• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Der Bundesliga Thread!

Da kommt mir doch der Satz von Jon Champion aus PES (oder war´s der Jim Beglin?) wieder entgegen..."in football terms, nearly is nowhere" :P

Ich spiel das zu oft :B
 
Aber sicher! Bei der nicht vorhandenen Stadionatmosphäre...
Abwechselnd Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch, Spanisch und Portugiesisch, damit´s nicht langweilig wird :B
 
Zuletzt bearbeitet:
Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.
:-D:-D
 
Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.
:-D:-D

Ja das ist sehr gut :-D Wobei Joko deutlich riskanteres zu tun hatte..
 
Immer wenn ich Bock auf Bundesliga habe und mich auf den nächsten Spieltag freue kommt so ne dämlich Länderspielpause dazwischen. :finger2:

Abschaffen! =)
 
Immer wenn ich Bock auf Bundesliga habe und mich auf den nächsten Spieltag freue kommt so ne dämlich Länderspielpause dazwischen. :finger2:

Abschaffen! =)

:-D Ich kenn auch dieses Scheiß-Gefühl... man schaut so nach den Ergebnissen und plötzlich merkt man dass die wieder iso ein unnötiges Länderspiel hatten... einfach weg damit!;)
 
verabschiedung von stilian petrow, der seine karriere wegen leukämie beendet hat.

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.
 
:-D Ich kenn auch dieses Scheiß-Gefühl... man schaut so nach den Ergebnissen und plötzlich merkt man dass die wieder iso ein unnötiges Länderspiel hatten... einfach weg damit!;)
Das sind Quali-, keine Freundschaftsspiele.
Natürlich würde ich auch lieber BL sehen, aber was sein muss, muss sein.
 
Die sollten das an sich rein sportlich gesehen mal reformieren. Weniger Gruppen, dafür dann Vorausscheidungsspiele für die "kleineren" Teams. zB statt 8 Gruppen nur 6 Gruppen, aber trotzdem mit 6 Mannschaften. Eine Mannschaft pro Gruppe stammt dann aus den Vor-Playoffs zwischen kleineren Nationen. Das wären dann ca 18 Mannschaften in den Vor-Playoffs: 2 Gruppen fallen ja quasi weg, also ca. 12 Mannschaften, und pro Gruppe kommt ja weiterhin eine Mannschaft, die sich qualifizieren kann, also 6 Stück, macht zusammen 18, die in der Vor-Quali wären.

Dank der sechs Gruppen mit immer noch 6 Mannschaften bleibt es dann auch bei 10 Pflichtspielen für die gesetzten Teams, es gibt also genug Spielpraxis, aber man vermeidet oder minimiert Spiele gegen Länder, die wirklich selbst dann, wenn sie "Glück" haben, keine Chance auf eine WM-Quali haben. Und qualifiziert wären dann halt die Gruppen-Ersten UND -Zweiten, das sind dann 12 Mannschaften, plus ein Playoff-Spiel der zwei besten Gruppen-Dritten (Europa stellt 13 Teilnehmer).


Was dagegen spricht: an sich ist es ja auch eine tolle Sache, wenn auch mal in "kleine" Länder Top-Teams kommen. Und auch für die guten Teams sind auch derartige Spiele ein gutes Training. Zudem gibt es die Grauzone der "mittelmäßigen" Mannschaften - auch da könnte man irgendwann sagen "die schaffen das eh nicht, machen wir also direkt noch weniger Mannschaften", und am Ende haben wir dann quasi nur noch 4 Gruppen mit je 4 Top-Teams, und von denen kommen nur die Letzten dann NICHT zur WM, alle anderen schon... :B
 
@Herbboy
Absolutes nein, das wäre das Schlimmste was sie machen können. Es ist einfach ein Zeichen von sportlicher Fairness, wenn man jedem Land zumindest auf dem Papier die gleichen Chancen für eine Qualifikation einräumt.

Ich persönlich finde es schon unerträglich, dass die UEFA so ein "Wertungssystem" für die Champions- und Euroleague eingeführt hat. Früher war das mal der Cup der Landessieger und jeder, der in seinem Land Meister geworden war durfte teilnehmen. Das war, in meinen Augen, wirklich noch ein echter Pokal und in einem Pokal kommt es eben zu vermeintlich "klein" gegen angeblich "groß". Heute sieht man Jahr für Jahr in der Champions League (fast) immer die gleichen Mannschaften und am Ende geht der Pott nach Spanien, England oder Deutschland.

Das mag Anhängern der Mannschaften, die faktisch immer vertreten sind gefallen, aber ich persönlich finde das mehr als langweilig. Ein echter Pokal mit seinen Überraschungen ist mir allemal lieber als das was heutzutage als angeblicher "sportlicher Wettbewerb" dargeboten wird.
 
