• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Der Bundesliga Thread!

AW: Der offizielle FC Bayern München Disskusions-Thread

Vor nem Monat oder so war der Hoeness in der Viererkette und das war wirklich aufschlussreich was er da erzählt hat.
Erstens ist es so, dass es ihm egal ist, woher die Spieler kommen solang sie gut und bezahlbar sind. Und es isz nunmal so, dass man die Spieler aus der BuLi am besten kennt und sie billiger sind als Spiele aus anderen Top-Ligen.
Diego als Beispiel saß bei seinem früheren Verein auf der Tribüne und kam für 6 Mio zu Bremen ,wo er jetzt richtig reinhaut...so weit, so gut. Hätte Bayern ihn gekauft, hätten sie erstmal 10 Mio blechen müssen und wehe, der wäre dann nicht so eine Granate gewesen!
Desweiteren hat Bayern eben nicht soviel Geld wie andere Vereine in Europa. Hoeness meinte zwar, dass er sich rein theoretisch Ronaldinho leißten könnte, das würde aber dann völlig an die Grenzen stoßen und sich niemals rechnen.
Daher finde ich Bayerns Politik sehr gut (und ich bin auchkein Bayern-Fan).

AEV-Fan am 04.01.2007 13:11 schrieb:
Vor nem Monat oder so war der Hoeness in der Viererkette und das war wirklich aufschlussreich was er da erzählt hat.
Erstens ist es so, dass es ihm egal ist, woher die Spieler kommen solang sie gut und bezahlbar sind. Und es isz nunmal so, dass man die Spieler aus der BuLi am besten kennt und sie billiger sind als Spiele aus anderen Top-Ligen.
Diego als Beispiel saß bei seinem früheren Verein auf der Tribüne und kam für 6 Mio zu Bremen ,wo er jetzt richtig reinhaut...so weit, so gut. Hätte Bayern ihn gekauft, hätten sie erstmal 10 Mio blechen müssen und wehe, der wäre dann nicht so eine Granate gewesen!
Desweiteren hat Bayern eben nicht soviel Geld wie andere Vereine in Europa. Hoeness meinte zwar, dass er sich rein theoretisch Ronaldinho leißten könnte, das würde aber dann völlig an die Grenzen stoßen und sich niemals rechnen.
Daher finde ich Bayerns Politik sehr gut (und ich bin auchkein Bayern-Fan).
Genau das hat er gesagt, bei DSF im Doppelpass..Aber seine Argumente sind schwachsinnig..
Denn das Niveau der BuLi ist zu schwach um International erfolgreich zu sein..Wenn Bayern nur hier einkauft, dann wird das nie was in den nächsten Jahren..
Muss muss halt auch mal ein bisschen Risiko eingehen bei Transfers..

Wieso kauft Bremen sich Diego, HSV sich van der Vaart und Bayern holt sich Dos Santos..

Bei Porto spielt momentan ein Brasilianer, Anderson, der gilt auch schon als Ronaldinho..
Der hat sich bereits in Europa etabliert..Trotzdem holen sie ihn nicht.

GiGaKoPi am 04.01.2007 13:17 schrieb:
Genau das hat er gesagt, bei DSF im Doppelpass..Aber seine Argumente sind schwachsinnig..
Denn das Niveau der BuLi ist zu schwach um International erfolgreich zu sein..Wenn Bayern nur hier einkauft, dann wird das nie was in den nächsten Jahren..
Muss muss halt auch mal ein bisschen Risiko eingehen bei Transfers..

