• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Der Bundesliga Thread!

:-D Ich hab halt noch nie was mit so Sportwetten zu tun gehabt und wusste nicht genau wie sich das mit den Quoten berechnet.
ach so :-D die Normalwette ist an sich simpel: wenn du auf ein Spiel wettest mit zB Quote 2,1, dann bekommst du das 2,1-fache des Einsatzes zurück. Wenn du auf zwei Spiele wettest, dann multiplizieren sich die Quoten, also zB 2,1 und 3,0 wären dann eine Gesamtquote von 6,2. Aber du musst dann halt auch ALLE richtig haben. Je mehr Spiele du gleichzeitig wettest, desto höher geht die Gesamtquote, aber EIN Spiel falsch, und das war's. Dafür kannst du aber auch einfach nur 1-2 Euro setzen.

Es gibt aber auch so "Sonderwetten", wo du was besser abgesichert bist, aber dann sind die Quoten schlechter oder (eher der Fall) der Einsatz höher. Da kannst du dann zB auch 5 Spiele tippen und bekommst trotzdem was, wenn nur 4 korrekt waren, musst aber pro möglicher Siegkombi JE einen Euro zahlen. Du hast dann ja folgende 5 Szenarien, in denen du was gewinnen kannst:

Spiel 1234 korrekt
Spiel 123 korrekt
Spiel 124 korrekt
Spiel 134 korrekt
Spiel 234 korrekt

Hab ich mal ne Zeit lang gemacht und kann´s absolut nicht weiterempfehlen. Letztendlich dümpelt man bei ein paar Euro Gewinn oder Verlust rum, richtig viel Geld macht man nur mit viel Dusel. Aber wen wundert das schon ;)

Hab ich mal ne Zeit lang gemacht und kann´s absolut nicht weiterempfehlen. Letztendlich dümpelt man bei ein paar Euro Gewinn oder Verlust rum, richtig viel Geld macht man nur mit viel Dusel. Aber wen wundert das schon ;)
is doch klar. Die Quoten sind alle mathematisch und statistisch sehr genau berechnet, so dass am Ende das Wettunternehmen den Gewinn macht. Da kann kein privater Wetter auf Dauer bei gewinnen, höchstens mal eine Glücksträhne haben. Selbst wer immer auf "sichere" Spiele setzt: dann gewinnt man 4 mal am Stück vielleich mal den 1,2-fachen Einsatz, zB 4 Mal 12 Euro bei 10 Euro Einsatz, und beim 5 Mal liegt man daneben. Gesamtgewinn: die einen 48 Euro Gewinn minus 5x 10 Euro Einsatz, also hat man sogar Verlust.... und wer doch mal richtig was gewinnt, der wird meistens dazu tendieren, weil er meint, er hätte auch Ahnung vom Fußball, den Gewinn nach und nach eh wieder zu verspielen... ;)

Es ist doch einfach nicht zum aushalten :B . 6,5 Punkte bei Buschis Tippspiel wegen richtigem Tipp bei Bayern...nur dumm dass da noch ne Halbzeit kommt...

täusch ich mich, oder waren die schiedsrichter selten so schlecht wie in dieser saison?

täusch ich mich, oder waren die schiedsrichter selten so schlecht wie in dieser saison?

Die Diskussion gibts ja tatsächlich im Moment, weil es in den letzten Jahren zu dem Zeitpunkt deutlich weniger klare Fehlentscheidungen gab. Ist also auch objektiv belegt deine Wahrnehmung

Die Diskussion gibts ja tatsächlich im Moment, weil es in den letzten Jahren zu dem Zeitpunkt deutlich weniger klare Fehlentscheidungen gab. Ist also auch objektiv belegt deine Wahrnehmung
Wobei man da auch aufpassen muss, ob die Medien letzte Saison genau so genau hingeschaut haben und auch immer die gleichen technischen Mittel hatten. Da gab es vlt die ein oder andere Fehlentscheidung, die nicht als solche in die Statistik einging, und wenn sie doch drin wäre, wäre der Unterschied diese vs letzte Saison statistisch doch nicht mehr so klar ;) oder man hat Szenen nicht als "Fehlentscheidung" klassifiziert, die man heute, weil man kritischer ist, doch so einstuft. Gutes Beispiel sind Handspiele, wo ja selbst Experten es mit 10 verschiedenen Zeitlupen unterschiedlich sehen.