@Herbboy
Absolutes nein, das wäre das Schlimmste was sie machen können. Es ist einfach ein Zeichen von sportlicher Fairness, wenn man jedem Land zumindest auf dem Papier die gleichen Chancen für eine Qualifikation einräumt.
ich schrieb ja "an sich rein sportlich gesehen" und meinte mit sportlich nicht "fair" - ich selber finde es aber auch besser, wenn alle mitmachen. zB bei der concaaf (Quali für Nord+Mittelamerika) GIBT es ja eine Vorausscheidung, wobei das ziemlich kompliziert ist: zuerst spielen 10 sehr schwache Teams 5 Startplätze aus, und zwar für eine Vorquali mit 6 Gruppen zu je 4 Teams. Die Gruppen-Ersten kommen dann weiter, und DANN gibt es eine dritte Runde mit 3 Gruppen zu je 4 Teams. In dieser Phase sind dann erst auch die "Spitzen"Teams mit dabei, und da kommen die jeweils ersten zwei der 3 Gruppen weiter, so dass am Ende noch quasi wie eine Mini-Liga eine einzige Gruppe mit 6 Teams über bleibt, aus denen dann 3 Plätze ausgespielt werden.


Ich persönlich finde es schon unerträglich, dass die UEFA so ein "Wertungssystem" für die Champions- und Euroleague eingeführt hat. Früher war das mal der Cup der Landessieger und jeder, der in seinem Land Meister geworden war durfte teilnehmen. Das war, in meinen Augen, wirklich noch ein echter Pokal und in einem Pokal kommt es eben zu vermeintlich "klein" gegen angeblich "groß".
Das hatte in der Tat seinen Reiz, auf der anderen Seite war es früher auch schon immer seltsam, wenn dann etliche Nulpen-Teams mitmachten und dafür im UEFA-Cup dann viele Top-Teams rumschwirrten, und nochmal andere separat im Pokalsieger-Wettbewerb. Ich finde die CLeague inzwischen auch zu "überladen", aber NUR die Landesmeister, das fand ich dann grad am Ende des Wettbwerbs auch eher langweilig. Unterhaltsam waren eher die ersten Spiele, wo dann wirklich so ein Verein wie Apoel Nikosia gegen Barca spielt und vlt sogar eine Sensation schafft, allerdings wird SO ein Spiel dann wiederum ja auch niemals übertragen... es "nutzt" uns Zuschauern also nix ;) und das mal bis im Halbfinale "kleine" Teams dabei waren, das war an sich auch extrem selten.
 
Zuletzt bearbeitet:
bin auch für ne reform,,gerade was die CL betrifft. was sieht man da mitlerweile für uninteressante partien mit teams wie CFR cluj,bate borisorw,oder viktoria pilsen....was soll der mist :B
 
Das hatte in der Tat seinen Reiz, auf der anderen Seite war es früher auch schon immer seltsam, wenn dann etliche Nulpen-Teams mitmachten und dafür im UEFA-Cup dann viele Top-Teams rumschwirrten, und nochmal andere separat im Pokalsieger-Wettbewerb. Ich finde die CLeague inzwischen auch zu "überladen", aber NUR die Landesmeister, das fand ich dann grad am Ende des Wettbwerbs auch eher langweilig. Unterhaltsam waren eher die ersten Spiele, wo dann wirklich so ein Verein wie Apoel Nikosia gegen Barca spielt und vlt sogar eine Sensation schafft, allerdings wird SO ein Spiel dann wiederum ja auch niemals übertragen... es "nutzt" uns Zuschauern also nix ;) und das mal bis im Halbfinale "kleine" Teams dabei waren, das war an sich auch extrem selten.
Das stimmt im Prinzip schon, aber ... genau das ist doch der springende Punkt.

Früher hieß das Pokal der Landesmeister, heute heißt es Champions League. Ist für mich immer noch das gleiche, da Meister=Champion. Ein zweiter Platz ist kein Champion, der ist eben nur zweiter. Und mal aus der Sicht der "kleinen" Länder betrachtet: Der mazedonische Meister ist auch Meister, darf aber nicht mitspielen. Und das ist der Punkt, den ich persönlich als sportlich unfair ansehe, auch wenn ich den wirtschaftlichen Aspekt hinter dem System durchaus nachvollziehen (aber nicht billigen) kann.