Ähh, Bayern ist in der Champions-League doch in den letzten Jahren gut dabei... :)

SoSchautsAus am 04.01.2007 12:18 schrieb:
Bonkic am 04.01.2007 11:50 schrieb:
Und wer finanziell so steht wie Bayern, der muss oder darf einen Hargeaves nicht verkaufen.

das sehe ich nun ähnlich.
30 mio hört sich zwar verdammt viel an (und ist es auch), wenn man aber für adäquaten ersatz mindestens dasselbe hinlegen müsste ( so man denn überhaupt einen findet), wäre ein verkauf geradezu fahrlässig.
Hargreaves ist für mich auf jeden Fall ein (potentieller) Weltklassespieler. Aber Ersatz haben sie doch schon, van Bommel spielt doch auf der gleichen Position. :-o
Ich glaub sogar, wenn Hargreaves sich nicht verletzt und van Bommel sich durchgesetzt hätte, wär er eh rausgeflogen.

SSA

Das witzige ist ja, dass Hargreaves vor der WM in England als absolut nutzlos gegolten hat. In den Klatschblaettern (Mirror, Sun, etc.) wurde richtig ueber ihn hergezogen: http://observer.guardian.co.uk/sport/story/0,,1790156,00.html

Erst durch die WM hat man sein Potential auf der Insel endlich erkannt und die Sun hat hat sich sogar bei ihm oeffentlich entschuldigt:
http://www.thesun.co.uk/article/0,,2002390000-2006300423_2,00.html

SUNSPORT would like to take this opportunity to say a heartfelt SORRY to Owen Hargreaves.

Over recent weeks we might have given the impression we thought he was, well, rubbish.

But Owen proved against Portugal, with his all-action performance, that he was well worth his place.

Unlike soppy Sven, we’re big enough to admit we got it wrong.

Und nun will ManU ihn unbedingt haben, Das muss eine riesige Genugtuung fuer ihn sein. :)

El_Bronchito am 04.01.2007 13:36 schrieb:
Ähh, Bayern ist in der Champions-League doch in den letzten Jahren gut dabei... :)
Bayern wird von Vereinen wie Lyon oder Eindhoven überholt.. In den letzen Jahren hat Bayern einmal das Viertelfinale, einmal das Achtelfinale und einmal gar nichts erreicht..Ob das so gut ist, naja...

GiGaKoPi am 04.01.2007 13:42 schrieb:
Bayern wird von Vereinen wie Lyon oder Eindhoven überholt.. In den letzen Jahren hat Bayern einmal das Viertelfinale, einmal das Achtelfinale und einmal gar nichts erreicht..Ob das so gut ist, naja...
99: Finale
2000: Halbfinale
2001: Sieger
2002: Viertelfinale (raus gegen Madrid) (da war Leverkusen im Finale)
2003: Vorrundenaus
2004: Achtelfinale (raus gegen Madrid)
2005: Viertelfinale (raus gegen Chelsea)
2006: ungeschlagen weitergekommen

So schlecht sieht es doch gar nicht aus, wenn man bedenkt, dass Bayern gegen die Vereine rausgeflogen ist, die pro Jahr durch Fernsehgelder und/oder Milliardär im Rücken ein wenig mehr Geld ausgeben können...

LordMephisto am 04.01.2007 13:03 schrieb:
Da fehlen die Fernsehgelder wie sie in Spanien, Italien oder England gezahlt werden. Da fehlt Gott sei Dank die Bereitschaft horrende Schulden zu machen, wie Real z.b. Und es fehlen Russische Milliardäre *g*
Laut Hoeneß hat Barca rund 100 Millionen Euro pro Jahr allein aus Fernsehgeldern mehr zur Verfügung.

Nicht zu vergessen die Bereitschaft einiger Ligen, diese enormen Schulden zuzulassen. Das grenzt für mich schon beinah an Wettbewerbsverzerrung. Entweder die DFL lockert ihre Lizenzbestimmungen, oder man fängt endlich auch in anderen Ländern mal an da etwas genauer hinzuschauen.

Zumindest eine große Russische Firma, haben wir ja jetzt in der Bundesliga. Mal schauen was Schalke aus den Erlösen macht.

