• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Der Bundesliga Thread!

Gute finde ich aber das Köln wohl die Kurve bekommt, weil dadurch Hamburg nach unten Abrutscht.:-D Hamburg muss weg, die haben es so verdient. Das Köln bis jetzt eine gute Rückrunde spielt ist dabei eine andere Sache. Top und GZ nach euch rüber.
Aber auch Schade, denn als Braunschweiger mal wieder nach Köln zu reisen hat auch was.;)
Allerdings muss ich zugeben, Braunschweig spielt eine mehr als Katastrophale Saison bis jetzt. Letztes Jahr bester Dritt Plazierter aller Zeiten der 2 Liga, ohne die Übermanschaften mit Mega Budget Hannover/Stuttgart wären wir ganz klar aufgestiegen, und dann dieses Pech Spiel gegen VW, und jetzt.:$

Gute finde ich aber das Köln wohl die Kurve bekommt, weil dadurch Hamburg nach unten Abrutscht.:-D Hamburg muss weg, die haben es so verdient. Das Köln bis jetzt eine gute Rückrunde spielt ist dabei eine andere Sache. Top und GZ nach euch rüber.
Aber auch Schade, denn als Braunschweiger mal wieder nach Köln zu reisen hat auch was.;)
Allerdings muss ich zugeben, Braunschweig spielt eine mehr als Katastrophale Saison bis jetzt. Letztes Jahr bester Dritt Plazierter aller Zeiten der 2 Liga, ohne die Übermanschaften mit Mega Budget Hannover/Stuttgart wären wir ganz klar aufgestiegen, und dann dieses Pech Spiel gegen VW, und jetzt.:$

Ich gönne es Hamburg seit der Nummer mit dem KSC und den arroganten Kommentaren dazu so dermaßen, dass ich Geld auf ihren Klassenerhalt gewettet habe, damit ich mich nicht allzu sehr aufrege, wenn die sich wieder irgendwie durchduseln und damit rechne ich eigentlich fest.

Ich glaube man kann dich beruhigen. Dismal werden die sich nicht so Durchsuseln. Schau dir die Tabelle an. Mit Köln letzter Platz, und niemand hat geglaubt das Köln da auch nur irgendwie rankommt. An HSV sind sie dran. HSV geht nächste Woche auf 18. Und wenn sie dann auf 18 sind war es das. Sollten sie nächste Woche 3 Punkte holen kann man nochmal reden, wenn nicht war es das. So lange ist die Saison nicht mehr.
Und wie @Herbboy auch schon sagte, Köln spielt für ihre Verhältnisse eine verdammt gute Rückrunde, HSV sehr bescheiden, eigentlich gar nix, eher wie 3. Liga, mit allem Respekt, aber das ist gar nix. Damit werden die nämlich in der 2. Liga ganz schnell nach ganz unten rutschen.

Naja, so richtig gut isses noch nicht, Köln hatte auch in 2 Spielen wieder grottig gespielt. Aber die sind IMHO definitiv besser als der Tabellenplatz es aussagt UND eben jetzt wieder halbwegs in Form, hätten gg Augsburg und den BVB von der Leistung her gewinnen können, wohingegen andere Vereine eher auf dem absteigenden Ast sind.

Und 7 Punkte, das haben Vereine, die eher im Positivtrend waren, schon mehrfach selbst bei nur 4-5 verbleibenden Spielen aufgeholt. Jetzt sind es aber sogar noch 10 Spiele.

Ich glaube man kann dich beruhigen. Dismal werden die sich nicht so Durchsuseln. Schau dir die Tabelle an. Mit Köln letzter Platz, und niemand hat geglaubt das Köln da auch nur irgendwie rankommt. An HSV sind sie dran. HSV geht nächste Woche auf 18. Und wenn sie dann auf 18 sind war es das. Sollten sie nächste Woche 3 Punkte holen kann man nochmal reden, wenn nicht war es das. So lange ist die Saison nicht mehr.
Und wie @Herbboy auch schon sagte, Köln spielt für ihre Verhältnisse eine verdammt gute Rückrunde, HSV sehr bescheiden, eigentlich gar nix, eher wie 3. Liga, mit allem Respekt, aber das ist gar nix. Damit werden die nämlich in der 2. Liga ganz schnell nach ganz unten rutschen.

