• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Der Bundesliga Thread!

AW: Der offizielle FC Bayern München Disskusions-Thread

SoSchautsAus am 04.01.2007 22:24 schrieb:
Weil wir grad beim Thema Fehlkäufe sind; generell muss man sagen dass in der BuLi für diese Saison nur drei Glücksgriffe dabei waren: Diego, van Bommel und Gekas. Ansonsten sehr viele Fehlkäufe: Kießling, Valdez, Guerero, ... Das war in den letzten Jahren nicht so.

SSA

1. Kießling ist ja noch nicht so alt, da sollte man nach einer Halbserie (wo er
übrigens selten 90 min gespielt hat) noch nicht den Stab über ihn brechen.

2. Valdez kommt direkt nach der WM nach Dortmund, überzeugt am Anfang auf
jeden Fall kämpferisch und trifft auch gerne mal den Pfosten, Pech.
Dann ist er verletzt und wird nur noch als Aussenstürmer aufgeboten, Valdez
ist aber nunmal kein Aussenstürmer!
Dem lass mal noch n bischen Zeit, mit dem neuen Trainer wird das noch was!

Reder am 05.01.2007 14:26 schrieb:
Zu dem Wechelsthemen:
Es stimmt das ein BuLi Verein keine 50Mio aufm Tisch legt für einen Spieler. Sowas ist nicht Wirtschaftslich. Wenn Chelsea meint man müsse Spieler XY für 50 Mio kaufen-sollen sie doch! Mein Geld ist es nicht.

Es ist nicht wirtschaftlich, aber solange ein potenter Patriarch dahintersteht ist es den Vereinen ja egal.
Und das ist das Problem am System!

Hi
ich finde es sehr schade das wenig deutsche Spieler im Ausland spielen. Ich fande es sehr gut den Huth in der Nationalmannschaft zuhaben weil er hat englische Härte un kennt keine Schmerzen. =) Solche Spieler müssten wir mehr im Ausland haben. Die Nationalmannschaft soll nicht nur Spieler nehmen die in Deutschland ihr Geld verdienen sondern auch deutsche aus dem Ausland nominieren. Dieses Gemisch is ganz interessant un is gut.

Aber welche Spieler spielen denn im Moment im Ausland? Mir fallen da Lehmann,Ballack,Volz,Huth,Hamann,Odonkor und Hinkel ein. So und 5 von den 7 haben schon Nationalmannschaft gespielt bzw. spielen immernoch. Die deutschen müssten sich einfach mal mehr trauen. Ich fänds auch klasse wenn Klose mal nach Spanien zu nem Top-Verein wechselt, um denen mal zu zeigen was die Deutschen können. Fast alle Deutschen spielen auch nur in Deutschland. Die anderen Nationalteams wie zB Frankreich, da haben die Spieler doch viel mehr Ahnung wie es in anderen Ländern abläuft. Da spielt doch die halbe Nationalelf in ganz Europa verteilt. Das müssten wir auch mal anpacken...

Boesor am 05.01.2007 14:55 schrieb:
Zu dem Wechelsthemen:
Es stimmt das ein BuLi Verein keine 50Mio aufm Tisch legt für einen Spieler. Sowas ist nicht Wirtschaftslich. Wenn Chelsea meint man müsse Spieler XY für 50 Mio kaufen-sollen sie doch! Mein Geld ist es nicht.

Es ist nicht wirtschaftlich, aber solange ein potenter Patriarch dahintersteht ist es den Vereinen ja egal.

Du hast recht. Aber welcher Verein in der BuLi wird so kräftig unterstützt wie Chelsea?? Keiner. Solche Milliarden schweren leute die nix anfangen was sie machen sollen sind eben zu Wenig. Aber das Verdirbt auch den Spaß beim Fußball. Ich bin im Stadion um meine Mannschaft anzufeuern un nicht weil ein daher gelaufner Meint Fußball Manager im RL spielen zu wollen.