Und ob Schlaudraff wirklich so gut ist, muß er imo noch beweisen. Eine gute Saisonhälfte in der 1.Liga reicht noch nicht. Ist aber ganz praktisch für Bayern. Entweder er schlägt ein und man hat ein richtiges Schnäppchen gemacht oder eben nicht - was auch nicht weiter schlimm wäre, den kann man sicherlich auch für über eine Mio. verkaufen. Eine feste Ablöse machts möglich :B

Seine Chance wird er sicher bekommen, erst recht falls Roque und/oder Pizarro gehen sollten.

Hi
klar andere Ligen bekommen mehr Werb/fernsehgelder. wenn Bayern aber weiter hier im eignen Land einkauft is bald die 5 Jahrewertung hin. Wir sind allein letztes Jahr 1 Platz gefallen. Damit sind die Uefa Cup Plätze bedroht.

Nochmal zur Bayernkaufdramadiskussion:
Dos Santos hat doch nur 4 mal gespielt als Einwechselspieler in dieser Saison. Um noch ein bißchen mehr in die Wunde zustechen habe ich wieder einen tollen fehleinkauf der Bayern bemerkt. Es handelt sich um Tobias rau. Er wechselte "dank" guter Leistungen zum großen FCB :rolleyes: . Er hat sich damit einfach fallen gelassen. das einzigste wo er das Bayerntrikot übergestreift hat war warscheinlich in einem Testspiel un im Training. Ich weiß gar nicht was mit ihm passiert is er is aber freiwillig von Bayern weggegangen. Torsten Frings is ja auch freiwillig gegangen weil er sich in München nich Wohl fühlte.

Weil wir grad beim Thema Fehlkäufe sind; generell muss man sagen dass in der BuLi für diese Saison nur drei Glücksgriffe dabei waren: Diego, van Bommel und Gekas. Ansonsten sehr viele Fehlkäufe: Kießling, Valdez, Guerero, ... Das war in den letzten Jahren nicht so.

SSA

SoSchautsAus am 04.01.2007 22:24 schrieb:
Weil wir grad beim Thema Fehlkäufe sind; generell muss man sagen dass in der BuLi für diese Saison nur drei Glücksgriffe dabei waren: Diego, van Bommel und Gekas. Ansonsten sehr viele Fehlkäufe: Kießling, Valdez, Guerero, ... Das war in den letzten Jahren nicht so.

SSA
Marko Pantelic war auch ein Glücksgriff, er macht viele Tore..
Daniel van Buyten war auch ein Glücksgriff, der räumt alles weg..

bestimmt sind da noch paar mehr bei.

Ansonsten sehr viele Fehlkäufe: Kießling, Valdez, Guerero, ... Das war in den letzten Jahren nicht so.

Ich find dass die Mexikaner von Stuttgart auch gute Wahl sind.

SSA

boka, pardo mit abstrichen osorio, khedira und da silva - das sind alleine 2 richtig gute und 3 akzeptable transfers des vfb.
frei und tinga haben beim bvb sicher auch noch nicht alles gezeigt, aber fehleinkäufe warens ganz sicher nicht.

dann gäbs da noch den fritz bei werder.

gekas bei bochum.

streit bei f`furt ( oder kam der schon letzten winter ? ).

ich würd` mal sagen, dass sich - wie fast immer - tops und flops in etwa die waage halten. :-D

GiGaKoPi am 04.01.2007 22:32 schrieb:

der ist schon fast 2 jahre bei der hertha.

