• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Der Bundesliga Thread!

Viel einfacher als viele denken, man spricht den einfach nur Schibillko ;) Viele hatten den lange Pr-Tschibillko ausgesprochen...


btw: voll die Frechheit, Köln bekommt eine Millionen Euro weniger TV_Gelder, weil der HSV-Relegationsplatz mehr wert ist als Platz 1 der 2.Liga! Wäre Fürth aufgestiegen, hätte Köln mehr bekommen. Das ist paradox: sportlich ist der HSV offenbar schlechter eingestuft als der zweite der 2.Liga und muss daher gegen den 3. der Zweitligasaison ran - aber vom TV-Geld sind die besser als der 1. und 2. der zweite Liga - das soll einer verstehen...
 
btw: voll die Frechheit, Köln bekommt eine Millionen Euro weniger TV_Gelder, weil der HSV-Relegationsplatz mehr wert ist als Platz 1 der 2.Liga! Wäre Fürth aufgestiegen, hätte Köln mehr bekommen. Das ist paradox: sportlich ist der HSV offenbar schlechter eingestuft als der zweite der 2.Liga und muss daher gegen den 3. der Zweitligasaison ran - aber vom TV-Geld sind die besser als der 1. und 2. der zweite Liga - das soll einer verstehen...

Hachja, die Verteilung der Fernsehgelder im Fußball...
 
oh, schaaf wird trainer in frankfurt.
 
Finde ich super. Ein toller und seriöser Trainer, der auch aus weniger guten Spielern eine gute Mannschaft basteln kann. Ich halte es für eine sehr gute Entscheidung. :)
 
Früher oder später wird die Technik kommen, da bin ich mir sicher.

Soweit ich weiß, wird sie ja bei der kommenden WM eingesetzt. Mal sehen, ob sich die Technik dort auszeichnen kann...
 
Ich finde das eh komisch. Es sind doch bei jedem Bundesligaspiel / Pokalspiel eh Kameras dabei und das Spiel wird im Fernsehen gezeigt. Da könnte es doch so gemacht werden, dass der Schiri bei so einer Torsituation an die Seitenlinie geht, schaut sich das nochmal an einem Monitor an und entscheidet dann.
 
Eintracht Frankfurt zaubert Schaaf aus dem Hut.
Zumindest eine sehr sympathische Entscheidung. Ob es sportlich eine gute Wahl ist, wird die Zukunft zeigen.
 
Man braucht ja kein neues Konzept, sondern muss von Seiten der DFL nur den kleineren Vereinen unter die Arme greifen.
Abgelehnt haben die Technik ja vor allem kleine Vereine, denen die Nachrüstung zu teuer ist.
Da ich davon ausgehe, dass der DFB seine Meinung zum Thema Finanzierung nicht großartig ändert, wird eventuell ein neues Konzept notwendig. Der Unterschied zur letzten Abstimmung (9 zu 9 in Liga 1) ist aber, dass es diesmal nur die erste Liga betrifft. Da sehe ich sogar recht gute Chancen für eine Einführung, nur müsste es eine erneute Abstimmung geben. Und die käme doch etwas arg früh nach der vorherigen...

@Shadow_Man:
Stimmt, das funktioniert ja auch im Hockey ganz gut. Aber das will man ja anscheinend nicht haben...
 
Ich finde das eh komisch. Es sind doch bei jedem Bundesligaspiel / Pokalspiel eh Kameras dabei und das Spiel wird im Fernsehen gezeigt. Da könnte es doch so gemacht werden, dass der Schiri bei so einer Torsituation an die Seitenlinie geht, schaut sich das nochmal an einem Monitor an und entscheidet dann.
Das ist zu ungenau, wenn es um wirklich strittige Dinge wie "war der Ball in der Luft vlt. 5cm hinter der Linie oder nicht? " - selbst wenn ein Ball "hinter" der Linie auftitscht und die Linie nicht aktiv berührt, kann er ja rein regeltechnisch doch noch auf der Linie sein. Dafür brauchst Du mehrere fest ausgerichtete Kameras, um aus den verschiedenen Bildern berechnen zu können, ob der Ball wirklich komplett hinter der Linie war.