Reder am 05.01.2007 15:01 schrieb:
Zu dem Wechelsthemen:

Du hast recht. Aber welcher Verein in der BuLi wird so kräftig unterstützt wie Chelsea?? Keiner. Solche Milliarden schweren leute die nix anfangen was sie machen sollen sind eben zu Wenig. Aber das Verdirbt auch den Spaß beim Fußball. Ich bin im Stadion um meine Mannschaft anzufeuern un nicht weil ein daher gelaufner Meint Fußball Manager im RL spielen zu wollen.

Da hast du Recht, aber ich bin mal gespannt wann diese Entwicklung auch die Buli erreicht.
Wenigstens sieht man ja an Chelsea das man nicht alles kaufen kann, der CL Titel blieb ihnen ja bislang verwehrt.

Boesor am 05.01.2007 15:03 schrieb:
Reder am 05.01.2007 15:01 schrieb:
Zu dem Wechelsthemen:

Da hast du Recht, aber ich bin mal gespannt wann diese Entwicklung auch die Buli erreicht.
Wenigstens sieht man ja an Chelsea das man nicht alles kaufen kann, der CL Titel blieb ihnen ja bislang verwehrt.

Tja mit geld kann man hat nicht alles haben.

Boesor am 05.01.2007 15:03 schrieb:
Ich hab mal irgendwo gelesen (glaub Sport1), dass es laut DFL-Statuten nicht möglich ist, einen Verein aufzukaufen. Einerseits gut, andererseits wiederum schlecht, da doch die Bundesliga dadurch stark benachteiligt wird, wenn die Vereine nicht so viel Geld zur Verfügung haben. Aber das ist ja gerade das dumme an dem System. Einer fängt an, und alle Affen machen nach. Und die Buli hat mal wieder das nachsehen...

Und hoffentlich werden die den auch nie gewinnen...

Bilanz der Hinrunde

Uff. Das wurde jetzt wesentlich mehr als ich eigentlich vor hatte zu schreiben. Aber wenn man mal angefangen hat ... Falls es jemanden interessiert, hier meine Bilanz der Hinrunde der 1. Fussballbundesliga in der Saison 06/07.
(Ich betone, dass alles was in der Winterpause geschieht und geschehen ist nicht miteinbezogen wurde, es geht ausschliesslich um den Verlauf der Hinrunde)

18. FSV Mainz 05
Beim Karnevalsverein stimmts hinten und vorne nicht. Das grössere Problem der Mainzer ist aber dass die Offensive nix reisst. 11 geschossene Tore in 17 Spielen = Ligaminuswert. Nach den Abgängen von Thurk, Zidane und da Silva haben die Mainzer keinen einzigen Spieler mit Durchschlagskraft mehr. Imre Szabics brachte auch nicht die gewünschten Tore. Da muss sich in der Winterpause dringend etwas ändern.

17. Hamburger SV
Was soll man zum HSV noch grossartig sagen, was nicht schon gesagt wurde? DIE Enttäuschung der Saison und irgendwie auch die Lachnummer der Liga. National wie auch international hat der HSV auf ganzer Linie enttäuscht. Viele Transfers, viele Verletzte, viele neue Spieler, alles keine Entschuldigungen für so eine grottige Leistung wie in der Hinrunde. Doll muss sich etwas einfallen lassen.

16. Borussia Mönchengladbach
Ulli Hoeneß hats im Doppelpass auf den Punkt gebracht: Gladbach träumt immer noch von den alten Zeiten und den grossen Duellen mit den Bayern. Sie feuern Fach und holen Dick Advocaat - Horst Köppel muss die Suppe auslöffeln. Sie feuern Köppel nach einer anständigen Leistung und holen Jupp Heynckes – wer wird diesmal in die Bresche springen? Gladbach muss endlich den Tatsachen ins Auge blicken und einsehen, dass sie nur mehr Ligamittelmass sind, egal wie der Trainer heisst.

15. Energie Cottbus
Ein ziemliches Auf und Ab - so würde ich die Hinrunde für Cottbus einstufen. Sie sind nur langsam in die Gänge gekommen, zwischendurch waren sie mal im oberen Mittelfeld, zur Witerpause stehen sie nur einen Rang vor den Abstiegsplätzen. Die Mannschaft wirkt gefestigt aber da ist definitiv noch Luft nach oben.