Warts nur ab. Es geht mit einem Sieg gegen Mainz los und dann sind da noch so einige machbare Spiele bei. Köln geht leider runter, das Monsterpech aus der Hinrunde lässt sich einfach nicht mehr ausbügeln.

Warts nur ab. Es geht mit einem Sieg gegen Mainz los und dann sind da noch so einige machbare Spiele bei. Köln geht leider runter, das Monsterpech aus der Hinrunde lässt sich einfach nicht mehr ausbügeln.
Und wieso sollte jetzt bei Punktgleichheit ausgerechnet der HSV mehr Punkte holen als Köln? Ich sehe dafür nicht einen einzigen Grund, vor allem eben die Tatsache, dass Köln tendenziell die bessere Form hat und der HSV eher schlechter wird...

Die machbaren Spiele hat Köln auch: definitiv geht was gegen Stuttgart, Bremen, Mainz, Freiburg und Wolfsburg. Beim HSV sind es die gleichen Gegner, nur gg Bremen habt ihr schon verloren ;)

Vielleicht geht für Köln auch was gegen Hoffenheim und Berlin, gegen die spielt der HSV auch noch. Ansonsten sind es "Top-Vereine" für beide Clubs, wobei Köln gg Bayern, Schalke und Leverkusen zu Hause spielen kann, der HSV hat nur Schalke als Top-Team zu Hause zu Gast.

Und wieso sollte jetzt bei Punktgleichheit ausgerechnet der HSV mehr Punkte holen als Köln? Ich sehe dafür nicht einen einzigen Grund, vor allem eben die Tatsache, dass Köln tendenziell die bessere Form hat und der HSV eher schlechter wird...
Ganz einfach weil Hamburg in den entscheidenden Momenten immer das Glück auf seiner Seite hat. Sei es, dass die Relegation überhaupt erst wieder eingeführt wurde, der Freistoß gegen den KSC oder voriges Jahr das nicht gegebene Tor von Schalke, das sie vor der Relegation gerettet hat. Köln und Glück passen nicht in einen Satz. Und sag bitte nicht "ihr" zu mir, ich bin das absolute Gegenteil eines HSV Fans.

Ganz einfach weil Hamburg in den entscheidenden Momenten immer das Glück auf seiner Seite hat. Sei es, dass die Relegation überhaupt erst wieder eingeführt wurde, der Freistoß gegen den KSC oder voriges Jahr das nicht gegebene Tor von Schalke, das sie vor der Relegation gerettet hat. Köln und Glück passen nicht in einen Satz.
in der Vorrunde nicht, in den letzten Spielen aber durchaus. Es gab dann doch mal nen Videobeweis für den FC, oder eine Szene, wo man sich über einen Elfer nicht hätte beschweren können, oder wie in Leipzig ein "nur" 0:1 trotz genug Chancen für Leipzig, 4:0 führen zu können usw ;)

und so oder so: wenn Köln auch ohne Glück "normal" spielt, dann sollten die trotzdem mehr Punkte als der HSV holen - der müsste ansonsten ja echt in gleich mehreren Spielen irres Glück haben.

Und sag bitte nicht "ihr" zu mir, ich bin das absolute Gegenteil eines HSV Fans.
Dachte Du wärst Fan :B

Nächste Woche soll der HSV ruhig gewinnen, damit Mainz unten drin bleibt ;)

in der Vorrunde nicht, in den letzten Spielen aber durchaus. Es gab dann doch mal nen Videobeweis für den FC, oder eine Szene, wo man sich über einen Elfer nicht hätte beschweren können, oder wie in Leipzig ein "nur" 0:1 trotz genug Chancen für Leipzig, 4:0 führen zu können usw ;)

und so oder so: wenn Köln auch ohne Glück "normal" spielt, dann sollten die trotzdem mehr Punkte als der HSV holen - der müsste ansonsten ja echt in gleich mehreren Spielen irres Glück haben.

