• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Der Bundesliga Thread!

Der war ja auch in Abu Dhabi :-D

Btw, um 18 Uhr spielt die deutsche U19 um den Einzug ins EM-Finale gegen Österreich. Sollte man nicht verpassen ;)

Spielen die um den Einzug ins Finale, wo sie dann auf Ö treffen würden, oder spielen die gegen Ö um den Einzug ins Finale? ^^

Auf Eurosport kommt das, oder?
 
Gegen Österreich um den Einzug ins Finale.
Jop, kommt auf Eurosport.
 
So, habe gestern Abend zu Hause noch mal die Dokumentation dazu durchgelesen und muss beschämt eingestehen, dass ich einen kleinen, aber wichtigen Absatz überlesen hatte: Das dort geschrieben galt für Frankreich und einige Kantone der Schweiz. Asche auf mein Haupt.

Was ich dort allerdings noch gelesen habe, und das war dann auch wirklich auf Deutschland bezogen: Ja, Polizeieinsätze im öffentlichen Raum (Straßen, Plätze, etc.) beruhen auf dem Gewaltmonopol des Staates und obliegen allein dessen Verantwortung.

Aber: Polizeikräfte außerhalb öffentlicher Plätze (und da zählt z.B. der Innenbereich des Stadions dazu) fallen da nicht drunter. In wieweit z.B. ein Bahnhof, der ja in der Regel im Besitz der Deutschen Bahn ist, ebenfalls darunter fallen konnte ich nicht ganz nachvollziehen. Fakt ist jedoch: Für die Präsenz der Beamten vom BGS in Bahnhöfen zahlt die DB einen dreistelligen Millionenbetrag pro Jahr an den Bund. Hinzu kommen dann noch die Kosten für ihren privaten bahn-eigenen Sicherheitsdienst.

Für mich bedeutet dass, das zumindest die Polizisten im Stadion und auf dem Stadiongelände von der DFL zu bezahlen sind. Und war es nicht NRW, die vor zwei, drei Jahren gedroht hatte gar keine Polizisten mehr für Fussballspiele abstellen zu wollen? Das wäre eigentlich die logische Konsequenz ... ich bin gespannt was diesmal bei der Diskussion rum kommt.
 
Für mich bedeutet dass, das zumindest die Polizisten im Stadion und auf dem Stadiongelände von der DFL zu bezahlen sind. Und war es nicht NRW, die vor zwei, drei Jahren gedroht hatte gar keine Polizisten mehr für Fussballspiele abstellen zu wollen? Das wäre eigentlich die logische Konsequenz ... ich bin gespannt was diesmal bei der Diskussion rum kommt.

innerhalb des stadions sind in der tat die vereine selbst für die sicherheit zuständig. dafür werden ordner und auch private sicherheitdienste eingesetzt.
die polizei schreitet im stadion eigentlich nur in ausnahmefällen, also zur konkreten gefahrenabwehr und zur verfolgung von straftaten ein. ansonsten sollten sich die beamten eigentlich raushalten.

wie es in diesen -ich wiederhole- ausnahmefällen mit der kostenübernahme aussieht, weiß ich ehrlich gesagt gar nicht. will nicht ausschließen, dass da die vereine/dfl ohne schon (teilweise) zahlen.

allerdings geht es bremen ja gar nicht um die einsätze im stadion, sondern um die bezahlung der polizei-präsenz außerhalb des stadions, die ja logischerweise den löwenanteil der kosten ausmacht. vielleicht sogar zu annähernd 100%. denn während des spiels sind diese beamten ja trotzdem vor ort.

ich beneide wirklich keinen beamten, der am bahnhof zwischen besoffenen fanhorden seinen mann/seine frau stehen muss, aber die kosten dafür den vereinen aufzuerlegen halte ich für geradezu aberwitzig. zumal sich dadurch für den polizisten genau gar nix ändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich bedeutet dass, das zumindest die Polizisten im Stadion und auf dem Stadiongelände von der DFL zu bezahlen sind. Und war es nicht NRW, die vor zwei, drei Jahren gedroht hatte gar keine Polizisten mehr für Fussballspiele abstellen zu wollen? Das wäre eigentlich die logische Konsequenz ... ich bin gespannt was diesmal bei der Diskussion rum kommt.
Richtig, aber auf dem nicht-öffentlichem Gelände der Stadien sind nur in den allerseltensten Fällen Polizisten anwesend, und wenn dann sehr oft auf "Bitte" der Polizei selbst, zB als kleines Spezialteam per Videokameras in den Blöcken nach Straftätern zu suchen oder auf Bitte der Polizei selbst, um ein wenig Präsenz zu zeigen. Dies sind aber Kosten, die ein minimaler Teil von DEN Kosten sind, um die es bei der Diskussion geht. Und wenn mal die Polizei ins Stadion kommen muss, weil dort grad wirklich akut was passiert, dann gilt an sich auch die gleiche Regel wie bei zB ner Disco, in der eine Massenschlägerei losgeht: WENN einer zu zahlen hat, dann der, der die Schlägerei anzettelte und nicht die Disco. Aber selbst wenn man diese paar Einsätze doch in Rechnung stellen würde, ist das ein extrem geringer Teil.

