufhin den qualitativen Unterschied von Autos und Menschen als Opfer anspricht.
Und nein, wenn man sagt das und das ist schlimmer, dann heißt das nicht, das das andere Vergleichsobjekt nur noch ein Kavaliersdelikt wäre. Eine Atombombe auf eine Stadt abzuwerfen ist ja auch schlimmer als eine Vergewaltigung, aber damit sage ich ja nicht, daß man jetzt munter drauflos vergewaltigen sollte, nur weil es ja noch Schlimmeres gibt ... :B

Wer hat denn geschrieben "Die Linksautonomen sind die schlimmsten."? Da ist es doch nur logisch, daß man daraufhin den qualitativen Unterschied von Autos und Menschen als Opfer anspricht.
Und nein, wenn man sagt das und das ist schlimmer, dann heißt das nicht, das das andere Vergleichsobjekt nur noch ein Kavaliersdelikt wäre. Eine Atombombe auf eine Stadt abzuwerfen ist ja auch schlimmer als eine Vergewaltigung, aber damit sage ich ja nicht, daß man jetzt munter drauflos vergewaltigen sollte, nur weil es ja noch Schlimmeres gibt ... :B

Von der Menge der Straftaten liegen die Linksautonomen vorn. Und was Gewalt betrifft sind die genauso wenig ein unbeschriebenes Blatt wie die Rechten. Es gibt halt nur mehr Straftaten von Linken. Zumindestens im schweren Bereich (Sachbeschädigungen, Brandstiftungen, Körperverletzungen).

Bei den Rechtsradikalen zählt ja schon die linke oder Rechte Flosse auf 45 Grad anheben oder entsprechende Fahnen schwenken, bestimmte Zeichen malen, Tattoos mit Logos zeigen oder Sprüche bringen oder Leugnungen von gewissen historischen Fakten bereits als Straftat, auch wenn dies keine körperlichen oder Sachschäden verursacht. Auch wenn das ganze immer jeweils berechtigterweise bestraft wird. Keine Frage.

Aber die Verwendung Verfassungsfeindlicher Symbole (egal in welcher Form auch immer) ist bei den Rechten die bei weitem am häufigsten vorkommende Straftat ohne jemanden direkt zu schaden. Das sollte man bei der Betrachtung der Straftaten auf beiden Seiten berücksichtigen. Dann relativieren sich die Anzahl der Straftaten von Rechts erheblich, wenn man diesen Mumpitz von diversen Idioten außen vor läßt.

Und das alles für eine reichlich sinnfreie Schönwetterveranstaltung bei der höchstens nette Absichten erklärt werden.
Ich finde die ganze Veranstaltung diskussionswürdig, nicht nur die Gewalt. Was soll man zu der auch sagen? Scheiße.

Ich bin eine Weile immer komplett vermummt aus dem Zug. Sonnenallergie.
Hatte mir damals echt Sorgen gemacht in eine Demo zu stolpern. Maske runter und in Sonne fixiert? Ohren und Nase weg. :S

Ja, ein sehr spezieller Sonderfall. Aber jemandem grundsätzlich was unterstellen ist halt auch verkehrt. ;)

Ausnahmen bestätigen die Regel. Und dann kann man das bei Kontakt auch so mitteilen, sich kontrollieren lassen und gut ist es. Steigen aber ganze Horden so aus einem Zug aus, würde ich mir schon Gedanken machen....

Korrektur: Die Linksautonomen sind die schlimmsten.

Dem kann ich leider nicht ganz zustimmen. Links- wie auch Rechtsaußen sind in meinen Augen gleich Scheisse. Ob jetzt jemand "Außländer raus" oder "ACAB" ruft, beide Teile denunzieren gezielt einzelne Gruppen.

Über alle, die Sympathie für die aktuell laufenden Dinge in Hamburg hegen und diesen "Protest" als gerechtfertigt ansehen, kann ich leider nur den Kopf schütteln. :|

Von der Menge der Straftaten liegen die Linksautonomen vorn.
Woher hast du Deine Infos? ^^

Laut Statista https://de.statista.com/statistik/daten/studie/4721/umfrage/vergleich-der-anzahl-von-rechten-und-linken-gewalttaten/

liegen die Rechten liegen WEIT vorne mit 22471 zu 5230...

Und was Gewalt betrifft sind die genauso wenig ein unbeschriebenes Blatt wie die Rechten. Es gibt halt nur mehr Straftaten von Linken. Zumindestens im schweren Bereich (Sachbeschädigungen, Brandstiftungen, Körperverletzungen).

Versuchte Tötung: 18 zu 6 für rechts
Körrperverletzung: 1313 zu 638 für rechts
Brandstiftungen: 112 zu 134 für links
Sachbeschädigungen: 1501 zu 2233 für links
Nötigungen/Bedrohung: 451 zu 112 für rechts

Macht zusammen für beide 3277 zu 3117 Taten. Für Rechts also 160 mehr, aber da würde ich sogar trotzdem sagen: die tun sich also beide nichts. Allerdings sind Körperverletzungen und vor allem Tötungsversuche aus meinem Blickwinkel um Welten viel schlimmer sind als eine Sachbeschädigung. Lieber sollen irgendwelche Leute 100 Scheiben einwerfen als EINEN Menschen fast zu töten...

