• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Der Bundesliga Thread!

Schiedsrichter brauchen mehr Zeit: Freistoßspray kommt doch nicht zum Saisonstart - Sport - Tagesspiegel

Also mir ist das ja wurst ob die nun das Spray einsetzen oder nicht, aber warum man da Wochen/Monate für die Vorbereitung braucht ist mir schleierhaft.
Kann doch nicht so schwer sein den Umgang mit der Dose und dem Spray zu erlernen. :B

Und auf Schnee färbt man das Zeug halt orange, wie die Bälle auch. Was ist daran so kompliziert? ^^

Die ziehen jetzt ein Jahr lang Linien im Vorgarten, damit die Linie ästethisch genug ist für die Fernsehübertragung^^
 
das mit dem spray finde ich auch lächerlich...wofür brauchen die "vorbereitungszeit". erinnerte mich wieder an das gute, alte beamtentum :P
 
die integration der DFL hat einen verein-im-verein geschaffen. gibt in anderen sportarten, handball, ähnliche probleme.

das man da zugelassen hat seitens des DFB ist mir ein rätsel. die proficlubs machen was sie wollen, diese machtkämpfe schaden dem gesamten sport.
 
da hat der neue mainzer trainer ja mal einen brutalen fehlstart hingelegt.
 
das mit dem spray finde ich auch lächerlich...wofür brauchen die "vorbereitungszeit". erinnerte mich wieder an das gute, alte beamtentum :P

Das Spray ist sowas von lächerlich, wenn die Schiris mal durchgreifen würden. Gelbe Karte und Gut ist.
Und zwar sofort, rackizacki. Basta.
Was meinst wie schnell die Profis da nach hinten gehen würden. Gesperrt für 1 Spiel, weil man genug Gelbe hat wegen nicht einhaltung der Mauer, also den Trainer will ich sehen der da nicht ausflippt.
So einfach könnte es sein.
 
dachte ich anfangs auch.

nach der wm muss ich sagen: warum nicht?
es hat funktioniert und spart letztlich sogar eher zeit.
Das Problem ist, dass es nur etwas bringt wenn die Schiedsrichter deutlich härter durchgreifen. So bringt das dann auch nichts, wenn die Spieler dann doch vorrücken weil es keine Konsequenzen hat.
 
Es geht ja nicht nur EINER der Spieler dann vor, und man kann halt auch nicht dann gleich 5-6 Mann ne gelbe Karte geben, das wäre lächerlich. Bei ner 1-Mann-"Mauer" kommt aber ja durchaus auch vor, dass einer Gelb sieht, wenn er zu viel Theater mit der Position macht.

Aber da finde ich so ein Spray viel besser. Noch simpler wäre es, wenn der Schiri nach dem Stellen der Mauer einfach nur IMMER die Mauer im Blick hat, und einer der Assis schaut, dass der Schütze den Ball nicht verschiebt.
 
Es geht ja nicht nur EINER der Spieler dann vor, und man kann halt auch nicht dann gleich 5-6 Mann ne gelbe Karte geben, das wäre lächerlich.
Warum nicht? Und wieso wäre das lächerlich?

Wenn einer in der Mauer den Abstand verkürzt ist das regelwidrig und wird mit Gelb geahndet.
Wenn fünf das machen ist es also weniger regelwidrig und wird deswegen nicht bestraft.
Verstehe ich nicht ...

Und wenn die ersten drei Schiris fünf Leute bei der Mauer auf einmal Gelb geben, dann wird sich der Rest der Liga das aber sicher dreimal überlegen.
 
Warum nicht? Und wieso wäre das lächerlich?

Wenn einer in der Mauer den Abstand verkürzt ist das regelwidrig und wird mit Gelb geahndet.
Wenn fünf das machen ist es also weniger regelwidrig und wird deswegen nicht bestraft.
Ob die Regeln das hergeben spielt dabei keine Rolle, dass ich es lächerlich finde, wegen so was dann mehrere Leute zu bestrafen. ;) Dann kannst Du auch ALLEN eine gelbe Karte geben, wenn sich ein "Rudel" bildet. Da bekommen aber nur die eine Karte, die Verursacher waren. Bei ner Mauer müsste man - wenn überhaupt - einen raussuchen, der die Mauer quasi nach vorne "zwang". Wenn jetzt wirklich die Leute trotz Ermahnung dann erneut vorrücken, dann könnte man drüber reden - aber mit dem Spray soll halt verhindert werden, dass die Spieler in Versuchung kommen, so dass eine unnötige erneute Verzögerung nicht entsteht
 