14. VfL Bochum
Bochum dümpelte lange ganz unten herum. Gerade noch rechtzeitig zur Winterpause haben sie es geschafft die Abstiegsränge zu verlassen. Mit Theofanis Gekas hat der VfL in der Sommerpause wohl einen der besten Transfers der Liga getätigt. Gekas hat bereits 7 Tore auf seinem Konto – fast ein Drittel der bochumer Ausbeute.

13. Alemania Aachen
Die Alemania war eine der Überaschungen der bisherigen Saison. Als bester Aufsteiger beenden sie die Hinrunde zwar nur auf Platz 13, konnten sich aber lange im Tabellenmittelfeld behaupten und so manch Grossen ein bisschen ärgern. Zuletzt schmissen sie sogar die übermächtigen Bayern aus dem Pokal. Der Spassfussball scheint jedenfalls von Mainz nach Aachen übergesiedelt zu sein.

12. VfL Wolfsburg
Mit nur 12 Toren auf Platz 12, dass muss man erst einmal schaffen. Hanke machte wieder auf sich aufmerksam, Krzynowek hat sich nahtlos eingefügt, die Defensife funktioniert irgendwie. Den zwischenzeitlichen 8. Tabellenplatz konnten die Wölfe zwar nicht halten aber man darf nicht vergessen, dass sie auch schon auf dem letzten Platz standen. Von da an gings nur noch bergauf.

11. Hannover 96
Im September hat Hannover als erste und einzige Manschaft (während der Hinrunde) nach einem absolut missglückten Auftakt den Trainer entlassen und Dieter Hecking von Ligakonkurent Aachen verpflichtet. Dieser holte die 96er aus der Abstiegszone und zuletzt sogar ins Tabellenmittelfeld. Ausserdem hat Hannover etwas geschafft das bisher nur einer Mannschaft in der Liga gelückt ist: Ein Sieg in der münchner Arena.

10. Eintracht Frankfurt
Für die Eintracht gings im Mittelfeld der Tabelle hin und her. Dank der 8 Unentschieden hätten sie eine ziemlich ausgeglichene Statistik, wäre da nicht am vorletzten Spieltag die 2:6 Heimniederlage gegen Bremen gewesen. Auch im UEFA-Cup haben sie sich wacker geschlagen und sind am Schluss nur unglücklich ausgeschieden. Mit Amanatidis haben sie einen zuverlässigen Stürmer und auch Takahara trumpfte zuletzt auf.

9. Borussia Dortmund
Dortmund ist die einzige Mannschaft der Liga mit einem ausgeglichenen Torverhältnis. Auch ihren Platz im Mittelfeld der Tabelle haben sie gefestigt. Trotzdem sind vor allem die Fans unzufrieden, die Ansprüche sind höher. Die Neuzugänge kommen nicht in Tritt. Frei und Tinga pegeln sich so langsam ein aber Valdez hat trotz grossem Engagement immer noch kein Tor auf dem Konto. Am 16. Spieltag dann die sehr enttäuschende Niederlage im grossen Ruhrderby, am 17. der Eklat auf den Rängen. Es kam wie es kommen musste: van Marwijk flog, Röber kam angeflogen.

8. Arminia Bielefeld
Mit von Heesen hat Bielefeld einen der begehrtesten Trainer der Hinrunde. Sein Vertrag läuft zum Saisonende aus und alle sind an ihm dran. Trotzdem lies sich die Mannschaft nicht aus der Ruhe bringen und spielte suverän ihr Spiel. Zu spühren bekamen das auch die Bayern die auf der Alm ihre erste Saisonniederlage hinnehmen mussten. Es folgte eine Niederlage gegen Bochum und von da an gings nur noch aufwärts. Erst Bremen stoppte den Höhenflug der Arminia, die sich nun mit 22 Punkten im oberem Mittelfeld festgebissen haben.

