• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Der Bundesliga Thread!

Spitzenreiter, Spitzenreiter, hey, hey!

10806241_10152825926474717_2163007397897541297_n.jpg
 
Wie schön es ist, mal wieder einen Heimsieg erleben zu dürfen.
 
Künstlicher Verein in einer künstlichen Stadt.

Künstliche Stadt? Die ersten Häuser (1938-1945) kamen schon vom Reißbrett, aber danach war es eine normale Stadtentwicklung. Der VfL ist aber ganz sicher kein künstlicher Verein. Er wurde 1945 aus den selben Beweggründen gegründet, wie tausende andere Vereine in Deutschland auch. Und das die Profifußballabteilung aus dem Gesamtverein ausgegliedert wurde ist heute gängige Praxis. Deine Bremer Fußballer sind btw ebenfall in einer profitorientierten Kapitalgesellschaft organisiert ;)
 
Künstliche Stadt? Die ersten Häuser (1938-1945) kamen schon vom Reißbrett, aber danach war es eine normale Stadtentwicklung. Der VfL ist aber ganz sicher kein künstlicher Verein. Er wurde 1945 aus den selben Beweggründen gegründet, wie tausende andere Vereine in Deutschland auch. Und das die Profifußballabteilung aus dem Gesamtverein ausgegliedert wurde ist heute gängige Praxis. Deine Bremer Fußballer sind btw ebenfall in einer profitorientierten Kapitalgesellschaft organisiert ;)

Es geht bei der Kritik an "Plastikclubs" nicht primär darum, ob es den Verein nun lange gibt oder nicht, sondern dass die Vereine ohne den Einstieg von Großkonzernen oder Mäzenen nicht den Hauch einer Chance gehabt hätten, so hochklassig zu spielen - zumindest nicht so schnell. Ein Verein sollte sich IMHO durch Erfolge seine Sponsoren erarbeiten, nicht umgekehrt - und das sehen viele Fans ähnlich.

Wenn Wolfsburg sich wie jeder andere Verein hocharbeitet und dann zB in Liga 2 als Sponsor VW einsteigt und denen viel, aber nicht weit überdurchschnittlich viel Geld gibt, und 2-3 Jahre später sind die in Liga 1, und VW zahlt dann noch mehr, dann sagt niemand was. Die Zuwendungen sollte sich einfach nur in einem Rahmen bewegen, der für die jeweilige Liga ein "gutzahlender Sponsor" ist, aber wenn ein Verein aus der 2. oder 3. Liga in der Winterpause mal eben nen Spieler für mehrere Millionen holen kann, was mehr ist als die Gesamtausgeben von 90% der Vereine in der Liga fürs ganze Jahr, dann ist der Anteil an "der Verein hat sich das Budget selber erarbeitet" verschwindend gering.

Speziell bei Wolfsburg: für mich sind die Zeiten vorbei, inzwischen haben die sich etabliert - auch wenn die vlt. ohne VW eher weiter unten in der Tabelle wären. Aber damals, als die "frisch" raufkamen, war das eben noch ein reiner Werksclub ohne jegliche fußballhistorische Tradition. Das sieht man auch heute noch daran, vor allem wenn zu Auswärtsspielen kaum Wolfsburgs-Fans mitkommen, bei Spielen von anderen Vereinen ähnlich großer Städte mit "Traditionsclubs" aber sehr wohl. Da ist einfach die Fankultur/Tradition noch nicht lang genug gewachsen.

