• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Der Bundesliga Thread!

Also ich fand das 3:1 verdient, was der FCK da gespielt hat, war bis auf 10 min in der zweiten Hälfte naja...schlecht. Mehr als foulen war da nicht.

h'heim ist einfach die bessere mannschaft, das hat man meiner ansicht nach ganz eindeutig gesehen.
aber endgültig gelaufen ist die sache ja noch nicht, auch wenn ich kaum glaube, dass der fck es tatsächlich noch schafft.
 
Hoffenheim ist die bessere Mannschaft und kann unter Herrn Gisdol neuerstarken, wie die letzten Saisonspiele zeigten, daher rechne ich dem FCK keine Chancen mehr ein. Außerhalb behaupte ich auch dadurch, dass Hoffenheims Nachwuchszentrum erste Früchte trägt ist es nur gut, die Jungen auch in der 1. BL spielen zu lassen:-D
 
h'heim ist einfach die bessere mannschaft, das hat man meiner ansicht nach ganz eindeutig gesehen.
aber endgültig gelaufen ist die sache ja noch nicht, auch wenn ich kaum glaube, dass der fck es tatsächlich noch schafft.

Denk ich *deppenedit* AUCH */deppenedit* - Hofffenheim hat mehr als nur Morgenluft gewittert, die sind mit dem Sieg in Dortmund und nun dem 3:1 zu 100% auf der Siegerstraße, der FCK aber hat mit Ach und Krach und dank eines am Schluss schwächelnden FC Köln, der die Trefferquote eines Absteigers aufwies, noch Platz 3 gehalten, die haben selber sicher eher das Gefühl, vlt auch unbewusst, das die eher 2. als 1. Liga "verdient" haben... Natürlich KANN alles passieren, aber ich glaube eher, dass der FCK anrennt mit Support der Fans, aber dann eben WEIL Hoffenheim nun voller Selbstvertrauen ist durch einen Konter mind. ein Gegentor fängt, und ob dann der FCK noch die mentale Kraft hat, 2 oder mehr Tore Vorsprung rauszuholen, glaub ich trotz des Betzenberg-"Mythos" nicht... Leistungsmäßig hatte sich Lautern in der Rückrunde ja auch nicht grad mit Ruhm bekleckert (außer - wie soll es auch anders sein - beim Spiel gegen den FC... :B )
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach Schade. Ich würde lieber Lautern wieder in der 1.Liga sehen. Na es kommt ja noch das Rückspiel. :)
 
Egal, was Kaiserslautern macht: In der 1. Liga haben die nix verloren...
 
Hoppenheim, in Dortmund wartet man wieder auf euch... bei eurem nächsten Auswärtsspiel bei uns heißts dann wieder:

HASTA LA VISTA HOPP!!!!!
 
Bayern muss ja auch gar nicht in Dortmund gewinnen :P

Lasst doch mal die Hoffenheimer in Ruhe. Ich mag die auch nicht, aber Schmähgesänge sind irgendwie arg peinlich.
 
Hoppenheim, in Dortmund wartet man wieder auf euch... bei eurem nächsten Auswärtsspiel bei uns heißts dann wieder:

HASTA LA VISTA HOPP!!!!!
Keine großen Sprüche klopfen. Ihr seid verantwortlich, dass wir dieses Gebilde noch ein Jahr länger in der Bundesliga ertragen müssen. :P
 
worauf ich auch nicht stolz bin ;). (Außer vllt herb, wegen Düsseldorf)

Versteh ich jetzt nicht, was du meinst - oder meinst Du, weil "uns" Kölnern Ddoof lieber als Hoppenheim ist in der 2. Liga? Ja, dem ist so - aber mit Stolz sein hat das nix zu tun :-D und wer SO grottenmies in der Rückrunde spielt wie die Fortuna, der hat es echt nicht anders verdient, das hätte mich am letzten Spieltag sogar geärgert, wenn der BVB doch noch den verdienten Ausgleich gemacht hätte... aber klar ist: wer das Spiel gesehen hat, der weiß, dass Dortmund ganz sicher nicht bewusst "schlechter" gespielt hat. In den Köpfen war 100pro das kommende Finale drin, man will sich nicht verletzen, macht vlt nicht den ALLERletzten Schritt - aber trotzdem hätte Dortmund das Spiel auch locker gewinnen können, aber der Fußballgott wollte halt wohl lieber Ddoof "bestrafen" und nicht eine "Dusel-Dorf"-Legende zulassen :-D

Das einzig Dumme ist jetzt: an sich wollte Köln Büskens als Trainer, nun ist aber bei Ddoof Meier (die größte Trainerdrecksau der Bundesliga-Geschichte, Stichworte "Streit und die Kopfstoß-Legende" ) entlassen, und Büskens "ist" halt Düsseldorfer und dort nun auch Kandidat... d.h der FC bekommt entweder doch nicht den Wunschkandidaten oder aber doch, aber dann teurer als vorher kalkuliert, weil Büskens ganz sicher - selbst wenn er auf Ddoof keinen Bock hat - bei den Verhandlungen sich eine Absage bei der Fortuna gut bezahlt haben will...
 
Zuletzt bearbeitet:
Da schien es mit Mike Hanke wieder aufwärts zu gehen, nun verlässt auch noch Makiadi den SC Freiburg. 5!!! Stammspieler verziehen sich mittels Ausstiegsklausel...das ist einfach katastrophal, wer diese Verträge aufgesetzt hat, gehört gefeuert...

Wie soll der SC so in der kommenden Saison bestehen, vor allem in der EL? 5 gleichwertige Spieler zu Kruse, Rosenthal, Flum, Makiadi und Caliguiri zu kriegen, ist nicht mal eben so einfach...
 