7. 1. FC Nürnberg
Die Unentschiedenkönige der Liga. 11 Punkteteilungen in 17 Spielen; für Nürnberg zugleich Fluch und Segen. Hans Meyers Truppe legte einer überraschend guten Saisonauftakt hin und liess die Konkurenz staunen. Drei Spieltage lang konnte man die Tabellenführung behaupten. Doch sie verloren durch die vielen Unentschieden langsam an Boden. Erst zum Ende der Hinrunde konnten sie sich wieder etwas fangen und überwintern nun mit 23 Punkten auf Platz 7.

6. Bayer 04 Leverkusen
Leverkusen ist die Mannschaft die mir am meisten Rätsel aufgibt. Eigentlich eine verkorkste Hinrunde, trotzdem am Ende Platz 6. Eigentlich eine alles andere als berauschende Leistung im UEFA-Cup, trotzdem in der nächsten Runde. Eigentlich mit Problemen den neuen Sturm zu festigen, trotzdem 28 Tore geschossen. Falls jemand eine logische Erklärung dafür findet, bitte posten oder O-Mail an mich. Danke.

5. Hertha BSC Berlin
Trotz einigem Verletzungspech kann Hertha die Hinrunde auf einem UEFA-Cup Platz abschliessen. Pantelic hat als das neue enfant terrible bei Hertha Marcelinho endgültig abgelöst. Er schiesst Tore, macht Negativschlagzeilen, schiesst noch mehr und schönere Tore und macht noch mehr Schlagzeilen. Am Ende bleibt jedenfalls fest zu halten, ohne Pantelic stände Hertha nicht auf Platz 5.

4. VfB Stuttgart
Der VfB ist die erste Mannschaft in einer Spitzengruppe die sich bereits leicht absetzten konnte. Stuttgart überzeugt sowohl defensiv als auch offensiv. Die Neuzugänge sind gut integriert und vor allem Gomez trifft wann und wie er gerade will. Bemerkenswert was Armin Veh aufgebaut hat aus diesem Trümmerfeld das ihm Trappatoni hinterlassen hat. Eine junge, sympatische Mannschaft mit Charakter und Qualitäten. Ich bin beeindruckt.

3. FC Bayern München
Nun zum besten, schönsten und liebenswertesten aller Vereine.
Gemessen an den Asprüchen der Bayern muss man den bisherigen Verlauf als kleine Enttäuschung bezeichnen. Genug Ausreden haben sie ja: Der Weggang von Ballack, erschöpfte Nationalspieler, Umstellungen in System, der Trubel um Hargreaves, die Dreifachbelastung nicht enden wollender englischer Wochen. In der CL ist man suverän ins Achtelfinale eingezogen und die Neuzugänge haben sich alles in Allem gut eingefügt; van Buyten organisiert die Abwehr, van Bommel das Mittelfeld, Makaay nach wie vor den Angriff. Trotzdem läufts nicht so richtig rund. Aber wer die Bayern kennt der sollte wissen dass man bis zu allerletzt mit ihnen rechnen muss. Ab jetzt gibts keine Ausreden mehr.

2. FC Schalke 04
Die Untrainierbaren, so werden sie genannt. Warum, das haben sie auch in dieser Saison wieder mal bewiesen. Rebellierende Spieler, Interna werden ausgeplaudert, Presseboykott. Manchmal hat man das Gefühl es nicht mit gestanden Bundesligaprofis zu tun zu haben, sondern mit einem Haufen bockiger Kindergartenkinder. Hinzu kommen die Verletzungen von Asamoah und Lincoln. Slomka bleibt cool und bewahrt sich sogar sein Lächeln. Er degradiert den eigentlich unantastbaren Rost und stellt einen 20 jährigen Nobody ins Tor. Slomka verdient meinen tiefsten Respekt dafür, dass er sich auf Schalke nicht nur über Wasser hält geschweige denn das Handtuch wirft, sondern trotz aller Widrigkeiten auch noch Erfolg hat. Das kann ja noch was werden in der Rückrunde.

1. SV Werder Bremen
Das Nonplusultra. Die Übermannschaft der Liga. 36 Punkte, 47:22 Tore, dreimal auswärts mit 6 geschossenen Toren die Gegner vom Platz gefegt, Bayern besiegt. Wiese hält, Mertesacker und Fritz räumen ab, Frings rackert, Diego zaubert, Klose trifft und trifft. What else can I say?