Bonkic am 04.01.2007 22:42 schrieb:
dann gäbs da noch den fritz bei werder.
SoSchautsAus am 04.01.2007 22:48 schrieb:
@ Bonkic: Stimmt, Fritz kann man auch noch als Glücksgriff bezeichnen, da wird man sich in Leverkusen ganz schön in den Arsch beissen.

nö der war doch Abfallprodukt von Leverkusen, Werder hätte Castro holen sollen :-D

SSA
Daniel van Buyten war auch ein Glücksgriff, der räumt alles weg..

bestimmt sind da noch paar mehr bei.
Pantelic spielt schon über ein Jahr in Berlin aber abräumen tut er erst seit dieser Saison. van Buyten würde ich auch nicht als Glücksgriff bezeichnen, dass der seine Leistung bringt war klar. Die drei die ich genannt habe haben richtig eingeschlagen. Diego bedarf keiner weiteren Erklärung, van Bommel ist innerhalb weniger Monate zu einer Art Führungsspieler geworden und Gekas schiesst Bochum im Alleingang zum Klassenerhalt, das mein ich mit Glücksgriff.

@ Bonkic: Stimmt, Fritz kann man auch noch als Glücksgriff bezeichnen, da wird man sich in Leverkusen ganz schön in den Arsch beissen.

Bonkic am 04.01.2007 22:44 schrieb:

der ist schon fast 2 jahre bei der hertha.
Im ersten Jahr war er nur ausgeliehen..Gekauft haben die ihn erst diesen Sommer :-D

van Bommel ist innerhalb weniger Monate zu einer Art Führungsspieler geworden
van Buyten ebenfalls..Er ist Abwehrchef bei Bayern nach paar Monaten..

Das Problem liegt imo nicht bei den Bayern, wenn man international nicht mitreden kann, sondern bei dem gesamten System des europäischen Fussballs. Der Grund ist, dass eben wie oft erwähnt mit anderen finanziellen Vorraussetzungen gespielt wird. DIe Bundesliga hat nunmal außer Bremen und Bayern nichts zu bieten, außer ein paar Eintagsfliegen halt( der HSV letzte Saison, Leverkusen vor mehreren Jahren, Stuttgart hatte mal Chancen was aus sich zu machen...). Aber im Fussball entscheidet nuneinmal das Geld. Und wenn einige Vereine schier unbegrentzte Möglichkeiten haben, Transvers abzuwickeln und sich auszubauen, dann können andere eben auch nichtmehr mithalten. Schaut euch doch mal die erste englische oder die erste spanische Liga an, was da für eine Kluft klafft zwischen DEN 2-4 Topclubs und den Clubs auf den Rängen 9- Abstieg. Da sind eindeutig Klassenunterschiede zu spüren, wie sie in der BuLi nicht da sind, denn hierzulande ist es imo schon immer recht ausgeglichen. DIe Frage ist halt, was der Fan sehen will... eine Chelsea Mannschaft, die zusammengekauft durch jeden Wettbewerb spaziert und sich alle 2 Tage neu formieren muss, weil ein in Geld schwimmender Milliardär in der Badewanne auf den Einfall kam, er will doch mal Spieler XY auf seinem Rasen sehen oder eine Bayern-Mannschaft, die sich den Erfolg erarbeitet und mit dem Geld versucht, sinnvolle Neuerungen einzubringen um weiterhin erfolgreich zu sein.
PS.: ich sage das weder als Bayern-Fan ( international drück ich ihnen natürlich die Daumen, national bin ich für die bessere Mannschaft, bei Mainz-Bayern auch mal für den Underdog) noch als Fussball-Fachmann, ich informiere mich halt, wenn es mich interessiert und sehe mir gern Fussball an.
PPS.: Sieht man sich unsere Nationalmannschaft mit fast ausschließlich Spielern aus der Buli an, so sieht man imo auch deutlich, dass unsere Jungs ordentlich mit anderen top-verdienern sportlich mithalten können :) .

Angeblich ist Inter bereit 100Mio € für Messi zu zahlen..Das sind wahnsinnssummen, die ein Bundesligist nie zahlen könnte..