Klar sehe auch ich lieber Spiele vom Schlag ManU gegen Real als Donesk gegen Skopje. Aber: Beim Sport geht es eigentlich in erster Linie um fairen Wettkampf und nicht darum was dem Zuschauer mehr gefallen könnte. Das das heute nur noch sehr begrenzt vorhanden ist und dieses Prinzip auch die olympischen Spiele (die ja mit "dabei sein ist alles" eigentlich genau für diese Idee stehen) "befallen" hat, ist in meinen Augen sehr, sehr traurig. Aber solange sich noch genug Sky-Abo's damit verkaufen lassen ...

Ich will hier jetzt keine Grundsatzdiskussion lostreten, aber eine Satz noch: ManU gegen Real (als Beispiel) ist sicher ein tolles Spiel, aber wenn man solche Spiele im Dutzend innerhalb kürzester Zeit sieht, wird auch die beste Paarung irgendwann langweilig. Da schau ich mir dann wirklich lieber Donesk gegen Skopje an ... ;)
 
Das stimmt im Prinzip schon, aber ... genau das ist doch der springende Punkt.

Früher hieß das Pokal der Landesmeister, heute heißt es Champions League. Ist für mich immer noch das gleiche, da Meister=Champion. Ein zweiter Platz ist kein Champion, der ist eben nur zweiter. Und mal aus der Sicht der "kleinen" Länder betrachtet: Der mazedonische Meister ist auch Meister, darf aber nicht mitspielen.
Darf der echt gar nicht mitspielen, oder ist der nur in der ersten Quali-Runde gescheitert? Falls die nicht mitmachen durften, weil deren Liga (noch) zu schlecht in der Rangliste ist, dann versteh ich das gut. Es gibt halt inzwischen auch wg. des Ende des kalten Krieges und Balkan-Konflikt viel mehr Länder als früher, das wäre ein riesen aufgeblähter Wettbewerb, bei dem dann die ersten 2-3 Runden sowieso nur ein Witz wären, wenn da wirklich nur die jeweiligen Meister spielen dürften.

Die CL wurde halt ins Leben gerufen, weil die UEFA gerne nicht erst ab dem Halbfinale Teams gegeneinander spielen lassen will, die zu den Top-Clubs gehören. Und ich finde das nicht schlecht, denn es sind ja jetzt auch genug rel. kleine Teams dabei, die dann für Überraschungen sorgen. Wenn aber dann in Runde 1+2 Barca gegen Meister von Ländern auf dem Level von Mazedonien oder Luxemburg spielen müsste, wäre das echt stinklangweilig. Und die Landesmeister-Spiele früher WAREN doch ehrlich gesagt total langweilig bis zum Halbfinale und einzelne Viertelfinals sowie die Spiele, bei denen "Dein" Verein mitmachte (die sind natürlich nie langweilig ;) ) ...


Und das ist der Punkt, den ich persönlich als sportlich unfair ansehe, auch wenn ich den wirtschaftlichen Aspekt hinter dem System durchaus nachvollziehen (aber nicht billigen) kann.
Das ist aber an sich bei jeder Sportart so. Auch da müssen sich die kleinen Länder bzw. schwächeren Sportler normalerweise erst qualifizieren in Wettbewerben OHNE die Top-Gegner. Man könnte an sich auch sagen, es sei "unsportlich", wenn solche Teams nur 1x anreisen müssen, nur um von Top-Gegnern eins auf den Sack zu bekommen ;)


Und die ganz kleinen Länder HABEN ja die Chance, auch mal mitzuspielen, die müssen sich nur langfristig erst beweisen. Ist auch die Frage, warum denn Überhaupt unbedingt alle "Meister" mitmachen dürfen sollen. Nur weil einer zufällig in einer Region, die zufällig auch ein eigenständiges Land ist, "Meister" geworden ist, obwohl der gegen jeden deutschen Zweitligisten verlieren würde, qualifiziert das eine Mannschaft IMHO nicht zu dem sportlichen "Recht", gegen Top-Clubs spielen zu dürfen ;) oder würde es Dir schon reichen, wenn es einfach mehr Mannschaften in einer Vorqualifikation geben würde?
 
HSV trennt sich von Fink

Irgendwie hatte sich das ja schon abgezeichnet. Besonders nach der deftigen Niederlage gegen Dortmund.
Ich hatte vor der Saison auf Fink gesetzt bei einem Tippgame und der Bonusfrage "erste Trainerentlassung", denn irgendwie ist es beim HSV an sich schon lange nicht mehr okay, v.d. Vaart ist dazu noch abgelenkt, Fink wirkte oft zu selbstsicher usw. - aber dann war ja Bruno Problembäradia der Erste... Scheiss Stuttgart, warum waren die denn NOCH ungeduldiger als der HSV? :(
 
Zurück