Da schien es mit Mike Hanke wieder aufwärts zu gehen, nun verlässt auch noch Makiadi den SC Freiburg. 5!!! Stammspieler verziehen sich mittels Ausstiegsklausel...das ist einfach katastrophal, wer diese Verträge aufgesetzt hat, gehört gefeuert...
Sorry, aber das ist nicht fair. Denn NIEMAND konnte ahnen, dass sich ALLE diese Spieler SO gut entwickeln - d.h die Ausstiegsklauseln waren 100pro auf einem Niveau, die bei einer "normal zu erwartenden Entwicklung" einem Interessenten wehgetan hätten, so dass vlt wenn es hochkommt ein, maximal zwei Spieler weggekauft worden wären, mehr aber nicht. Nur weil die Spieler sich viel besser als gedacht entwickelt haben, sind die Ablösesummen nun eher "Schnäppchenpreise" bzw. eine Vertragsverlängerung für Freiburg zu teuer, so dass nun auch direkt viele der Erfolgs-Spieler weg sind - rein wirtschaftlich gesehen ist bei denen, für die eine Ablöse fällig wird, sogar ein Erfolg, weil die festgelegte Ablöse idR eine Höhe hat, von der der Verein denkt, dass der Spieler eh nie so wertvoll werden wird - und wenn dann einer zuschlägt, ist das definitiv rein wirtschaftlich ein super Gewinn-Geschäft.

Man könnte jetzt vlt monieren, dass überhaupt feste Ablösen im Vertrag stehen - aber ohne so was wären die besagten Spieler vlt gar nicht erst zum SC gekommen bzw. hätten schon viel früher nicht verlängert...


zB hier in Köln ist grad der "Fall" Christian Clemens, blutjunger Mittelfeld-Chef beim FC. Der hat eine Klausel, dass er bei Nicht-Aufstieg für 3 Mio gehen kann. Das ganze ist halt eine Wette vom Verein UND vom Spieler: der Verein hoffte, dass man aufstiegt oder dass bei Nicht-Aufstieg dieser Spieler auch keine tolle Saison gespielt haben kann, so dass 3Mio für andere Vereine sowieso zu viel ist. Und der Spieler wiederum hofft natürlich auf den Aufstieg, aber wenn der nicht klappt, dann will er lieber eine Erstliga-Zukunft und wettet, dass er auch ohne Aufstieg mehr als 3Mio wert sein wird, so dass irgendein Verein ihn auch holen wird. Vorteil für Spieler UND Verein: der Spieler strengt sich dann auch im Zweifel noch mehr an, denn er will ja aufsteigen und selbst bei Nicht-Aufstieg aber trotzdem seine Klasse stets bewiesen haben, d.h. hier kann man stets vollen Einsatz erwarten.

Nun scheint Schalke an ihm dran zu sein, und das ist auch okay. Manche meckern nun, dass man an sich 6Mio oder so für ihn hätte kriegen können - nur: 6Mio wäre sehr hochgegriffen, wenn man das schon VOR der abgelaufenen Saison festgelegt hätte, und eine so hohe Ablöse-Klausel oder sogar GAR keine Klausel: da wäre Clemens vermutlich schon beim Abstieg weg gewesen - da finde ich die Lösung ehrlich gesagt besser, dass er wenigstens ein Jahr lang noch hier alles versucht hat und nun zwar unter Wert geht, aber trotzdem noch mit einer netten Summe.
 
Sorry, aber das ist nicht fair. Denn NIEMAND konnte ahnen, dass sich ALLE diese Spieler SO gut entwickeln - d.h die Ausstiegsklauseln waren 100pro auf einem Niveau, die bei einer "normal zu erwartenden Entwicklung" einem Interessenten wehgetan hätten, so dass vlt wenn es hochkommt ein, maximal zwei Spieler weggekauft worden wären, mehr aber nicht. Nur weil die Spieler sich viel besser als gedacht entwickelt haben, sind die Ablösesummen nun eher "Schnäppchenpreise" bzw. eine Vertragsverlängerung für Freiburg zu teuer, so dass nun auch direkt viele der Erfolgs-Spieler weg sind - rein wirtschaftlich gesehen ist bei denen, für die eine Ablöse fällig wird, sogar ein Erfolg, weil die festgelegte Ablöse idR eine Höhe hat, von der der Verein denkt, dass der Spieler eh nie so wertvoll werden wird - und wenn dann einer zuschlägt, ist das definitiv rein wirtschaftlich ein super Gewinn-Geschäft.

Ok, da hast du natürlich recht.

Trotzdem ist das ganze sehr ärgerlich, wenn die Mannschaft praktisch alle Leistungsträger verliert und von 0,5 anfangen muss, obwohl die nächste Saison ein ganzes Stück schwerer wird.
Wie gesagt, bleibt die Frage im Raum, ob man ähnlich guten Ersatz finden wird...
 
Ok, da hast du natürlich recht.

Trotzdem ist das ganze sehr ärgerlich, wenn die Mannschaft praktisch alle Leistungsträger verliert und von 0,5 anfangen muss, obwohl die nächste Saison ein ganzes Stück schwerer wird.
Wie gesagt, bleibt die Frage im Raum, ob man ähnlich guten Ersatz finden wird...

Also, wenn die sportliche Leitung nichts verlernt hat, werden die gute Leute finden, die ebenfalls "unerwartet" stark werden. Ob es dann erneut für eine SO gute Saison reicht, kann aber niemand sagen... es kann auch sein, dass von den Spielern, die nun weg sind, nur 1-2 auch auf dem Niveau bleiben und die anderen bei den neuen Vereinen floppen - manchmal passt ein Spieler halt auch in GENAU den einen Verein perfekt rein, oder hat auch nur "mal" eine Supersaison ;)
 
Zurück