Köln: Beide Mannschaften haben unfair gehandelt. Der Elfmeter war keiner, Hosiner lügt dem Schiri ins Gesicht. Zudem ist Fairness im Profifußball so eine Sache.
Der Schiri hat sowieso ziemlich schlecht gepfiffen. Gibt eine falsche Ecke, einen falschen Elfmeter, übersieht eine Unsportlichkeit und gibt auch noch einen falschen Freistoß.
Also, bei Hosiner bin ich nicht sicher, denn es gibt einige Kommentatoren, die eine Berührung gesehen haben - ein Elfer war es natürlich trotzdem nicht, aber es war auch keine pure Schwalbe wie kurz danach vor dem Freistoß.
Wie ich schon sagte: es wäre besser gewesen, wenn der Elfer gar nicht gegeben worden wäre. Das hat Köln eher geschadet, und auch erst die Posse Hitz verursacht. Vor allem Hitz Aussagen nach dem Spiel fand ich auch eine zusätzliche Frechheit... wo kommen wir denn hin, wenn Spieler eine Unsportlichkeit begehen, weil der Gegner auch eine (nicht geahndete) begeht? Ein versteckter Tritt in die Eier, weil der Schiri den Ellbogencheck zuvor nicht gesehen hat? Oder wie?
Und zum Schiri: beim ZFD-Sportstudio hat er ein Interview gegeben und war SEHR einsichtig, hat sich entschuldigt und KEINE Ausflüchte gesucht und Null Arroganz gezeigt, wie es Schiris sonst oft machen. Das fand ich gut, auch wenn die Leistung schwach war.
@Videobeweis: die NFL kann man da nicht als Vergleich nehmen. Football ist per Se sowieso ein Spiel mit zig Unterbrechungen, das auch von den Regeln her so ausgelegt ist, dass die Uhr sehr oft angehalten wird. Da ist es fast egal, ob da nun noch 10-20 kurze und 2-3 länger dauernde Videobeweise dazukommen oder nicht. Aber bei Fußball: da kann man es echt nur so machen, dass die Trainer 1-2 "Challenges" haben, und auch dann wäre die Frage: hätte Weinzierl bzw. Stöger eine Challenge ausgerufen? Die müssen sich ja sicher sein, dass man auf den Bildern erkennt, dass die Schiri-Entscheidung 100% falsch war. Und die Entscheidung für einen Challenge darf ja auch nicht zu lange dauern, das müssten die Trainer innerhalb von Sekunden entscheiden - bei Freistößen/Elfern haben die vlt. eher 20-40 Sekunden Zeit, aber bei zB Abseits wird es schon viel schwerer. Ich denke, dass Weinzierl in dem Fall eine gezogen hätte, weil das Risiko eines Tores sehr hoch war, aber vor dem Freistoß Stöger eher nicht. Hätte also an sich auch nichts geändert: kein Elfer für Köln ist das gleiche wie verschiessen, und trotzdem hätte es den "Sieges-Freistoß" gegeben... ja, ich weiß: Chaos-Theorie... die Spieler wären vermutlich ganz anders gelaufen und gestanden, wenn der Elfer nicht ausgeführt worden wäre, so dass es die Szene, die zum Freistoß führte, SO vermutlich nie gegeben hätte... aber im mein vom Prinzip her
Gleiches gilt für einen evlt. "Oberschiedsrichter", falls jetzt einer meint, dass so ein Oberschiri im Zweifel das Spiel dann "von oben befohlen" unterbricht: der müsste ja ständig viele Situationen in Sekundenschnelle bewerten und sicher sein, dass der Schiri falsch lag - selbst TV-Sender brauchen doch aber oft 20-30 Sekunde, bis sie eine Einstellung gefunden haben, die zeigt, dass es (kein) Abseits war - will jemand denn ernsthaft, dass das Spiel weiterläuft und ne Minute später vlt die letzte Minute annulliert wird und es mit einer neuen Entscheidung weitergeht, nur weil der Oberschiri eine Minute zur Analyse brauchte? Und EIN Oberschiri reicht dann ja auch nicht, denn während der was checkt, muss ja ein zweiter Mann das weiterlaufende Spiel im Blick haben, ob da nicht noch eine "Fehlentscheidung" passiert...