Ich hab nix gegen gewisses Engagement, aber ich hab auch keinen Bock, dass in 10 Jahren in der ersten Liga 12-14 von 18 Vereinen irgendwelche aus dem Boden gestampfte Projekte von Großkonzernen sind, bei denen in vozugsweise eher kleineren Städten ein Verein auf dem Reisbrett kreiert wurde oder ein kleiner, unbekannter Stadtclub übernommen wird, um durch das Gründungsdatum eine Tradition vorzugauckeln. Und in den Stadien kommen dann bei diesen Clubs nur 10.000 wirklich zahlende Zuschauer im Schnitt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Der VfL ist aber ganz sicher kein künstlicher Verein. Er wurde 1945 aus den selben Beweggründen gegründet, wie tausende andere Vereine in Deutschland auch. Und das die Profifußballabteilung aus dem Gesamtverein ausgegliedert wurde ist heute gängige Praxis.
Nimm es nicht persönlich, man macht sich halt gerne über die Plastikclubs lustig.
Aber immerhin seid ihr im Vergleich zu RB Leipzig fast schon Klosterschüler. :-D
 
Wenn Wolfsburg sich wie jeder andere Verein hocharbeitet und dann zB in Liga 2 als Sponsor VW einsteigt und denen viel, aber nicht weit überdurchschnittlich viel Geld gibt, und 2-3 Jahre später sind die in Liga 1, und VW zahlt dann noch mehr, dann sagt niemand was. Die Zuwendungen sollte sich einfach nur in einem Rahmen bewegen, der für die jeweilige Liga ein "gutzahlender Sponsor" ist, aber wenn ein Verein aus der 2. oder 3. Liga in der Winterpause mal eben nen Spieler für mehrere Millionen holen kann, was mehr ist als die Gesamtausgeben von 90% der Vereine in der Liga fürs ganze Jahr, dann ist der Anteil an "der Verein hat sich das Budget selber erarbeitet" verschwindend gering.

Ihr dürft nicht den Fehler machen und Wolfsburg mit Hoffenheim in der Hinsicht gleichsetzen. Der VfL ist 1997 komplett aus eigener Kraft aufgestiegen, hatte auch schon die Jahre davor relativ Hochklassig gespielt. VW war damals stinknormaler Sponsor, wie ihn im Profifußball jeder hatte und übermäßig viel Geld gab es von deren Seite auch nicht. Ich kann mich noch gut daran erinnern, dass der VfL 1995, als sie im DFB-Pokal Finale standen, sogar finanzielle Schwierigkeiten hatte und für einen kurzen Zeitraum sogar das Gerücht umging, dass man iwelche Strafen seitens des DFB erwarten muss. VW ist erst 2001 beim VfL eingestiegen und damals waren sie schon fest in der Bundesliga etabliert, hatten sogar schon mal im UEFA-Cup mitgespielt.

Speziell bei Wolfsburg: für mich sind die Zeiten vorbei, inzwischen haben die sich etabliert - auch wenn die vlt. ohne VW eher weiter unten in der Tabelle wären. Aber damals, als die "frisch" raufkamen, war das eben noch ein reiner Werksclub ohne jegliche fußballhistorische Tradition. Das sieht man auch heute noch daran, vor allem wenn zu Auswärtsspielen kaum Wolfsburgs-Fans mitkommen, bei Spielen von anderen Vereinen ähnlich großer Städte mit "Traditionsclubs" aber sehr wohl. Da ist einfach die Fankultur/Tradition noch nicht lang genug gewachsen.

Ja da hast du vollkommen Recht. MIttlerweile hat man es ja geschafft das Stadion zu Bundesliga-Spielen regelmäßig zu füllen. Ich hatte meine erste Dauerkarte in der Saison 2003/2004, da kam es schon mal vor, dass auf nem Sonntag gegen Bochum lediglich 15.000 Zuschauer kamen. Seit ein paar Jahren verkauft man ja alleine schon 21.000 Dauerkarten und das Stadion ist so gut wie ausverkauft. Man muss leider sagen, dass viele Anhänger beim VfL aber auch eine sehr überzogene Erwartungshaltung haben. Im Moment läuft es ja wirklich sehr gut, aber teilweise ist das schon wirklich Facepalm tauglich, wenn man das Umfeld etwas genauer beobachtet und viele so tun, als wäre der VfL auf dem Weg zur Meisterschaft. Wenn es mal nicht so rosig läuft, wird gleich alles schlecht geredet.