Aber egal: DERBYSIEG!!!! Wie sagte es der sportfm-Reporter so schön: da hat Köln seit der Dom steht kein Tor mehr nach Standards gemacht, und heute ausgerechnet im Derby Auswärts gleich zwei Stück! :-D ;) und das beste: in der Tabelle nun sogar vor Bayer :top: Aber dumm gelaufen: ich war heute Nachmittag per Auto unterwegs und dachte "irgendwas hast du vergessen, was du noch vor der Abfahrt tun wolltest..." - und dann Torticker: 0:1 für Köln. und ich so "VERDAMMT! Jetzt weiß ich's... " ich wollte nämlich online vor Spielbeginn 5€ auf Köln setzen - ich hätte fast 40€ dafür bekommen ... :( :B - und auch pcgames-Tippspiel hab ich verpennt... :(

*edit* puh, DREI Fehlentscheidungen allein beim Bayern-Spiel: zwei Bayerntore waren an sich Abseits, ein nicht gegebenen Stuttgart-Tor aber war kein Abseits. Zwar alles sicher niemals spielentscheidend, aber da fragt man sich, wie so was sein kann... war zwar immer sehr knapp bzw. beim ersten Fehlentscheid schwer zu sehen, weil der Assi gleich 4-5 Bayernspieler im Blick haben musste, aber trotzdem...

Zuletzt bearbeitet:
Die Schiedsrichter sind wirklich schlecht momentan. Erst kriegt Hannover 2 Spiele in Folge geschenkt, dann Hoffenheim. Die Bayern kriegen natürlich auch wieder ihren Teil ab mit 3 Fehlern zu ihren Gunsten.
Ich verstehe Einfach nicht, warum man nicht einfach die Challenge vom Football einführt. Jedes Team darf 2 strittige Entscheidungnen anzweifeln die per TV geklärt werden. Das geht wesentlich schneller als tumultartige Szenen und Diskussionen nach einer Fehleintscheidung.

Die Schiedsrichter sind wirklich schlecht momentan. Erst kriegt Hannover 2 Spiele in Folge geschenkt, dann Hoffenheim. Die Bayern kriegen natürlich auch wieder ihren Teil ab mit 3 Fehlern zu ihren Gunsten.
Ich verstehe Einfach nicht, warum man nicht einfach die Challenge vom Football einführt. Jedes Team darf 2 strittige Entscheidungnen anzweifeln die per TV geklärt werden. Das geht wesentlich schneller als tumultartige Szenen und Diskussionen nach einer Fehleintscheidung.
Also, bis auf das Handtor vor Andreasen waren allerdings all diese genannten Szenen nicht eindeutig genug für eine Challenge bzw. wurden selbst von den Spielern nicht mal bemerkt. Die Spieler bzw. der Trainer muss sich da ja sicher sein, dass ein Fehlentscheid vorlag. zB die Abseitssituationen beim Bayernspiel waren alle knapp - ob DA die Trainer wirklich dann ein Challenge riskiert hätten? Es darf ja dann auch nicht so weit gehen, dass die Trainer zunächst kurz selber die Wiederholung anschauen bzw. auf ein Zeichen eines Vereinsbeobachter warten, der wie Wdh anschaut, und dann erst nachträglich nen Challenge machen, wenn das Spiel schon längst weiterläuft. Im Gegensatz zum Football hast du ja nicht alle 5-15 Sekunden eine Unterbrechung, wo man die Zeit zum nachsehen hat und auch das Spiel noch nicht weiterläuft, wenn man erst nach 20 Sekunden noch eine Challenge macht.

Und was bei der Diskussion ganz vergessen wird: was ist denn, wenn ein Trainer eine Challenge taktisch einsetzt? Ecke kurz vor Schluss, es steht 1:0, dann Konter des Gegners mit Überzahl, und der Trainer macht ne Challenge, um den Konter zu unterbinden. Oder willst du das mit der Challenge so regeln, dass die erst nach der nächsten regulären Unterbrechung begutachtet wird? Das kann beim Fußball aber auch mal ne ganze Weile dauern... Und was ist zB, wenn Abseits gepfiffen wird und es gar keines war bei einer Szene, wo die Fahne des Assis schon vor dem Tor hochgeht? Zählt das Tor dann, oder muss man dann erst lange nachsehen, ob der Torwart schon auf die Fahne reagiert hat? Gibt es dann Freistoß, oder was bekommt die benachteiligte Mannschaft? An sich sollte man IMHO nur Entscheidungen per Videobeweis umkehren dürfen, bei denen zuerst ein Tor/Elfer gegeben wurde und die Frage ist, ob es doch kein Tor/Foul war.

Derbysieg ist wie Meisterschaft!

12208445_1254371174574860_1858645870057794221_n.jpg

Also, bis auf das Handtor vor Andreasen waren allerdings all diese genannten Szenen nicht eindeutig genug für eine Challenge bzw. wurden selbst von den Spielern nicht mal bemerkt. Die Spieler bzw. der Trainer muss sich da ja sicher sein, dass ein Fehlentscheid vorlag. zB die Abseitssituationen beim Bayernspiel waren alle knapp - ob DA die Trainer wirklich dann ein Challenge riskiert hätten? Es darf ja dann auch nicht so weit gehen, dass die Trainer zunächst kurz selber die Wiederholung anschauen bzw. auf ein Zeichen eines Vereinsbeobachter warten, der wie Wdh anschaut, und dann erst nachträglich nen Challenge machen, wenn das Spiel schon längst weiterläuft. Im Gegensatz zum Football hast du ja nicht alle 5-15 Sekunden eine Unterbrechung, wo man die Zeit zum nachsehen hat und auch das Spiel noch nicht weiterläuft, wenn man erst nach 20 Sekunden noch eine Challenge macht.

