Das stimmt im Prinzip schon, aber ... genau das ist doch der springende Punkt.
Früher hieß das Pokal der Landesmeister, heute heißt es Champions League. Ist für mich immer noch das gleiche, da Meister=Champion. Ein zweiter Platz ist kein Champion, der ist eben nur zweiter. Und mal aus der Sicht der "kleinen" Länder betrachtet: Der mazedonische Meister ist auch Meister, darf aber nicht mitspielen.
Darf der echt gar nicht mitspielen, oder ist der nur in der ersten Quali-Runde gescheitert? Falls die nicht mitmachen durften, weil deren Liga (noch) zu schlecht in der Rangliste ist, dann versteh ich das gut. Es gibt halt inzwischen auch wg. des Ende des kalten Krieges und Balkan-Konflikt viel mehr Länder als früher, das wäre ein riesen aufgeblähter Wettbewerb, bei dem dann die ersten 2-3 Runden sowieso nur ein Witz wären, wenn da wirklich nur die jeweiligen Meister spielen dürften.
Die CL wurde halt ins Leben gerufen, weil die UEFA gerne nicht erst ab dem Halbfinale Teams gegeneinander spielen lassen will, die zu den Top-Clubs gehören. Und ich finde das nicht schlecht, denn es sind ja jetzt auch genug rel. kleine Teams dabei, die dann für Überraschungen sorgen. Wenn aber dann in Runde 1+2 Barca gegen Meister von Ländern auf dem Level von Mazedonien oder Luxemburg spielen müsste, wäre das echt stinklangweilig. Und die Landesmeister-Spiele früher WAREN doch ehrlich gesagt total langweilig bis zum Halbfinale und einzelne Viertelfinals sowie die Spiele, bei denen "Dein" Verein mitmachte (die sind natürlich nie langweilig
) ...
Und das ist der Punkt, den ich persönlich als sportlich unfair ansehe, auch wenn ich den wirtschaftlichen Aspekt hinter dem System durchaus nachvollziehen (aber nicht billigen) kann.
Das ist aber an sich bei jeder Sportart so. Auch da müssen sich die kleinen Länder bzw. schwächeren Sportler normalerweise erst qualifizieren in Wettbewerben OHNE die Top-Gegner. Man könnte an sich auch sagen, es sei "unsportlich", wenn solche Teams nur 1x anreisen müssen, nur um von Top-Gegnern eins auf den Sack zu bekommen
Und die ganz kleinen Länder HABEN ja die Chance, auch mal mitzuspielen, die müssen sich nur langfristig erst beweisen. Ist auch die Frage, warum denn Überhaupt unbedingt alle "Meister" mitmachen dürfen sollen. Nur weil einer zufällig in einer Region, die zufällig auch ein eigenständiges Land ist, "Meister" geworden ist, obwohl der gegen jeden deutschen Zweitligisten verlieren würde, qualifiziert das eine Mannschaft IMHO nicht zu dem sportlichen "Recht", gegen Top-Clubs spielen zu dürfen
oder würde es Dir schon reichen, wenn es einfach mehr Mannschaften in einer Vorqualifikation geben würde?