Ich hab nix gegen gewisses Engagement, aber ich hab auch keinen Bock, dass in 10 Jahren in der ersten Liga 12-14 von 18 Vereinen irgendwelche aus dem Boden gestampfte Projekte von Großkonzernen sind, bei denen in vozugsweise eher kleineren Städten ein Verein auf dem Reisbrett kreiert wurde oder ein kleiner, unbekannter Stadtclub übernommen wird, um durch das Gründungsdatum eine Tradition vorzugauckeln. Und in den Stadien kommen dann bei diesen Clubs nur 10.000 wirklich zahlende Zuschauer im Schnitt...

Auch hier gebe ich dir Recht. Dieses Problem sollte man nicht auf die leichte Schulter nehmen. Es macht immer ein schlechtes Bild für die ganze Liga, wenn man im Fernsehen nur leere Ränge sieht.

So, aber jetzt muss ich mich fertig machen, geht gleich ins Stadion:-D
 
Ihr dürft nicht den Fehler machen und Wolfsburg mit Hoffenheim in der Hinsicht gleichsetzen. Der VfL ist 1997 komplett aus eigener Kraft aufgestiegen, hatte auch schon die Jahre davor relativ Hochklassig gespielt. VW war damals stinknormaler Sponsor, wie ihn im Profifußball jeder hatte und übermäßig viel Geld gab es von deren Seite auch nicht. Ich kann mich noch gut daran erinnern, dass der VfL 1995, als sie im DFB-Pokal Finale standen, sogar finanzielle Schwierigkeiten hatte und für einen kurzen Zeitraum sogar das Gerücht umging, dass man iwelche Strafen seitens des DFB erwarten muss. VW ist erst 2001 beim VfL eingestiegen und damals waren sie schon fest in der Bundesliga etabliert, hatten sogar schon mal im UEFA-Cup mitgespielt.
mit meinem Beispiel meinte ich ja auch nicht Wolfsburg, auch wenn die später deutlich mehr Geld von VW bekommen haben als es ein anderer ähnlicher Verein von einem "normalen" Sponsor bekommen hätte. Sondern ich meinte grad eben die neueren Beispiele wie Leipzig, Hoffenheim (völlig wurscht, ob das nun in dem Fall wirklich der Heimatverein von Hopp schon immer war) usw.

Hier in Köln gab es auch mal einen "Mäzen", und zwar bei der Fortuna - aber der hat immer nur so viel gegeben, damit der Verein "überlebt", nicht aber so viel, dass da plötzlich der Etat zu den Top 3 der Liga gehörte oder gar mit weitem Abstand Nummer 1.
 
schon wieder ein spitzenspiel, das den namen verdient hat!
hochverdienter sieg des bvb natürlich - aber schon wieder kein tor erzielt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mich zuerst geärgert, als ich Ticker las "Torschütze: Kramer" - aber als dann bei den Fohlen ne Null stand, wurde ich stutzig ^^ Laut Beschreibung im Ticker muss Kramer ja gut über den Sommer gekommen sein... ;)


Was witzig ist: ausgerechnet vor dem Beginn der Karnevalszeit, dem 11.11., steht Köln am 11. Spieltag mit 11:11 Toren da! :-D ;) und Gottseidank mehr als 11 Punkten. Aber nur weil Schalke so sch#!%& ist, ist der jecke FC nicht auf Platz 11, sondern "leider" auf 10... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Moment nimmt der BVB wohl alles dankend an. Auch ein Eigentor für die Ewigkeit :B
Gladbach war allerdings auch sonst wirklich schwach...

@Bonkic:
Spitzenspiel war´s für mich keines. Gladbach-Bayern und Bayern-BVB hatten deutlich mehr zu bieten...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Bonkic:
Spitzenspiel war´s für mich keines. Gladbach-Bayern und Bayern-BVB hatten deutlich mehr zu bieten...

die beiden anderen waren halt ausgeglichener, das stimmt natürlich.
aber sehenswert fand ich auch heute das spiel, auch wenn gladbach (abgesehen von kramers traumtor) herzlich wenig dazu beigetragen hat.
 
Zurück