Wieso? Sind die Spieler da reihenweise trotzdem nen Meter vorgegangen? Is mir nicht aufgefallen ^^

Es gab etliche Spieler die vor diesem Spray standen, wie viel weiß ich jetzt nicht mehr. Da wurden ja dann von Urs Meier im zdf auch dann die Schiris kritisiert, weil das Spray halt nix bringt, wenn man die dann trotzdem nochmal vorrücken lässt, anstatt mal jemandem ne gelbe Karte zu geben.
 
Es gab etliche Spieler die vor diesem Spray standen, wie viel weiß ich jetzt nicht mehr. Da wurden ja dann von Urs Meier im zdf auch dann die Schiris kritisiert, weil das Spray halt nix bringt, wenn man die dann trotzdem nochmal vorrücken lässt, anstatt mal jemandem ne gelbe Karte zu geben.

ich hab das wie gesagt nicht als relevantes Thema mitbekommen, obwohl ich fast jedes Spiel gesehen hab. Aber die Frage ist, wie weit sie davorstanden ^^ Wenn die nun halt mit dem Fuß vor und nicht hinter der Linie stehen, also SO genau muss man das nicht nehmen, so genau sind die Schiris ja selber nicht. Die nehmen ja gern mal eine bestimmte Schrittanzahl um UNGEFÄHR die 9,15m festzulegen.

Man sieht das auch oft selbst bei Freistößen nahe der Ecke: da ist ja so ne Markierung auf der Torauslinie zwischen Eckfahne und 16er-Grenze. Das ist genau der Abstand zur Eckfahne für den Mindestabstand der verteidigenden Spieler. Trotzdem stehen bei Freistößen immer wieder Mauern VOR dieser Markierung, obwohl das ja unmöglich korrekt sein kann, weil die Freistöße ja sogar weiter Richtung Tor sind als eine Ecke...
 
ich hab das wie gesagt nicht als relevantes Thema mitbekommen, obwohl ich fast jedes Spiel gesehen hab. Aber die Frage ist, wie weit sie davorstanden ^^ Wenn die nun halt mit dem Fuß vor und nicht hinter der Linie stehen, also SO genau muss man das nicht nehmen, so genau sind die Schiris ja selber nicht. Die nehmen ja gern mal eine bestimmte Schrittanzahl um UNGEFÄHR die 9,15m festzulegen.

Man sieht das auch oft selbst bei Freistößen nahe der Ecke: da ist ja so ne Markierung auf der Torauslinie zwischen Eckfahne und 16er-Grenze. Das ist genau der Abstand zur Eckfahne für den Mindestabstand der verteidigenden Spieler. Trotzdem stehen bei Freistößen immer wieder Mauern VOR dieser Markierung, obwohl das ja unmöglich korrekt sein kann, weil die Freistöße ja sogar weiter Richtung Tor sind als eine Ecke...
ka, aber so 20-30cm standen die glaub ich schon teilweise davor. Und zu letzterem: Das ist imho egal! Der Schiri zieht eine Linie und die ist der Maßstab, auch wenn es vllt nicht genau der richtige Abstand ist. Wenn das übertreten der Linie egal wäre dann kann man es wie gesagt sein lassen. Alles andere ist mE inkonsequenter Kappes!
 
ka, aber so 20-30cm standen die glaub ich schon teilweise davor. Und zu letzterem: Das ist imho egal! Der Schiri zieht eine Linie und die ist der Maßstab, auch wenn es vllt nicht genau der richtige Abstand ist. Wenn das übertreten der Linie egal wäre dann kann man es wie gesagt sein lassen. Alles andere ist mE inkonsequenter Kappes!
Ich seh das anders: wenn schon der Schiri die Mauer vlt. nen halben oder ganzen Meter zu nah stehen lässt, dann find ich es Kappes, dass man sogar ne gelbe Karte für Spieler verlangt, wenn die sich 20-30cm "vormogeln" ;) bei frühem Rauslaufen ist das was anderes.

Aber sollen die sich halt was überlegen. IMHO gehört das einfach dazu, dass die Mauer sich ein bisschen bewegt oder der Schütze den Ball etwas zurechtlegt usw. - wir sind ja nicht beim Football :B ;)
 
Zurück