Und Real hat Interesse an Ribery
"Es gab nach der WM Kontakt, und der ist nun erneuert worden", sagte Ribery.
Damit wäre nach van Nistelrooy Ribery der 2te Spieler, den Real bekommen würde und Bayern nicht :-D

http://www.sport1.de/de/sport/artikel_733730.html

AEV-Fan am 05.01.2007 13:21 schrieb:
Das Problem liegt imo nicht bei den Bayern, wenn man international nicht mitreden kann, sondern bei dem gesamten System des europäischen Fussballs. Der Grund ist, dass eben wie oft erwähnt mit anderen finanziellen Vorraussetzungen gespielt wird. DIe Bundesliga hat nunmal außer Bremen und Bayern nichts zu bieten, außer ein paar Eintagsfliegen halt( der HSV letzte Saison, Leverkusen vor mehreren Jahren, Stuttgart hatte mal Chancen was aus sich zu machen...). Aber im Fussball entscheidet nuneinmal das Geld. Und wenn einige Vereine schier unbegrentzte Möglichkeiten haben, Transvers abzuwickeln und sich auszubauen, dann können andere eben auch nichtmehr mithalten. Schaut euch doch mal die erste englische oder die erste spanische Liga an, was da für eine Kluft klafft zwischen DEN 2-4 Topclubs und den Clubs auf den Rängen 9- Abstieg. Da sind eindeutig Klassenunterschiede zu spüren, wie sie in der BuLi nicht da sind, denn hierzulande ist es imo schon immer recht ausgeglichen. DIe Frage ist halt, was der Fan sehen will... eine Chelsea Mannschaft, die zusammengekauft durch jeden Wettbewerb spaziert und sich alle 2 Tage neu formieren muss, weil ein in Geld schwimmender Milliardär in der Badewanne auf den Einfall kam, er will doch mal Spieler XY auf seinem Rasen sehen oder eine Bayern-Mannschaft, die sich den Erfolg erarbeitet und mit dem Geld versucht, sinnvolle Neuerungen einzubringen um weiterhin erfolgreich zu sein.
PS.: ich sage das weder als Bayern-Fan ( international drück ich ihnen natürlich die Daumen, national bin ich für die bessere Mannschaft, bei Mainz-Bayern auch mal für den Underdog) noch als Fussball-Fachmann, ich informiere mich halt, wenn es mich interessiert und sehe mir gern Fussball an.
PPS.: Sieht man sich unsere Nationalmannschaft mit fast ausschließlich Spielern aus der Buli an, so sieht man imo auch deutlich, dass unsere Jungs ordentlich mit anderen top-verdienern sportlich mithalten können :) .

was die cl bzw. den wettstreit mit den ganz grossen (chelsea, real, barca etc. angeht) geb` ich dir vollkommen recht.
ein vordringen einer dt. mannschaft ins halbfinale oder sogar der sieg wäre schon fast ein wunder.
da braucht man nicht drüber zu diskutieren, die gründe liegen auf der hand.

dass man aber im ui cup und der uefa cup- gruppenphase reihenweise gegen - im vergleich maximal 2. oder 3. klassige - europäische vereine, mit weitaus schlechterer finanzieller ausstattug, untergeht ist nicht hinzunehmen !

Hi
ich finde es sehr schade das wenig deutsche Spieler im Ausland spielen. Ich fande es sehr gut den Huth in der Nationalmannschaft zuhaben weil er hat englische Härte un kennt keine Schmerzen. =) Solche Spieler müssten wir mehr im Ausland haben. Die Nationalmannschaft soll nicht nur Spieler nehmen die in Deutschland ihr Geld verdienen sondern auch deutsche aus dem Ausland nominieren. Dieses Gemisch is ganz interessant un is gut.

Zu dem Wechelsthemen:
Es stimmt das ein BuLi Verein keine 50Mio aufm Tisch legt für einen Spieler. Sowas ist nicht Wirtschaftslich. Wenn Chelsea meint man müsse Spieler XY für 50 Mio kaufen-sollen sie doch! Mein Geld ist es nicht.

Zurück