zB hier in Köln gab es seit etlichen Jahren keinen Vorfall im Stadion mehr außer ab und an kleinere Dinge im Gästblock und den einen Vorfall beim lezten Abstieg, wo dann eine "Hundertschaft" der Polizei, die rund ums Stadion sowieso da war, auf den Rasen kam und eine Kette bildeten, weil einige Deppen voller Wut über den Zaun kletterten und im Block 2-3 Rauchbomben für Verwirrung sorgten. Selbst wenn man diese Stunde an Polizeieinsatz berechnen würde, wäre das ein Mini-Teil im Vergleich zu den Kosten der letzten 20 Jahre, in denen nie ein Einsatz im Stadion nötig war.

Manchmal kommen auch während des Spiels 50-100 Polizisten ins Stadion in einen Bereich über dem Gästeblock und sitzen dort dann 30 Minuten lang, aber das kann man nicht in Rechnung stellen, denn die wollen da einfach nur kurz Präsenz zeigen, sind aber an sich überhaupt nicht erforderlich und halten sich eigentlich außerhalb des Stadions auf. Das ginge ja auch nicht, dass die Polizei einfach die Leute ohne triftigen Grund reinschickt, nur um eine Rechnung schreiben zu dürfen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenn mich da nicht so aus in der Bundesliga.
Aber Paderborn scheint mit seinem eigenen "Titanen" hohe Ziele gesteckt zu haben:
Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.
 
Überragend. Leider hab ich das Finale nicht mehr in voller Länge gesehen, dafür aber bereits zuvor drei Spiele. Großartig, was die schon spielen. Macht richtig viel Spaß, zuzuschauen :)
 
Illir Azemi von Greuther Fürth hat sich bei nem Auto Unfall schwer verletzt. Hat sich mehrere Knochenbrüche und eine Lungenquetschung zugezogen.

Ziemlich schade, war letzte Saison in der Rückgrunde der mit Abstand Beste. Hoffe mal dass er wieder zurückkommt...
 
Illir Azemi von Greuther Fürth hat sich bei nem Auto Unfall schwer verletzt. Hat sich mehrere Knochenbrüche und eine Lungenquetschung zugezogen.

Ziemlich schade, war letzte Saison in der Rückgrunde der mit Abstand Beste. Hoffe mal dass er wieder zurückkommt...

Also, wenn es nicht gerade Trümmerbrüche an den Beinen sind, dürfte er so gesehen Glück gehabt haben. Was Du beschreibst, klingt jedenfalls danach, dass es ohne irgendwelche (relevanten) bleibende Schäden heilen kann. Und er ist ja zudem noch sehr jung, das ist sicher auch ein positiver Faktor. Hoffen wir, dass es nur "simple" Brüche sind, dann könnte es schon in 2-3 Monaten wieder verheilt sein. Vlt. sogar noch schneller, wenn es nur Rippenbrüche sein sollten, die er ja wg. der Lungensache mit Sicherheit haben wird.
 
das ist immer schwer zu spielen, oft laufen in solchen ländern auch "komische dinge" ab, so will ich es mal ausdrücken.
bin im sportwettenbereich tätig, nicht zu fassen was da manchmal für spielverläufe beobachtet werden
 
ich kann mich schon langen icht mehr mit den fussballern identifizieren. denen geht es eindeutig viel zu gut, glauben sie wären auf einer anderen eben, haben den kontakt zu den "normalen" menschen verloren.
es ist mir ein rätsel warum da immernoch soviele...und ständig mehr....hingehen und ihr hart verdientes geld für sündhaft teure karten ausgeben.
 
ich kann mich schon langen icht mehr mit den fussballern identifizieren. denen geht es eindeutig viel zu gut, glauben sie wären auf einer anderen eben, haben den kontakt zu den "normalen" menschen verloren.
es ist mir ein rätsel warum da immernoch soviele...und ständig mehr....hingehen und ihr hart verdientes geld für sündhaft teure karten ausgeben.
Vielleicht warst Du Fan des falschen Vereins? ^^ Ich selber habe jedenfalls bei meinem FC Köln bei weitem nicht dieses Gefühl, auch wenn ich auf Spieler anderer Vereine schaue. Natürlich gibt es immer wieder Spieler, die sich so benehmen - aber das wäre auch bei 1/10 des Gehaltes so, und das war auch schon in den 70er und 80er Jahren so, dass es da immer welche gab, die sich wegen Geld (obwohl damals VIEL weniger als heute) und Erfolg für was besseres halten.

Und "sündhaft teuer", auch da die Frage, um welchen Verein es geht. Mit 15-30€ ist man hier in Köln locker dabei, das ist doch nicht sündhaft teuer, vor allem wenn man das mal mit einem normalen Konzert vergleicht.
 
Zurück