Was mich an der Diskussion um die Kosten nervt ist, dass mal eben vor allem den größeren Vereinen mehrere Millionen Euro MEHR pro Jahr an Fernsehgeldern zuverhandelt wurden. Da sollte es IMHO quasi als "Service" des DFBs für seine Profiklubs die Torlinientechnik kostenlos geben, dafür wird der Topf an TV-Geldern halt "erst" ein Jahr später dicker als man vorgesehen hatte. Für Vereine mit nur 20-30 Mio Geamtetat ist die Technik in Relation gesehen nunmal verdammt viel, da kann man gut nachvollziehen, dass die so eine Technik nicht wollen, wenn es auf eigene Kosten geht. Selbst wenn die kleinen Vereine pro Saison 1-2 Tore mehr dadurch bekommen sollten, wiegt das die Kosten bei weitem auf. Für die Top-Clubs ist das eine Tor mehr oder weniger aber vlt. direkt mehrere Millionen wert. Und am Ende gleichen sich die Tore vermutlich eh aus, da bekommt man ja auch mal GEGENtore, die erst durch die Technik gegeben wurden.
 
Man braucht ja kein neues Konzept, sondern muss von Seiten der DFL nur den kleineren Vereinen unter die Arme greifen.
Abgelehnt haben die Technik ja vor allem kleine Vereine, denen die Nachrüstung zu teuer ist.

Dagegen ist ja nichts einzuwenden, wenn ein finanzschwacher Zweitligist, sagt, für das Geld schau ich mich lieber nach neuen Spielern um, aber bei einem Erstligisten ist imho eine Gegenstimme mit nichts sinnvoll zu begründen.
 
Dagegen ist ja nichts einzuwenden, wenn ein finanzschwacher Zweitligist, sagt, für das Geld schau ich mich lieber nach neuen Spielern um, aber bei einem Erstligisten ist imho eine Gegenstimme mit nichts sinnvoll zu begründen.

Das untere Drittel der Erstligavereine hat auch keine berauschenden Etats.
Da geht es selten über 20 Millionen Euro.
 
Das untere Drittel der Erstligavereine hat auch keine berauschenden Etats.
Da geht es selten über 20 Millionen Euro.

Für mich, wie gesagt, trotzdem keine Begründung für eine Ablehnung der Technik. Letzter Spieltag, ein Tor entscheidet über Abstieg und so ein Tor wie am Samstag wird nicht gegeben... dann wird das Geheule aber groß sein und der finanzielle Verlust viel größer.
 
Eben - ich glaube auch, dass Vereine wie der HSV und Eintracht Frankfurt, die das zum jetzigen Zeitpunkt noch ablehnen, ihre Meinung im Falle einer folgenschweren Fehlentscheidung zu ihren Ungunsten schnell ändern würden. Für die erste Liga sollte es finanziell zu stemmen sein, Liga zwei wäre ja erstmal außen vor...
 
Für mich, wie gesagt, trotzdem keine Begründung für eine Ablehnung der Technik. Letzter Spieltag, ein Tor entscheidet über Abstieg und so ein Tor wie am Samstag wird nicht gegeben... dann wird das Geheule aber groß sein und der finanzielle Verlust viel größer.
Das ist aber eine unglaublich geringe Wahrscheinlichkeit, dass ausgerechnet am letzten Spieltag ein vermeintliches Tor oder Nicht-Tor einzig und allein dann den Abstieg bedeutet. Und wenn es um größere Ausgaben geht, was so eine Technik grad für die Vereine in der unteren Tabellenhälfte ist, muss man eben auch die Risiken und Chancen bewerten. Und wenn die Wahrscheinlichkeit für eine Rendite bzw. Verlustvermeidung sehr gering ist, will man so was eben lieber nicht.

Da wäre ein Zustimmen zu der Technik, wenn man sie dann auch selber bezahlen muss, genau so, als würdest Du den Betrag vor Saisonbeginn bei nem Sportwettenanbieter darauf setzen, dass am letzten Spieltag ein sehr seltenes Ereignis X für ein bestimmtes Spiel wie zB "mindestens drei Platzverweise" oder "mehr als 5 Min Nachspielzeit" eintritt... :B so ne Wette kann Bayern oder der BvB locker stemmen, viele andere aber nur schwer, ohne dabei dann z.B. auf einen Wunschspieler zu verzichten.
 
Zurück