Ich frage mich daher, warum du Körperverletzung mit Sachbeschädigung in einen Topf mit "schweren Straftaten" wirfst. Sachen kann man immer ersetzen, und das sind auch sehr oft nur kleine Schäden, die überhaupt keine "schwere Straftat" sind. Aber wer bei Leib, Leben oder Psyche gefährdet wird, hat oft für immer zu leiden, so eine Tat finde ich viel schlimmer.

Und zum Thema: es ist scheißegal, wer nun "schlimmer" ist: wenn Leute randalieren oder gar andere verletzten ist das einfach unter aller Sau, und die gehören bestraft. Man muss dabei halt immer auch die Umstände beachten, wie bei jedem Fall, in dem Dinge beschädigt oder Leute verletzt wurden.

He, ich bin voll für die Randalettis, sonst würde ich das hier ja nicht posten:

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.

Lustig fand ich ja den Reporter gestern im Nachtmagazin: "Die Polizei blockiert hier auch Leute, die einfach nur ein Bier trinken waren und dann nach Hause wollten."
Also wer nach der Vorberichterstattung, die doch gezeigt hat, wie sich hier seit ueber einer Woche die Krawallmacher auf der einen und die Polizei auf der anderen Seite geradezu in Schlachtreihen formiert haben noch der Meinung war, er muesse gestern Abend in Hamburg's Innenstadt ein Bier trinken gehen und sich dann beschwert, dass die Polizei die halbe Stadt abgeriegelt hat, der hat echt nen Treffer weg.

Ich persoenlich kann in so einer Situation wie sie um diesen G20 Gipfel entstanden ist die Polizei komplett verstehen und stehe voll und ganz hinter deren entschlossenem Vorgehen. Wenn die Protestler (ja, selbst die friedlichen) ihre Demo schon "Welcome to Hell" nennen, dann braucht sich aber auch gar keiner wundern, wenn am Ende was brennt und auch nicht, wenn dann die Polizei eben hart durchgreift.
Ich kann die Beweggruende der Proteste sehr gut verstehen und stimme ihnen in so manchem Punkt auch durchaus zu, aber die Art und Weise, wie dieser Protest aufgezogen wurde war mMn voellig daneben. Da wurden ja die Gewalt-Assis und Krawall-Fetischisten geradezu provoziert, sich fuer die "Schlacht von Hamburg" zusammenzurotten.

Mir tuen echt nur die armen Hamburger leid. Die hat naemlich keiner gefragt und die sind diejenigen, den den ganzen Mist jetzt ausbaden duerfen. Wenn ich meine Fensterscheiben wegen so einem Scheiss mit Holzplatten verbarrikadieren muesste waere ich auch stinksauer.

Wenn's denn so ist, dass sich der schwarze Block auch noch als friedliche Demonstranten tarnen, muss wohl ein generelles Demonstrationsverbot durchgesetzt werden.
Vermummte zünden Autos an, dann geben sie sich als friedliche Demonstranten aus - Video - FOCUS Online

zumindest bei solchen Anlässen wäre das in der Tat angebracht, auch wenn dann viele wieder aufjaulen werden, weil sie ja angeblich in ihrer Meinung beschnitten werden würden :schnarch:

zumindest bei solchen Anlässen wäre das in der Tat angebracht, auch wenn dann viele wieder aufjaulen werden, weil sie ja angeblich in ihrer Meinung beschnitten werden würden :schnarch:
So was entscheidet nun mal immer noch am Ende ein Gericht, und das Demonstrationsrecht ist nun mal ein SEHR hohes Gut, da sind die Hürden EXTREM hoch. Da können wir auch froh sein, dass wir nicht Verhältnisse wie in Russland oder der Türkei haben, auch wenn wir viele der Demo-Themen vielleicht GANZ anders sehen und eine komplett andere Meinung als die Demonstranten haben. Das ist aber nun mal ein Grundrecht und auch der Preis für unsere (Meinungs)Freiheit. So eine krasse Demo kommt ja nun auch nicht alle paar Wochen vor....

Zudem ist es mehr als naiv von Dir und John zu glauben (oder pure Polemik), dass ein Demo-Verbot da viel gebracht hätte. Da hätten sich die Radikalen trotzdem inkognito in die Stadt "geschlichen" und dann irgendwo versammelt und losgelegt, oder auch in kleinen Horden Randale gemacht. Und GANZ Hamburg Abriegeln kann man ja nun mal nicht. Viel cleverer wäre es gewesen, den Gipfel irgendwo auf dem Land stattfinden zu lassen.

Nebenbei: dass Täter nach der Tat das Unschuldslamm spielen, ist nun echt auch nichts seltsames, und man kann ja wohl nicht SO einen Fall wie im Video als Grund für ein Demo-Verbot für zig Tausende nehmen, das ist doch echt kindisch. So nach dem Motto: "naja, Randale... ok... das schlucken wir... aber was anzünden und sich dann als friedlich tarnen? DAS geht nun wirklich nicht!!!!!111111einseinselfelf" - lachhaft... :rolleyes:

Zurück