Ich liebe Fussball :X

SSA

AW: Bilanz der Hinrunde

SoSchautsAus am 08.01.2007 13:51 schrieb:
6. Bayer 04 Leverkusen
Leverkusen ist die Mannschaft die mir am meisten Rätsel aufgibt. Eigentlich eine verkorkste Hinrunde, trotzdem am Ende Platz 6. Eigentlich eine alles andere als berauschende Leistung im UEFA-Cup, trotzdem in der nächsten Runde. Eigentlich mit Problemen den neuen Sturm zu festigen, trotzdem 28 Tore geschossen. Falls jemand eine logische Erklärung dafür findet, bitte posten oder O-Mail an mich. Danke.

Ich als Fan von Leverkusen muss schon sagen, dass ich herbe enttäuscht bin. Trotz des 6. Tabellenplatzes. Erst das Problem im Sturm: eigentlich müsste es heißen: NUR 28 Tore. In den ersten 5 Spielen hatten sie mehr sehr gute Torchancen gehabt als sie jetzt insgesamt an Tore geschossen haben. Das ist das Stürmerproblem, die Stürmer treffen nicht. Am Anfang traf Barbarez regelmäßig Pfosten und Latte, Voronin beherrschte die ganze hohe Kunst und schoss abermals aus zwei Meter über die Latte und über Kießling will ich gar nicht sprechen. Das nächste Problem: die fehlende Konstanz. Die Leistung der Leverkusener gleicht einer Zickzackkurve, diese Woche noch so gut drauf, schon ist das nächste Spiel verkorkst. Und noch nicht mal während eines Spiels bleibt die Konstanz, so oft war die erste Hälfte überragend und in der zweiten Hälfte ziehen sie sich soo zusammen, dass sie die Gegner gerade ins eingene Tor einladen. Besonders enttäuschend war ja z.B. das Spiel gegen die Bayern, die Leverkusener schafften es noch nicht mal 10 Minuten vorm Schulss den Sieg nach Hause zu Schaukeln.
Das waren noch die guten Spiele. Über die schlechten will ich eigentlich gar nicht reden.
Natürlich war auch am Anfang viel Pech im Spiel, gute Leistungen wurde nicht belohnt etc.
Aber ich bin doch zuversichtlich, dass sie in der Rückrunde doch was reißen können, zumindest haben mir die letzten Spiele vor der Winterpause Mut und Hoffnungen gemacht.

mfg
Ice

@ ananas

Ich glaub dass es bei Leverkusen ähnlich wie bei den Bayern ist. Sie haben ihren wichtigsten Leistungsträger verloren und können ihn nicht so recht ersetzten. Berbatov war DER Mann in Leverkusen. Bei Voronin läufts eigentlich ganz anständig aber die Sache mit der Chancenverwertung ist halt das Problem. Barbarez kommt auch langsam in Schwung obwohl er ja nicht unbedingt in erster Linie zum toreschiessen geholt wurde. Das wäre eigentlich der Aufgabenbereich von ... OK, sprechen wir nicht über Kießling. Eine Tendez kann ich jedenfalls nicht erkennen, auch wenn die letzten Spiele wie du ja schon gesagt hast wieder etwas Hoffnung machen. Ausserdem spielen sie unerklärlicherweise immer noch im UEFA-Cup. Blackburn ist durchaus machbar, man kann aber auch übel unter die Räder kommen. Für weitere Details siehe Signatur. :-D

SSA

SoSchautsAus am 09.01.2007 11:37 schrieb:
@ ananas

Ich glaub dass es bei Leverkusen ähnlich wie bei den Bayern ist. Sie haben ihren wichtigsten Leistungsträger verloren und können ihn nicht so recht ersetzten. Berbatov war DER Mann in Leverkusen.
nicht zu vergessen ist auch Nowotny, mit ihm wurde die Abwehr erheblich gestärkt.