Und was bei der Diskussion ganz vergessen wird: was ist denn, wenn ein Trainer eine Challenge taktisch einsetzt? Ecke kurz vor Schluss, es steht 1:0, dann Konter des Gegners mit Überzahl, und der Trainer macht ne Challenge, um den Konter zu unterbinden. Oder willst du das mit der Challenge so regeln, dass die erst nach der nächsten regulären Unterbrechung begutachtet wird? Das kann beim Fußball aber auch mal ne ganze Weile dauern... Und was ist zB, wenn Abseits gepfiffen wird und es gar keines war bei einer Szene, wo die Fahne des Assis schon vor dem Tor hochgeht? Zählt das Tor dann, oder muss man dann erst lange nachsehen, ob der Torwart schon auf die Fahne reagiert hat? Gibt es dann Freistoß, oder was bekommt die benachteiligte Mannschaft? An sich sollte man IMHO nur Entscheidungen per Videobeweis umkehren dürfen, bei denen zuerst ein Tor/Elfer gegeben wurde und die Frage ist, ob es doch kein Tor/Foul war.

Man müsste es natürlich an den Fußball anpassen. Das Zeitfenster muss z.B. sehr eng gehalten werden, damit es eben nicht taktisch engesetzt werden kann. Eventuell auch nur dann, wenn der Spielbetrieb eh gerade unterbrochen ist. Aus Abseits enstehr ein Tor-->Challenge--> Tor wird aberkannt--->Abstoß. Abseits wird zu unrecht gepfiffen-->Freistoß. Oder man lässt es direkt nur bei torrelevanten Szenen im Strafraum oder roten Karten zu. Sind ja nur Ideen, aber Irgendwas muss langsam mal passieren. Es kotzt mich momentan einfach nur noch an, was die sich da zusammenpfeifen. So schlimm wie dieses Jahr war es meiner Meinung nach noch nie.

Man muss aber auch mal sehen, der Fußball Sport wird immer schneller, die Spieler und auch deren Trainer immer schmutziger in ihren Tricks. Da ist es für einen Schiri nicht immer ganz einfach die richtige Entscheidung erstmal zu sehen und dann zu treffen.
Kein Schiri Entscheidet ja mit Absicht falsch.
Und die momentanen Regeln, auch so wie sie in verschiedenen Ligen interpretiert werden machen es auch nicht gerade leichter.

. Sind ja nur Ideen, aber Irgendwas muss langsam mal passieren. Es kotzt mich momentan einfach nur noch an, was die sich da zusammenpfeifen. So schlimm wie dieses Jahr war es meiner Meinung nach noch nie.
Jo, es kann aber auch in 4 Monaten wiederum so aussehen, dass die Fehlentscheide im ganz normalen Durchschnitt wie immer die letzten Jahre war.

Ich hab grundsätzlich nichts gegen den Videobeweis, aber es gibt halt ein paar Punkte, die das Spiel doch negativ beeinflussen können, mal von der rein "philosophischen" Frage abgesehen, dass so was nun mal dazugehört und auch EINE der Sachen ist, die dem Fan in der Summe sogar Spaß macht. Und in vielen Szenen ist es auch trotz Zeitlupen nicht selten sehr strittig, da wird es dann auch trotz Beweis weiterhin "Fehlentscheidungen" geben. Beim Football darf die Entscheidung nur rückgängig gemacht werden, wenn die Bilder eindeutig das Gegenteil beweisen. So müsste man das im Fußball dann auch machen, und dann wird es 100pro trotzdem Diskussionen geben, weil Medien/Fans sagen "man sieht da doch klar, dass es Abseits war!", und der Oberschiri findet, dass es nicht klar genug war.

Und allein die Untebrechung kann den Sport halt auch negativ beeinflussen. Wenn eine Szene knapp ist, dauert es sicher 1-2 Minuten, bevor eine Entscheidung getroffen wird - dabei sind selbst schon nur 20-30 Sekunden Unterbrechung in einem Fußballspiel "unnatürlich" lange.... das wird dann schon sehr seltsam werden, wenn da vlt. 3-4 mal pro Spiel eine Pause ist und die Leute nicht wissen, was nun genau Sache ist.

niersbach ist weg.

Das hat der falsche Fuff, äh, Zwanziger gefickt eingeschädelt. Da wird sich der Blatter riesig freuen, einen Konkurrenten loszuwerden. Vlt. geht für diese tolle Aktion auch in 6-7 Jahren mal ein "Baraterhonorar" an Zwanziger, so wie für Platini?

Mit der üblichen Floskel, ich geh dann mal, bin mir aber keiner Schuld bewusst. Wieso geht er dann?

Zurück