Dachte Du wärst Fan :B

Nächste Woche soll der HSV ruhig gewinnen, damit Mainz unten drin bleibt ;)

Vom Verstand her sage ich natürlich, dass beide runtergehen. Die Profistatistiker haben auch beide ausgerechnet:
https://projects.fivethirtyeight.com/soccer-predictions/bundesliga/

Aber trotzdem fürchte ich, dass es der HSV wieder schaffen könnte. Deswegen habe ich einfach etwas Kohle auf ihren Klassenerhalt gewettet, dann würde ich mich nicht so sehr aufregen, wenn sie drin bleiben. Fliegen sie raus, war es gut investiertes Geld :-D

Vom Verstand her sage ich natürlich, dass beide runtergehen. Die Profistatistiker haben auch beide ausgerechnet:
https://projects.fivethirtyeight.com/soccer-predictions/bundesliga/
ja gut, das basiert halt sicher auf dem Durchschnitt ALLER letzten Spiele - da sind ja fast alle Team exakt auf den Plätzen, wo sie auch jetzt sind, maximal um einen Platz drüber oder drunter... Ich bin sicher, dass es anders aussieht, wenn man eher die letzten 10 Spiele als Maßstab nimmt ;)

So oder so: DASS ein Team im unteren Tabellendrittel noch 7-9 Punkte auf 2-3 andere Trams aufholen konnte, das gab es immer wieder mal, sogar wenn nur noch 6-7 Spiele zu spielen, sorry: zu "gehen" (wie die modernen Spacken im TV gern sagen) waren. ;)

Aber trotzdem fürchte ich, dass es der HSV wieder schaffen könnte. Deswegen habe ich einfach etwas Kohle auf ihren Klassenerhalt gewettet, dann würde ich mich nicht so sehr aufregen, wenn sie drin bleiben. Fliegen sie raus, war es gut investiertes Geld :-D
Ich wollte nach der Winterpause was auf Köln setzen, aber habe nichts gefunden, wo das ging... :( vermutlich haben das schon so viele gemacht, dass die Wettanbieter keine Wetten mehr annehmen konnten, weil sie - wenn Köln es schafft - Insolvenz anmelden müssten :B ;)

ja gut, das basiert halt sicher auf dem Durchschnitt ALLER letzten Spiele - da sind ja fast alle Team exakt auf den Plätzen, wo sie auch jetzt sind, maximal um einen Platz drüber oder drunter... Ich bin sicher, dass es anders aussieht, wenn man eher die letzten 10 Spiele als Maßstab nimmt ;)

So oder so: DASS ein Team im unteren Tabellendrittel noch 7-9 Punkte auf 2-3 andere Trams aufholen konnte, das gab es immer wieder mal, sogar wenn nur noch 6-7 Spiele zu spielen, sorry: zu "gehen" (wie die modernen Spacken im TV gern sagen) waren. ;)

Ich wollte nach der Winterpause was auf Köln setzen, aber habe nichts gefunden, wo das ging... :( vermutlich haben das schon so viele gemacht, dass die Wettanbieter keine Wetten mehr annehmen konnten, weil sie - wenn Köln es schafft - Insolvenz anmelden müssten :B ;)

Die haben da Tausende Simulationen durchlaufen lassen und und sogar nicht nur die letzten 10 Spiele berücksichtigt, sondern sogar die Ergebnisse der letzten Jahre.
"US-Mathematiker, die die renommierte Statistik-Website FiveThirtyEight betreiben, haben die Spiele der Bundesliga-Rückrunde mehrere tausend Male simuliert und ihre Schlüsse mit Resultaten und Spieldaten vergangener Jahre abgeglichen."

Wetten kannst Du bei Tipico, die Kölner haben momentan eine 7er Quote, also ziemlich lohnenswert.