Für weitere Details siehe Signatur. :-D

n aklar :)

Wen's interessiert:

Owen Hargreaves hat jetzt seine eigene Kolumne bei BBC Sport.

http://news.bbc.co.uk/sport2/hi/football/6234121.stm

AW: Deisler beendet karriere

Habs grade erst gesehen. Find ich wirklich schade. war imo einer der besten deutschen Techniker, ein gesunder, einsatzbereiter Deisler wäre für die Nationalelf, besonders im Hinblick auf 2008, sehr schön gewesen. Naja, kann man nur noch gute Besserung wünschen.

http://www.spiegel.de/sport/fussball/0,1518,459996,00.html

Ob Bayern jetzt wirklich ernst macht mit Ribbery?

Gruß

Edit: Salihamidzic ist im Sommer auch weg - nach Turin.

Muehlenbichl am 16.01.2007 14:03 schrieb:
Habs grade erst gesehen. Find ich wirklich schade. war imo einer der besten deutschen Techniker, ein gesunder, einsatzbereiter Deisler wäre für die Nationalelf, besonders im Hinblick auf 2008, sehr schön gewesen. Naja, kann man nur noch gute Besserung wünschen.

http://www.spiegel.de/sport/fussball/0,1518,459996,00.html

Ob Bayern jetzt wirklich ernst macht mit Ribbery?

Gruß
Son Scheiß :pissed: ;(

Ribery... Bleibt abzuwarten. Denke nicht, dass Hoeneß bereit sein wird, so viel Geld für ihn auszugeben, wie Marseille verlangt.

;(

Kacke! Gerade jetzt, wo alle dachten es geht wieder bergauf. Hoffentlich verkraftet er diesen Schritt auch. :|

Wie sieht das jetzt eigentlich mit dem Tausch Robben gegen Hargreaves aus? Das wäre aus Sicht der Bayern ein SEHR guter Tausch, aber irgendwie habe ich seit ca. einer Woche nichts mehr gelesen.

Aber man kann es drehen und wenden wie man will, die Bayern werden eh Meister. Sie scheiden jetzt gegen Real Madrid aus und können sich dann voll und ganz auf die Liga konzentrieren, was Bremen nicht kann. Denn ich denke/hoffe, das die Bremer jetzt im UEFA-Cup richtig abräumen. Und Schalke ist Schalke. Die sind einfach zu blödum den Titel zu holen (vgl. Leverkusen). Wenn die mal oben sind dann machen die wieder irgendeinen Vereinsinternen Mist und schon geht es in die Krise, die aber (noch) gar keine ist. Und das verunsichert alle und man verliert. Des weiteren ist Bayern ja wohl an Altintop dran, und wenn der weg ist, dann haben sie eh verloren.

Robben will nicht zu den Bayern, da er die Bundesliga (berechtigterweise) als uninteressant/unattraktiv ansieht!
Von daher wird das wohl nichts!
Ich frage mich ob ein Ribery der richtige ist...der hat zwar bei der WM auf sich aufmerksam gemacht, aber so ein richtiger Knaller ist er imo nicht.

SoSchautsAus am 16.01.2007 14:23 schrieb:
;(

Kacke! Gerade jetzt, wo alle dachten es geht wieder bergauf. Hoffentlich verkraftet er diesen Schritt auch. :|
War schockiert, als ich das gelesen hab. :(
Hoffentlich kommt er wieder zurück, wenn er sich vielleicht mal ein Jahr richtig ausruht. Hoeneß hat ihm ja angeboten, wieder zum Team zu stoßen, falls er sich dazu in der Lage fühlt. Nur ist jetzt die Frage, ob Bayern dann Ribery verpfichten sollte. Ich denke mal jetzt erst recht. Da Deisler so schnell bestimmt nicht wieder zurückkommt.

Außerdem verlässt ja Brazzo Bayern ja leider auch zum Saisonende. ;(

Man man man, da is was los... :|

Sehr schade für Deisler..

Immhin können wir uns jetzt auf die kommenden Neuverpflichtungen freuen. Karimi weg, Deisler weg, Salihamizic weg, Dos Santos vllt weg..Da wird schon kräftig an Ersatz kommen müssen..

Denke Batürk und Hamit Altintop kommen als Bankwärmer..

Denke,dass Ribery und noch einer (Robben usw) dazu verpflichtet werden.

Zurück