Herbboy
Spiele-Gott/Göttin
Dass es beide negative Sachverhalte gibt, da stimme ich zu, aber nicht beim Zusammenhang: was hat denn die Fairness mit der Leistung der Schiris zu tun? ^^ Es gab schon immer unfaire Aktionen, die ein Schiri nicht gesehen hat, auch oft, weil er es nicht sehen KONNTE - und in dieser Saison sind es eher per Zufall 3-4 Dinge, die für "Furore" sorgten, vom Schiri vielleicht hätten gesehen werden können UND mir mangelnder Fairness zu tun hatten.Zum Thema Fairness will ich eigentlich gar nichts mehr sagen. Vielleicht ist es subjektiv, vielleicht sind die Schiedsrichterleistungen bisher im Vergleich zu den vergangenen Saisons tatsächlich schlechter, aber es kommt mir wirklich so vor, als wäre Fairness in der Bundesliga nur noch ein Frendwort
Wir wissen aber auch gar nicht, wie oft auch faire oder unfaire Aktionen stattfinden, die wir gar nicht mitbekommen, weil sie fürs Spiel unerheblich waren - so hat zB Caiuby (Augsburg) schon in der ersten HZ den Ball ganz klar als letzter berührt, als er ins Toraus ging, und es wurde auf Ecke für Augsburg entschieden - es gab Proteste, der Schiri ging zu Caiuby, und der hat es NICHT "gestanden", die Entscheidung für eine Ecke bleib bestehen. Caiuby wurde den Rest des Spiels bei jedem Ballkontakt ausgepfiffen.. Das wurde in keinem Spielbericht thematisiert, da wurde maximal zur Ecke gesagt "...gab es eine Ecke für Augsburg, obwohl Caiuby als letzter am Ball war." , und so eine Aussage kommt bei jedem 3. Spielbericht vor...
Umgekehrt gibt es ab und an auch Szenen, in denen einer "zugibt", als letzter am Ball gewesen zu sein. Oder auch Hand, zB Marius Ebbers gab bei einem Tor für St.Pauli zu, mit der Hand gespielt zu haben, und das Tor wurde annulliert. Natürlich ist das aber auch seltener, auch weil der Spieler selber oft nicht weiß, ob er wirklich strafbar war falsch gemacht hat: er hat vlt. subjektiv spontan das Gefühl, dass der Ball zwar Hand war, aber unabsichtlich und natürliche Körperbewegung und sagt dann "nö, kein Handspiel", oder er weiß, dass er noch am Ball war, aber ist sich selber nicht sicher, ob er wirklich als letzter dran war.
Sehr sehr häufig gibt es ja auch Szenen, in denen Spieler dem Gegner wieder aufhelfen, auch wenn es hitzig in der Partie ist. Oder den Ball ins Aus spielen, wenn einer verletzt zu sein scheint, kommt häufiger vor als das Gegenteil.
Klar: im Profigeschäft gibt es natürlich im Zweifel weniger Fairness, es geht auch um sehr viel. Aber ob es diese Saison wirklich mehr ist als sonst, nur weil es zB ein klares Handtor gab (das gab es auch vor Jahren immer wieder mal) und ein Torwart eine irre Idee hat, die es vorher nicht gab? ^^