Die haben da Tausende Simulationen durchlaufen lassen und und sogar nicht nur die letzten 10 Spiele berücksichtigt, sondern sogar die Ergebnisse der letzten Jahre.
"US-Mathematiker, die die renommierte Statistik-Website FiveThirtyEight betreiben, haben die Spiele der Bundesliga-Rückrunde mehrere tausend Male simuliert und ihre Schlüsse mit Resultaten und Spieldaten vergangener Jahre abgeglichen."
gerade dann ist es aber ja klar, dass Köln nicht so gut dasteht, weil die in den letzten Jahren nach Abstiegen auch erstmal nur gegen den Abstieg spielten und nur letzte Saison frühzeitig sorgenlos waren. Würden die eher den Trend der näheren Vergangenheit nehmen, oder gerne auch die letzte Saison, sähe es anders aus als nur 13% auf Nicht-Abstieg. 13%, das finde ich echt extrem wenig, selbst die 12% für den HSV finde ich zu wenig. Das würde ja heißen, dass in nur einem von 10 Fällen, in denen man noch 10 Spiele Zeit hat, ein 7 Punkte Rückstand aufzuholen ist - das finde ich echt zu wenig, außer es ginge um ein Team, bei dem sich alle einig sind, dass die zu schwach sind und selbst bei 100% Leistungsabruf gegen 60-70% der Liga keine Chance haben...

Zumal es für Köln und den HSA sogar gleich drei Teams sind, auf die man maximal 9 Punkte Abstand hat und gegen die man noch spielt, so dass es schnell mal nur 4-6 Punkte Abstand sein könnten. ^^

Lass Köln und den HSV mal nächste Woche gewinnen, was vs Stuttgart bzw. Mainz nicht ganz unwahrscheinlich ist, und Bremen verliert in Gladbach, Wolfsburg gegen Leverkusen, was beides auch eher wahrscheinlich als unwahrscheinlich ist, dann haben Köln und HSV 20 Punkte, Mainz 24, Wolfsburg 25 und Bremen 26... und Köln spielt die Woche drauf in Bremen, Anfang April zu Hause gegen Mainz und am letzten Spieltag gegen Wolfsburg... also, ich wüsste jetzt keinen Grund, warum die drei Teams nicht 1-2 mal mehr verlieren sollten als Köln, die Chance sehe ich nicht nur bei läppschen 13%... zwar auch nicht bei 50%, aber nur 13%? Nee...

Wetten kannst Du bei Tipico, die Kölner haben momentan eine 7er Quote, also ziemlich lohnenswert.
naja, eine 70-er-Quote wäre da eher angemessen, WENN das stimmt, was die Simulation so sagt ;) ne 7er-Quote gibt es ja schon für so was wie nen Köln-Sieg in Leipzig... da hatte Leipzig ne Quote von 1,5 - bei so einer Heimteam-Quote bekommt der Gegner idR eine Quote von 5,5 bis 6,5. Nebenbei: HSV gewinnt am 10.3 in München? Dann gibt es für 10€ über 150€ zurück. :-D

Das leiden hat bald ein Ende, da mein HSV sicher absteigen wird. Gut das es Fußball Manager gibt um so Erfolge zu feiern. :-D Mal schauen ob es die 2. oder 3. Liga wird, wegen der Lizenz.

Ich traue dem Braten mit Hamburg trotzdem noch nicht. Leider sind Mainz und Wolfsburg sehr schwach.

Ich stoße auch erst darauf an, wenn es rechnerisch nicht mehr möglich ist.

Ja, die Vergangenheit hat gezeigt das diese Hamburger sich da immer irgendwie rausgeschummelt haben. Allerdings ist das Restprogramm nicht von Pappe. Nächste Woche gehts erstmal nach München.:B

Der HSV lacht sich grad kaputt über die verfrühten Ostergeschenke von Köln an Stuttgart - ich glaub die Schwaben fragen sich selber, wie sie das Spiel überhaupt gewinnen konnten. und schon WIEDER ein Videobeweis zu Ungunsten von Köln, es ist zum Kotzen - selbst die Stuttgart-Fans hielten nach der Szene Plakate mit "Videobeweis abschaffen" hoch...

Innerhalb von nicht mal 10 Min wird aus einem Spiel, bei dem an sich nur die Höhe des FC-Sieges das Thema ist, durch ein aberkanntes Tor, ein Wegrutschen eines Abwehrspielers und einem "ich werf mir mal den Ball selber über die Schulter ins Tor" von Horn ein Rückstand... Unfassbar, einfach unfassbar... :(

Ohne Videobeweis hätte Hamburg jetzt aber 3 Punkte mehr auf dem Konto.:-D

Zurück